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THEMA: Probleme mit Fahreigenschaften bei Digital
THEMA: Probleme mit Fahreigenschaften bei Digital
Nforever - 29.06.14 02:38
Hallo,
habe einen Trix Taurus mit einem D&H10C, gesteuert mit der z21. Die Lok fahrt bis ca. Fahrstufe 15 schön langsam an und bremst genau so sanft wieder ab. Toll ! Gehe ich mit den Fahrstufen höher wird die Lok allerdings rückartig schneller und auch denau so ruckartig wieder langsamer. Unter Fahrstufe 15 dann wieder langsames Ausrollen. Woran liegt das?
Habe nur Anfahr und Bremsverzögerung geändert auf Wert 25, sowie die Höchstgeschwindigkeit auf Wert 65.
Die Sound 218er dürfte ja wohl den gleichen Decoder drin haben, da ist dieses Problem nicht.
Wer kann helfen?
Gruß
Uwe
habe einen Trix Taurus mit einem D&H10C, gesteuert mit der z21. Die Lok fahrt bis ca. Fahrstufe 15 schön langsam an und bremst genau so sanft wieder ab. Toll ! Gehe ich mit den Fahrstufen höher wird die Lok allerdings rückartig schneller und auch denau so ruckartig wieder langsamer. Unter Fahrstufe 15 dann wieder langsames Ausrollen. Woran liegt das?
Habe nur Anfahr und Bremsverzögerung geändert auf Wert 25, sowie die Höchstgeschwindigkeit auf Wert 65.
Die Sound 218er dürfte ja wohl den gleichen Decoder drin haben, da ist dieses Problem nicht.
Wer kann helfen?
Gruß
Uwe
Die etwas deutlicher sichtbaren Fahrstufenwechsel im oberen Bereich kenne ich auch von anderen Decodern. Vielleicht ist es bei 128 Stufen anders, aber ich bevorzuge auch 28 Stufen und größere Werte bei den Verzögerungen.
Allerdings scheint mit 25 beim D&H deutlich zu viel. Meine typischen Werte sind bei eher der Hälfte zu finden.
Allerdings scheint mit 25 beim D&H deutlich zu viel. Meine typischen Werte sind bei eher der Hälfte zu finden.
Hallo Uwe,
was passiert, wenn du die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert 92 einstellst?
fragende grüße
hajo
was passiert, wenn du die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert 92 einstellst?
fragende grüße
hajo
Hallo
Hast Du die Mittengeschwindigkeit ( heißt die so?) zu weit unten eingestellt?
Lg Peter
Hast Du die Mittengeschwindigkeit ( heißt die so?) zu weit unten eingestellt?
Lg Peter
Hi,
Ist in CV 48 der Wert Null für die gerade Kennlinie eingetragen ?
Falls nicht, liegt es daran, dass eine bauchige Fahrstufenkennlinie gewählt ist.
Jürgen H.
Ist in CV 48 der Wert Null für die gerade Kennlinie eingetragen ?
Falls nicht, liegt es daran, dass eine bauchige Fahrstufenkennlinie gewählt ist.
Jürgen H.
hallo uwe,
das kann an der regelungsvariante liegen. der motor des taurus (so weit ich weiss ein mabuchi) kann kritisch sein.
dcc cv 050 auf 2 (regelvariante) und cv 049 auf 1 (impulsbreite) setzen. das kann möglicherweise helfen.
die kennlinie bewirkt keine sprünge.
gruss ho
das kann an der regelungsvariante liegen. der motor des taurus (so weit ich weiss ein mabuchi) kann kritisch sein.
dcc cv 050 auf 2 (regelvariante) und cv 049 auf 1 (impulsbreite) setzen. das kann möglicherweise helfen.
die kennlinie bewirkt keine sprünge.
