1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zug bleibt nach der Weiche stehe

THEMA: Zug bleibt nach der Weiche stehe
Startbeitrag
Dubbel - 02.07.14 11:27
Hallo,
ich habe ein komisches Problem, meine Anlage findet sich im Bau, neben der schmerzlichen Erfahrung eine Steigung zu steil gewählt zu haben, ist bei einer Testrunde wiederholt mein einziger Zug nach einer Weiche stehen geblieben, die Schienen habe ich gereinigt, Schienenverbinder sitzen ebenfalls fest und richtig. Ich fahre mit FLM Piccolo Gleisen, die Weichen haben zwar schon den Antrieb angesteckt, aber momantan schalte ich noch händisch, bis es Zeit für die Decoder ist. Das erstaunliche für mich ist, das der Zug über eine Kurvenweiche ohne Problem läuft (die hat allerdings noch keinen angesteckten Antrieb, liegt es daran).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Dubbel
Wo genau bleibt der Zug stehen, nach dem Herzstück oder nach dem (einem) Schienenverbinder?
Lg Peter
Hallo,

vielleicht kannst du noch einige Fragen beantworten. Sonst steht wohl nur fest, dass dort Strom fehlt...aber warum?

hast du ein Multimeter oder Durchgangsprüfer um sicher festzustellen dass die Schiene nach der Weiche auch Strom führt?

Liegt diese Weiche in / vor / nach der besagten Steigung?

In welche Richtung passiert das? Abzweig und / oder geradeaus?

Ist es eine Weiche mit polarisiertem Herzstück oder eine Stoppweiche?

Was passiert, wenn du die Lok dann ein Stück weiter schiebst?

Grüße, Nok

Gute Frage, je nachdem wie schnell ich über die Weiche will, die Brückenklammern sind vorhanden. Noch als fehlende Info.
Vergessen habe ich zu erwähnen, das der gesamte Abschnitt nach der Weich stromlos ist. Die Weiche führ zu einem Überholgleis. Komme ich von der anderen Seite ist es genau das gleiche. Das hatte ich oben nicht erwähnt.
Hallo Dubbel,

wo genau bleib der zu stehen?
Welche Lok?
Mit oder ohne polarisiertem Herzstück?
Weiche als Stoppweiche geschaltet?
Neues oder gebrauchtes Gleismaterial?

Ob der Antrieb gesteckt ist oder nicht darf hier keinen Einfluß haben, hat es auch normalerweise nicht.
Wie steil du das baust auch nicht.

Problem könnte auch die Bodenplatte unten an der weiche haben, die angrenzenden Gleis nicht zu  fest auf dem Untergrund befestigen, sonst entsteht ein Puckel im Bereich der Weiche. Hierzu gibt es im Forum auch einiges zu lesen.

Hast du ein Spannungsmeßgerät zur Hand und kannst die Spannung am Gleis messen?

Das mal so auf die Schnelle.

Gruß Detlef
Hallo Dubbel
Hast Du probiert, die Brueckenstecker raus zu nehmen und dann die Dinger sauberzumachen, ebenso die Schienen, da wo diese anliegen.
Gruss Hubert
Hallo BR65,
zu 1 , je nachdem wie schnell ich versuche über die weiche fahre.
Mit polarisiertem Herzstück glaube ich, sie ist auch richtig geschaltet, so dass sie eben nicht aufschneidet.
Lok Br101 digital, gefahren wir mit der Multimaus.
Wie schalte ich es zu einer Stoppweiche? Die BRückenstecker sind noch drin.
Gebrauchtes Material.
Den einen Stecker habe ich schon mal rausgenommen und gemerkt das es eine Feder ist. Such mal son Ding auf einem Kellerboden.
Hallo Dubbel

das gesamte Gleisstück nach dem Herzstück ist Stromlos? das Herzstück auch schon?
Polarisiertes Herzstück erkennst du daran das es ein Metallherzstück ist, die anderen haben Kunststoffherzstücke.
Drehgestelllok dürfte keine Problem mit der Stromabnahme machen.
Zur Stoppweichen wird die weichen wenn diese kleine Metallklammern / Brückenstecker entfern werden.

Das Problem könnte der Umschalter in der Weiche sein. Da mußt du die Weiche von unten öffnen, Vorsicht, es können Kleinteile nicht an Ihren Stellen liegenbleiben wo sie hin gehören.
Ein Plan vom Inneren der Weiche ist sinnvoll.

Gruß Detlef

PS: ein kurzer Gruß am Ende eines Beitrages wirkt netter
Hallo Detlef,
die Weiche zu öffnen lass ich mal besser, eine ist mir schon über die Wupper gegangen, gerade wegen diesen genannten Kleinteilen .

Ich habe die Weichen nun schon verleimt, könnte es sein, daß Leim durch eine Öffnung in die Weiche geflossen ist, und den gesamten Stromfluss verhindert?
Das wäre ja nun mehr als ärgerlich und Dummheit meinerseits.
Die gesammte Strecke ist stromlos. Also auch die 2. Weiche vom Überholgleis, es passiert nämlich das gleiche, wenn ich von der anderen Seite komme.

