1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N TIME 3-2014

THEMA: N TIME 3-2014
Startbeitrag
Jürgen W - 02.07.14 12:45
Hallo,

Heft 3 / 2014 war heute im Briefkasten.

Hallo Herr Rach, wie kommen Sie darauf das die BR 52 mit Sound das erste N-Dampflokmodell von Fleischmann in N ist ?

Bei mir fährt schon lange die BR 01.10 mit Sound auf der Anlage, und die ist auch von Fleischmann !

Gruß Jürgen

Hallo,
warum nicht vhier weiter schreiben?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=787408&start=3
Gruß
H-W
Hallo H-W,

nicht gesehen, war im Urlaub, netter Bericht

Gruß Jürgen
Hallo,
gibts bis jetzt nur die Abo-Hefte oder bekommt man die schon am Kiosk?

Gruß Ben
Hallo Ben,

Kiosk oder Schreibwarenhandel ist schlecht, aber hast du einem Bahnhof mit Bahnhofsbuchhandlung könnten die es haben.

Gruß Detlef
Hallo,
kaufte am Hauptbahnhof das 3.Heft, blätterte kurz die bereits erwähnten Beiträge durch und kam zu einen positiven Urteil.

Gruß

Klaus
Hallo!

In Stuttgart - Bad Cannstatt hat man heute wieder vergebens gewartet noch immer kein N-Time! im Briefkasten. Da ist wohl die Post etwas lahm.

Liebe Grüße

Boris
Moin!
Lt. Bahnhofsbuchhandlung Göttingen, deren Computersystem, Auslieferung an Handel am 03.07.14.
Die hatten noch einige Hefte 2/14.
So der Befund von Gestern.

Gruss,
Gerd
Hallo,

mein Heft lag heute im Briefkasten. Also sollten langsam alle zu ihrem Heft kommen.

Inhalte:

- Uhlenbrock - Porträt
- Von Jägern und Sammlern - Porträt über zwei Sammler
- Kühn: Knödelpresse - Modell und Vorbild
- Gut Ding hat Weile - Minitrix Produktion
- Arnold: BR 246 - Modell und Vorbild  
- Immer nah am Kunden - Porträt des Modellbahnshop Lippe
- Fleischmann BR 52 Sound - Modell und Vorbild
- Hobbytrain: Vectron - Modell und Vorbild
- Fleischmann Spur N-History - 5. Teil
- Rocky Rail: Prima - Modell und Vorbild
- Echter Holztransport - Bericht zu einem Wagen mit Ladegut Holz  
- Endlich eng gekuppelt - Bericht über den Einbau einer Kinematik in alte Personenwagen
- Neuheiten auf einen Blick

Wie ich finde ne interessante Auswahl. Hab jetzt aber nur erstmal durchgeblättert und aufgelistet.

Liebe Grüße
André

Edit: Leider hab ich erst jetzt gesehen, dass sich Daniel die Mühe auch gemacht hat...

p.s.: Ich lass das jetzt drin, aber schreibt mal besser in dem anderen Fred weiter.

Sehr gut das Heft - damit steht mein Endschluss fest n Bahn Magazin bekommt die Kündigung .

Sorry aber die haben ein Test von der BR 180 die noch nicht mal auf dem Markt ist . Sowas wünsche mir von einem Magazin

Gruß Andy
Hmm, die Knödelpresse wäre mal ein Grund das Wurstblatt wenigstens mal aus dem Regal zu nehmen...
Wird dort ein Liefertermin angegeben?

Grüße,
Pierre, der heute 180 011 (bordeaux!) mit Sonne fotografieren konnte
Hallo Pierre,

als Liefertermin wird Anfang Juli !!!! genannt.

Gruß Uwe
Ohh :-O,  das wäre ja was feines!
Danke,
Pierre
Ich habe das Heft auch bekommen....echt Klasse!! Auch der Bericht über das neue Trix Werk sehr interessant.

Wolfgang
Die Lok hat auch eine next 18 Schnittstelle und es soll drei Ausführungen geben am Anfang 2 x ČD und die DR Version

Sieht gut aus auf den Bildern

Gruß Andy
Guten Tag,

im Falle von weiteren Lieferverzögerungen seitens des "Mitbewerbers"

Schon / noch zu haben:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda_80E/skoda_80e.html

Eichhorn
Hallo,

Kühn hat wohl extra gewartet, bis die 006 und 011 wieder unterwegs sind. Anfang Juli haben wir ja schon, also eine gute Nachricht!

@10: Pierre, Glückwunsch zur 11! Muss mal wieder ins Elbtal.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
heute gab es die 006, sehen sehr gut aus die beiden!

Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

Habe mir dass Heft auch geholt und mit Interesse den Bericht über dass Werk von Trix in Ungarn gelesen. Was mir allerdings in diesem Bericht unter einem Bild wieder sauer aufgestoßen ist wenn vom senkerodieren die Rede ist. Der Satz der da steht stimmt hinten und vorne nicht. Beim senkerodieren werden keine kupferelektroden für formwerkzeuge hergestellt. Sondern es werden in diesem Fall z. B. Formeinsätze mit Kupfer und oder Graphitelektroden bearbeitet.
Erodieren ist eines der sehr wichtigen bearbeitungsverfahren im Werkzeug und Formenbau. Und in jeglicher Moba Zeitschrift die ich lese ist es falsch beschrieben was mir als Senk- Drahterodierer/Anwendungstechniker
Schon fast weh tut
Falls jemand genauere Infos haben möchte über dieses Verfahren das mit unter auch eines der präzisesten ist  kann gerne fragen :)

Gruß Kummi
Hallo Kummi,
das wäre doch evtl. mal einen sep. Bericht in der N-Time wert, etwas über diese Erodiertechnik zu bringen, zumal damit ja erst ein sehr feiner Werkzeugbau, Formenbau für die Herstellung der feinen N-Modelle erst möglich wird. Schreib doch einfach mal die Redaktion an. die sind vielleicht froh über solch eine Informationsmöglichkeit.
Grüße
H-W
Hallo,
von der Errotiertechnik habe ich überhaupt keinen Dunst.

Obwohl ich mich mein ganzes Leben mit Verfahrenstechnik beschäftige.
Einige Jahre sogar mit KM Spitzgußmaschinen zu tun hatte.

Weiß nur dass heutzutage in China die Werkzeuge schneller und billiger hergestellt werden als in der EU.
Deren Kopien sogar noch schneller und billiger.

Kopierte Ware auf dem Markt, bevor die neuen Werkzeuge ausgeliefert wurden.

Wäre einer modellbahn orientierten Erwähnung wert.

L.G.
Hans-I.

Hallo zusammen,

Mal eine Frage, N-Time! ist in NL kaum erhältlich. Stimmt es das RAILNSCALE bei Neuheiten vermeldet wurde?

Grüße,
Maurice

Hallo Maurice,
stimmt, da ist ein kurzer Bericht drin, unter der Rubrik "Aktuelles Zubehör".
Grüße
H-W
Hallo zusammen,

Ich kann ja mal nen Leserbrief schreiben. Mal sehen ob sich was tut.
Ja ist leider so dass viele wie du sagst keinen Dunst von dem Verfahren haben, weil es nicht ganz so verbreitet ist wie Drehen/Fräsen.

Gruß Markus.
Hallo H-W,

Ah, cool. Das bedeudet das N TIME! das erste Modellbahnmagazin ist das über RAILNSCALE geschrieben hat.

Gruß,
Maurice
RAILNSCALE
Hallo Maurice,
ich kann Dir ja mal die seite einscannen und mailen.
Grüße
H-W
Mail ist raus!

Hallo Maurice,

ein Belegexemplar hätten Sie ja springen lassen können, wenn Du schon "hilfst", dass die gescheiten Inhalt haben.

meint

Michael

P.S.: bevor jetzt irgendwer wieder....; vielleicht braucht das Belegexemplar in die NL einfach länger
Hallo Michael,

Ich erlaube mich, das zu bezweifeln: deutsche Kleinserienhersteller, die im N-Time! mit Text und Foto genannt worden sind, sind weder um Erlaubnis, die Fotos (aus deren Internetseite einfach kopiert) zu verwenden gebeten noch haben Belegexemplare bekommen.

