1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: VOLLMER hört Mitte 2014 auf Teil 2

THEMA: VOLLMER hört Mitte 2014 auf Teil 2
Startbeitrag
mannis-n-bahn - 29.06.14 18:22
Zitat

Jain. Wenn man mit Kunsstoffspritzguss einmal zu tun hat, weiss man auch das es bestimmte Formen gibt, die nur mit bestimmte Spritzgussmaschinen zu bedienen sind. Was in die 1960er üblich war, war schon in die 1980er veraltert, und jetzt geht gar nicht mehr mit eine moderne Sprizgussmaschine die mit anderen Druckverfahren arbeitet. Daher sind leider viele alte Formen - egal ob "gut-" oder "schlecht getroffen" einfach für den Müll, denn keiner der diese Formen unter Bedienungen übernommen wurde, wurde auch die passende Spritzgussmaschine übernehmen oder gar eine passende (um)bauen.

... sorry, stimmt so auch nicht ganz, Horia.

Ich wage Dir da mal zu widersprechen, weil ich mich bei Spritzgusstechnik auch a bisserl auszukennen meine, denn ich bin von Beruf Kunststoffformgeber und habe so einige Jahre an Spritzgußmaschinen unterschiedlicher Fabrikate und Baujahre gearbeitet.

U.A. auch als Springer u. Schichtführer, so dass ich mich an allen Maschinen auskennen musste.

Wir hatten zwar überwiegend Maschinen von Arburg und Kraus Maffei, aber von denen sowohl uralte (noch mit Kniehebel-Schließsystem) als auch moderne mit rein hydraulischem Schließsystem, in div. Größen und unterschiedlichster Schließkraft (in Tonnen gemessen).

Ich bin zwar mittlerweile einige Jährchen aus dem Beruf raus, habe mich aber hin und wieder mal in "meiner" früheren Firma umgesehen und weiß sehr wohl wie die aktuellen Modelle z.B. von Arburg aussehen und funktionieren.

... soviel hat sich da nämlich nicht geändert, außer an der Steuerung an sich ....

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, weil dies das Thema sprengen würde, aber ihr könnt' mir getrost glauben dass ich weiß wovon ich schreibe.

Es ist jedenfalls i.d.R. keineswegs so, dass alte Spritzguss-Formen auf neuen Maschinen nicht laufen würden, oder auch umgekehrt.