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THEMA: Bpmz in internationalen Zügen?

THEMA: Bpmz in internationalen Zügen?
Startbeitrag
kleber* - 28.06.14 16:29
Hallo,

nach dem, was man so hört und sieht, sind die Bpmz von FLM ja recht gelungen (und auch noch preisgünstig).

Weiß jemand, ob bzw. wie diese Wagen in internationalen Zügen unterwegs waren? Ich meine damit nicht einfach deutsche IC/EC im Ausland, sondern Züge mit Wagenmaterial verschiedener Bahngesellschaften.

Mir fällt da nur der EC Bavaria ein (Bpmz und Avmz mit SBB WR). Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, bzw. gibt es irgendwo Fotos im Netz? Ich interessiere mich vor allem für die Bpmz in der ursprünglichen Lackierung. Vielen Dank im Voraus.

LG

  Andreas K.



Hallo Andreas,

ich bin mal Anfang der 80er Jahre mit dem EC 28 "Johann Strauß" frühmorgens von Köln nach Frankfurt gefahren (Zug fuhr weiter nach Wien Westbhf.). Der Zugstamm bestand aus klassisch orangenen ÖBB-Eurofima Waggons (Ich glaube 2xAmz, WRm, 4-5xBmz, sowie einigen Bpmz in oceanblau/beige. Ich bin nicht sicher, ob diese bis Wien durchfuhren oder nur bis Passau.

Ansonsten fällt mir - außer dem von Dir schon erwähnten EC Bavaria - noch der EC 56/57 Goethe von Frankfurt nach Paris Est und retour ein. Dieser bestand meines Wissens nach aus SNCF-Corail-Waggons sowie einigen Bpmz der DB.

Der "Goethe" läßt sich mit den entsprechenden Modellen von Piko (und ggfs. den Bpmz von Fleischmann) ganz gut nachbilden. Auch die BR 181.2 gibt/gab es von Fleischmann bzw. Roco.

Beim "Johann Strauß" gibt es leider keine guten ÖBB-Eurofimas in orange mit KKK. Die alten Roco-Modelle haben keine Kulissenführung und der Zierstreifen ist zu dünn und blaß. Die Nachfolgemodelle von Roco mit KKK haben zwar einen richtigerweise "üppigeren" Zierstreifen, sind aufgrund der viel zu dicken Gummidichtungen der Fenster indiskutabel, insbesondere die Gangseite mit einigen Fenstern mit den "Riesendichtungen", einigen ganz ohne. Die neueren Modelle von Fleischmann haben zwar KKK und einen gelungenen Zierstreifen. Die Dichtungen sind auch hier jedoch übertrieben ausgeführt, wenn auch schon deutlich besser als die Vorgänger von Roco. Leider fehlt hier aber ein Amz im Programm.

Als Alternative könntest du hier die gelungenen Roco-Modelle in rot/grau nehmen, die ich gut gelungen finde. Als Zuglok natürlich die gute alte 103.

Freundliche Grüße

Christian
Hi,

Neben den schon erwähnten "Goethe" spontan fällt mir noch der "Blauer Enzian" als Ex 20/21 Mitte der 1980er, also noch vor die EC-Zeiten.

Dieser fuhr damals in Österreich mit 1043 (war damals die hochwertigste Leistung der 1043er), ÖBB Gruppe aus Bmz61 / ABmz61 / Bmz61 in Reinorange, Avmz 207, WRmh 132 oder WRmz 135, zwei Bm 235 und drei Bpmz 291, darunter ein Behinderterwagen. Lässt sich also komplett aus Roco/Fleischmann Material und einen WR von Arnold darstellen.

VG
Horia
Hallo Andreas,

die Bpmz kamen fahrplanmäßig u.a. auch nach Italien und in die Niederlande. Hier mal ein paar Beispiele aus dem Jahr 1988/1989. Allerdings bestehen die meisten Beispiele nur aus DB-Wagen. Aber es hindert ein niemand daran ein paar Verstärkungswagen einer anderen Bahngesellschaft anzuhängen.