gruss ho
Hallo,
bitte schau auch mal nach Kondensatoren parallel zum Motor. Ich hatte letztens einen mit 470 nF im VT18.16, der bewirkte ebenfalls so einen Sprung (Zwar nur beim Abbremsen, aber es war auch ein Zimo. Die Decoder können sich da unterschiedlich verhalten.).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bitte schau auch mal nach Kondensatoren parallel zum Motor. Ich hatte letztens einen mit 470 nF im VT18.16, der bewirkte ebenfalls so einen Sprung (Zwar nur beim Abbremsen, aber es war auch ein Zimo. Die Decoder können sich da unterschiedlich verhalten.).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
hat alles nix gebracht. Was ich komisch finde, die 218 hat dieses Stufenruckeln überhaupt nicht. Wert 48 steht da auch auf 5......fährt aber ohne zu Ruckeln von 0 auf 128 und umgekehrt...
Gruß
Uwe
hat alles nix gebracht. Was ich komisch finde, die 218 hat dieses Stufenruckeln überhaupt nicht. Wert 48 steht da auch auf 5......fährt aber ohne zu Ruckeln von 0 auf 128 und umgekehrt...
Gruß
Uwe
@Cartsen,
und was soll ich da machen ?
@ho
probiere ich mal....
fragt
Uwe
und was soll ich da machen ?
@ho
probiere ich mal....
fragt
Uwe
Hallo Uwe,
auslöten oder rauskneifen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
auslöten oder rauskneifen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ach sooooo.......
Ist wohl das das kleine schwarze Ding mit dem Kupferkabel umwickelt???
fragt
Uwe
Ist wohl das das kleine schwarze Ding mit dem Kupferkabel umwickelt???
fragt
Uwe
Reichsbahnherbert - 29.06.14 12:01
Hallo,
das liegt definitiv an der Motorsteuerung, so wie ho es schon geschrieben hat. Da hilft nur probieren. Am besten gehst du systematisch vor und erstellst Dir eine Tabelle und probierst alle Einstellmöglichkeiten nacheinander aus.
CV50 (Regelvariante, 0-3)
CV49 (Impulsbreite, 0-3)
CV50 CV49 Ergebnis
1 0
1 1
1 2
1 3
2 0
2 1
2 2
2 3
3 0
3 1
3 2
3 3
Beispiel: Das jeweilige Ergebnis markierst Du Dir mit einem "-" für schlecht, einem "o" für befriedigend und einem "+" für gut. Bei den übrig bleibenden Einstellungen mit "+" nimmst Du dann einen direkten Vergleich vor und suchst Dir die besten Einstellungen aus.
Das dauert etwas aber am Ende wirst Du zufrieden sein.
So bin ich früher immer bei den Trix Decodern 66838 (DHP160) vorgegangen, die vom gleichen Hersteller stammen und die gleichen Einstellmöglichkeiten für die Motorregelung hatten. Das von Dir beschriebene Verhalten hatten insbesondere die Trix Loks bei den Standardeinstellungen.
Edit: Ich habe mal CV50 = 0 aus der Tabelle gestrichen, da für diesen Wert die Regelvariante über CV56-59 sehr individuell und kompliziert eingestellt werden kann. Dazu sollte man tiefergehende Kenntnisse haben.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Herbert
das liegt definitiv an der Motorsteuerung, so wie ho es schon geschrieben hat. Da hilft nur probieren. Am besten gehst du systematisch vor und erstellst Dir eine Tabelle und probierst alle Einstellmöglichkeiten nacheinander aus.
CV50 (Regelvariante, 0-3)
CV49 (Impulsbreite, 0-3)
CV50 CV49 Ergebnis
1 0
1 1
1 2
1 3
2 0
2 1
2 2
2 3
3 0
3 1
3 2
3 3
Beispiel: Das jeweilige Ergebnis markierst Du Dir mit einem "-" für schlecht, einem "o" für befriedigend und einem "+" für gut. Bei den übrig bleibenden Einstellungen mit "+" nimmst Du dann einen direkten Vergleich vor und suchst Dir die besten Einstellungen aus.
