1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tomix Reinigungswagen, max. Motorerwärmung?

THEMA: Tomix Reinigungswagen, max. Motorerwärmung?
Startbeitrag
KK - 29.06.14 15:04
Hallo,
mein Tomix wurde mit einem Decoder ausgerüstet, fahre mit reduzierter Motordrehzahl, ca.40% und erschrecke immer, wenn ich die Motorachse berühre, zu heiß?

Was verträgt der Motor, gibt es eine optimale CV- Einstellung?

Verwende die Mobil Station 2 18V, DCC

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
ich setze das Ding seit Jahren unter Selectrix ohne Decoder also mit Volllast ein. Nach etwa 10 Min schaltet sich der Motor ab und dann ist eben 10 Minuten Pause bis es weitergeht.

Schaden hat der Wagen bisher nicht genommen.

Sonnige Grüsse,
Mathias
Hallo Mathias,
im Analogbetrieb hatte ich auch keine Probleme, aber jetzt ist der Decoder eingebaut.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
ein Decoder ist bestimmt nicht von Nachteil. Meiner läuft hat immer auf Volllast und da ist nach 10 Minuten wegen Überhitzung Schluss.

Bisher schaltet sich der Wagen zuverlässig ab. Aber auf Dauer ist ein Betrieb mit Decoder sicher schonender.

Sonnige Grüsse,
Mathias
Hi!

Die 18V von der MS2 halte ich für zuviel, nicht nur für diese Sache.
Der Motor wird wohl überall schnell heiss, das scheint normal zu sein.
Bei meinem kommt alle Nase lang, also viel öfter als bei anderen Motoren üblich und nötig, ein Tröpfchen Teflon-Öl dran, man kommt ja oben ganz gut ran. Unten, wo die Kohlen sind, wird nur bei Bedarf bzw. Wartung geölt.
Versuch mal mit Öl Dein Glück am oberen Lager!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus,

also die Wellenlager meiner Tomix werden auch ganz gut warm. Fingerkuppe kann da schon schmerzen. Aber bisher noch keine Brandblasen.

Gibt es da eben wegen der Überlastabschaltung nicht noch eine Spezialdigitalisierung von Japan Model Railways?

Prüf evtl. noch nach, ob das "Windrad" nicht zu tief in der Mulde sitzt und dadurch Reibungswiderstand verursacht bzw. ob nicht zu viel Staub sich dahinter angesammelt hat.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

werde beim Stammtisch Dir auf die Finger schauen (wehe ich finde Brandspuren), Windrad gesäubert und geprüft.
Deinen Hinweis werde ich nachgehen, vielleicht sitzt das Rad zu tief, bin immer überrascht, wie viel Staub der Sauger anzieht.

Gruß

Klaus
Christan, die Platine von Japan Modell Railways ist nur eine einfache Schnittstellenplatine ohne weitere Bauteile. Mit 90° Schnittstellenstecker z.B. für den Kühn N025R

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;