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THEMA: Kennt sich jemand mit dem Trix RaM 12224 aus?
THEMA: Kennt sich jemand mit dem Trix RaM 12224 aus?
mathi - 28.06.14 16:17
Hallo!
Ich habe hier diesen Triebzug vor mir und stehe vor einem Problem. Nachdem ich im Forum schon viel darüber gelesen habe, konnte ich eigentlich alles richten. Es wurde ein DHL050 eingelötet und ich habe sicherheitshalber den Poly überbrückt und den Motorkondensator C1 entfernt, so läuft der Motorwagen ganz prima und auch schnell. Nur geht das Frontlicht weiss nicht, lediglich das rote für Rückwärtsfahrt.
Der endwagen ist wohl irgendwann mal erheblich "belötet" worden, da geht das weisse Licht auch nicht.
Kennt sich jemand mit dem Layout der Platine etwas auch und kann mir sagen, wie das Licht da geschaltet sein müsste, ich blicke da nicht durch und mit Nachmessen komme ich auch nicht zum Ziel?
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe hier diesen Triebzug vor mir und stehe vor einem Problem. Nachdem ich im Forum schon viel darüber gelesen habe, konnte ich eigentlich alles richten. Es wurde ein DHL050 eingelötet und ich habe sicherheitshalber den Poly überbrückt und den Motorkondensator C1 entfernt, so läuft der Motorwagen ganz prima und auch schnell. Nur geht das Frontlicht weiss nicht, lediglich das rote für Rückwärtsfahrt.
Der endwagen ist wohl irgendwann mal erheblich "belötet" worden, da geht das weisse Licht auch nicht.
Kennt sich jemand mit dem Layout der Platine etwas auch und kann mir sagen, wie das Licht da geschaltet sein müsste, ich blicke da nicht durch und mit Nachmessen komme ich auch nicht zum Ziel?
Viele Grüsse
Mathi
de Meester - 28.06.14 16:53
Moin Mathi,
Gucke mal beim www.NBF-Worms.de unter decodereinbau Trix: http://www.nbf-worms.de/decoder/dec%20-%20trix.htm
http://www.nbf-worms.de/decoder/decoder-einbau_htm_files/MTX_12224.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der damit seinen Northlander erfolgreich Ümgebaut hat
Gucke mal beim www.NBF-Worms.de unter decodereinbau Trix: http://www.nbf-worms.de/decoder/dec%20-%20trix.htm
http://www.nbf-worms.de/decoder/decoder-einbau_htm_files/MTX_12224.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der damit seinen Northlander erfolgreich Ümgebaut hat
Moin Jan!
Besten Dank, obwohl ich diese Seite auch schon gefunden hatte!
Leider gibt mir die keinen Aufschuss darüber, wie das Licht Weiss und rot vorne geschaltet wird.
Da sind so viele Bauteile/Widerstände auf der Platine, von denen ich nicht weiss was sie da sollen. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass die Widerstände für die SMDs mit da auf der kleinen Trägerplatine sein sollen, wozu dienen dann die anderen?
Viele Grüsse
Mathi
Besten Dank, obwohl ich diese Seite auch schon gefunden hatte!
Leider gibt mir die keinen Aufschuss darüber, wie das Licht Weiss und rot vorne geschaltet wird.
Da sind so viele Bauteile/Widerstände auf der Platine, von denen ich nicht weiss was sie da sollen. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass die Widerstände für die SMDs mit da auf der kleinen Trägerplatine sein sollen, wozu dienen dann die anderen?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
aus all den "Widerständen" die Diode(n) heraus messen.
Und schauen ob deren Pluspol (einzelner unfarbiger Streifen) in Kontaktrichtung zu den Deocderanschluß zeigt.
MfG
Hans
aus all den "Widerständen" die Diode(n) heraus messen.
Und schauen ob deren Pluspol (einzelner unfarbiger Streifen) in Kontaktrichtung zu den Deocderanschluß zeigt.
MfG
Hans
Hi!
Ich habe nun folgendes herausgefunden:
Da hat jemand mal ordentlich rumgelötet, auch auf der Motorwagenplatine. Ich habe nun einfach mal beide Lichtplatinen abgelötet, um da mal Grund reinzubringen und um sie beide separat testen zu können. Ergebnis, Endwagen sind alle heil, im motorwagen geht nur die obere der drei gelben Lichter, die beiden unteren sind tot. Da diese kleinen Lichtplatinen mit iren SMDs so zusammengebraten sind, man nennt das glaube ich "gebondet", wird es wohl auf eine Ersatzplatine hinauslaufen.