Da wären:

EC 10 "Leonado da Vinci"

Milano C. (6:55) - Brennero/Brenner (11:32 - 11:47) - Kufstein (13:12 - 13:15) - Dortmund HBf (22:17)

Lok (am Brenner Wechsel von FS 656 auf ÖBB 1044 die wohl bis München lief)

Wagenmaterial DB

Avmz Milano - Dortmund
Avmz Milano - Dortmund
WRmz Milano - Dortmund
Bm Milano - Dortmund
Bpmz Milano - Dortmund
Bpmz Milano - Dortmund
Bpmz Milano - Dortmund
Bpmz Milano - Dortmund
Bm Milano - Dortmund

------------------------------
EC 20 "Blauer Enzian"

Klagenfurt Hbf (8:35) - Salzburg (12:08 - 12:32) - Dortmund (22:16)

DB Wagenmaterial

Bm (Lubljana) - Villach - Dortmund
Bpmz (Lubljana) - Villach - Dortmund
Bpmz Klagenfurt - Dortmund
Bpmz Klagenfurt - Dortmund (saisoniert)
Bm Klagenfurt - Dortmund
WRmz Klagenfurt - Dortmund
Avmz Klagenfurt - Dortmund

+ ÖBB Wagenmaterial

ABmz Klagenfurt - Salzburg - Wien
Bmz Klagenfurt - Salzburg - Wien (saisoniert)
Bmz Klagenfurt - Schwarzach St. Veit - Basel SBB (saisoniert)
ABmz Klagenfurt - Schwarzach St. Veit - Basel SBB
Bmz Klagenfurt - Schwarzach St. Veit - Basel SBB

Der Gegenzug EC 21 führe keine(n) Wagen aus Wien.

------------------------------
EC 24 "Erasmus" Innsbruck (9:47) - Amsterdam CS (20:58)

Wagenmaterial DB

Avmz Innsbruck - Emmerich
Apmz Innsbruck - Amsterdam
Avmz Innsbruck - Amsterdam
WRmz Innsbruck - Amsterdam
Bm Innsbruck - Amsterdam
Bpmz Innsbruck - Amsterdam
Bpmz Innsbruck - Amsterdam
Bpmz Innsbruck - Emmerich
Bpmz Innsbruck - Emmerich
Bm Innsbruck - Emmerich

------------------------------
EC 90 "Prinz Eugen" Wien West (8:10) - Passau Hbf (11:07 - 11:10) - Hamburg Altona (18:45)

Lok (103)

Wagenmaterial DB

Bpmz Wien - Hamburg (saisoniert)
Bpmz Wien - Hamburg
Bpmz Wien - Hamburg
Bpmz Wien - Hamburg
Bvmz Wien - Hamburg
Bvmz Wien - Hamburg
WRmz Wien - Hamburg
Avmz Wien - Hamburg
Apmz Wien - Hamburg

------------------------------
EC 92 "Schweizerland" München Hbf (7:00) - Lindau Hbf (9:22 - 9:30) - St. Margarethen (9:55 - 9:57) - Zürich HB (11:21)

Lok (218 München - Lindau, Re 4/4II Lindau - Zürich 11195 - 11201)

Wagenmaterial DB (WR durch SBB)

Bpmz München - Zürich
Avmz München - Zürich
Avmz München - Zürich
WRmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich

------------------------------
EC 96 "Gottfried Keller" München Hbf (12:00) - Lindau Hbf (14:19 - 14:27) - St. Margarethen (14:52 - 14:57) - Zürich HB (16:21)

Lok (218 München - Lindau, Re 4/4II Lindau - Zürich 11195 - 11201)

Wagenmaterial DB (WR durch SBB)

Bpmz München - Zürich
Avmz München - Zürich
Avmz München - Zürich
WRmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich

------------------------------
EC 98 "Bavaria" München Hbf (18:02) - Lindau Hbf (20:22 - 20:30) - St. Margarethen (20:55 - 20:57) - Zürich HB (22:21)

Lok (218 München - Lindau, Re 4/4II Lindau - Zürich 11195 - 11201)

Wagenmaterial DB (WR durch SBB)

Bpmz München - Zürich
Avmz München - Zürich
Avmz München - Zürich
WRmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich
Bpmz München - Zürich

Quelle: DSO

Auch nach Dänemark kam der Bpmz:

http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7o...1558-9ae07557-me.jpg

Grüße
Markus
Ja,
da sind auch viele EC-Züge dabei, die die DB gestellt hat.

