Anzeige:
THEMA: Ungewöhnliche Kolission zweier Güterzüge
THEMA: Ungewöhnliche Kolission zweier Güterzüge
MarkusR - 30.06.14 00:26
Hallo,
auf der Strecke Magdeburg-Stendal gab es am 29.06.2014 eine kuriose Kollision zwei Güterzüge. Ein mit einer SBB-Lok bespannter Güterzug musste vor einem roten Signal warten und kam zum stehen. Der Güterzug rollte dann rückwärts und kollidierte mit dem nachfolgenden Güterzug (Holzhackschnitzelzug der Pressnitztalbahn) welcher ebenfalls vor einem roten Signal zum stehen kam. Bei dem Unfall entgleisten insgesamt 5 Wagen, die Eurorunner Diesellok der Pressnitztalbahn wurde schwer beschädigt und muss vermutlich aufgrund der massiven Rahmenschäden ausgemustert werden.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/video206040_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/741...aetz-zusammenfassung
Es kursieren Gerüchte dass der Lokführer der SBB-Lok eingeschlafen sein soll und außerdem nicht nüchtern war. Es ist von 1,4 Promille die Rede...
Die akutelle Zugsicherheitstechnik in Deutschland (PZB90) bremst Züge beim überfahren von Halt zeigenden Signalen ab und verhindert bereits seit einigen Jahren das Anfahren gegen Halt zeigende Signale. Aber gegen rückwärtsrollende Züge ist auch die PZB90 wirkungslos.
Grüße
Markus
auf der Strecke Magdeburg-Stendal gab es am 29.06.2014 eine kuriose Kollision zwei Güterzüge. Ein mit einer SBB-Lok bespannter Güterzug musste vor einem roten Signal warten und kam zum stehen. Der Güterzug rollte dann rückwärts und kollidierte mit dem nachfolgenden Güterzug (Holzhackschnitzelzug der Pressnitztalbahn) welcher ebenfalls vor einem roten Signal zum stehen kam. Bei dem Unfall entgleisten insgesamt 5 Wagen, die Eurorunner Diesellok der Pressnitztalbahn wurde schwer beschädigt und muss vermutlich aufgrund der massiven Rahmenschäden ausgemustert werden.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/video206040_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/741...aetz-zusammenfassung
Es kursieren Gerüchte dass der Lokführer der SBB-Lok eingeschlafen sein soll und außerdem nicht nüchtern war. Es ist von 1,4 Promille die Rede...
Die akutelle Zugsicherheitstechnik in Deutschland (PZB90) bremst Züge beim überfahren von Halt zeigenden Signalen ab und verhindert bereits seit einigen Jahren das Anfahren gegen Halt zeigende Signale. Aber gegen rückwärtsrollende Züge ist auch die PZB90 wirkungslos.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 30. 06. 2014 10:21.
Erst vorgestern (28.6) hab ich noch ein Bergungszug nach Rothensee fahren gesehen und nun das. Welch Ironie.
Hallo,
die Strecke ist mittlerweile wieder freigegeben worden:
http://www.mdr.de/nachrichten/bahnunfall-angern...57e_zs-6c4417e7.html
Grüße
Markus
die Strecke ist mittlerweile wieder freigegeben worden:
http://www.mdr.de/nachrichten/bahnunfall-angern...57e_zs-6c4417e7.html
Grüße
Markus
Hallo Markus
Muss Dich leider korrigieren! Die PZB90 kann kein Anfahren gegen Halt verhindern! Was neuere Loks allerdings sehr wohl haben ist eine AFB Richtungswarnung (falls die AFB eingeschaltet war) und seit ca 50 Jahren gibt es eine Stillstandsüberwachung. Anfangs nur mit Meldelampe, Heutige Loks greifen auf die Hauptluftleitung zu!