Das dauert etwas aber am Ende wirst Du zufrieden sein.
So bin ich früher immer bei den Trix Decodern 66838 (DHP160) vorgegangen, die vom gleichen Hersteller stammen und die gleichen Einstellmöglichkeiten für die Motorregelung hatten. Das von Dir beschriebene Verhalten hatten insbesondere die Trix Loks bei den Standardeinstellungen.
Edit: Ich habe mal CV50 = 0 aus der Tabelle gestrichen, da für diesen Wert die Regelvariante über CV56-59 sehr individuell und kompliziert eingestellt werden kann. Dazu sollte man tiefergehende Kenntnisse haben.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Herbert
Beitrag editiert am 29. 06. 2014 13:28.
Hallo Uwe,
nein, das sind Induktivitäten, also kleine Spulen. Die kannst du in der Regel drin lassen, solange sie in der Leitung vom Decoder zum Motor sitzen. Sind die zwischen Gleis und Decoder, dann raus damit und überbrücken.
Kondensatoren sind oft kleine Würfelchen auf der Platine, meistens braun oder graubraun. Alternativ kommen die auch als Bauteil mit Beinchen daher, dann sind die oft blau oder auch braun vergossen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nein, das sind Induktivitäten, also kleine Spulen. Die kannst du in der Regel drin lassen, solange sie in der Leitung vom Decoder zum Motor sitzen. Sind die zwischen Gleis und Decoder, dann raus damit und überbrücken.
Kondensatoren sind oft kleine Würfelchen auf der Platine, meistens braun oder graubraun. Alternativ kommen die auch als Bauteil mit Beinchen daher, dann sind die oft blau oder auch braun vergossen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herbert,
hast recht, da merkt man wirklich Unterschiede. Werde mal rumprobieren...
Gruß
Uwe
hast recht, da merkt man wirklich Unterschiede. Werde mal rumprobieren...
Gruß
Uwe
Hallo,
Habe jetzt die CV50 auf 1, und CV49 auf 3 gesetzt. Lok fährt nun sehr gut ohne zu ruckeln, so wie ich es erwarte.
Der Motor wird ja jetzt " hart " angesteuert. Ist das so gut, oder hält der Motor nicht lange????
Gruß
Uwe
Habe jetzt die CV50 auf 1, und CV49 auf 3 gesetzt. Lok fährt nun sehr gut ohne zu ruckeln, so wie ich es erwarte.
Der Motor wird ja jetzt " hart " angesteuert. Ist das so gut, oder hält der Motor nicht lange????
Gruß
Uwe
Beitrag editiert am 29. 06. 2014 13:21.
Reichsbahnherbert - 29.06.14 13:25
Hallo Uwe,
schön, dass Du Erfolg hattest. Über den Begriff "hart" brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist und das ruckartige Beschleunigen/Verzögern behoben ist.
Viel Spaß mit der Lok
Herbert
schön, dass Du Erfolg hattest. Über den Begriff "hart" brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist und das ruckartige Beschleunigen/Verzögern behoben ist.
Viel Spaß mit der Lok
Herbert
Hallo Uwe,
wenn Du damit immernoch nicht zufrieden bist, dann stellst Du die cv50 auf Wert "0" und
experimentierst dann mit den cv56 bis 59.
Es ist zwar etwas aufwendiger und evtl. komplizierter, aber man hat noch mehr Möglichkeiten.
Damit habe ich bisher jede Lok zum "feinen fahren" erzogen.
Grüße,
Dirk
wenn Du damit immernoch nicht zufrieden bist, dann stellst Du die cv50 auf Wert "0" und
experimentierst dann mit den cv56 bis 59.
Es ist zwar etwas aufwendiger und evtl. komplizierter, aber man hat noch mehr Möglichkeiten.
Damit habe ich bisher jede Lok zum "feinen fahren" erzogen.
Grüße,
Dirk
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