Gefragt waren gemischte Züge oder Verstärker.

Wie zum Beispiel der Bpmz am "Mimara" zwischen (Zagreb-) Nürnberg und Leipzig (-Berlin) an Wochenenden.

Aber Klasse Zusammenstellung!!

L.G:
Hans-I.



Hallo Christian, Horia, Markus,

vielen Dank für die super ausführliche Info! Wisst ihr zufällig noch etwas über die Wagenreihung beim EC Goethe in den 80er-Jahren? Bzw. war da ein deutscher oder französischer WR eingereiht?

LG

  Andreas K.
Hallo  Andreas,

Siehe IC-Artikel im NBM, Teil 2. Der "Goethe" fuhr damals als IC (1984, EC erst einige Jahren später) ohne Speisewagen oder Halbspeisewagen, SNCF VTU kamen erst ab Saarbrücken im Zug.

In die EC-Zeiten haben die SNCF VTU auch Frankfurt erreicht. WR war damals ein Grill Express (DEV AO mit UIC Y-Erscheinungsbild, in N von LSM angekündigt).

VG
Horia

LE: Satz ergänzt.

Hallo,

auf solche Antworten wartet die Welt ...

Hätte es eine einfache direkte Beantwortung der Frage nicht auch getan, anstatt auf den eigenen Artikel in der kostenpflichtigen Publikation zu verweisen oder ist das ein Hinweis darauf, dass jede Leistung, auch Infos, zukünftig Geld kosten?

Grüße,
Uwe

Edit: ah, geht doch ...
Hallo Andreas,

der Goethe fuhr - wie von Horia schon geschrieben - Mitte der 80er ohne Speisewagen. Die Reihung war nach meiner Erinnerung 2x 1. Klasse (Avmz 207 ?)+ 4x Bpmz hinter einer 181.2. Die SNCF Grill-Express in den EC's sind dann in den letzten Jahren noch durch DB Bistro Cafe aus entfallenen IntereRegios ersetzt worden. Das waren nach meiner Erinnerung auch die einzigen "gemischeten" DB-SNCF-Garnituren. Sonst wurde immer reinrassig DB oder SNCF gefahren. In den letzten beiden Jahren der EC's sind die SNCF-Garnituren dann ganz ohne Speisewagen oder Bistro gelaufen.

Gruß Olli / Bü202
Hallo Horia und Olli,

vielen Dank!

LG

  Andreas K.


PS @ Uwe / CoxOrange: Was soll denn dieses Gemecker schon wieder ?!?

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: CoxOrange

auf solche Antworten wartet die Welt ...



Genau auf solche Antworten *habe* ich gewartet, deswegen habe ich ja oben diese Frage gestellt. Anscheinend interessieren sich auch noch ein paar andere Leute dafür, die jetzt mit diskutieren. Und genau dafür ist ja wohl das Forum da.  Wenn *dich* das Thema nicht interessiert, ist das deine Sache.

Ich finde es sehr nett von Horia, dass er nicht nur interessante Artikel schreibt, sondern uns auch noch hier im Forum weiter hilft. Der Hinweis auf seinen Artikel war auch sehr hilfreich.

Hallo Uwe,

Zitat

Hätte es eine einfache direkte Beantwortung der Frage nicht auch getan, anstatt auf den eigenen Artikel in der kostenpflichtigen Publikation zu verweisen oder ist das ein Hinweis darauf, dass jede Leistung, auch Infos, zukünftig Geld kosten?



Ja, mein Zeit kostet normalerweise Geld. Und recht viel Geld.

Aber es gibt eine billigere Lösung für dich: kaufe dir mal alte ZpAR der Bahn, die gehen teilweise für unter 100€ pro Fahrplanjahr weg. Dann kannst du dich deine nette Fragen selber beantworten.

SCNR
Horia (der Leute, die mit offenen Schnabel warten das jemanden anderen das Essen bringt überhaupt nicht mag)
Hallo Andreas,

Du wirst leider kaum Beispiele für Bundesbahn-Bpmz in bunten internationalen Zügen finden. Die IC (später dann EC) wurden jeweils nur von einer Bahngesellschaft gestellt.

