Anzeige:
THEMA: Unterschied Gleichstrom und Wechselstrom Loks
THEMA: Unterschied Gleichstrom und Wechselstrom Loks
Frissen* - 03.07.14 09:31
Guten Tag,
Ich habe eine zweileiter-Anlage gesteuert mit der ECOS Zentrale. Jetzt kann ich Loks kaufen für den Gleich- und Wechselstrombetrieb. Aber, wieso ist das wichtig? Wenn ich in diesen Loks selber einen Lokdekoder (z.B. Lokpilot) einbaue, dann ist das doch egal oder?
Vielen Dank,
Peter.
Ich habe eine zweileiter-Anlage gesteuert mit der ECOS Zentrale. Jetzt kann ich Loks kaufen für den Gleich- und Wechselstrombetrieb. Aber, wieso ist das wichtig? Wenn ich in diesen Loks selber einen Lokdekoder (z.B. Lokpilot) einbaue, dann ist das doch egal oder?
Vielen Dank,
Peter.
Hallo Peter,
für N ist das eh egal, das bezieht sich ausschließlich auf H0 und Märklin <-> Rest der Welt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
für N ist das eh egal, das bezieht sich ausschließlich auf H0 und Märklin <-> Rest der Welt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,
um Carsten etwas zu präzisieren:
Den Unterschied Gleich- und Wechselstrom gibt es nur bei der Spurweite H0.
Wenn du N-Bahner bist, gibt es nur Gleichstrom.
Solltest du als N-Bahner über die Wahlmöglichkeit Gleich- oder Wechselstrom stolpern, bist vermutlich in der falschen Spurweite.
Anmerkung: es gab mal - vor gefühlten 100 Jahren - von der ehemaligen Firma Ibertren Spur N als Zweileiter (2n) und als Dreileiter (3n). Die Dreileiter brauchten keine Kehrschleifen-Module.
Jens
um Carsten etwas zu präzisieren:
Den Unterschied Gleich- und Wechselstrom gibt es nur bei der Spurweite H0.
Wenn du N-Bahner bist, gibt es nur Gleichstrom.
Solltest du als N-Bahner über die Wahlmöglichkeit Gleich- oder Wechselstrom stolpern, bist vermutlich in der falschen Spurweite.
Anmerkung: es gab mal - vor gefühlten 100 Jahren - von der ehemaligen Firma Ibertren Spur N als Zweileiter (2n) und als Dreileiter (3n). Die Dreileiter brauchten keine Kehrschleifen-Module.
Jens
Hallo Peter,
was auch ein Kriterium ist (in H0 bei der Frage Märklin = ~, Rest der Welt = =) ist dass die Räder bei Märklin deutlich anders sind und auch rechtes Rad gegen linkes Rad nicht isoliert sind. Deshalb gibt es da immer die Aufgabe Räder/Radsätze zu tauschen. Was bei Wagen recht einfach, bei Loks überhaupt nicht einfach ist.
Aber von solchen Fragen sind N-Bahner ja verschohnt.
Freundliche Grüße
Reinhold
was auch ein Kriterium ist (in H0 bei der Frage Märklin = ~, Rest der Welt = =) ist dass die Räder bei Märklin deutlich anders sind und auch rechtes Rad gegen linkes Rad nicht isoliert sind. Deshalb gibt es da immer die Aufgabe Räder/Radsätze zu tauschen. Was bei Wagen recht einfach, bei Loks überhaupt nicht einfach ist.
Aber von solchen Fragen sind N-Bahner ja verschohnt.
Freundliche Grüße
Reinhold
Hm,
Ich vermute, daß die ECOS Zentrale auch für H0 ist und nur dort hat es mit Gleich- und Wechselstrombetrieb was.
In Spur N wäre mir absolut neu, daß es Gleichstrom- und Wechselstrom-Loks geben soll. Also seit dem ich Spur N Bahner bin (seit 1982) höre ich das zum ersten mal.
Es gibt verschieden Regler die mit verschiedenen Arten (z.B. Pulsbreiten-Steuerung) arbeiten.
