1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche freeware Datenbank für Modellbahnartike

THEMA: Suche freeware Datenbank für Modellbahnartike
Startbeitrag
gasmanndo - 01.07.14 13:41
Hallo Allerseits,
Ich möchte den Bestand meines rollenden Gutes erfassen.
Es sollen relevante Daten erfasst werden für einen versichrungstechnischen Nachweis.
z.B.  Modell, Hersteller, Artikelnr, Besonderheiten, Preis und Foto  usw.
Viele Grüße
F.-J.

Moin,

dann könnte die Modellbahnverwaltung von K.U.Müller genau das richtige für dich sein.

http://www.muellerbahn.de//pages/modell-datenbank.php

Gruß Dieter
Hallo F.J,

eine weiter Möglichkeit ist eine EXCEL Tabelle mit allen nötigen Daten.
Vorteil hierbei ist, das du in regelmäßigen oder auch unregelmäßigen Abständen deiner Versicherung, bzw. deinem Versicherungsvertreter (der -in) die Tabelle zukommen lassen kannst und dadurch da schon ein entsprechender Nachweis hinterlegt ist.
Excel Tabellen sind ja nun mal Standard und können nahezu von jedem PC (ggf. mit entsprechender Software) gelesen werden. Dies erstellt sich bei Speziellen Datenbanken etwas schwieriger, es sei denn diese haben eine entsprechende Exportfunktion.
Das könnte die von Dieter vorgeschlagene aber auch haben, ansonsten einfach mal K.U. Müller kontakten.
Auf die schnelle habe ich in der Beschreibung keine Exportfunktion gesehen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

natürlich kann man aus meiner Datenbank Daten in eine Excel-Datei exportieren.
Aufruf: Datei/Datensätze exportieren, danach das gewünschte Exportformat auswählen.

Allerdings denke ich, dass Versicherungen eher die ausgedruckten Listen haben möchten (zumindest bei meiner Versicherung ist es so).

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.,
tolles Programm - Gratulation !
Haben Sie das schon auf WIN8.1 getestet ? Läuft es damit ?
Kurze Info wäre schön - Danke
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

bisher läuft bei mir noch kein WIN 8, weil ich persönlich noch keinen Bedarf dafür habe. Darum kann ich dazu leider noch nichts sagen. Bisher sind auch noch keine diesbezüglichen Anfragen bei mir eingegangen. Entweder läuft es dann doch mit WIN 8 oder alle anderen sind genau so konservativ wie ich.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.,
Danke für die Info. Ich werde es die Tage testen und dann hier melden.
Schönen Gruß
ANdreas
- der auch nicht freiwillig auf WIN8.1 umgesteigen ist
Hallo!

Ich nutze GS Modellbahnsammlung.
http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.s...6696/Products/761054

Gruß Holger
Hallo K.U., ich hab die Datenbank auch unter Linux zum laufen bekommen. Getestet mit Ubuntu 14.04 und Wine.
Grüße, Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;