1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix V160 Decoder Selectrix / DCC

THEMA: Minitrix V160 Decoder Selectrix / DCC
Startbeitrag
Schmid* - 02.07.14 17:00
Hallo zusammen

Ich bin "Digital-Anfänger". Als Basis besitze ich eine Mobile Station 2 von Trix/Märklin.
Jetzt habe ich eine gebrauchte V160 von Minitrix erhalten. Die Lok stammt wohl aus einem Startset und lief gemäss Vorbesitzer unter Selectrix.
Wenn ich versuche die Lok anzusteuern (Erkennung / CV-Programmieren) ertönt ein "click". Ich habe irgendwo gelesen dass dies nur Selectrix-Modelle machen. Erkennt wird sie nicht - auch wenn ich versuche CV-Werte auszulesen kommt immer die Timeout-Meldung.
1) Unterstützt aus eurer Sicht der Decoder nur Selectrix (siehe Bild)?
2) Wäre ein Umbau nach DCC mit vertretbarem Aufwand möglich? Ev. analog http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v160alt.php

Vielen Dank für eure Unterstützung und Gruss
Oli

Die von Schmid* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oli,
das könnte tatsächlich ein reiner SX-Decoder sein. Der Umbau ist mötglich und dürfte auch nicht soooo schwer sein. Die ganzen Bauteile sollten von der Platine runter, das bekommst du z.B. mit einer Heißluftpistole ganz gut hin. Nicht zu nah dran und nicht zu lange, damit du die Platine selbst nicht verkokelst. Danach kannst du die Kabel des neuen Decoders einfach anlöten, fertig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten

Hast du mir eine Decoder-Empfehlung?

Viele Grüsse
Oli
Hallo Oli,
ich würde was flaches nehmen, was nicht viel höher ist als die jetzt verbauten Chips. Da gibts eigentlich nur Tran und D&H, wobei der Tran noch etwas flacher ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Oli,
das ist ein reiner Selectrix Decoder.

Hier zeigt sich der entscheidende Nachteil der MS2. Es handelt sich zwar um eine Multiprotkollzentrale; die bringt aber das für Spur N vollkommen ungebräuchliche Märklin Digital anstelle des verbreiteten Selectrix mit.

Das liegt leider daran, dass Trix nur noch ein Name ist und längst zu Märklin gehört. Dort werden die Spur N Bahner leider nicht sonderlich ernst genommen, wie man nicht nur an diesem Beispiel sehen kann.

Gönne Dir eine moderne Multiprotokollzentrale mit DCC, SX1 und SX2 und das Problem ist erledigt. Alle Decoderformate laufen parallel und ohne Einschränkungen miteinander.

Um den Decoder der V160 ist es allerdings auch nicht sonderlich schade. Es ist ein älterer Decoder, dessen Motoransteuerung den neuen Serien des Hersteller Doehler & Haass (DH05, DH10) deutlich unterlegen ist.

Viele Grüße,
Mathias  
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin beeindruckt wie aktiv das Forum ist
Ich will vorerst die MS2 weiterverwendet da sie bisher meine Bedürfnisse abdeckt und mich wohl an einen Decodertausch heranwagen (oder versuchen die Lok zu verkaufen). Ja - ist schade mit den Protokollen. Ich habe die MS2 zudem auf DCC gestellt da sonst das "Pulsieren" beim Licht nervt.
LG Oli
Hallo Oli,

such mal in der Bucht nach spur n-Ersatzteilen. Da werden häufiger Analogplatinen für die Lok angeboten.
Deine SX-Platine kannst Du dann ja verkaufen.

Grüße Michael Peters
Ich würde die Lok nicht umbauen, der Aufwand bei dieser Platine ist grenzwertig. Da ist es wahrscheinlich einfacher, eine analoge Lollo zu digitalisieren. Und dem Modell merkt man danach optisch und mechanisch die gut 15 Jahre trotzdem an.

Mit der MS2 hast du eine prima Einstiegslösung und richtig erkannt, dass es nicht nötig ist, viel Geld für eine neue Zentrale auszugeben, nur um dann Modelle aus der digitalen Steinzeit mehr schlecht als recht zum Laufen zu bringen.

Nachtrag: Michael war schneller.
Hallo Oli,

würdest du gegen eine analoge Lok tauschen?

Bilder kann ich per PN schicken.

Gruß
Alfredo
Danke Alfredo für das Angebot. Ich habe beschlossen die Lok zu verkaufen und mir eine Lok mit eingebautem DCC-Decoder (oder zumindest Schnittstelle) zu kaufen. Wenn ich mal Erfahrung gesammelt habe werde ich mich ans "Basteln" wagen
LG Oli
Hallo Oli,

auch wenn du dich wohl schon entschieden hast, ich habe auch eine alte analoge V160 von MTX und habe die ohne Erfahrung digitalisiert, wobei das noch eine etwas andere Version war als die in dem von dir genannten Umbaulink. Das ist echt kein großer Aufwand und jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen bzw nicht mal, sie fährt so leise, dass man es kaum hört...
Vielleicht wäre ja ein Tausch oder der Kauf einer analogen Lok doch noch eine günstigere Alternative und dieses die Ermutigung dich an das Basteln zu wagen.

Viele Grüße,
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;