1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Altern von Dampfloksteuerungen

THEMA: Altern von Dampfloksteuerungen
Startbeitrag
Dirk - 11.08.04 13:15
Wie schon mal erwähnt habe ich mir vor kurzem eine BR44 gekauft, die nicht fuhr.
Nach Einschicken zu Trix fährt sie nun wunderbar, allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem:
Ich schrecke im allgemeinen nicht davor zurück, meine Loks farblich zu behandeln, nur ist das nun meine erste Dampflok. Und da es keine Museumslok sein soll sollte die auch was Ölig sein, aber wie mache ich das am Gestänge, das nicht silber/grau sondern Braun Schwarz sein soll. Kann man sich daran wagen oder verklebt mir alles; wie handhabt ihr das?

Andere Sache:
@Ismael Kann man es ermöglichen, das der Ersteller im Nachhinein den Namen des Eintrags ändern kann. Ich meine ich hatte zu der Lok schon mal was gefragt, und ich hätte jetzt nichts Neues eröffnen brauchen, aber "Hilfe meine 44 fährt nicht" ist nun doch eher unpassend. Dann hätte ich eingfach weiterschreiben können...

Gruß
Dirk

Hallo Micha ,

sorry für die scan- "Qualität" - hoffentlich kannste was erkennen ?
http://img66.exs.cx/img66/4605/AR95.jpg
Die obere ist "original Schachtelbahner" und unten eine bemalte Type "Nietenzähler, abgedreht"

Gruß ; Alfred
... wie komm ich nur auf Micha ? einmal falsch ge"cut"tet und nix "past" mehr ...
Von Trix gibt/gab es ein Alterungs-Set (wasserverdünnbar) mit sehr treffender "Ölfarbe".
Man kann aber auch wenig Braun (gebranntes Umbra z. B.) mit viel Klarlack (glänzend bis seidenmatt) mischen. Wichtig: Gelenke vorher ölen, aber den Rest (dort wo Farbe hinsoll) entfetten. Am besten wasserverdünnbare Farben verwenden, dann sind noch Korrekturen möglich.
Ganz wichtig: vorher Fotos studieren!
Hallo Dirk,
ich habe gerade angefangen meine Dampfloksteuerungen mit der Brünierbeize für Neusilber von Saemann zu brünieren. Bei den Fleischmann-Loks geht das ganz gut, zu meinen Mtx-Loks bin ich noch nicht gekommen, ggf. sollte man das Material der Mtx-Gestänge vorher in Erfahrung bringen.
Man hantiert zwar mit chem. Flüssigkeiten aber ein Verkleben, wie beim bemalen, gibt es nicht.

Gruß N-Andi
ich verwende Brünierbeize aus dem Waffenhandel, die geht sehr gut. Ich habe Loks von Arnold, Fleischmann und die V 36 von Mtr behandelt. Selbst das brünnieren von Radreifen stört nicht.man muß nur die Löcher mit einem Zahnstocher putzen. Optik ist Spitze.Die roten Teile sind mit ganz dünner schwarzer Farbe (Feuerzeugbenzin verdünnt) behandelt und nach ca. 20 min mit Feuerzeugbenzin (Wattetupfer) geputzt. Die Farbe bleibt nur in Vertiefungen und Speicheninnenseiten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;