VG
Horia

______
Admin: Zu dieser Aussage gibt es eine Gegendarstellung in Antwort Nr. 64
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=788347#aw64
Halli

Der Bericht über das "Museum" Letschin  hat mich besonders gefreut. War schon mehrfach dort und kann es nur empfehlen. Was die dort an alten Originalen, alter Originaltechnik und Modellen zusammengetragen haben ist gigantisch. Sogar alte DDR Container , SIgnale usw sind dabei. Einfach nur top und einen Besuch ins Oderbruch immer wert.

Ansonsten hat sich N Time als Parallelzeitung neben dem NBM wohl gefestigt.  Mit der Recherche haperts aber noch ein wenig, ansonsten ok.

schönes Wochenende

Kurt

Hallo Horia,

blende mein P.S. aus, das ich wegen der notorischen Schönredner noch ergänzt haben, und wir Beide sind uns wieder einmal 100% einig.

Äääähhmm: Foto aus dem Internet gezogen, statt selbst zu fotografieren? Oh, man. Unter professionell verstehe ich etwas Anderes.

Michael

Hallo,
dann fragt doch mal Maurice, ob das mit dem Bericht so in Ordnung ist, oder ob das nicht in seinem Interesse ist. Dann kann er ja evtl. etwas diesbezüglich unternehmen, etc..
Allerdings habe ich aus seinen Äußerungen entnommen, daß es ihn anscheinend freut, in der N-Time mit seinen Produkten erwähnt worden zu sein. Kann aber auch sein, daß ich das falsch verstanden, interpretiert habe.
Grüße
H-W
Hallo zusammen,

Vor einige Zeit haben wir uns über E-mail selber gemeldet bei der Redaktion von N-Time. Die haben dann gesagt das wir gerne mal Bilder herüberschicken konnten. Das haben wir mal gemacht.
Auch wurde bestätigt das ein kleines Artikel gemacht wurde. Leider hatten wir aber keine Bestätigung bekommen mittels PDF oder Scan. Deswegen mal die Frage. Also N-Time hat gar nichts falsches gemacht.
Übrigens habe ich da total kein Problem mit wenn Bilder von uns auf andere Stellen auftauchen. Ein klein bisschen Werbung ist für anfangende KSH eigentlich immer prima.

Hallo H-W,
Danke für deinem Initiativ. Irgendwie lauft es beim E-mail nicht gut, da ich noch nicht dein Bericht bekommen habe.

Grüße,
Maurice
RAILNSCALE

@27 Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich erlaube mich, das zu bezweifeln: deutsche Kleinserienhersteller, die im N-Time! mit Text und Foto genannt worden sind, sind weder um Erlaubnis, die Fotos (aus deren Internetseite einfach kopiert) zu verwenden gebeten

Nachdem ich die Antwort von Maurice (#31) gelesen habe, kann ich nur sagen:
Honi soit qui mal y pense (=ein Schelm, der Böses dabei denkt)!!!
Aber was macht man alles gegenüber unliebsamer Konkurrenz!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Dann frag mal bitte bei die Herren Hammerschmidt und Besenhart, was sie dazu denken.

Honte à toi!

meint
Horia

______
Admin: Zu dieser Aussage gibt es eine Gegendarstellung in Antwort Nr. 64
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=788347#aw64
@33

Honte à toi!

ich sehe keinen Grund, mich für meine Meinung >schämen< zu müssen!!

Ich denke, dass man im Forum seine Meinung äußern kann bzw. auch sollte.
Einen Generalverdacht gegenüber der >Konkurrenz< in den Raum zu stellen, finde ich sehr fragwürdig, um es vorsichtig auszudrücken!
Auf Deine oberlehrerhaften Kommentare kann ich im Übrigen gerne verzichten!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Zitat

Ich denke, dass man im Forum seine Meinung äußern kann bzw. auch sollte

Selbstverständlich, solange diese fundiert ist. Ist aber im vorliegenden Fall nicht.

Zitat

ich sehe keinen Grund, mich für meine Meinung >schämen< zu müssen!!

Solange man unsachliches und unangebrachtes schreibt, ohne sich für Hintergrunde oder ob die gegebene Information wahr ist oder nicht zu interessieren, soll man sich tatsächlich schämen. Was man dann macht ist letztendlich eine Sache zwischen sich und seinen eigenen Gedänkniss.

Zitat

Auf Deine oberlehrerhaften Kommentare hingegen kann ich gerne verzichten!

Es reicht dann diese nicht lesen bzw. nicht beantworten zu müssen.

meint
Horia
Hallo Horia,

Es reicht dann diese nicht lesen bzw. nicht beantworten zu müssen.

Das wird sicherlich das Beste sein; deshalb, respektive deinetwegen, werde ich auch mein NBM-Abo kündigen!

Dieter
Hallo,

Nachdem du deinen Ursprungsposting editiert hast:

Zitat

Einen Generalverdacht gegenüber der >Konkurrenz< in den Raum zu stellen, finde ich sehr fragwürdig, um es vorsichtig auszudrücken!

Es ist keinen "Generalverdacht", sondern nur eine persönliche Meinung, die auf meine persönliche Erfahrung (sowie die, einigen meiner Freunden) basiert. Und diese gehört auch im Forum, denn wie du selber sagst:

Zitat

Ich denke, dass man im Forum seine Meinung äußern kann bzw. auch sollte

Also runter von den höhen Pferd.

VG
Horia

P.S.: wenn du mit den Inhalt des NBM nicht zufrieden bist, ist dies selbstverständlich die bessere Lösung. So bist du nicht mehr gezwungen, Texte dir nicht gefallen lessen zu müssen.
N'abeNd,

brauchen wir eigentlich 2 verschiedene Freds für NBM und N-time? Läuft doch in Beiden darauf hinaus, Horia aufgrund seiner Tätigkeit als Redakteur und seiner Art, eine eigene Meinung zu haben und diese auch konsequent z vertreten, persönlich anzugiften.

Die Wirbelsäule stützt den Körper,
das Rückgrat den Menschen

Michael
Hallo Michael,
es bleibt halt für viele ein fader Beigeschmack wenn aufgrund persönlicher Interessen plötzlich alles was das NBM und Fleischmann betrifft rosarot gemalt wird, während der Wettbewerb entsprechen anders bewertet wird.

Also ich kann das schon nachvollziehen.

Einen schönen Abend,
Mathias

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo,

Zitat

plötzlich alles was das NBM und Fleischmann betrifft rosarot gemalt wird

Konkrete Beispiele, biite! Aber mit Gesamt-Quote, also positive sowie negative Kritik!

verlangt
Horia
Hallo

@33  ich habe auch meine Erfahrungen als "Bildspender" bei N Time. Man hörte nichts mehr.....

@39  Horia sagt nun mal wie er Modelle einschätzt und analysiert, egal ob Fleischmann oder andere Firmen.  Wenn man irgendwie an der Basis dabei ist/mithilft usw.  wird man immer dargestellt als ob man alles nur erdenkliche für diese Firma gut darstellt, auch wenn es nicht so ist.

sonnigen Sonntag wünscht
Kurt

wird man immer dargestellt als ob man alles nur erdenkliche für diese Firma gut darstellt, auch wenn es nicht so ist.

Hallo Kurt,
wenn es denn so ist, dann wäre es natürlich okay.

Ich persönlich kann ich mich allerdings an keine kritischen Äußerungen gegenüber dem N-Bahn Magazin erinnern. Ganz im Gegensatz zum N-Bahner oder zu N-TIME. Beispiele zu N-TIME findest Du in diesem Thread.

Da ich natürlich nicht alles lese, lasse ich mich von Beispielen kritischer Äußerungen zum NBM gern überzeugen. Vielleicht habe ich sie einfach nur nicht mitbekommen.