Aber die Loks sind eigentlich alle Gleichstromloks, welche mit dem normalen Modellbahntrafo (spreche jetzt von Analog) geregelt werden. Dieser Trafo hat als Gleisausgang eigentlich immer einen Gleichstrom. Egal ob geglättet oder pulsierend, ect. .
Persönlich würde mich interessieren wie du zu dem kommst. Aus einer Beschreibung gelesen?
mfG.
"tattoo"
Ich vermute, daß die ECOS Zentrale auch für H0 ist und nur dort hat es mit Gleich- und Wechselstrombetrieb was.
In Spur N wäre mir absolut neu, daß es Gleichstrom- und Wechselstrom-Loks geben soll. Also seit dem ich Spur N Bahner bin (seit 1982) höre ich das zum ersten mal.
Es gibt verschieden Regler die mit verschiedenen Arten (z.B. Pulsbreiten-Steuerung) arbeiten.
Aber die Loks sind eigentlich alle Gleichstromloks, welche mit dem normalen Modellbahntrafo (spreche jetzt von Analog) geregelt werden. Dieser Trafo hat als Gleisausgang eigentlich immer einen Gleichstrom. Egal ob geglättet oder pulsierend, ect. .
Persönlich würde mich interessieren wie du zu dem kommst. Aus einer Beschreibung gelesen?
mfG.
"tattoo"
Heute wird bei digitalem Betrieb nicht nach Wechsel- bzw. Gleichstrom unterschieden. Das ist nur bei H0 im Analogbetrieb wichtig. Bei Digital gibt es keine Unterschiede und auch Märklin verwendet heute keine Wechselstrommotoren mehr. Auch wenn man Analog mit Wechselstrom fährt, ist ein Gleichstrommotor in der Lok - der Lokdecoder machts. In H0 gibt es z.B. von ESU H0 Digital-Loks, die sowohl auf dem Puko- wie auch auf dem 2 Schienengleis fahren. Für das Erstere wird einfach der Schleifer unten draufgeklipst.
Mit dem modernen C-Gleis von Märklin müssen Märklin-Pukofahrer auch die Achsen der Wagen nicht mehr tauschen, wenn diese z.B. an Rocowagen isoliert sind. So kann selbst das Märklin-C-Gleis mit dem Trix-C bei 2 Gleisfahrern kombiniert werden, wenn unten im Mä-Gleis die Verbindung gekappt wird, was für 2 Gleisfahrer nicht uninteressant ist (z.B. günstiger Mä-Gleis-Posten).
Für Spur N Bahner ist das ganze aber kein Thema, da gibt es nur Analog und Digital und ein 2 Schienengleis. Digitalfahrer fahren sowieso, sehr einfach ausgedrückt, eine Art Wechselstrom ;).
Freundliche Grüsse
Mit dem modernen C-Gleis von Märklin müssen Märklin-Pukofahrer auch die Achsen der Wagen nicht mehr tauschen, wenn diese z.B. an Rocowagen isoliert sind. So kann selbst das Märklin-C-Gleis mit dem Trix-C bei 2 Gleisfahrern kombiniert werden, wenn unten im Mä-Gleis die Verbindung gekappt wird, was für 2 Gleisfahrer nicht uninteressant ist (z.B. günstiger Mä-Gleis-Posten).
Für Spur N Bahner ist das ganze aber kein Thema, da gibt es nur Analog und Digital und ein 2 Schienengleis. Digitalfahrer fahren sowieso, sehr einfach ausgedrückt, eine Art Wechselstrom ;).
Freundliche Grüsse
Hallo zusammnen,
ist nicht ganz ernst gemeint: Machen wir´s mal mit Dampf !!
http://www.youtube.com/watch?v=O6Fl8Lmbyn8&feature=youtu.be
Gruß Udo vom Camping in Kühlungsborn
www.dernbahnsammler.de
ist nicht ganz ernst gemeint: Machen wir´s mal mit Dampf !!
http://www.youtube.com/watch?v=O6Fl8Lmbyn8&feature=youtu.be
Gruß Udo vom Camping in Kühlungsborn
www.dernbahnsammler.de
Beitrag editiert am 06. 07. 2014 19:03.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;