1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko Hondekop 40280

THEMA: Piko Hondekop 40280
Startbeitrag
KarinW - 01.07.14 15:08
Hallo,
laut Piko Website ist der Hondekop 40280 jetzt wieder lieferbar. Voriges Jahr wurde die Auslieferung des Modells 40291 gestoppt ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=piko%2040291 ).
Kann mir jemand sagen warum das Modell eine neue Nummer erhalten hat, wenn es sich "nur" um einen Farbfehler gehandelt hat? Ist sonst noch etwas am Modell verändert worden?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Karin

Hallo,

der neue Triebzug ist eine Formvariante mit drittem Spitzenlicht. Diese Farbfehlergeschichte des letzten Jahrs war eine offizielle Begründung seitens Piko, der letztjährige Zug 40291 ist, so wie der 40290, nur in den Niederlanden ausgeliefert worden. Alle anderen Märkte wurden nicht berücksichtigt, da man sich wohl in den Stückzahlen verschätzt hat.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mir den Zug ja zulegen.
Grüße Karin
Wurde der 40291 nur in den Niederlanden ausgeliefert? Also ich habe zuerst einen, nach Gefallen dann noch einen zweiten bei Bahnorama in Bern beschaffen können (ganz normal über den schweizer Piko-Importeur Arwico). Ging auch beim zweiten Exemplar relativ schnell.
Den 40280 habe ich vor zwei Wochen geliefert erhalten.
Grüsse
Dany
Hallo,
ich habe mir auch gestern den Piko 40280 beim MSL abgeholt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Dany, hallo Friedhelm,
da Ihr beide den 40280 schon habt. Wie sind denn die Fahreigenschaften? (Ich besitze von Piko nur den 624er und bin damit eigentlich sehr zufrieden). Es gibt im Netz leider keine Tests (habe zumindest keine gefunden), lediglich einige youtube-Videos vom Mat´54.
Schon mal Danke im voraus.
Grüße Karin
Hallo,

erste Eindrücke vom Fahrverhalten. Rein visueller Test ohne Messungen:
Höchstgeschwindigkeit bei 12V gemäßigt ca. max. 160 km/h
Fahrgeräusch etwas knarzend ab mittlerer Geschwindigkeit,
Auslauf gleich Null. Die Schwungmasse scheint ein Placebo zu sein...
Trotzdem keine Kontaktschwierigkeiten, da auch der antriebslose Steuerwagen den Motor mit Strom versorgt.
Beleuchtug super, gleichmäßig und nicht zu grell. Da machen sich Figuren gut, allzumahl der freie Durchblick fast vollständig ist.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden auch mit der Optik, auch wenn mich als Auslauffan dieses ruckartige Stoppen wie bei den Modellen der 70er Jahre etwas enttäuscht.
keep groovin
Arno
Der Piko Zug schaut zwar nicht schlecht aus, aber mir gefällt der von THS viel besser.
Allein die detailierung, Lackierung und die Beleuchtung sind einwandfrei. ausserdem hat der von THS funktionierende Schakus.

Es gibt ihn ja auch wieder von THS/Realix in verschiedenen Lackierungen auf Vorbestellung.

Gruß Michael
Hallo,
ich kann wenig zu den Beurteilungen beitragen. Ich habe ihn nur einige Testrunden auf einem analogen Testkreis drehen lassen. Den Decoder habe ich noch nicht eingesteckt und deshalb auch noch nicht für den Traincontroller eingemessen. Die Einschätzung von Arno #6 kann ich im wesentlichen bestätigen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
jetzt habe ich doch 2 Fragen an die NS-Experten. Mir ist aufgefallen, dass das Modell die Nummer 351 trägt. Hat es diese Nummer bei einem Hondekop gegeben? Bei Wikipedia habe ich nur eine Sonderserie mit 300er Nummern gefunden, aber alle liegen unter 351. Dann hat das Modell 2 rote Schlussleuchten sehr eng nebeneinander oberhalb der Führerstandsfenster. Ich kenne nur Bilder mit Schlussleuchten neben den unteren Frontleuchten. Ist das eine Sonderserie gewesen oder schlicht falsch?
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Jetzt habe ich doch ein Vorbild für das Modell gefunden: https://www.flickr.com/photos/siccodierdorp/4086988402/lightbox/
Alles in Ordnung.

Hallo Friedhelm,

Es hat tatsächlich die Nummer 351 gegeben. Sie gehört zu Plan M und hatte die Nummer 351 - 356.
Das Modell mit den 2 rote Schlussleuchten neben de Frontleuchten ist nicht ein Hondekop, sondern ein Apekop. Gehört zu Plan T und V. Hondekop ist Mat 54, Apekop ist zehn Jahre junger und ist Mat 64. Wird übrigens nie so genannt denn Plan T und V ist üblich. Mehr dazu: http://nl.wikipedia.org/wiki/Plan_V#Plan_V

Grüße,
Robert G
Danke Robert!
Jetzt weiß ich bescheid.

Friedhelm
Moin moin Michael,

hast Du mal einen Link von THS/Realix für mich.
Tante Google findet da nichts.

Gruß
Thorsten
http://www.modelbouwcentrumhilversum.com/

Hioer gibt es ihn auf vorbestellung.

Gruß Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;