1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Farbcode Peco Holzschwellen

THEMA: Farbcode Peco Holzschwellen
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 30.06.14 13:24
Hallo

Ich möchte einige Schwellen aus Holz ergänzen, da mir das Nacharbeiten
der weichen Originalschwellen nicht so recht gelingt. Es gibt ja viele Lücken, hauptsächlich an Schienenverbindern, die gefüllt werden müssen.

Kennt jemand zufällig den Farbcode der braunen PECO Code 55 Holzschwellen?

Am Besten von Revell oder was man so bei Conrad bekommt.

Danke
Thomas

Hallo Thomas,

die Dinger sind doch einfach »schwarz«. Da würde ich mir keine Sorgen machen, eher darüber nachdenken, die Gleise zu altern und damit einen einheitlichen »Look« herzustellen.

Es gibt übrigens auch spezielle Schwellen von Peco zur Ergänzung, SL-308F:
http://www.peco-uk.com/product.asp?strParents=3...=3315&P_ID=17083

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

braunen PECO Code 55 Holzschwellen

Ich kann nicht folgen! Meine Schwellen sind alle mehr oder weniger schwarz. Zudem gibt es Schwellen direkt von Peco aus dem selben Material, so daß es keiner farblichen Behandlung bedarf, falls man nicht ohnehin umfärbt, was ja eher üblich ist ( z.B. Airbrushen der Schienenseitenflanken, so daß auch ein leichter Farbnebel auf den Schwellen verbleibt, der auch die Struktur des Holzes hervorhebt ).

Ansonsten wären unterschiedliche Schwellenfarben im Gleisverlauf durchaus vorbildlich, denn auch dort wurden Schwellen vor allem an nicht geschweißten Schienenstößen öfter ausgetauscht.

Die Farbe des Schwellenbandes ist jedenfalls sehr nah bei schwarz/sehr dunkel braun. Aber vielleicht schaust Du mal auf die Farbkarten der Hersteller, z.B.
http://www.modellparadies.com/pdf/Aqua_Color_Farbtafel_D.pdf

Gruß
Klaus
Hi

Komisch, meine Schwellen sind dunkelbraun.
Das Geld für die Originalnachkaufpecoschwellen wollte ich sparen.
Mit Kieferleiste 1,5x1,5 bin ich sehr zufrieden.

Na dann werde ich mir aus braun und schwarz etwas zusammenmischen.

Die Gleise altern möchte ich nicht.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
verwende für die Holzschwellen Revell Emailfarbe 82 oder 86 matt,
Wasserverdünnbare Farben sind vielleicht die bessere Möglichkeit, bei den Schwellen noch nicht ausprobiert, kaufe diese Farben für Airbrush und verwende inzwischen sie auch gerne für andere Zwecke.

Gruß

Klaus
Hm,

du solltest aber bei Isolierstellen nicht vergessen entsprechende Ausnehmungen in die Holzschwellen zu feilen. Ansonsten hast du dort schöne "Sprungschanzen" (ein bißchen übertrieben gesagt ;- ) )

Deßwegen gibt es ja die fertigen Schwellen von PECO für die Schienenverbindungen.

Du kanst dir aber auch damit behelfen, daß du PECO Schwellen (Reste vom Flexgleis) einfach zuschneides, beide Außenteile und ein Innenteil, und diese dann aufklebst.

mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo

Die Ausnehmungen kann man schön mit einer Seite einer Flachfeile einbringen.
Bei den Peco Plastikschwellen bekomme ich das nicht hin, da dort immer
noch die Gleisaufnahme im Weg ist und das Ganze immer ziemlich schmiert.
Die verbiegen sich dann immer oder der dünnere Teil bricht einfach ab oder wird krumm.

Holz läßt sich da viel besser verarbeiten.

Gruß
Thomas
Hm,

Thomas, ich habe nicht in die PECO Schwellen die Ausnehmungen gefeilt, sondern einfach das von einer Schwelle abgeschnitten was im Gleis dann sichtbar ist und diese Teile dann beim gelegten Gleis ans Gleis bzw. zwischen die Schienen auf die Bettung geklebt. Nach einschottern fällt das gar nicht mehr auf, daß es sich nicht um eine ganze Schwelle handelt, sondern nur um Teile.

Hatte das aber früher gemacht, heute verwende ich die Original PECO Ersatzschwellen.

Nur als Verlängerung bei den Weichen (für die US-Switch Stands) habe ich Teile von Schwellen genommen. Nach einschottern fast nicht zu erkennen.
Habe aber auch die Weichen dazu optisch ein bißchen bearbeitet.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;