Wenn Dich beige/ozeanblaue Bundesbahnwagen in farbenfrohen Zügen interessieren, dann setze lieber auf den Bm235 (neu bei Arnold von erträglicher Qualität). Hier wirst Du von einer Fülle von guten Beispielen aus dem Tages- und Nachtverkehr zugeschüttet werden. Die Bm235 kannst Du mit dänischen oder italienischen Wagen mischen, genauso wie mit belgischen oder österreichischen und vieles mehr! Ja und natürlich auch mit Wagen der DDR-Reichsbahn.

Deine Bpmz wirst Du wohl in Deinen Bundesbahn-IC einreihen ´müssen´. Ja selbst nach Kopenhagen fuhren die IC/EC nur mit DB-Wagen, die roten dänischen Verstärker wurden erst in Roedby zugestellt bzw abgesetzt.

http://www.eriksmail.de/Templates/100326Scans/218432BerlinerTorJuni91.jpg

Viel Spaß und vielleicht zeigst Du uns ja mal Deinen fertigen D-Zug?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stecker

Du wirst leider kaum Beispiele für Bundesbahn-Bpmz in bunten internationalen Zügen finden. Die IC (später dann EC) wurden jeweils nur von einer Bahngesellschaft gestellt.


Na, oben sind doch schon ein paar schöne Beispiele genannt worden. Ich denke, EC Bavaria (bzw. Schweizerland oder Gottfried Keller) und EC Goethe werden wohl bei mir ihre Runden drehen, wenn ich mir erst mal ein paar Bpmz von FLM und noch zwei Avmz von Arnold angeschafft habe (und bei den Avmz tut es auch zur Not erst mal die alte Epoche-III Version).

Was ich vergessen hatte: Ich interessiere mich gar nicht so sehr für Züge in D, sondern eher für solche in CH und F.  D.h., wenn SNCF-Wagen im EC Goethe erst ab Saarbrücken mitgefahren sind, ist mir das auch recht.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stecker

Viel Spaß und vielleicht zeigst Du uns ja mal Deinen fertigen D-Zug?



Sehr gerne, die sind dann irgendwann in meinem Kanal bei Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/user/ep3assicpark

LG

  Andreas K.
Hallo,
die EC-Linie Zürich-München (-Prag) ist so schön modellbahnspezifisch.
Speisewagen von der SBB.

Außer für den Raum Allgäu, für den Hauptverkehr in BRD eher unerheblich.

Bei der SNCF wurden die Züge eher spezifisch zusammengestellt, so daß die DB nicht mit einbezogen wurden. Soviele Mehrspannungsfahrzeuge waren bei der DB auch nicht frei.

L.G.
Hans-




Hallo Andreas & Horia,

als EC muß der Goethe - zumindest am Anfang - mit einer SNCF-Garnitur gefahren sein. Als Ergänzung hab' ich mal ein - allerdings übel verwackeltes - Bild vom EC 56 "Goethe" am 27.05.1989 (letzter Tag im Winterfahrplan 88-89) in Schifferstadt. Als Zuglok habe ich die 181 222 vermerkt. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Früher ist es mir öfters passiert, daß einfach so ein Zug in's Bild gefahren ist

Gruß Olli / Bü202

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Hi Oliver,

Muss schauen, aber ich habe etwas wie Tfz - 2 x A9u (VSE alias Eurofima) - WR (Grill Express) - 5 x B10tu / B11tu (VTU Corail), alle im Corail-Lackierung im Kopf.

Dein Bild mit die 181 222 bestätigt zumindestens ein A9u im Zug

VG
Horia
Hallo,
sind das nicht die Garnituren die ein paar Jahre später bis hinunter nach Dresden fuhren?

Da habe ich 1993 in Erfurt ganz detalierte Notizen gemacht.

L.G.
Hans-i.