Es wird subjektiv für mich grundsätzlich "eingefärbt". Wenn es objektiv anders ist, dann lasse ich mich gern durch Beispiele dafür überzeugen.

Auch Dir einen sonnigen Sonntag,
Mathias
Hallo Mathias,

ich kann mich durchaus an kritische Beiträge Horias zu Fleischmann erinnern. Wäre schön, wenn du deine Unterstellungen hierzu belegen würdest.

N-Time, wie auch der MBI-Verlag sind aus meiner Sicht absolute Leichtgewichte im Bereich Eisenbahnpublikationen. Das meine ich übrigens ganz, ganz freundlich.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
bei Fleischmann kann ich mich an einzelne kritische Beispiele auch erinnern; hinsichtlich des NBM aber leider nicht. Und so lange mir keine derartige Beiträge zeigt, sind die sehr kritrischen Äußerungen gegenüber den N-Bahner und N-TIME für mich eben "eingefärbt".

Und ich finde auch den N-Bahner oder N-TIME nicht immer bestens; auf das NBM trifft das für mich subjektiv aber noch viel mehr zu. Die Texte sind meiner Meinung nach oftmals zu wohlwollend und häufig irgendwie substanzlos.

Das ist aber meine subjektive Meinung; andere sehen das mit Sicherheit anders. Und das ist gut so! Jeder wie er mag

Schwierig finde ich es aber, wenn ein Magazin nur gut und zwei andere nur schlecht sind und wenn das von jemanden verbreitet wird, der beim "guten" Magazin mitarbeitet. Das hat für mich mehr als ein Geschmäckle.

Da ich es weiss, kann ich aber gut damit leben und die Äußerungen entsprechend bewerten.

Sonnige Grüße,
Mathias
Mahlzeit Westerland,

zum Glück gibt es ja Dich und Deine Aufklärungsarbeit. Dadurch weiss ja jeder im Forum, das bei allen Beiträgen von Horia und msfrog das Eigeninteresse im Vordergrund steht.

Viele Grüsse an Dich und Deine Freunde
Christian

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine lieben Worte.Die Blumen
muss ich mir aber mit diversen anderen, die es auch gemerkt haben teilen. Alles andere wäre doch unfair

Werde die Grüsse spätestens beim nächsten Bremer Modellbahnstammtiach ausrichten.

Liebe Grüße aus Bremen,
Mathias
Zitat

Die Blumen
muss ich mir aber mit diversen anderen, die es auch gemerkt haben teilen. Alles andere wäre doch unfair

Ja klar. Westerland, Ramirez, David, weiss der Geier noch wem...

SCNR
Horia
Hallo Horia,
wenn Du diesen Thread verfolgt hast, dann wirst du gemerkt haben, dass die es dieses Mal nicht waren

Sonnige Grüsse,
Mathias
Hallo,
das sind ja interessante Dinge, die man bezüglich des Umganges der N-Time Macher mit Foto/Berichtlieferanten hier erfährt. Oder sind dies evtl. Mutmaßungen??
Da bin mal auf weitere Erklärungen usw. gespannt.
Ob da so alles wirklich eingetroffen ist, bzw. der Realität entspricht, oder reine Miesmache ist???

Grüße
H-W.

Hallo,

da habe ich hier reingeschaut, um Informationen zu finden, ob ich mir vielleicht mal wieder N-Time leiste. Und was finde ich vor? Den selben Kindergarten wie im NBM-Faden.....

Lieber Mathias, vielleicht solltest du es mit einer anderen Taktik probieren. Du kabbelst Dich immer mit Horia und seinem 'Team' und es führt immer zum gleichen Ergebnis. Ignorier die Herren 'Besserbahner' doch einfach, dann haben sie auch weniger Grund hier die Threads zu kapern....

Jens
Hallo,

ich fand die N-Time klasse, vor allem der Bericht über MSL!

Grüße Dieter
Moin!

"Besserbahner" find ich gut!  

lg  Christian
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich noch nie eine N-Time gekauft habe. Ich kenne nur das, was auf der Hompage dises Magazins steht. Im Vorwort geht es nur um die Firma Fleischmann. Schon seit mehreren Ausgaben zieht sich ein Bericht über die Geschichte dieses Unternehmens. Jetzt geht es auch um den "kometenhaften Aufstieg" eines Händlers, der mehrheitlich zum gleichen Firmengeflecht wie Fleischmann gehört.
Natürlich gibt es auch exklusive Interviews mit Geschäftsführern und Portraits vieler Hersteller und Händler.
Das hört sich sehr viel neutraler, kritischer, investigativer und herstellerunabhängiger an als die weichgespülten Tests im NBM!

Viele Grüße
Stefan

*Ich glaube im Deutschunterricht habe ich mal gelernt, dass man in Texten niemals Ironie verwenden soll.
Hallo,

ich fand die N-Time klasse

Ich auch

Vor allem finde ich diese Zeitschrift gut, weil es die einzigste für Spur N ist, die ich an jedem Kiosk vorm kaufen schnell mal durchblättern kann. Andere Spur-N-Zeitschriften gibt es nur per Bestellung oder nur im Bahnhofsbuchhandel, wobei letzterer von mir gut 50 km weg ist .
Gruß,
Harald
Hallo,
eines habe ich endlich gelernt: alles was hier über N-Time oder das N bahn Magazin geschrieben wird brauche ich nicht mehr zu lesen. Es geht nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr um die Zeitschriften und Ihren Inhalt, sondern nur ums Ego von einigen wenigen Leuten. Was wäre diese Seiten ohne Euer Privatkriege und Rechthaberei...

Gruß
Thomas

der mehrheitlich zum gleichen Firmengeflecht wie Fleischmann gehört

Lieber Stefan,

Ups...., da habe ich was verpasst. Wusste bis eben noch nicht, dass Fleischmann bzw. die Modelleisenbahn GmbH mehrheitlich bei uns, der Casisoft GmbH (MSL) beteiligt ist. ))

Claus Wiebke
Geschäftsführer Casisoft MindWare GmbH
modellbahnshop-lippe.com

Hallo Mathias,

ich denke Jens hat in seinem Beitrag #53 völlig recht:

Ignorier die Herren 'Besserbahner' doch einfach, dann haben sie auch weniger Grund hier die Threads zu kapern.

Warum?
Weil Horia uneinsichtig und unbelehrbar ist. Dies zeigt allein die Tatsache, dass er seinen Beitrag #40, der gestern gegen 23:00 von Ismael mit entsprechendem Kommentar gelöscht worden ist,  heute unverfroren in #50 wiederholt.

Ja klar. Westerland, Ramirez, David, weiss der Geier noch wem...

SCNR
Horia

Das sagt doch alles!

LG
Dieter
Hallo Dieter,

es wurde noch ein Beitrag gelöscht, Nr. 41. Willst Du nicht auch verraten, wer den geschrieben hat? Sonst ist es ein wenig einseitig.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
ich schlage vor, diese ganzen gegenseitigen Anschuldigungen, usw. in einem sep. "Hauen und
Stechen Thread" fortzusetzen. Was hat das denn alles mit der N-Time und deren Gestaltung usw. zu tun?
Grüße
H-W
Hallo,

nachdem hier ohnehin nur noch hin und hergekübelt wird, sperre ich den Thread:

@CBO: 41 habe ich gelöscht, weil er im wesentlichen nur aus einem Zitat von Nr. 40 bestand.

