1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ESU alter Decodertester für NEM 652 - wofür ?

THEMA: ESU alter Decodertester für NEM 652 - wofür ?
Startbeitrag
Idealist - 03.07.14 10:49
Hallo zusammen,
ich habe einen (alten?) ESU-Decoderteststand für NEM 652:
http://www.ebay.de/itm/ESU-Decoderteststand-/11..._cvip=true&rt=nc
- macht das Ding noch einen Sinn ?
- gibt es heutzutage noch Decoder nach NEM652, die Sinn machen ?
- gibt es dazu eine Anleitung ?
Bei ESU und im Web habe ich nichts dazu gefunden. Über Infos würde ich mich freuen - Danke
Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Andreas,
NEM652 ist immernoch bei H0 relativ weit verbeitet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten.
wie immer: Blitzantwort - Danke ! Für N also eigentlich keine sinnvolle Anwendung mehr, da NEM652 nicht mehr die aktuelle Schnittstelle, richtig ?
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

NEM 652 ist die von Roco erfundene und in H0 benutzte Decoderschnittstelle, diese wurde auf Grund des Platzbedarfs NIE in N angewandt!

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
wie Peter schrieb war NEM652 in N nie ein Thema. Wenn du das Teil nicht wegwerfen willst, kannst du dir aber ganz einfach nen Adapter basteln auf NEM651.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
- wegwerfen - nein, da frage ich eher unsere H0er !
- umstricken auf 651 hört sich gut an. Gibt´s da Tipps, wie das geht ?
"Einfach" wäre klasse; fange erst mit Digital an und bin nicht so der Elektronik-Spezi !
Melde mich wieder, muss jetzt erstmal arbeiten.
Schönen Gruß und Danke
ANdreas
Hallo Andreas,
die Schnittstellenbelegungen findest du hier:
http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Jetzt besorgst du dir einen Stecker für NEM652 (gibts z.B. bei mir) und eine Buchse im RM 1,27 (kann ich dir gern mit beilegen) und verbindest die. Orange zu Orange, Grau zu Grau usw. Zwei Pole bleiben am Stecker logischerweise unbelegt, das macht aber nix.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ob der funktioniert, ohne den Plus-Pol?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
zumindest bei den neueren wird der eh aus 2 Dioden hergestellt.. Evtl. müsste man das sonst noch nachrüsten..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja bei den neueren sind 2 Dioden drauf. Und der virtuelle Plus ist mit dem "blauen Draht" auf allen Klemmen (soferne vorhanden) verbunden.
Das ist insoferne ungünstig, als wenn ein Decoder (mit mehr als 6-pol. Anschluss) einen Fehler im Gleichrichter hat, findet man das Problem nicht.
Mitunter möchte man auch eine andere Plus-Quelle (z.B. geregelte Spannung) einspeisen. Daher habe ich es bei meinem Tester jetzt so gemacht, dass ich den virtuelle Pluspol mit einem Schalter unterbrechen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten/Peter,
kurze Zwischenmeldung: Danke für eure Infos/Tipps Da werde ich mich die Tage reindenken - bin noch von der alten (Analog-)Schule - und dann losbasteln.
Schönen Gruß und schönes Wochenende
ANdreas
Hallo Andreas,
mach nur - wenns Fragen gibt, weißt du ja wo du uns findest ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Adapter ist gebastelt und funktioniert. Danke Carsten für Deine Tipps
Das Löten bei RM 1,27 werde ich noch üben müssen; habe mir gleich mehrere Buchsenleisten gekauft. Schön, wenn man das große C in der Stadt hat !
Jetzt geht´s weiter zum nächsten Schritt.

Besten Dank für die Hilfe und schönen Gruß
ANdreas

P.S.: @Carsten: Danke für Dein Angebot wg. Bauteilen; ich war zu ungeduldig - C* war näher/schneller.
Deine Homepage/Tipps sind echt Klasse. Hab´ auch schon in Deinen Shop reingesehen.
Ach ja: den hier kennst Du ?
http://www.ebay.de/itm/370233886988?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649

Hallo Andreas,
kein Problem. Ist eh von Vorteil, solche Buchsen und Stecker vorrätig zu haben.

Die Teile bei ebay kannte ich noch nicht. Ich hatte mir auch nur mal ne Handvoll auf Lager gelegt, scheint aber kaum jemand wirklich zu brauchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, ist ja auch H0.
Schönen Gruß, ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;