Lg Peter
Muss Dich leider korrigieren! Die PZB90 kann kein Anfahren gegen Halt verhindern! Was neuere Loks allerdings sehr wohl haben ist eine AFB Richtungswarnung (falls die AFB eingeschaltet war) und seit ca 50 Jahren gibt es eine Stillstandsüberwachung. Anfangs nur mit Meldelampe, Heutige Loks greifen auf die Hauptluftleitung zu!
Lg Peter
Hallo Peter,
mit PZB90 und 500Hz Magneten kann also noch immer gegen ein Halt zeigendes Signal angefahren werden???
Und hat eine SBB Re4/4 überhaupt eine AFB?
Grüße
Markus
mit PZB90 und 500Hz Magneten kann also noch immer gegen ein Halt zeigendes Signal angefahren werden???
Und hat eine SBB Re4/4 überhaupt eine AFB?
Grüße
Markus
Ob die Re4/4 eine AFB hat weis ich nicht, aber eine Stillstandsüberwachung ( mit einfacher Meldelampe)hat sie sicher. Außerdem müsste auch die SIFA nach ca 75m ansprechen!!. Was für eine Lok war das überhaupt? Re4/4 sind ja fast alle Vierachsigen bei den Schweizern. ;o) Ja man kann mit der PZB 90 gegen Halt anfahren. Der 500Hz Magnet überwacht nur eine Vmax unter 65 km/h und dann eine interne Bremskurve unter 45km/h bzw wenn man beim überfahren des 500Hz Magneten schon unter 45 km/h ist eine Bremskurve unter 25 km/h. Anfahren kann man jederzeit wieder, allerdings darf die Vmax eine Zeitlang ( frag mich jetzt bitte nicht nach wie vielen Metern) nicht über 25km/h betragen. Sollte man sich vor einem 500Hz Magneten frei gekauft haben gibt es immer zwingend eine Zwangsbremsung.
Lg Peter
Lg Peter
Beitrag editiert am 30. 06. 2014 20:16.
Hallo,
Gerüche sind immer so eine Sache und hat selten viel mit der Wahrheit zu tun.....
Gruß
Thomas
P.S Gerüche statt Gerüchte war Absicht. Gerüchte haben sinnbildlich fast immer einen Geruch an sich ...
Gerüche sind immer so eine Sache und hat selten viel mit der Wahrheit zu tun.....
Gruß
Thomas
P.S Gerüche statt Gerüchte war Absicht. Gerüchte haben sinnbildlich fast immer einen Geruch an sich ...
Beitrag editiert am 01. 07. 2014 15:30.
@Thomas
Du meinst Gerüchte ;o)
Lg Peter
Du meinst Gerüchte ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
Es war eine Re 421 der SBB Cargo (Deutschlandtaugliche Re 4/4 II der zweite Bauserie). PZB 90 hat sie wohl, AFB wie die neueren Loks aber nicht.
VG
Horia
Es war eine Re 421 der SBB Cargo (Deutschlandtaugliche Re 4/4 II der zweite Bauserie). PZB 90 hat sie wohl, AFB wie die neueren Loks aber nicht.
VG
Horia
Danke Horia
Dann sollte sie zumindest eine Stillstandsmeldelampe haben und eine alte Wegsifa die nach 75m einbremst ;o)
Lg Peter
Dann sollte sie zumindest eine Stillstandsmeldelampe haben und eine alte Wegsifa die nach 75m einbremst ;o)
Lg Peter
Reichsbahnherbert - 30.06.14 21:10
Hallo,
die PRESS hat eine Pressemitteilung zum Unglück auf ihrer Internetseite veröffentlicht:
http://pressnitztalbahn.com/files/press/press_files/Zugunglueck.pdf
Bei der schrottreifen Lok handelt es sich um 253 014-9, eine Siemens ER 20 D.