Generell: Die Doppelaccounts von Westerland sind schon lange Geschichte und wurden von mir gelöscht. Ich habe damals entschieden, den User selbst nicht zu löschen und weiterhin am Forum teilnehmen zu lassen - diese Entscheidung sollte auch von allen Usern akzeptiert werden und nach so langer Zeit muss es ihm auch nicht ständig "unter die Nase gerieben werden", wie man in Österreich sagt.

lg
ismael
Hallo,

aus gegebenen Anlass hebe ich die Sperre des Threads auf und stelle eine Gegendarstellung des MBI-Verlages ein, um eindeutig geschäftsschädigende Aussagen hier klarzustellen:

Gegendarstellung

In einem Beitrag vom 05. Juli 2014 verbreitet der Forenteilnehmer "Horia" unrichtige Behauptungen, die wir wie folgt richtig stellen:

Unwahr ist, dass die MBI Media GmbH Fotos deutscher Kleinserienhersteller ohne Zustimmung von deren Websites gedownloaded und durch eine Veröffentlichung in der Zeitschrift N TIME! Nutzungsrechte verletzt hat. Namentlich werden vom Forenteilnehmer "Horia" die Firmen Hammerschmid Präzisionsmodelle und Besenhart genannt.

Wahr ist, dass die MBI Media GmbH in den bisher erschienenen sechs Ausgaben der Zeitschrift N TIME! drei Abbildungen der betreffenden Unternehmen veröffentlicht hat. Die Produktfotos wurden dem Verlag von den Herstellern in hoch aufgelöster und damit druckfähiger Form zur Verfügung gestellt. Entsprechende Erklärungen der Unternehmen bzw. Nachweise der diesbezüglich geführten Korrespondenz hat die MBI Media GmbH dem Betreiber des Forums "www.1zu160.net" zur Verfügung gestellt.

Da für die MBI Media GmbH der respektvolle Umgang mit der Wahrheit wie auch der Teilnehmer des Forums untereinander wichtige Werte darstellen, hat sich der Verlag entschieden, seine Rechtsanwälte damit zu beauftragen, juristische Schritte gegen den namentlich bekannten Forenteilnehmer "Horia" zu prüfen. Gleichfalls hat die Verlagsleitung der MBI-Gruppe Gespräche mit der Geschäftsführung der Alba Publikation Alf Teloeken GmbH & Co. KG aufgenommen, um die Vorgänge um den Forenteilnehmer "Horia" aufzuklären.

Mario Rach,
Verleger

MBI Media GmbH
Schützenstraße 39
D-10117 Berlin

lg
ismael
Hallo Herr Rach,
Hallo Ismael,

vielen Dank für die Stellungnahme. Ich dachte es mir doch, daß die bei MBI sauber arbeiten.

"Saubere Arbeit" ist von vielen Forenschreibern nicht zu erwarten, solches BlaBla / Hörensagen ist doch schnell Rufschädigend und Ismael sollte hier keine Plattform für Dampfplauderer bieten!

Auch ein Lob an die Macher von N-Time! Ich lese das Magazin immer gerne und freue mich schon auf das nächste! Die Qualität der Beiträge, Fotos und Aufmachung gefallen mir bedeutend besser als beim N-Bahn-Magazin. Vor allem die Berichte und Interviews mit Herstellern sind klasse!

Ich lese immer gerne beide Magazine, welches einem lieber ist muss jeder für sich entscheiden. Mit dem N-Time verbringe ich aber locker die 2-3 fache Zeit als mit dem N-Bahn-Magazin!

Grüße Dieter
Hm,
#64 stimmt mich nachdenklich. Die Gegendarstellung kann ich verstehen, aber schießt man mit juristischen Schritten nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Aber nur meine Meinung.

Grüße
Andi
Hallo,

der Nachdenklichkeit von Andi schließe ich mich an.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

zunächst einmal ein großes Lob an die N-Time-Macher, dass sie Ismael nicht (wie es andere Verlage gerne tun) gleiche eine riesengroße Kostennote mit Unterlassungserklärung und pipapo zustellen, sondern gezielt Horia herauspicken. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Der Nachdenklichkeit von Andi kann ich mich nicht anschließen, aus folgenden Gründen:
1) Horia ist kein 0815-Forenteilnehmer, sondern durchaus eine Koryphäe auf seinem Gebiet (insbesondere was Zugbildung angeht) und auch sonst in vielen Dingen eine Instanz, die viel Gewicht hat. Dementsprechend schwer wiegt eine solche Behauptung, wie er sie hier geschrieben hat.
2) Horia hat klar und deutlich eine Aussage getroffen, bei der es keinen Interpretationsspielraum gibt. Es war kein wirres Geschwurbel, sondern ein klares: "Die haben das und das gemacht."
3) Horia schreibt für den Alba-Verlag (der ja in der Gegendarstellung mit erwähnt wird). Damit verlässt das Posting definitiv den privaten Rahmen und wird geschäftlich.

Ich schätze Horias Postings bei denen er sein WIssen zu Zugbildungen und Wagengeschichte(n) anbringt nach wie vor sehr, bin aber auch gerade dabei die strategischen Popcornreserven aufzustocken denn solche Verrisse (siehe auch den MOD-Wagen-Thread) sind unter aller Sau und ich denke, da ist eine solche juristische Aktion durchaus sinnvoll.

Grüße,
RF
Hallo,

den Erklärungen von RF ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur vielleicht noch als Hinweis: Rechtliche Schritte werden geprüft - wie es tatsächlich weitergeht, ist da ja noch offen. Zeigt aber auch, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man mit seinen Aussagen behutsam umgehen sollte, insbesondere wenn es Anschuldigungen oder Kritik ist.

lg
ismael
hallo,
gerichtliche Schritte in die Wege zu leiten werden kurze Beine haben. Erst vor kurzem wurde einem Arzt, der in einem entsprechenden Forum "schlecht gemacht" wurde, gerichtlich die Herausgabe der persönlichen Daten des Schreibers verweigert. Begründung: Da keine Rechtsverletzung im Forum feststellbar war, wurde dem Arzt ein negativer Gerichtsbeschluss beschieden.

Da nach meinem Befinden auch hier im Fall Horia keine Rechtsverletzung stattfand, wird es eventuell ein Schuss ins Leere.

Ich empfehle beide Parteien, sich auf "good will"-Basis einvernehmlich zu einigen und vielleicht entschuldigt sich Horia beim Verlag - man kann ja bei seiner Meinung mal falsch liegen - man muss aber nicht alles belegen, was hier im Forum geschrieben wird - ein Forum ist doch so etwas wie ein digitaler Stammtisch - da werden auch mal Meinungen übertrieben dargestellt und keiner hat was dagegen....
Gruß
Günter

Hi,
@Ismael

dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man mit seinen Aussagen behutsam umgehen sollte, insbesondere wenn es Anschuldigungen oder Kritik ist.

Da bin ich völlig bei dir und die Gegendarstellung ist aus meiner Sicht auch notwendig und richtig. Aber ob man immer gleich die Juristen braucht....
Da finde ich eine öffentliche Entschuldigung schon sinnvoller.

So wie unter Männern halt: Streiten => Entschuldigen =>Einen trinken gehen und gut ist.

Grüße
Andi

@66, 67:
prüfen heißt ja nicht gleich schießen.

Vielleicht reicht ja auch die Androhung als Schuß vor den Bug, dass sich manch einer vielleicht doch ein 2. Mal überlegt, was er schreibt und in welchem Ton.

just my 2 ct, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: RF

... denn solche Verrisse (siehe auch den MOD-Wagen-Thread) sind unter aller Sau und ich denke, da ist eine solche juristische Aktion durchaus sinnvoll.

Das ist aber jetzt sehr weit unter der Gürtellinie.

1. Horia hat im Mod-Wagen-Threrad nichts "verrissen", die (vermutlich) falschen Fenster hat jemand anderes "aufgedeckt".

2. Horia hat seine Meinung zu den Fenstern geschrieben und du hast sie de facto auch anerkannt in dem du ihr nicht widersprochen hast. Im Gegenteil "es ist schade, wenn die Proportionen nicht stimmen, denn es ist ein vermeidbarer Fehler und kein notwendiger Kompromiss." Dieser Satz ist von dir.

3. Was eine Modellkritik in einem anderen Thread mit der Sache "juristische Aktion" zu tun hat, wirst wohl nur du wissen.