Hallo Andreas,
ein ganz besonderer EC war auch immer der EC 40/41 Moliere von Dortmund nach Paris und retour. Der bestand mal aus SNCF-Corail-Wagen, mal aus einer klassischen deutschen IC-Garnitur (mit Bpmz) - ergänzt mit diversen Schlafwagen(!) als Kurswagen aus Kopenhagen, Berlin(Ost), Warschau oder Moskau. Ein Eurocity mit Schlafwagen aus vier verschiedenen Nationen - auch das gab es! Wegen der fehlenden osteuropäischen Schlafwagen in N aber leider nicht nachzubilden.
Gut in N nachzubilden ist aber der EC 22/23 Memling von Köln nach Oostende und retour. Der bestand Ende der 80er (bevor er von der SNCB in der speziellen Memling-Farbgebung geführt wurde) aus drei DB Bpmz (beige/türkis), zwei SNCB Bvmz (orange) sowie WRmz und zwei Avmz (DB und beige/rot). Die belgischen Bvmz gab es vor einigen Jahren mal mit KKK von Roco, und zwar ohne die "häßlichen" Gummidichtungen der Fenster (wie bei den ÖBB-Modellen).

Viele Grüße

Christian
Hallo Hans-I,

Zitat

sind das nicht die Garnituren die ein paar Jahre später bis hinunter nach Dresden fuhren?



Meinst du mit "die Garnituren" jetzt den EC Goethe?

Die Züge die bis Dresden fuhren (IC-Linie ohne Nummer, dann Linie 9) fuhren auf derselben Lauf wie die "Wackel-Dackel" (411er) ICE von Heute: Saarbrücken - FFM - Bebra - Leipzig - Dresden. Die waren Mitte der 1990er aus 111er, 121er, westdeutschen WRmz oder WRmh, Bpmz und Bomz 236 bzw. wenige Bm 235 gebildet. Traktion Ende der 1990er als ich damit fuhr (1997-98) mit 181.2 SB-FFM, 103.1 bis L, 143 L-DD.

@Christian: mit den "Molière" ist es derzeit in N noch nicht so einfach, wegen die mitgeführten Schlafwagen der Mitropa, WARS (Görlitzer mit glatten Wänden) und SZD (Görlitzer, gesickt).

Hier zum Beispiel ein schönen EC 41 aus Paris in Mai 1992:

SNCF CC 40100 (Kleinserie)
SNCF WLABm Type MU TEN-Lackierung (Arnold)
Mitropa WLAB UIC Y, rot mit Streifen (gibts noch nicht in N)
SZD/RZD WLAB62 UIC Y, grün (gibts noch nicht in N)
WARS WLAB UIC Y, blau (gibts noch nicht in N)
DB Bpmz 291 Ozeanblau/Elfenbein (z.B. Fleischmann aus den neuen Display)
DB Bpmz 291 Produktfarben IC (z.B. Fleischmann aus den neuen Display)
DB Bpmz 291 Ozeanblau/Elfenbein (z.B. Fleischmann aus den neuen Display)
DB Bpm(b)z 291 Ozeanblau/Elfenbein (z.B. Fleischmann aus den neuen Display)
DB Avmz 207 Purpurrot/Elfenbein (z.B. Fleischmann aus den neuen Display)
DB Avmz 207 Produktfarben IC (z.B. Fleischmann aus den neuen Display)
DB Aim(z)260/261 Produktfarben IR (Minitrix)

Der SNCF WL fuhr nach Kopenhagen, der Mitropa WL nach Berlin, der RZD WL nach Moskau und der WARS WL nach Warschau. Die anderen Wagen natürlich nach Dortmund. Ich schreibe "SZD/RZD" denn 1992 war es schon RZD, aber die Wagen waren noch nicht umbeschriftet.

In "Hotel auf Schienen" von Papazian ist ein schönes Foto des Zuges zu sehen (S. 51 und nochmals Detailfoto S.42-43).

VG
Horia
Hallo Andreas, hallo Horia,

der ursprüngliche Post von Horia war bedeutend kürzer und beinhaltete nur den Einzeiler auf seinen Artikel im NBM - nichts weiter. Das war schon ziemlich arm. Und auf nichts anderes habe ich mich in meinem Kommentar bezogen. Später wurden noch Infos zum WR angefügt. Horia, die Frage habe ich nicht gestellt.