Gruß Carsten

Geht doch
Hallo
Carsten
Warum legst Du nicht mal mit einem Draht nach dem Herzstück Spannung an die Schiene? Dann siehst Du eh ob die Lok losfährt oder nicht! Das mit dem Leim kann gut sein, wärst nicht der erste ;o)
Lg Peter
Hallo,

nimm ein Messgerät das einen Durchgangspiepser hat und miss mal, ob die Weiche in alle Richtungen Strom durchlässt (Booster vorher abklemmen!).
Wenn Du noch kein Multimeter hast, kauf Dir unbedingt eines. Du wirst es noch öfter brauchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

der Leim könnte Schuld sein, bestand das Problem vor dem leimen er auch schon?
der Umschalter könnte verklebt sein. womit hast du geklebt?

das du Digital fährst könnte der Tip von Peter - @9 - mit der zusätzlichen Einspeisung erst mal was bringen, aber was passiert dann mit der Polarisierung?
Weichen raus und reinigen wirst du wohl noch machen müssen. Nehme dafür mal einen großen Gefrierbeutel (6 - 7 Liter) und zerlege die Weiche darin, da fliegt dann nicht viel sehr weit weg.
der Tip von Peter - @10 -  mit dem Meßgerät kann ich nur unterstützen, wirst du immer wieder brauchen.

Gruß Detlef

Hallo Carsten,
wie schon Nspurbodi empfohlen hat:
Wenn Du die Stoppweichenfunktion nicht benötigst vergiss einfach die Drahtbrücken.
Verbinde jeweils die rechten  mit der  rechten und die linken mit der linken Schiene innerhalb der beiden Weichen und eventuell auch noch eine verbindung zum Gleise vor bzw nach der Weiche
(man könnte auch Stromeinspeisung im Überholbereich sagen) und es sollte alles funktionieren!

Gruß
Herwig
Hallo Carsten
Ich kann nicht verstehen, warum du die Weichen angeklebt hast. Es reicht doch wenn die Schienen genagelt oder geklebt werden. Die Weiche wird dann durch die Schienen gehalten. Der tipp mit dem Gefrierbeutel zur demontage ist gut, denke aber auch daran das die Weiche wieder zusammen gebaut werden muß, da ist der Beutel eher hinderlich. Ein bischen Feinmechaniker wissen und eine sehr ruhige Hand können dir da weiterhelfen. Wie bekommst du die verklebte Weiche von der Anlage runter ohne sie zu verbiegen? Wenn alle Stricke reißen, hilft dir möglicherweise eine zusätzliche Einspeisung im Stromlosen Abschnitt. Eine Skizze von der Anlage wäre hier von Vorteil.
Gruß elber
Hallo Zusammen,
erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Ich habe nun den Einspeisungspunkt verändert, verschoben in den innerern Ring (okay, hier wäre eine Skizze hilfreich). Den Gleisplan werde ich demnächst online stellen. Jedenfalls besteht die Anlage aus 2 Parallen Ovalen, und das Problem trat bei der Einspeisung über ein Gleis auf dem Äußeren Oval ein. Nach dem verlegen auf den inneren Ring , funktioniert der vorher stromlose Abschnitt bis zu den Problemweichen, nun bleib der Zug direkt dahinter stehen, ich konnte noch keine Spannung messen, da ich das Gerät suche.

Viele Grüße Carsten
Hallo Carsten,

der Trend geht zur 2-Einspeisung

Ne, mal im Ernst, je nachdem wie die Gleislage ist, bei größeren Anlagen sowieso, wird an mehreren Stellen eingespeist. Und das egal ob Analog oder Digital

Gruß Detlef
Hier ein Video meiner ersten Probefahrt

https://www.youtube.com/watch?v=Ay4Mpym4zRQ&feature=youtu.be

VG Carsten

Hallo Carsten!

Wo speist Du den Strom eigentlich ein? Zwischen den Weichen??? Wenn ja, dürfte das der Fehler sein, egal, ob Du am äusseren oder inneren Kreis einspeist. Und ja: wie oben schon beschrieben: mehrere Einspeisungen sind sicher sinnvoll!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

es scheint so, als bliebe mir keine andere Wahl, ist aber auf jeden Fall sinnvoll, trotzdem kann ich nicht verstehen, warum der Zug direkt hinter den Weichen stehen bleibt, also auf der angrenzenden Schiene. Auch ohne Voltmeter ist doch klar, daß die Weiche Strom führt, warum also das angrenzende Gleis nicht. Die Schienenverbinder sitzen und die Brückenklammer sind auch installiert und gereinigt. Rätselraten ist wohl angesagt.

VG Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch ohne Voltmeter ist doch klar, daß die Weiche Strom führt, warum also das angrenzende Gleis nicht.



Wieso ist das klar? Gibt es auch nach dem Herzstück Strom? Wie sind denn die inneren Schienen der abzweigende Äste angeschlossen? Haben die Saft?

Wenn die Lok nicht fährt hat sie keinen Saft, also muß man  ein wenig experimentieren.

Nimm einfach mal ein Stück Draht, stell die Lok auf das abzweigende Gleis und überbrück mal von der Weichenspitze zum abzweigenden Ast.

Gruss
Detlef

Hallo Carsten!

Einmal eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass an der Weiche irrtümlich ein Isolierschienenverbinder (Plastik) angeschlossen ist, statt eines metallenen stromleitenden???

Eine Skizze samt Weichenlage / -stellung, Fahrtrichtung Stoppstelle, ... wäre auch nicht schlecht ...

Liebe Grüße

Boris
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Die Schienenverbinder sitzen und die Brückenklammer sind auch installiert und gereinigt.


und dann war da noch die alte Modellbahnweisheit:
Zitat

"Gleisverbinder täuschen elektrische Verbindung vor, wo es keine gibt, Isolierverbinder täuschen mechanische Verbindung vor, ..."



Gruß
Kai



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;