Zum N-Time! an sich. Die ersten drei (oder waren es vier?) Hefte habe ich mir gekauft und habe nun einen genügenden Eindruck von dieser Publikation. Künftig werde ich der Zeitschrift wie mit dem MBI halten. Ich schaue sie mir im Laden an und wenn etwas für mich dabei ist, kaufe ich sie . Beim MBI war das bisher erst einmal der Fall. Das NBM bleibt weiterhin meine Spur N Standardzeitschrift.

Gruß
Rainer
Hallo,
den Ausführungen aus # 68 kann ich voll zustimmen,
Eine Prüfung von evtl. Rechtsschritten ist halt erst mal nur eine Prüfung und mehr nicht.
Also Abwarten wie es da weiter geht. Ich denke, da ist auch die NBM irgendwie gefragt.
Grüße
H-W
Hallo,

Zitat

Das ist aber jetzt sehr weit unter der Gürtellinie.

Zitat

1. Horia hat im Mod-Wagen-Threrad nichts "verrissen", die (vermutlich) falschen Fenster hat jemand anderes "aufgedeckt".

Ismael wird nicht ohne Grund in Horias Beitrag folgendes getan haben:
Zitat

### Provokation gegenüber Hersteller gelöscht - Admin

Zitat

2. Horia hat seine Meinung zu den Fenstern geschrieben und du hast sie de facto auch anerkannt in dem du ihr nicht widersprochen hast. Im Gegenteil "es ist schade, wenn die Proportionen nicht stimmen, denn es ist ein vermeidbarer Fehler und kein notwendiger Kompromiss." Dieser Satz ist von dir.

Ja, der Satz ist von mir. Ich schreibe aber auch ein paar Posts weiter unten, dass ich die Zeichnungen der Wagen im Reisezugwagenarchiv habe - wenn ich die Wagen habe werde ich da auch nachmessen und berichten.

Zitat

3. Was eine Modellkritik in einem anderen Thread mit der Sache "juristische Aktion" zu tun hat, wirst wohl nur du wissen.

Siehe das Zitat bei 1.

Eines kannst Du mir vorwerfen: Den MOD-Wagen-Thread als Beispiel genommen zu haben und nicht erst eine Stunde lang nach anderen Threads mit ähnlichem Ton gesucht zu haben.

Grüße,
RF

gerichtliche Schritte in die Wege zu leiten werden kurze Beine haben. Erst vor kurzem wurde einem Arzt, der in einem entsprechenden Forum "schlecht gemacht" wurde, gerichtlich die Herausgabe der persönlichen Daten des Schreibers verweigert. Begründung: Da keine Rechtsverletzung im Forum feststellbar war, wurde dem Arzt ein negativer Gerichtsbeschluss beschieden.

In diesem urteil wurde nur klargestellt, daß der Arzt keinen Anspruch darauf hat, die Daten des Users zu bekommen, der da was negatives über ihn schreibt. Es wurde aber gleichzeitig klargestellt, daß im Falle des Verbreitens von Unwarheiten, die Ermittlungsbehörden sehrwohl Zugriff auf die Daten haben und der Urheber mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
die hier gegen N-TIME erhobenen Vorwürfe waren schon heftig; insbesondere natürlich, wenn diese anscheinend vollkommen aus der Luft gegriffen sind.

Trotzdem: juristische Schritte erscheinen mir doch etwas übertrieben. Die Gerichte sollten sich meiner Meinung nach eher mit Einbrechern, Mördern, Steuerbetrügern oder ähnlich schwerwiegenden Delikten beschäftigen...

Mal sehen was letztlich daraus wird.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

1) Horia ist kein 0815-Forenteilnehmer, sondern durchaus eine Koryphäe auf seinem Gebiet (insbesondere was Zugbildung angeht) und auch sonst in vielen Dingen eine Instanz, die viel Gewicht hat.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, weshalb Horia als Koyphäe und Instanz mit viel Gewicht bezeichnet wird.
So viele falsche Behauptungen wie von ihm habe ich noch von keinem anderen Forumsmitglied lesen müssen.

Anbei auf die Schnelle einige Beispiele dafür, dass Horia gerne mal ins Blaue Behauptungen aufstellt, also keineswegs sachlich fundiert argumentiert bzw. ihm einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt:  

1) Schwerer BÜ-Unfall auf der Gäubahn

LKW-Fahrer missachtet Verbotsschilder und bleibt auf BÜ hängen. Er hat aber laut Horia alles richtig gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=788720#6

2) Antriebskonzept Fleischmann BR 52
Horia behauptet: "die Soundmodelle und alle andere neuen 52er von Fleischmann kriegen ein anderen Antriebskonzept"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750982#5
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750982#9

3) Horia kennt sich natürlich auch bestens bei Polzeiautos in den meisten europäischen Ländern in der Epoche 2 aus:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753590#1
(leider falsch!)

4) Horia versucht, einer Konkurrenz-Zeitschrift (Miba Spezial 99 Reisezüge) Fehler unterzujubeln:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750953#8
Die von ihm behaupteten Fehler konnten alle widerlegt werden in:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750953#34
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750953#39
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750953#46

Wo gehobelt wird, fallen Späne, und so waren im o.g. Miba-Spezial doch leider auch Fehler drin.
Nur dass Horia selbst sie nicht gefunden hat, obwohl er so verzweifelt nach Fehlern gesucht hatte, dass er welche behaupten musste, wo keine waren.

Die Liste ließe sich beträchtlich fortsetzen. . .  
Nun kann sich hoffentlich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden, welches Gewicht für ihn die "Instanz Horia" hat.

Objektive Grüße
Robert
Moin moin,
es liegt mir fern jetzt noch auf irgendeine Person gezielt herumzuhacken, wo doch beide Parteien nun die Chance haben ihren Konflikt fair auszutragen. Eine Diskussion über den Sinn einer juristischen Auseinandersetzung scheint mir auch überflüssig, zumindest gutgemeinte Ratschläge anderer User, mal den Ball flachzuhalten, wurden stets ignoriert.

Was ich nur schade finde ist, dass hier immer wieder ein kleiner Kreis von Usern über das Ziel hinaus schießt. Das kann jedem mal passieren, aber wenn das schon zu einer Regelmäßigkeit wird und dann noch von Leuten kommt, die uns "bekannt" sind, dann muss man auch mal eine Reissleine ziehen.

Das hier ist ein Forum von User zu User. Schön wenn das auch durch "Experten" unterstützt wird. Mir sind aber die Tipps der "unbedarften" Modellbahner, die sich auch mal einen Fehler erlauben dürfen, untereinander wichtiger, als die jeden Beitrag an sich reißenden Experten.

Ich denke, dass man künftig mal darüber nachdenken sollte, ob man hier ein Forum betreibt, wo man sich gegenseitig unterstützt (das schließt auch Korrekturen ein), oder wo man sich von einigen Pseudo-Experten weiterhin beleidigen lassen muss.

Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,

zum einen freut es mich zu lesen das die Macher des N-Time hier ja wohl mitlesen, dann hoffe ich mal das auch sachliche Kritik an deren Beiträgen bei ihnen durchdacht wird. (In der Vergangenheit gab es da ja durchaus auch selbige.

zu Horia und seinem Beitrag im @27,

ich weiß ja das er der deutschen Sprachen nicht so mächtig ist aber was er da geschrieben hatte ist eh etwas verwirrend formuliert. Eigentlich sind seine Beiträge sonst besser zu verstehen.

er schreibt, und ich beziehe mich auf seine ersten Worte:

Ich erlaube mich, das zu bezweifeln

daraus geht ganz klar hervor das es seine Meinung ist, und noch gibt es ja noch so was wie Meinungsfreiheit. da sollte dann auf die Anwälte des Verlags so sehen, alles ander wäre mit Spatzen auf Kanonen zu schießen.
Das ist meine Meinung dazu.

Es wäre auch wohl ein wenig besser wenn der Verlag nicht nur die Gegendarstellung an Ismael gesendet hätte, sondern sich hier selber zu Wort gemeldet hätte.
Auch diese ist meine persönlich Meinung.

