1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Piko-Mittelwagen 924

THEMA: ? zu Piko-Mittelwagen 924
Startbeitrag
MWD - 03.07.14 10:59
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass der rote Mittelwagen 924 (Piko 40690) zum dreiteiligen 624-Triebzug von Piko mittlerweile lieferbar ist. Hat den jemand in diesen Reihen bereits und kann sagen, welche Betriebsnummer dieses Modell trägt?

Vielen Dank für Antworten
Malte

Hallo,

passt der Zusatzwagen 40690 farblich und in der Höhe zum Zug 40260? Die Räder sehen dunkler aus, täuscht das?. Hat vielleicht einer mal Vergleichsbilder?

MfG Holger
Mahlzeit,

hole das Thema nochmals hoch....

Gruß Holger
Der Wagen scheint ein Ladenhüter zu sein, wenn den niemand hier im Forum hat. Allerdings auch kein Wunder, bei dem Preis...

Grüße
Malte
Hallo Malte,
geh doch mal mit Deinem 624 zum Händler Deines Vertrauens und vergleiche
mal die Fahrzeuge auf einem Probegleis...

Gruß Hermann
Guten Tag,

ich habe beide Züge, aber bewusst nicht den/die zus. Mittelwagen - die Preise sind mir zu gesalzen für ein Ergänzungs-Serienfahrzeug.

Ein Tipp:
Ich habe bei beiden Zügen die sinnfreie 8-Fach-Behaftreifung durch Räder ohne ersetzt: man muss Laufachsen als Ersatzteil ordern und die Radscheiben umpressen - Zug läuft prima.

Als nächstes möchte ich die Wellenradscheiben mit einem optischen Ring als Radreifenimitation aufpeppen....

WE
Guten Tag,

komme jetzt erst dazu mich zu melden:

Habe vor kurzem hier im Forum von einem Kollegen den weinroten 3-teil. Triebzug sowie den 2. Mittelwagen
erworben. Dieser hat die Betriebsnummer : 924 417 -9

Bei dem weinroten Modell gibt es keine Farbabunterschiede am Wagen, anders als bei dem anderen.
Bei letzterem sind nämlich die Stirnseiten in einer Farbe durchlackiert (Weiß/Beige).

Allerdings stimmt der Eindruck, dass die Räder(Achsen) am 2. Mittelwagen dunkler sind, zumindest bei der weinroten Ausführung.

Hier werde ich auch Piko ansprechen wegen einer Ersatzteillieferung, dass man diese tauschen kann.
Mal sehen, ob die dies aus Kulanz-Gründen hinkriegen.

Schönes WE noch
Arpad

Hallo Helfried,

könntest Du mal ein paar Bilder einstellen? Vielen Dank im Voraus!

MfG Holger
Hallo Holger,

habe die Bilder angehängt und muss meine Aussage insoweit korrigieren, dass in der Tat auch der Mittelwagen farblich vom Triebzug abweicht. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Wie gesagt: werde
Piko angehen. Mal sehen was draus wird.
Grüße Arpad

Die von pottis-nbahnportal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helfried,

vielen Dank für die Bilder. Schade das der Mittelwagen eine andere Farbe wie der Triebzug hat!
Hast Du vielleicht ein Bild vom 4-teiligen Zug?

MfG Holger
Hallo allerseits,

bei der Bundesbahn waren Farbabweichungen nicht unüblich. Zum Beispiel witterungsbedingte Ausbleichungen nach einer gewissen Betriebszeit. Und Mittelwagen hatten nicht immer die gleichen Revisionsdaten wie die Triebwagen. Sie wurden auch mal ausgetauscht (Verstärkerwagen, Kurzzüge), der 624 fuhr schließlich vielseitig: zweiteilig, dreiteilig und vierteilig. So wirken die Farbunterschiede authentisch.

Hier sieht der 624 etwas sauberer aus als der 924:
http://www.zu-den-zuegen.de/seiten/80er/050684-624.jpg
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/050684-624.jpg
http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12050810823158.jpg

Von daher sehe ich diese kleinen Farbnuancen nicht als so schlimm an. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und hier ist der Farbunterschied besonders deutlich:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Emsland-Diesel/b35-624_628.jpg
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/bilder/k2_68327-188fab50b.jpg

Gruß

Sven
Hallo Sven,

danke für deine Bilder! Ich habe nur den Dreiteiler, hatte mich bisher aber immer ein wenig geärgert darüber, dass der untere helle Zierstreifen beim Mittelwagen nicht genau die gleiche Höhe hat wie die Zierstreifen der äußeren Wagen. Auf deinem ersten Bild sehe ich, dass auch das durchaus vorbildgerecht sein kann.

Schon wieder ein Ärger weniger!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

wie Sven schon schrieb sind Farbunterschiede unter den Fahrzeugen eigentlich ganz normal und ganz gewiss kein Grund für eine Kulanz. Die Mittelwagen wurden von der Deutschen Bundesbahn je nach Bedarf getauscht, es gab sogar Kombination mit der Baureihe 614/914. Also zwei 614 mit einem 924 als Mittelwagen.
Auch solche Späße wie "RIGA" sind erst eine Erfindung der Neuzeit.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Holger

und in der Höhe zum Zug 40260?

Hallo !

Piko wird wohl kaum die Form für den Mittelwagen geändert haben.
Der Preis hält mich vom Kauf ab,da ich eigentlich auf eine Ep.III Version warte.
Die Farbunterschiede stören mich nicht,stelle aber fest,das die Türfenster jetzt einen schwarzen
Rahmen haben.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Arpad. Nach nunmehr gut zwei Jahren habe ich meine Antwort bekommen - Danke!

Bei dem 624 war es tatsächlich so, dass immer nur Einzelwagen zur Revision ins AW Kassel kamen. Vor allem in Osnabrück wurden die Garnituren fast täglich neu zusammengestellt, so dass mich die Farbnuancen nicht störend sind. Störender ist da eher die falsch lackierte Übergangsseite beim blau/beigen 924.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wernerS

Die Farbunterschiede stören mich nicht,stelle aber fest,das die Türfenster jetzt einen schwarzen Rahmen haben.

Ja, das ist auch vorbildentsprechend so, wie man leicht an den Vorbildfotos sehen kann. Das hat Piko anfangs bei der ersten Auflage falsch gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wernerS

,da ich eigentlich auf eine Ep.III Version warte.

Ich befürchte ein bisschen, dass die nicht mehr kommen wird. Dazu müsste Piko die Form mit der Gepäcktür erneut verändern und eine Übergangstür in die Front eingravieren. Aber ich hoffe auch drauf.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;