Da nicht beabsichtigt ist, den Zug mal wieder analog zu betreiben, kann auf die Verschaltung mit den dioden verzichtet werden und ich werde wohl eine ganz normale Verdrahtung bis hin zu den beiden Decodereingängen machen.
Die Widerstände für die Lichtplatine sind aber doch auf der grossen Platine und nicht auf der kleinen.
Wie das alles genau zusammenhängt, ist mirnoch nicht ganz klar, aber wenn eine oder zwei SMD-LEDs tot sind, dann haben sie doch entweder Durchgang in beide Richtungen, oder beide Richtungen sind tot, richtig?
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe nun folgendes herausgefunden:
Da hat jemand mal ordentlich rumgelötet, auch auf der Motorwagenplatine. Ich habe nun einfach mal beide Lichtplatinen abgelötet, um da mal Grund reinzubringen und um sie beide separat testen zu können. Ergebnis, Endwagen sind alle heil, im motorwagen geht nur die obere der drei gelben Lichter, die beiden unteren sind tot. Da diese kleinen Lichtplatinen mit iren SMDs so zusammengebraten sind, man nennt das glaube ich "gebondet", wird es wohl auf eine Ersatzplatine hinauslaufen.
Da nicht beabsichtigt ist, den Zug mal wieder analog zu betreiben, kann auf die Verschaltung mit den dioden verzichtet werden und ich werde wohl eine ganz normale Verdrahtung bis hin zu den beiden Decodereingängen machen.
Die Widerstände für die Lichtplatine sind aber doch auf der grossen Platine und nicht auf der kleinen.
Wie das alles genau zusammenhängt, ist mirnoch nicht ganz klar, aber wenn eine oder zwei SMD-LEDs tot sind, dann haben sie doch entweder Durchgang in beide Richtungen, oder beide Richtungen sind tot, richtig?
Viele Grüsse
Mathi
Man kann die gebondeten LED mit SMD LED ersetzen, da kann man dann auch warmweiss statt Gelb nehmen. Hab ich beim Steuerwagen, wo ich die LED durch meine Dusseligkeit gehimmelt hab, auch so gemacht. Ist recht fummelig, geht aber.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
de Meester - 29.06.14 10:07
Moin,
Die NS Fahrzeuge hatten/haben gelbe Frontleuchter
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: haba
da kann man dann auch warmweiss statt Gelb nehmen
Die NS Fahrzeuge hatten/haben gelbe Frontleuchter
Grüße aus Assen (NL)
Jan
So,
Wenn "tot" dann richtig.
LED erneuern und immer mit je einem Widerstand ( ca. 470-(750)Ohm bis 1,2 Kiloohm) pro Ausgang anlöten.
Ansonsten brauchst Du nur den POSITIVEN ( gekennzeichnet) Pol der LED gegen Gehäusemasse (oder die blaue Anschlußleitung) zu löten.
Bitte ein Messgerät benutzen. Vielfachmeßgerät auf das OHM oder das Dioden-Zeichen einstellen.
Endschuldige Bitte wenn ich Sachen schreibe die Dir längst bekannt sind, und du dich dadurch ärgerst.
Es soll ja auch von Leuten verstanden werden, die noch nicht so wissend mit den LED-Anschlüssen ist.
L.G:
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn eine oder zwei SMD-LEDs tot sind, dann haben sie doch entweder Durchgang in beide Richtungen, oder beide Richtungen sind tot, richtig?
Wenn "tot" dann richtig.
LED erneuern und immer mit je einem Widerstand ( ca. 470-(750)Ohm bis 1,2 Kiloohm) pro Ausgang anlöten.
Ansonsten brauchst Du nur den POSITIVEN ( gekennzeichnet) Pol der LED gegen Gehäusemasse (oder die blaue Anschlußleitung) zu löten.
Bitte ein Messgerät benutzen. Vielfachmeßgerät auf das OHM oder das Dioden-Zeichen einstellen.
Endschuldige Bitte wenn ich Sachen schreibe die Dir längst bekannt sind, und du dich dadurch ärgerst.
Es soll ja auch von Leuten verstanden werden, die noch nicht so wissend mit den LED-Anschlüssen ist.