Weiterhin eine persönliche negative Erfahrung mit dem Verlag:
Es gibt keine Antwort auf e-Mails, diese berichtete ich im selbigen Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771708&sb1=n-time#aw20
da habe ich bis heute keine Antwort drauf bekommen.
Und andere geht es wohl nicht anders
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771708&sb1=n-time#aw38

Und da bin ich mal darauf gespannt ob die sich auf die doch durchaus berechtigte Kritik äußern.

Am besten natürlich bei mir und nicht mit einer haltlosen Gegendarstellung.

Nicht das es jemand falsch versteht, ich bin froh das es mit dem N-Time ein weiteres N - Magazin auf dem markt gibt, aber wo es berechtigte Kritik gibt, muß es auch erlaubt sein diese entsprechend zu äußeren.

Gruß Detlef
Hallo,
leider wird ja in einen Forum oft schnell etwas geschrieben, das man im persönlichen Gespräch so nicht von sich geben würde aber das N Time gleich so überempfindlich reagiert finde ich auch schon etwas merkwürdig. Es gibt genügend Aussagen über andere Firmen die auch nicht besser waren und die haben wohl nicht so extrem reagiert wie nun in diesen Fall N Time.
Vor allem hat der betroffene ja als Privatperson hier etwas geschrieben und nicht als freier Mitarbeiter des N Bahn Magazins etwas behauptet. Deshalb gleich auch beim N Bahn Magazin ärger zu machen finde ich schon etwas sehr weit ausgeholt.
Wie oft hätte z.B Trix dann schon hier mit den Rechtsanwalt drohen müssen wenn etwas über Trix geschrieben wurde was nicht ganz der Wahrheit entsprechen mag?
Zumindest können wir uns wieder einmal alle bei der Nase fassen und genauer überlegen wie und vor allem was wir hier schreiben. Die gute Kinderstube haben in letzter Zeit nämlich einige total vermissen lassen. Was ich nicht von mir selber lesen möchte, sollte ich einfach auch nicht über einen anderen schreiben und schon gäbe hier einige Probleme weniger.
Schön fände ich es übrigens auch ,wenn der Verlag genauso eifrig auf Mails mit sachlicher Kritik reagieren würde. Auch ich habe bis heute keine Antwort auf ein Mail in der ich mich über die unzuverlässige Erscheinen der Zeitschrift im Handel beschwert habe.

Gruß
Thomas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Unwahr ist, dass die MBI Media GmbH Fotos deutscher Kleinserienhersteller ohne Zustimmung von deren Websites gedownloaded und durch eine Veröffentlichung in der Zeitschrift N TIME! Nutzungsrechte verletzt hat. Namentlich werden vom Forenteilnehmer "Horia" die Firmen Hammerschmid Präzisionsmodelle und Besenhart genannt.

dieses ist eine konstruierte Zusammenfassung zweier Beiträge (#27 und #33), die einen Zusammenhang herstellt, der sich aus den genannten Beiträgen nicht juristisch haltbar ableiten lässt.

#27 wurde bereits vier Beiträge danach von Maurice widerlegt. In #33 steht nicht, dass Fotos der genannten Hersteller ungefragt veröffentlicht wurden. Das mag der eine oder andere in die gewählte Formulierung hineininterpretieren, geschrieben steht es dort aber nicht. Und das ist der entscheidende Aspekt. Sollen die Rechtsanwälte doch prüfen, dabei kommt zwar keine Langeweile auf, aber auch sonst nichts heraus.

Und was hat Alba/NBM damit zu tun? Was Horia dort veröffentlicht, ist eine völlig andere Baustelle und hat nichts mit seinem Wirken hier im Forum zu tun. Ich muß nicht alles gut finden, was von Horia kommt, aber die N-Time-Reaktion halte ich nicht nur in diesem Punkt für überzogen.

Gruß, Carsten
Hallo,
es steht doch auch nur etwas von den Firmen Hammerschmid Präzisionsmodelle und Besenhart bezüglich unerlaubter Fotonutzung.
RAILNSCALE war doch garnicht von Horia aufgeführt. Das ist doch längst durch Maurice von RAILNSCALE geklärt, war alles in Ordnung und mit der N-Time abgestimmt.
Gruß
H-W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Horia

Ich erlaube mich, das zu bezweifeln: deutsche Kleinserienhersteller, die im N-Time! mit Text und Foto genannt worden sind, sind weder um Erlaubnis, die Fotos (aus deren Internetseite einfach kopiert) zu verwenden gebeten noch haben Belegexemplare bekommen.

Trotz des einleitenden Vorsatzes ist dies eine ganz klare Behauptung.
Und in diesem Zusammenhang nennt Horia ganz konkret in @ 33 zwei Namen.
Auch wenn er das in @27 Geschriebene in @33 nicht explizit wiederholt, kann man es eigentlich nicht anders verstehen, als dass das N-Time! bei diesen beiden KSH unerlaubterweise Fotos von deren Homepage kopiert und verwendet hätte.
Wenn diese bewusste (unterschwellige?) Behauptung nicht stimmt, ist dies für mich ein klarer Fall von übler Nachrede.  
Und bei Horia ist das ja kein "Ausrutscher", sondern hat systematische Tradition.
Sorry, aber wenn sich der Verlag dagegen wehrt, habe ich dafür vollstes Verständnis.
Meine private Meinung hierzu: es wird höchste Zeit, dass jemand mal ein Zeichen setzt.
Überzogen ist nicht die Reaktion, völlig überzogen war der Anlass (wenn die Gegendarstellung stimmt, aber bei der Brisanz habe ich daran keinen Zweifel *) ).

Objektive Grüße
Robert
Edit:  *) laut @64 hat der Verlag entsprechende Nachweise Ismael zur Verfügung gestellt.

Hallo,
schon interessant, daß nichts mehr von Horia hier zu lesen ist. Keine Stellungnahme, kein Dementi, keine Entschuldigung, gerade nichts. Das ist doch schon irgend wie ungewöhnlich, zumal Horia bei Gegenwehr zu seinen Statements immer zurück geschossen hat. Da scheint nun einer in die Hütte gegangen zu sein, warum wohl? Oder darf er nicht mehr hier schreiben?
Grüße
H-W
Guten Tag,

irgendwann ist das Maß halt voll. Horia hat ja gerade vor paar Tagen in einem anderen Thema die N Time und deren Schreiber als völlig inkompetent hingestellt und jede gegenteilige Meinung einfach niedergepostet.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo GemeiNde,

mal ne ganz dumme Frage:

Worum geht es eigentlich in diesem Fred? Soll hier der Inhalt einer Moba Zeitschrift erörtert werden und damit vielleicht dem einen oder anderen Forumsteilnehmer die Kaufentscheidung erleichtert werden oder geht es um Selbstdarstellung einzelner Foranten?

Es ist sicher nicht einfach für die Redakteure Monat für Monat oder Quartal für Quartal ein möglichst interessantes und für möglichst viele Kunden lesenswertes Heft zusammen zu stellen. Und allen kann man es sicher nicht recht machen.

Dies gilt nicht nur für N-Time, auch die anderen wie MIBA, EJ, Modelleisenbahner etc. haben dieses Problem. Und viele von uns lesen ganz sicher nicht alle Artikel, die gedruckt sind. Und wenn wir vorab sehen können, daß die aktuelle Ausgabe einer Moba Zeitschrift nicht inhaltlich anspricht, dann wird sie eben nicht gekauft.

Nun aber wegen einiger Fehler gleich ein ganzes Heft oder eine Redaktion zu verreißen ist sicher nicht der richtige Weg. In den Redaktionen arbeiten Menschen und die machen, das wissen wir alle, auch mal Fehler. Anstatt dann gleich mit der großen Keule zu kommen, sollte man die Herrschaften doch einfach auf ihre Fehler aufmerksam machen. Auch wenn nicht unbedingt eine persönliche Antwort erfolgt, man kann doch zukünftig feststellen, ob die Kritik oder Anregung Wirkung zeigte.

