1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Löschzüge und Bahnfeuerwehren in N

THEMA: Löschzüge und Bahnfeuerwehren in N
Startbeitrag
c-martens.de - 28.06.14 18:32
Moin,

den im folgenden Link wiedergegebenen Löschzug des Rangierbahnhofs Maschen habe ich jetzt im Modell nachstellen können.
http://bdw001.privat.t-online.de/234-259-262/bahnfeuer--290.jpg

Der Kesselwagen stammt von Minitrix. Lackierung und Beschriftung sind OK. Der Wagen dürfte keine Kesselisolierung und keine Auspolterungen unter dem Dom haben -> großer Bastelaufwand!

Der Rungenwagen stammt von Hobbytrain. Ein baugleicher Wagen findet sich auch bei Arnold. Eine Umbeschriftung wäre für ein perfektes Modell nötig -< ein wenig Arbeit.

Die Lok, eine V60 Ost, gab (gibt) es gerade auf der Resterampe. Da müßte man nur noch die Loknummer ändern -> kleiner Aufwand ?

Aber man kann alles so lassen, wie es aus der Schachtel kommt. Ich finde, so oder so, ein schöner Zug.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin ,

Schöne Umsetzung ins Modell ... Maschen ist die letzte Werksfeuerwehr (Bahnfeuerwehr) der DB oder ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

es gibt noch weitere Bahnfeuerwehren. Google nennt da noch ein paar Standorte, nur ein Zusammenstellung habe ich noch nicht gefunden.

Johannes
Moin,

eine sehr umfassende Dokumentation gibt es seit 2014 aus dem Podszun-Verlag.

Die Feuerwehr auf der Schiene
     Band 1:  Löschfahrzeuge und Rettungszüge
     Band 2:  Hilfszüge und Bahnfeuerwehren
Die Bücher kosten je 29,90 €.
Es gibt einen umfassenden Überblick mit vielen Fotos über alles rund um die Eisenbahn in Verbindung mit dem Feuerlösch- und Rettungswesen.
Ich finde sie sehr empfehlenswert!

lg  Christian

Hallo,

nachdem ich den Löschwagen in Maschen selber sah, habe ich mir auch das Minitrixmodell für mein Bw zugelegt.

Hier mal Fotos vom Original aus 2010.
Wagen 51126-1 80-DB "Werksfeuerwehr" (roter Ks)
Löschwagen 51500-7 "Bahnfeuerwehr" (roter ex Schwerölwagen)

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

dann passen ja die beiden roten VW-Bulli Bahnfeuerwehrkleintransporter von Hobbytrain/Minis wunderbar dazu, oder?
Gruß
JürgeNH
Tach Jürgen,

Ich konnte bisher kein Vorbild entdecken, das einem der drei Bahnfeuerwehrmodellen aus dem Minis-Set entspricht!  Bei der Bahn gab es wohl insgesamt zwei T2-VW, aber die hatten die Fenster wie beim VW-Bus und keine Leitern auf dem Dach.
Und einen Mercedes-Pritschen-LKW gab es wohl auch nicht.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;