L.G:
Hans
Hi Hans,
da hast Du völlig Recht, aber trotzdem werden spätestens übernächste Woche wieder Fragen genau danach aufkommen!
Ich gehe an diese gebondeten Dinger nicht ran, dazu fehlen mir die (altersbedingten) Fähigkeiten!
Mit 0603 komme ich gerade noch klar, wenn sie solo sind und nur zwei Drähtchen angelötet werden müssen, aber das ist auch meine Grenze.
Diese hier sehen eher noch kleiner aus, haben Rot und Gelb in sich und mindestens 3 Anschlüsse, das kann ich nur mal versuchen, wenn ich die Ersatzplatine habe und das Vermurksen keine Rolle mehr spielt.
Mir ist auch gar nicht klar, wie die Dingerchen auf ihrer Platine verschaltet sind. Es sind 4 Litzen dran, und 2 von 3 LEDs sind tot. Die müssen dann ja in beide Richtungen Durchgang haben, sonst würde die 3. ja auch nicht mehr leuchten, davon ausgehend dass sie in Reihe liegen.
Viele Grüsse
Mathi
da hast Du völlig Recht, aber trotzdem werden spätestens übernächste Woche wieder Fragen genau danach aufkommen!
Ich gehe an diese gebondeten Dinger nicht ran, dazu fehlen mir die (altersbedingten) Fähigkeiten!
Mit 0603 komme ich gerade noch klar, wenn sie solo sind und nur zwei Drähtchen angelötet werden müssen, aber das ist auch meine Grenze.
Diese hier sehen eher noch kleiner aus, haben Rot und Gelb in sich und mindestens 3 Anschlüsse, das kann ich nur mal versuchen, wenn ich die Ersatzplatine habe und das Vermurksen keine Rolle mehr spielt.
Mir ist auch gar nicht klar, wie die Dingerchen auf ihrer Platine verschaltet sind. Es sind 4 Litzen dran, und 2 von 3 LEDs sind tot. Die müssen dann ja in beide Richtungen Durchgang haben, sonst würde die 3. ja auch nicht mehr leuchten, davon ausgehend dass sie in Reihe liegen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
diese "Geponten" gibt´s doch irgendwo bereits mit angelöteten Leitungen zu kaufen.
Weiß nicht merh wo.
Ob die LED jetzt vielleicht separat sind, oder ob irgenwo ZWISCHENDRIN ein unerwüschter GEHÄUSEKONTAKT ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Einfach mal Widerstand gegen Gehäuse messen.
Stromrichtung von Rot nach Schwarz ist hier wichtig.
Es gibt "DOPPEL-LED" die ROT oder GELB (zusammen Orange) leuchten.
Die sind für die Decoderansteuerung nicht geeignet.
Hier muß selbst ein Fachmann aufpassen.
Die mit den 3 Polen sollten eine gemeinsame Pluskontakt haben.
Da Decoder Minus gegen Plus schalten.
Ansonsten kann man die nur Rot, Gelb betreiben.
Hans
diese "Geponten" gibt´s doch irgendwo bereits mit angelöteten Leitungen zu kaufen.
Weiß nicht merh wo.
Ob die LED jetzt vielleicht separat sind, oder ob irgenwo ZWISCHENDRIN ein unerwüschter GEHÄUSEKONTAKT ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Einfach mal Widerstand gegen Gehäuse messen.
Stromrichtung von Rot nach Schwarz ist hier wichtig.
Es gibt "DOPPEL-LED" die ROT oder GELB (zusammen Orange) leuchten.
Die sind für die Decoderansteuerung nicht geeignet.
Hier muß selbst ein Fachmann aufpassen.
Die mit den 3 Polen sollten eine gemeinsame Pluskontakt haben.
Da Decoder Minus gegen Plus schalten.
Ansonsten kann man die nur Rot, Gelb betreiben.
Hans
Hallo Mathi,,
Wenn deine gebondeten LEDs 3 Anschlüsse haben, liegen die immer parallel und nicht in Reihe. Machbar wäre die obere in Reihe zu einer der Duo LED zu schalten.
0605mit Anschlußdrähten gibt es bei LEDbaron auch als Duoled mit gemeinsamer Anode. Oder dies Winzlinge 0401 bedrahtet als einzelne LED, da mußt du die LED fast mit der Lupe suchen. Anbei ei Bild von der 0605 von Vorder- und Rückseite
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn deine gebondeten LEDs 3 Anschlüsse haben, liegen die immer parallel und nicht in Reihe. Machbar wäre die obere in Reihe zu einer der Duo LED zu schalten.