Grüße,
Uwe

p.s. Horia, warum fügst du dann noch weitere - kostenlose - Infos an? Und warum schreibst du überhaupt in diesem Forum, wenn deine Zeit doch so kostbar ist?
p.p.s. @Ismael, erweitere dein Angbot doch um die Möglichkeit, kostenpflichtige Posts einzustellen - vielleicht mit Bezahlfunktion über PayPay und Co.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: CoxOrange

der ursprüngliche Post von Horia war bedeutend kürzer und beinhaltete nur den Einzeiler auf seinen Artikel im NBM - nichts weiter. Das war schon ziemlich arm.


Wie bitte??? Warum soll Horia nicht auf seinen Artikel verweisen, wenn er da schon alles erklärt hat? Auch dieser kurze Hinweis von Horia war sehr nützlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: CoxOrange

@Ismael, erweitere dein Angbot doch um die Möglichkeit, kostenpflichtige Posts einzustellen - vielleicht mit Bezahlfunktion über PayPay und Co



Waaas ?!?!? Soll Horia jetzt auch noch dafür bezahlen, dass er uns hier in seiner Freizeit hilfreiche Tipps gibt, und uns mit Informationen beliefert, die sonst nur sehr schwer zu finden sind? Ich glaube, ich bin im falschen Film!

Lieber sollte Ismael die Leute aus dem Forum hinaus werfen, die hier nur solche unsinnigen Meckerbeiträge posten.

  A.K.

Hallo Andreas,

du weißt genau, wie ich das gemeint habe.

Wer, der hier schreibt, befindet sich zu dem Zeitpunkt nicht in seiner Freizeit?

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: CoxOrange

Wer, der hier schreibt, befindet sich zu dem Zeitpunkt nicht in seiner Freizeit?


Da kenne ich aber einen.

Übrigens hatte Horia sein Edit 13:23 abgeschickt. Hast du für deinen 4-zeiler (#7) wirklich 10' gebraucht?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
sogar länger, da ich zwischenzeitlich anderweitig gefragt war. Mit dem Verfassen hatte ich kurz nach Horias Eintrag begonnen.
Grüße,
Uwe
In den 90er Jahren wurden deutsche EC (mit Bpmz, Bvmz, Avmz und Apmz) in der Schweiz (z.B. nach Interlaken) durch schweizer EW1 und EW2 verstärkt. Ist optisch schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber vorbildgerecht.
Gruß
Klaus
Hallo Uwe,

dein  Edit darin zeigt ja, daß du Horias Ergänzung  gleich gelesen hast und dein Beitrag damit hinfällig wäre. Daß du ihn dann nicht gelöscht sondern hast stehen lassen, spricht doch für deine eigentlichen Motive.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Danke, aber du weiss wie es ist: "don't feed the troll".

meint
Horia
Hallo Rainer,

welche Absichten unterstellst du mir?

Grüße,
Uwe

p.s. ach Horia ...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Der Störer

welche Absichten unterstellst du mir?



Mal sehen... Jemanden stellt eine Frage zur Zugbildung, eine ganze lustige Gruppe Kollegen meldet sich und gibt Infos über Infos, und dann kommt einen der weniger Lust hat und sonst mit 0 Informationen beigetragen hat und stört. Was für Absichten könnte er haben, hmmmmm?

@Klaus:
Zitat

In den 90er Jahren wurden deutsche EC (mit Bpmz, Bvmz, Avmz und Apmz) in der Schweiz (z.B. nach Interlaken) durch schweizer EW1 und EW2 verstärkt. Ist optisch schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber vorbildgerecht.



Richtig, wobei hier ist betrieblich dieselbe Situation wie beim IC bzw Ex. (sowie später EC) 20/21 "Blauer Enzian": ein kompletter Zug aus deutschen Wagen mit Av, (Ap), (WR/AR), B(v) und Bp plus nationale Kurswagengruppe bzw. Verstärker.

Auch am Lötschberg war es genauso: der einen oder anderen D oder IC nach Italien mit typische Zugbildung, verstärkt durch BLS-Wagengruppe aus BLS EW I A und zwei EW I B, später sogar BLS EW IV. Oder gar SBB Am Eurofima und zwei Bm 20-7x Grossraumwagen, alle in Reinorange.