Ist das eine rein deutsche Krankheit oder liegt es an der angenommenen Annonymität des Netzes, daß gleich bei jedem falschen Komma eimerweise Gülle ausgeschüttet wird? So heiß wie hier Kleinigkeiten diskutiert werden erinnert mich das an die BILD Zeitung: Keiner liest sie aber alle wissen was drin steht.
Wenn mir der Inhalt teilweise oder ganz nicht gefällt, sage ich das, kaufe oder kaufe nicht aber ich muß doch nicht gleich alles mies machen. Das Gefallen oder Nichtgefallen ist nämlich eine rein subjektive Sicht.

Und was den Kontakt bzw. Rückantwort mit Redaktionen, nicht nur bei N-Time, anbelangt sollte man sich vielleicht mal etwas in Geduld üben. Die haben auch noch was anderes zu tun. Meine persönliche Erfahrung mit MBI ist positiv, das gilt auch für die MIBA.

vielleicht lags auch am Ton, denn so wie man in den Wald rein ruft.........

meint  Brummi
Hallo Zusammen,

ich bin von der aktuellen N-Time Ausgabe maßlos enttäuscht. Mich interessiert weder ein Firmenporträt der Firma U. noch das des Händlers M., auch die Historie der Firma F. interessiert mich nur am Rande. Mich persönlich interessieren Basteltipps oder Vergleichstests wie der der N-Entkupplungsysteme in Heft 2/2014 viel mehr, ich hatte z.B. erwartet, dass man in Heft 3/2014 diesen fortsetzt mit einem Bericht über die magnetischen Dapol-Kupplungen die in Deutschland nahezu unbekannt sein dürften. Ich hatte dies auch bei der Redaktion des N-Time angeregt, leider ohne Resonanz. Für mich kommt jedenfalls ein weiterer Kauf einer N-Time Ausgabe nicht mehr in Frage.

VG
Ruhrtalbahn
@88
Wer sagt denn, dieser Test kommt nicht?
Zwei Hefte nacheinander mit mehr oder weniger den gleichen Themen ist sicher auch keine Art, die Vielfalt der Leser zu bedienen.

Man sollte sich auch klar darüber werden, dass wenn das aktuelle Heft im Handel ist, die Redaktion das nächste Heft im Wesentlichen fertig hat - zumindest inhaltlich von den Ankerthemen.

Hallo,

nachdem Herr Besenhart von N-tram hier namentlich genannt wurde, hat er mich gebeten, folgendes Statement hier noch zu Veröffentlichen:

Im N-time Heft 1/2014,  wurde der Dampftriebwagen der Pilatusbahn von N-tram als Produkt der Fa Hammerschmid vorgestellt.
Die Fa. Hammerschmid - bekannt u. a. durch eigene Produkte - ist lediglich mit dem Vertrieb der N-tram-Produkte betreut. Sie ist nicht verantwortlich für das Programm, die Produktion und das Marketing - und sie ist nicht Inhaber dieser Produkte. Diese Umstände sind allgemein und seit Jahren durch diverse Artikel und Anzeigen in Fachzeitschriften bekannt. Zudem sind diese Informationen den Websites von Hammerschmid und N-tram zu entnehmen.

Der Inhalt des o. g. Artikel wurde offensichtlich "frei recheriert" und entspricht nicht den von mir (Fa. Besenhart, respektive N-tram) bereits am 6. November 2013 zur Verfügung gestellt Informationen. Der Bitte um Richtigstellung der Falschinformationen im o. g. Artikel wurde nicht entsprochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Besenhart, N-tram

Zwei Hefte nacheinander mit mehr oder weniger den gleichen Themen ist sicher auch keine Art, die Vielfalt der Leser zu bedienen.

Völlig richtig,

und was ist mit diesem ins unerträgliche zerdehnten Firmenportrait, welches sich meiner Erinnerung nach über alle bisherig erschienenen Hefte hingezogen hat?
Ankerthemen in Verbindung mit einem redaktionellen Konzept ( und zwar über mehr als zwei Monate hinweg) habe ich so richtig noch nicht erkennen können, eher ein Leben von der Hand im Munde.

Nun, ich werde noch ein Heft lesen, aber nur, weil es schon bezahlt ist....
Hallo,
gerade die Firmenportrait gefallen mir im N-Time Magazin da man damit schön die weiteren Pläne der Firmen zwischen den Zeilen deuten kann.

Auch finde ich die Vorstellungen nach Modell und Vorbild wie bei der Kühn BR 180 sehr interessant wenn auch die BR 180 für mich weniger von Interesse ist.

Gruß Alex

OK, die Fleischmann Geschichte langweilt mich auch schon langsam.
Hallo,

die Stellungnahme von Herrn Besenhart mußte ich zwar zweimal lesen, aber ich denke, daß ich sie jetzt verstanden habe.

Gruß
Rainer
Hallo GemeiNde,

nachdem ich -im Nachhinein leider- durch meine Diskussionsbeiträge (#32-37 u. #60)  an der Eskalatation dieses Threads unfreiwillig beteiligt war, möchte ich klarstellen, dass ich eine juristische Aufarbeitung der von Horia getätigten Behauptungen gegenüber N-Time! für überzogen halte.
Wir diskutieren schließlich über unser Hobby.

Andererseits sollte Horia endlich begreifen, dass er -trotz seiner Wissensfülle- sachlich gegenüber andereren Forumsteilnehmern argumentieren und persönliche Beleidigungen vermeiden sollte, wie

Honte à toi!

verlangt
Horia

usw.

Um mit Robert zu sprechen (@87):

Und bei Horia ist das ja kein "Ausrutscher", sondern hat systematische Tradition.

- was sicherlich nicht unrichtig ist.

Ich denke, das Problem ist, dass einige wenige versuchen, sich aus  -nur ihnen bekannten Motiven- in den Vordergrund zu stellen und andere Vorstellungen oder Meinungen zu konterkarieren.
Ich für meinen Teil akzeptiere immer sachlichen Informationsvorsprung und besseres Wissen,
aber keine persönlichen Angriffe oder unhöfliches Verhalten.

LG
Dieter
Hallo RF (#75),

was hat der gelöschte Beitrag Horias, den ich leider nicht vorher gelesen habe, mit der Modellkritik zu tun? Ismaels Äußerungen entnehme ich, daß Horia sich da über Mitarbeiter von Arnold irgendwie geäußert hatte. Das hat mit seiner Modellkritik der Mod-Wagen, der du ja eindeutig zugestimmt hast und jetzt auf einmal "Verriß" nennst, nun wirklich nichts zu tun.

Deine zwei letzten Sätze zeigen ja auch den wirklichen Zweck deines Beitrages. Nur hättest du doch noch eine Stunde suchen sollen. Denn der Mod-Wagen-Thread ist dafür in meiner Sicht denkbar ungeeignet.

Übrigens die Zeichnungen des Reisezugwagenarchivs hat hier wohl jeder engagierte DR-Bahner. Die Mühe diese zu verwerten mußt du dir nicht erst machen. Es gibt da weitaus detailliertere. Nur sind alle Zeichnungen nicht in dazu geeignet, das "Fensterproblem" zu lösen.

Gruß
Rainer
Hier geht's ja ab
Schon der zweite Faden mit Wirkung hinein in die Eingeweide derer,die mit der Modellbahn Geld verdienen (wollen).
Ich sitze gerade vor einem zerlegten U-Boot, schüttel den Kopf über die BRAWA "Qualitätsarbeit". Vielleicht sollten wir alle wieder mehr basteln und wenn es gut läuft gleich nen Beitrag für eine Zeitschrift daraus machen?

Zum N Time, meinen Geschmack hat die Zeitschrift noch nicht treffen können. Dieser Reportagestil ist nun schon überall sonst anzutreffen,da ist mir der Stil des NBM mit höherem Bastel- und Eisenbahnthemen Anteil lieber.