0605mit Anschlußdrähten gibt es bei LEDbaron auch als Duoled mit gemeinsamer Anode. Oder dies Winzlinge 0401 bedrahtet als einzelne LED, da mußt du die LED fast mit der Lupe suchen. Anbei ei Bild von der 0605 von Vorder- und Rückseite
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 29. 06. 2014 14:00.
Danke für die Erinnerung. Also, Orginal gelb, Northlander weiss und renoviert auch weiss?
http://www.bahnbilder.de/1024/ns-de-ivsbb-ram-tee-461804.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/ram-tee-ausfahrt-aus-bahnhofshalle-387120.jpg
Gruß,
Harald.
de Meester - 29.06.14 14:24
Moin Harald,
Wann ich deinen beiden Bilder vergleiche dan hat die Northlander/Renovierte TEE neuen Frontleuchtarmaturen bekommen. Vermutlich waren die dann Glühlampen Weiß.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wann ich deinen beiden Bilder vergleiche dan hat die Northlander/Renovierte TEE neuen Frontleuchtarmaturen bekommen. Vermutlich waren die dann Glühlampen Weiß.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke sehr G-L,
aber wie ich schon schrieb, ist das nichts mehr, da versagen meine Fähigkeiten. Ausserdem wüsste ich nicht zu sagen, ob ich das hinkriege und wie viele Teile ich dabei verbrutzele.
Lt. Trix ist die Ersatzplatine noch lieferbar und die habe ich erstmal beim Harburger bestellt.
Wenn ich die dann habe und sie eingebaut ist, alles zur Zufriedenheit funzt, und ich Lust und Langeweile habe, und sowieso mal einen kleinen Vorrat an derartigen SMDs kaufen muss, dann wage ich mich mal an das Projekt. /Da bewundere ich ja die Arbeiten anderer wie zB. Carsten!!!!)
Wenns klappt, habe ich mal Ersatz, wer weiss schon wann man sowas mal wieder braucht, wenn nicht, dann isses eben ganz hinüber.
Vielen Dank erst einmal für Deine/Eure Mithilfe. Wenn das spoweit ist und ich immer noch nicht klar komme, dann melde ich mich hoffnungsvoll wieder!
Viele Grüsse
Mathi
aber wie ich schon schrieb, ist das nichts mehr, da versagen meine Fähigkeiten. Ausserdem wüsste ich nicht zu sagen, ob ich das hinkriege und wie viele Teile ich dabei verbrutzele.
Lt. Trix ist die Ersatzplatine noch lieferbar und die habe ich erstmal beim Harburger bestellt.
Wenn ich die dann habe und sie eingebaut ist, alles zur Zufriedenheit funzt, und ich Lust und Langeweile habe, und sowieso mal einen kleinen Vorrat an derartigen SMDs kaufen muss, dann wage ich mich mal an das Projekt. /Da bewundere ich ja die Arbeiten anderer wie zB. Carsten!!!!)
Wenns klappt, habe ich mal Ersatz, wer weiss schon wann man sowas mal wieder braucht, wenn nicht, dann isses eben ganz hinüber.
Vielen Dank erst einmal für Deine/Eure Mithilfe. Wenn das spoweit ist und ich immer noch nicht klar komme, dann melde ich mich hoffnungsvoll wieder!
Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Nachdem ich den Steuerwagen mit einem FU-Decoder ausgerüstet, rumprobiert und alles für gut befunden habe, sind da auf dieser Sch....-Bonding-Platine auch die roten Lichter erloschen.
Warum, weiss ich ich nicht, das Mistzeug von Minitrix scheint ja wohl unheimlich empfindlich zu sein!
Nun habe ich mal den anderen Lichtern die Platine zerlegt und genauer angeschaut. Da ist ja eine helle Plastikplatte davor, die drei Löcher hat und hinter denen sich diese Bondinglichter verbergen. Wichtig ist ja wohl nur, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass die Licher aus diesen Löchern rauskommen und dann zielgenau auf die Lichtleiter treffen. Somit habe ich mich entschlossen, es doch selbst zu versuchen:
Rot/Warmweisse 0605er die ich von innen gegen diese Lochplatte klebe und vorher entsprechend verlöte. Oben muss dann eine einzelne warmweisse 0603 das Spitzenlicht machen. Dann kommt dieses Gebilde ich die entsprechende Ausnehmung im Chassis, wird verbunden und dann sollte das ja wohl hinhauen, hoffe ich.