VG
Horia
Gähhhhn,
hat schon jemand den Popcornzug bestellt oder wird der während der WM umgeleitet?

Um mal die Frage von Andreas nach Zügen in der CH mit Bpmz zu beantworten. Ich habe da einen gefunden, den ich 1986 notiert habe.

D 1723 Interlaken Ost - Zürich Flughafen
Re 4/4'' grün
A EW I/II grün neues Logo
B EW I/II grün neues Logo
B EW I/II grün
B EW I/II grün neues Logo
D grün
DB Bm ozeanblau
DB Bpmz ozeanblau
DB Bpmz ozeanblau

Die DB Wagen waren Kurswagen nach Dortmund und bis Bern im Zug.
Zwischen EW I und II habe ich damals leider nicht unterschieden.

mfg
MS
Hallo Horia,

ja, ich hatte nichts zum Thread beizutragen, aber deinen ursprünglichen Eintrag fand ich eben daneben. Nichts weiter. Interessant fand und finde ich den Thread trotzdem.

Und warum sollte ich meinen Eintrag zu löschen nur weil es dir in den Sinn gekommen war deinen Eintrag anzupassen?
Wie wäre es, wenn du Veränderungen an deinem Post angemessen kennzeichnest?

Grüße,
Uwe
Hallo Michael,

Die Frage "ob SBB EW I oder EW II" kann man definitv nicht beantworten, aber ich musste vor kurzem Zeit einige Recherche über die EW II machen und habe festgestellt das es nur sehr wenige EW II Wagen der SBB 1984-85 der neuen Logo bekommen haben. Es gab jede Menge EW II mit neue Inneneinrichtung und neuen Logo, aber diese trugen allesamt den sogenannten "Komfortstreifen". EW II mit neuen Logo und OHNE Komfortstreifen dürfte es nicht mehr als zehn Stück gegeben haben, A, B und AB zusammen.

Dagegen EW I mit neuen Logo gab es in Mengen. Da muss man auch bedenken das es viel mehr EW I A als EW II A es gegeben hat, also man hat damals gerne A-Wagen als EW I mit B-Wagengruppe aus EW II kombiniert.

Der D dagegen könnte sogar ein LS-Wagen sein.

Auf jeden Fall, interessante Zugbildung. Was hast du 1986 in Interlaken gemacht?

fragt und lacht
Horia
Hallo Horia,

der Gepäckwagen war sicher kein Leichtstahlwagen, die habe ich nämlich unterschieden.

An diesem Tag garnix, denn ich habe ihn in Spiez gesehen.

Mahlzeit
Michael
Hi,

Natürlich hast du notiert ob Bobo als Prototyp, erste Bauserie oder zweite Bauserie, oder?

fragt neugierig
Horia
Hi

Natürlich. Re 4/4II 11325

mfg
MS
Na siehst du, für Loks hast du immer ein Auge gehabt!

VG
Horia
Hallo Olaf & Co,

noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ein paar Wochen und einen Sommerurlaub später fährt bei mir jetzt der EC München-Zürich.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stecker

Viel Spaß und vielleicht zeigst Du uns ja mal Deinen fertigen D-Zug?



klar, inzwischen gibt es den Zug auch auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=LzBwcy0Ffb8&feature=youtu.be
Die Gebirgslandschaft ist natürlich als Hintergrund nicht ganz passend, und der Güterzug auch nicht - der würde eher in die 60-er oder 70-er Jahre passen. (Und sorry für die schlechte Filmqualität, aber das Wetter ist im Moment zu schön, um im Zimmer zu sitzen und Filme zu drehen).

Ansonsten muss ich sagen, ich finde die Bpmz von FLM nicht sehr  gelungen. Das Blau ist zu hell und geht zu sehr ins Grün. Von weitem und in hellem Licht könnte man die Wagen fast für italienische Wagen in XMPR-Lackierung halten.

Und die Farbtrennkante ist leider viel zu tief.

LG

  Andreas K.

Hallo
Läuft nicht auch einer heute noch beim 490/491 Wien- Hamburg- Wien? (Allerdings in der aktuellen IC Farbgebung)
Lg Peter


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