Grüße,
Pierre (der über 7€ nur für Zeitschriften in der Wertigkeit und des Redaktionellen Anspruchs vergleichbar dem EK ausgibt)
Moin Dieter,

jetzt mußt du mir mal erklären, was an "Honte à toi!" (gem Google-Übersetzung "Schäm dich!") eine persönliche Beleidigung (gem. # 94) sein soll...

Gruß
Kai, der nach der Erklärung des Herrn Besenhart nicht erkennen kann, daß der MBI-Verlag  in einem guten Licht erscheint...
Hallo Kai,

nein, ich >muss < Dir das nicht erklären, aber vielleicht könnte man man die Diktion >Schäm Dich" auch mit >oberlehrerhaft< erklären, was  einem kollegialem Umgang miteinander nicht gerade förderlich ist.

Gruß
Dieter
Hallo Kai,
wenn Du das mit dem "Honte à toi!" nicht verstehst, kann man eigentlich nur sagen:
Schäm Dich!
Na, wie fühlst Du Dich jetzt?

Und zum Thema N-Tram:
Sowohl auf der homepage von N-Tram als auch von Hammerschmid geht hervor, dass Hammerschmid den Alleinvertrieb hat.
Das ist in etwa so wie bei den Porsche-Brillen oder den Porsche-Fahrrädern, die auch nicht von Porsche selbst hergestellt werden. Da sollte man als Fa. dann schon vorher wissen und entscheiden, ob man gerne eine gute Vermarktung (=Umsatz =Gewinn) oder die korrekte Nennung des Herstellernamens wünscht.  
Bitte nicht falsch verstehen: ich schätze die modellbauerische Leistung von Herrn Besenhart sehr!

P.S.:
Sorry, die ersten 3 Sätze waren jetzt nicht persönlich gemeint. Wie gesagt: ich hoffe, Kai versteht jetzt den nicht sehr schmeichelhaften Tonfall etwas besser.
Beste Grüße
FREUT EUCH !  7:1 !
Robert
"Honte à toi!" heißt "Schande über Dich!" was zumindest ich als schärfer empfinde als ein einfaches schäm dich, herablassend und unhöflich ist beides.

Gruß,
blauer-blitz
Hi zusammeN,

offensichtlich findet nun das gegenseitige Aufschaukeln endlich ein Ende und die Vernunft kehrt langsam zurück
Kommen wir wieder themenmäßig zu unserem gemeinsamen (eigentlich miteinander verbindenden) Hobby zurück - und kauft Euren Frauen ein schönen Blumenstrauß - und/ oder Euren Praktikantinnen eine leckere Schachtel Pralinen.

VG
Andreas

udn was sagen "Die Ärzte" dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=yJwWk64GBzw

und in besserer Audio-Qualität, jedoch ohne lyrics:

https://www.youtube.com/watch?v=LWU0hJ4K24s

Schlussrefrain: "Bleib' höflich und sag' einfach nichts - das ärgert sie am Meisten ..."

Hallo allerseits,

Zuerst möchte ich mich herzlich bei Ismael Sailer bedanken, das er diesen Thread wieder geöffnet hat. Die Fülle an Beiträge seit gestern Mittag, die ich erst jetzt zur Kentniss nehme, waren sehr Informativ und ich bedanke mich dafür bei die verschiedenen Autoren. Jetzt weisses ich besser denn je was ich von viele Forumskollegen halten kann und dies gibt mir auch ein guter Anlass von einige von diesen und von diese Internet-Community insgesamt mehr Abstand zu nehmen.

Auch bei die, die sich sorgen um mich gemacht haben und öffentlich hier oder per PN nach meine bleibe bzw. Gesundheit gefragt haben möchte ich mich herzlich bedanken. Ich lebe noch, ich bin da. Gestern musste ich aber leider ein sehr lieber Freund, der ich seit Jahrzehnten kannte und der uns leider ziemlich unerwartet für immer verlassen hat auf seinen letzten Weg begleiten, oder so wie man hier sagt "zum Grabe tragen" und daher ist meine Stimmung derzeit, trotz überraschenden 7:1 Sieg beim WM gegen Brasilien, nicht gerade auf den höchsten Niveau. Aber danke, mir geht die Umständen entsprechend gut.

Die Aussagen von Herr Rach, Chefredakteur, Herausgeber und Verantwortlich in Sinne des Pressegesetztes bei MBI Media GmbH, Berlin, mir und den Alba Publikation gegebüber, habe ich ebenfalls heute Abend aus den Forum zur Kentniss genommen. Ich möchte mich hiermit auch klar und deutlich als freier Autor von den Alba Publikation Alf Teloeken GmbH & Co. KG, Herausgeber der N-Bahn Magazin, Publikation die seit fast 10 Jahren meine Artikeln regelmässig veröffentlicht, distanzieren. Die hier im Forum unter meinen Name geschriebene Meinung ist meine eigene und hat nichts mit die oben genannte Struktur zu tun. Alleine die Behauptung, das dies anders sein könnte, finde ich unwürdig und dementiere ich mit alle stärke. Auch die generell hier veröffentliche kollektive Meinung, das ein freier Autor der in mehrere Zeitschriften regelmässig schreibt eine eigene und von diese Publikationen unabhängige Meinung nicht haben kann und sich immer für die Interessen dieser Publikationen einsetzt finde ich genauso unwürdig und verurteile ich mit die grosste Schärfe.

Weiter, da verschiedene Aussagen des Herrn Rach als Chefredakteur, Herausgeber und Verantwortlich in Sinne des Pressegesetztes bei MBI Media GmbH, Berlin, wie zum Beispiel:
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Mario Rach

für die MBI Media GmbH der respektvolle Umgang mit der Wahrheit wie auch der Teilnehmer des Forums untereinander wichtige Werte darstellen

in krassen Gegensatz zu viele in seine eigene Publikation dargestellten Sachlagen, Behauptungen in öffentlichen Medien (Antwort #64 hier) gegenüber andere Verlage sowie Aussagen betroffenen und meine Meinung nach glaubwürdigen Personen wie z.B.:
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Wolfgang Besenhart

Der Inhalt des o. g. Artikel wurde offensichtlich "frei recheriert" und entspricht nicht den von mir (Fa. Besenhart, respektive N-tram) bereits am 6. November 2013 zur Verfügung gestellt Informationen. Der Bitte um Richtigstellung der Falschinformationen im o. g. Artikel wurde nicht entsprochen.

stehen, und meine Meinung nach dessen Schreiben hier und gegenüber Alba Publikation Alf Teloeken GmbH & Co. KG meine Diskreditierung als Autor zur Ziel hat, habe ich mich entschlossen die Anwälte meiner Firma zu beauftragen, ebenfalls rechtliche Schritte gegenüber Herrn Rach und den MBI Media GmbH, Berlin zu prüfen und falls die Sachlage als ausreichend für eine Klage erscheint diese einzuleiten.

Selbstverständlich stehe ich sowohl Ismael Sailer als Betreiber von www.1zu160.net als auch Mario Rach als Vertreter des MBI Media GmbH sowie auch anderer beteiligten Personen und Unternehmen zur Klärung des Konfliktes und dessen Beilegung jederzeit zur Verfügung.

Ich werde mich zu diese Thema aus verständlichen Grunden hier im Forum nicht mehr äussern. Ich bitte dafür die verschiedenen Forumsteilnehmer um Verständniss.

VG
Horia

P.S.: "Honte à toi" bedeutet auf Französisch ganz einfach und entgegen die Aussage aus #100 "Schäme dich". Ist der normaler Antwort der man hier in Frankreich auf die Aussage "Honni soit qui mal y pense" (siehe Beitrag #32 von User "hade" mir gegenüber) gibt. Ist genauso beleidigend (oder nicht beleidigend) wie dieser letzter Satz, der wörtlich "Der was böses denkt soll sich für immer schämen!" bedeutet. Daher mein gut gemeinter Rat an User "hade": in den Zukunft Spruchwörter aus eine Sprache die er nicht beherscht vermeiden, auch wenn dies ihn zuerst als witzig erscheint.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;