Das ET für die Motorwagenbeleuchtung ist bestellt, mal sehen wann die kommt, ob die auch dauerhaft funzt und sich die Lichtfarben zu denen am Heck nicht so riesig unterscheiden.
Die Platine hat pro LED-Gruppe übrigens doch nur zwei Kabel und nicht drei, wie ich anfangs geschrieben habe. Somit scheinen die Dinger in Reihe geschaltet zu sein.
Viele Grüsse
Mathi
Nachdem ich den Steuerwagen mit einem FU-Decoder ausgerüstet, rumprobiert und alles für gut befunden habe, sind da auf dieser Sch....-Bonding-Platine auch die roten Lichter erloschen.
Warum, weiss ich ich nicht, das Mistzeug von Minitrix scheint ja wohl unheimlich empfindlich zu sein!
Nun habe ich mal den anderen Lichtern die Platine zerlegt und genauer angeschaut. Da ist ja eine helle Plastikplatte davor, die drei Löcher hat und hinter denen sich diese Bondinglichter verbergen. Wichtig ist ja wohl nur, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass die Licher aus diesen Löchern rauskommen und dann zielgenau auf die Lichtleiter treffen. Somit habe ich mich entschlossen, es doch selbst zu versuchen:
Rot/Warmweisse 0605er die ich von innen gegen diese Lochplatte klebe und vorher entsprechend verlöte. Oben muss dann eine einzelne warmweisse 0603 das Spitzenlicht machen. Dann kommt dieses Gebilde ich die entsprechende Ausnehmung im Chassis, wird verbunden und dann sollte das ja wohl hinhauen, hoffe ich.
Das ET für die Motorwagenbeleuchtung ist bestellt, mal sehen wann die kommt, ob die auch dauerhaft funzt und sich die Lichtfarben zu denen am Heck nicht so riesig unterscheiden.
Die Platine hat pro LED-Gruppe übrigens doch nur zwei Kabel und nicht drei, wie ich anfangs geschrieben habe. Somit scheinen die Dinger in Reihe geschaltet zu sein.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Ich habe da noch ne Frage, möglicherweise hat sich damit ja schon mal jemand Mühe gemacht:
Die bekanntermassen viel zu grossen Lampen lassen auch gementsprechend deutlich zu grosse Lichtstraheln durch. Ok, man kann den Eindruck etwas dämpfen, indem man das Licht per Decoder ordentlich runter dimmt. Das habe ich im Steuerwagen gemacht, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht. Im Motorwagen ist es wohl gar nicht möglich, denn da ist ein reiner SX-Decoder eingelötet.
Bevor ich was versaue, gibts denn einen Trick, zB. Maskieren fällt mir ein?
Wenn man die Lampen aussen mit schwarzen Edding ausmalt und dann wieder ein kleines Fleckchen freimacht, zunächst mal probeweise mit normalem Filzer?
Oder statt schwarzem Stift mit einem Silberstift?
Ich bin nicht sicher, ob das anschliessend nicht auch besch......... aussieht, auch, wenn der Lichtaustritt verkleinert wurde.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe da noch ne Frage, möglicherweise hat sich damit ja schon mal jemand Mühe gemacht:
Die bekanntermassen viel zu grossen Lampen lassen auch gementsprechend deutlich zu grosse Lichtstraheln durch. Ok, man kann den Eindruck etwas dämpfen, indem man das Licht per Decoder ordentlich runter dimmt. Das habe ich im Steuerwagen gemacht, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht. Im Motorwagen ist es wohl gar nicht möglich, denn da ist ein reiner SX-Decoder eingelötet.
Bevor ich was versaue, gibts denn einen Trick, zB. Maskieren fällt mir ein?
Wenn man die Lampen aussen mit schwarzen Edding ausmalt und dann wieder ein kleines Fleckchen freimacht, zunächst mal probeweise mit normalem Filzer?
Oder statt schwarzem Stift mit einem Silberstift?
Ich bin nicht sicher, ob das anschliessend nicht auch besch......... aussieht, auch, wenn der Lichtaustritt verkleinert wurde.
Viele Grüsse
Mathi
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