Anzeige:
THEMA: Z21 und BR 70 DCC
habe ein Z21 von Roco/Fleischmann und eine ab Werk digitale
BR 70 Spur N.
Lok fährt analog einwandfrei, im DCC nur stottern und ruckeln.
Habe bei zwei Loks diese Typs das gleiche Problem. Mache ich
was falsch ??
Vielleicht hat ein anderer User das gleiche Problem. Andere Loks
laufen einwandfrei.
Ich danke für Eure Hilfe.
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Hilfe. RailCom abgeschalten, jetzt läuft die Lok.
Und es handelt sich um eine werksseitig digitale Lok.
Habe auch an Fleischmann geschrieben. Mal sehen, was da an Antwort
kommt.
Mit freundlichen N-Bahner-Grüßen
Gerald
ich vermute es ist eine Fleischman BR70 mit Werksdecoder? Diese Decoder vertragen leider kein Railcom. Abhilfe: Railcom in der Z21 abschalten oder Decoder wechseln.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gruß,
Harald.
es gibt derzeit keine ab Werk digitale BR 70 im Angebot. Der Artikel 707081 stammt aus 2008 und ist somit 6 Jahre alt.
Grüße, Peter W.
ok, dann wohl kein Werksdecoder. Ich tippe trotzdem auf Railcom als Ursache.
Viele Grüße
Carsten
Ok, stimmt. Kommt also darauf an, wie lang die BR70 707083 DCC von 2010 oder 2011 bei einem Händler rumliegt bis sie verkauft wird. So was ist wohl die Lösung der Firma, die ja lange Zeit sehr viele Decoder verkauft hat, die RailCom nicht vertragen, wenn sie jetzt eine Zentrale liefern, wo auf RailCom gebaut wird.
Gruß,
Harald.
vielen Dank für Eure Hilfe. RailCom abgeschalten, jetzt läuft die Lok.
Und es handelt sich um eine werksseitig digitale Lok.
Habe auch an Fleischmann geschrieben. Mal sehen, was da an Antwort
kommt.
Mit freundlichen N-Bahner-Grüßen
Gerald
...die anscheinend ihre Decoder nicht ausreichend breitbandig auf Kompatiblität testet.
Grüße, Peter W.
Nur eine Frage: wieso soll eine DCC Lok aus 2008 eine Funktion haben, die beim Hersteller erst mit die Z21 2013 implementiert worden ist?
fragt
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lenz RailCom Standard auch NMRA S-9.3.2
Obige Abbildung zeigt das RailCom Timing mit "1"-Bits von 2*58μs (Nominalwert des DCC "1"-Bit). Bei kürzeren "1"-Bits ist es möglich,
dass das Cutout ins 5. "1"-Bit hineinreicht. Dies ist aber kein Problem, da eine Zentrale mindestens 4+12=16 Präambelbits senden
muss (Stopbit des vorherigen DCC-Pakets nicht mitgezählt), der Decoder also ausreichend Präambelbits (mindestens 11; 10 sind
notwendig) sieht.
Eine Cutout-Zeit von ca. 450μs darf die Funktion eines Decoders, der RailCom nicht beherrscht, nicht beeinflussen, da auf einer realen
Modellbahnanlage Stromunterbrechungen bis 20ms nachgewiesen wurden, d.h. ein Decoder sollte mindestens eine
Stromunterbrechung in dieser Größenordnung verarbeiten können.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: horia
wieso soll eine DCC Lok aus 2008 eine Funktion haben, die beim Hersteller erst mit die Z21 2013 implementiert worden ist?
2010 oder 2011 war die Z21 schon in Planung nehm ich mal an und dass RailCom einen Cutout hat ist schon seit so 2001 bekannt.
In den Betriebsanleitungen sieht das dann so aus:
Decoder: Für mehr Informationen über RailCom lesen sie bitte die Gebrauchsanleitung der RailCom-fähigen Zentrale
Zentrale: Für mehr Informationen über RailCom lesen sie bitte die Gebrauchsanleitung des RailCom-Fähigen Decoders
Gruß,
Harald.
ich persönlich vermute das Problem nicht bei den Präambelbits sondern beim geringeren Energieinhalt. Die Fleischmann Decoder haben ein Problem bei der Signalerkennung. Fällt die Klemmenspannung unter 11 V, schaltet der Decoder unvermittelt in den Analogbetrieb, unabhängig von der Kurvenform des Eingangssignal - Achtung: Nur per CV12 abschaltbar, das Bit in CV29 wird ignoriert. Eine Hysterese scheint nicht vorhanden zu sein oder ist zu gering gesetzt.
Schwerer konzeptioneller Softwarefehler!!!
Grüße, Peter W.
Mit Erlaub, das ist Quatsch. Die DCC Decoder von Fleischmann in die Horst Fleischmann Zeiten waren nicht Railcom fähig weil man Railcom damals konsequent ablehnte.
Die 70 gab es digital ab Werk nur einmal, ganz am Anfang also 2008. Und damals war Fleischmann noch ein eigenständiges Unternehmen, von die Z21 könnte man nicht mal träumen und Railcom war unwichtig.
Warum hat Peugeot 1983 keine Airbags eingebaut? Die gab es doch...
fragt
Horia
Soso. Hier sogar jetzt lieferbar:
http://www.hobby-center.de/Modelleisenbahn/Spur...r-DB-DCC::12171.html
Gerald kann ja auch den Tip von Peter W. mit dem CV12 ausprobieren, dann kann er vielleicht RailCom wieder einschalten.
Auch kann man wahrscheinlich in CV11 den Packet timeout hochstellen. Keine Ahnung ob das hilft, solte aber nicht schaden.
CV11=10 ist 2sec. Default ist CV11=0, also nix.
Gruß,
Harald.
Die Lok aus deinen Link ist NICHT lieferbar! Schau mal was bei die Lieferbarkeit steht...
VG
Horia
Gruß,
Harald.
Es gab,gibt wohl 2 Digitale 70er von Fleischmann.
Aus 2008 die 70 091 >Katalog Nr.707081<
und aus 2010 die 70 083 >Katalog Nr. 707083<
(evtl. mal die Betriebs- und oder Katalog Nr. einstellen )
Gruß : Werner S.
als Railcom fähige Decoder wären zu nennen? Lenz GoldMini, Kühn N45, von Zimo ? eventuell.
Bitte helft mir weiter, damit ich bei demnächst anstehenden Decoderneukäufen mich nicht mit Produkten eindecke, welche nicht Railcom fähig sind.
Danke.
Andreas
Zimo, D&H, ESU, Lenz, Kühn, Tams m.W. auch. Definitiv nicht dabei sind Tran und Digitrax.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dass D&H Decoder auch Railcom fähig sind, dass wusste ich definitiv nicht. Zumindest habe ich in der Beschreibung zum D&H DH10 und DH05 nichts darüber gelesen, oder doch nur überlesen?
Und beim Kühn N25 war es wohl auch noch nicht möglich.
MfG
Andreas
P.S. Danke Peter.
erst ab DH10C.
Grüße, Peter W.
wie Peter schon schrieb erst ab der C-Serie und ich glaube auch da nicht von Anfang an, erst mit einer neueren Firmware.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
RailCom+ supported
RailCom supported
RailCom cutout tolerant
RailCom cutout feindlich
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;