Gruß
Herbert
die PRESS hat eine Pressemitteilung zum Unglück auf ihrer Internetseite veröffentlicht:
http://pressnitztalbahn.com/files/press/press_files/Zugunglueck.pdf
Bei der schrottreifen Lok handelt es sich um 253 014-9, eine Siemens ER 20 D.
Gruß
Herbert
Hallo,
Mal sehen wie "Schrottreif" sie ist. Siemens freut sich, ein Neubaukasten zu liefern.
VG
Horia
Mal sehen wie "Schrottreif" sie ist. Siemens freut sich, ein Neubaukasten zu liefern.
VG
Horia
Guten Abend,
wobei es sich dabei nicht um eine Pressemitteilung sondern eher um einen Pressespiegel handelt. Es ist also kein von der PRESS veröffentlichter Text, sonder die PRESS hat einen Text, der sie selber thematisch behandelt veröffentlicht.
Es wurde damit nämlich nur ein DSO-Beitrag archiviert.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7007201,page=1
(Nr 5.)
Gruß
Dirk
wobei es sich dabei nicht um eine Pressemitteilung sondern eher um einen Pressespiegel handelt. Es ist also kein von der PRESS veröffentlichter Text, sonder die PRESS hat einen Text, der sie selber thematisch behandelt veröffentlicht.
Es wurde damit nämlich nur ein DSO-Beitrag archiviert.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7007201,page=1
(Nr 5.)
Gruß
Dirk
Hallo Markus
Habe heute noch mal nachgefragt. Nach 250m kommt man aus der Überwachung durch den 500Hz Magneten wieder heraus!
Lg Peter
Habe heute noch mal nachgefragt. Nach 250m kommt man aus der Überwachung durch den 500Hz Magneten wieder heraus!
Lg Peter
Hallo Peter,
danke für deine Infos. Nach dem Horror-Crash von Rüsselheim hätte ich nicht gedacht dass die Nachrüstung der 500Hz Magnete ein Anfahren aus dem Stillstand noch immer ein Anfahren gegen ein rotes Signal zulässt. Damals war ja ein ET420 gegen ein ein rotes Signal beschleunigt und wurde dann erst nach dem Signal zwangsbremst, aber der Weg hinter dem Signal war viel zu kurz und es kam zur kattastrophalen Flankenfahrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_R%C3%BCsselsheim
Unter einer Re4/4 verstehe ich eigentlich das Gegenstück zur Re6/6. Aber du hast recht, die Eidgenossen bezeichnen fast alle ihre vierachsigen Elektroloks so.
In diesem Fall haben die Gerüche (=Alkokolfahne) den Lokführer aber anscheinend überführt und somit direkt zur Wahrheitfindung beigetragen. Wer mit so einem Pegel pennt bekommt auch nicht mit wenn er mehrere hundert Meter rückwärts rollt...
Grüße
Markus
danke für deine Infos. Nach dem Horror-Crash von Rüsselheim hätte ich nicht gedacht dass die Nachrüstung der 500Hz Magnete ein Anfahren aus dem Stillstand noch immer ein Anfahren gegen ein rotes Signal zulässt. Damals war ja ein ET420 gegen ein ein rotes Signal beschleunigt und wurde dann erst nach dem Signal zwangsbremst, aber der Weg hinter dem Signal war viel zu kurz und es kam zur kattastrophalen Flankenfahrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_R%C3%BCsselsheim
Unter einer Re4/4 verstehe ich eigentlich das Gegenstück zur Re6/6. Aber du hast recht, die Eidgenossen bezeichnen fast alle ihre vierachsigen Elektroloks so.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Thoge
Gerüche sind immer so eine Sache und hat selten viel mit der Wahrheit zu tun.....
In diesem Fall haben die Gerüche (=Alkokolfahne) den Lokführer aber anscheinend überführt und somit direkt zur Wahrheitfindung beigetragen. Wer mit so einem Pegel pennt bekommt auch nicht mit wenn er mehrere hundert Meter rückwärts rollt...
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;