1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hzst-Austausch bei Trix-Bogenweiche

THEMA: Hzst-Austausch bei Trix-Bogenweiche
Startbeitrag
DN - 03.07.14 11:51
Liebe Mitforenten,

evtl als Anregung, für diejenigen, die sich scheuen, so etwas mal zu probieren. Ging mir auch so, als ich dann die Herzstücke von Eichhorn-Modellbau (Danke für die schnelle Zusendung) in der Hand hielt mußte ich ran.
Dummerweise habe ich nur ein Bild vom Endergebnis (ging alles so schnell), so dass es hier nur ein paar Hinweise zum Vorgehen gibt.

1) Wie in der Anleitung von Eichhorn ausgeführt mit der Laubsäge zwei Schnitte machen.
2) Nicht jeder hat eine Fräse in seiner Werkzeugkiste, um das Plastik zwischen den zwei Schnitten auszuräumen, aber eine kleine Bohrmaschine (Dremel, 12 V) tut es auch sehr gut. Mit Schleifspitzen aus Korund kann man sehr feinfühlig den notwendigen Platz schaffen und noch etwas stehen lassen als Auflage.
3) Mit Sekundenkleber dann das Hzst einkleben. Es gibt Kleber, die nicht sofort aushärten oder die Finger zusammenkleben, sondern noch mehrere Sekunden kleine Korrekturen erlauben. Hier nicht ganz unwichtig, denn das Hzst ist doch relativ zierlich.

Rollversuche waren erfolgreich, die Polarisierung ist noch nicht durchgeführt. Hier wird es erstmal einen Trockenaufbau geben, da ich die Weiche über Intellibox/Schaltmodul/Traincontroller schalten will. Bericht, sofern erfolgreich, folgt.

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

dein Beitrag kommt mir gerade recht, da ich mich auch noch nicht so richtig traue, das auszuprobieren.
Du hast ja bereits ein Kabel an das Herzstück gelötet, sind aber nicht noch weitere (Schalt-)Kabel an der Unterseite der Schienenprofile vonnöten, die zum Relais geführt werden? So wie ab Seite 4 des Beitrags

http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Herzstueckpolarisierung.pdf

beschrieben? Ich fahre und schalte analog.

LG
Heiko
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Sekundenkleber dann das Hzst einkleben. Es gibt Kleber, die nicht sofort aushärten oder die Finger zusammenkleben, sondern noch mehrere Sekunden kleine Korrekturen erlauben

welchen Kleber hast Du genommen?

Gruß Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/
Hallo,

ich habe mit vor 20 Jahren von einem befreundeten Zahntechniker Metallherzstücke gießen lassen. Zum Einkleben habe ich damals Stabilit Express verwendet und würde das wieder tun. Der Kleber härtet innerhalb 20 Minuten aus, man kann daher auch gut korrigieren, falls notwendig.

Grüße, Jürgen
Hallo,

und das verräts Du erst nach 20 Jahren?

Grüße, Peter W.
@ #2

Hallo Kupi,

der Kleber ist: Pattex Power Easy in 3 g Tuben (Cyanacrylat) und ist mehr in Gelform denn dünnflüssig.
Fand ich hier sehr angenehm, denn eine vollständig plane Klebefläche ist kaum hinzukriegen.

Gruss
Detlef
Hallo,

ich verwende gerne UHU Alleskleber Super (Strong & Safe). Das scheint eine gelartige Mischung aus dem bekannten UHU Klebstoff und einem Cyanacrylat Kleber zu sein. Es bindet innerhalb von ein paar Minuten ab (nachkorrigierbar), füllt Spalten und härtet milchig-matt aus. Was das nicht auch für das Einkleben von Hzst geeignet?

Grüße, Peter W.

sind aber nicht noch weitere (Schalt-)Kabel an der Unterseite der Schienenprofile vonnöten

Hallo Heiko,
das sind aus meiner Sicht zwei Sachen:

1) Nach Einsatz des Herzstückes haben die beiden inneren Schienen der abzweigenden Äste keine elektrische Verbindung mehr zur Weiche. Dh hier muß wieder Strom zugeführt bzw abgeführt ( also + und -) werden. Da kann man sich an den Peco-Bildern orientieren, an welcher Stelle dies geschieht ist eigentlich egal.

2) Das Herzstück selber braucht je nach Weichenstellung entweder + oder -. Dies will ich über ein Relais erreichen. Also muß ich dem Relais + und minus zuführen (woher ist eigentlich auch egal), Umschaltung dann im Relais und vom Relais eine Leitung zum Herzstück.

Klingt sehr einfach, ich werde das in den nächsten Tagen probieren (Relais ist schon da) und berichten. Für mich ist das Neuland.

Gruß
Detlef

Was das nicht auch für das Einkleben von Hzst geeignet?

Es führen bestimmt viele Wege nach Rom, insofern bin ich dankbar weitere Hinweise.

Gruß
Detlef
Guten Tag,

zus. Info:
Da die HZST-Polarisierung durch das Relais und das "stellen" (legen) der Weiche (Umlegen der Zungen) nicht garantiert zu 100% zeitgleich vonstatten gehen, muss das HZST elekrisch getrennt sein; sonst K_Schluss (wenn auch nur für Milisec. kann das insbes bei elektronischen reglern und Digitalbetrieb problematisch sein)

Eichhorn
Solange die Weiche nach der zerspanenden Behandlung nicht zu römischen Ruine wird, passt alles

Grüße, Peter W.
Hallo Detlef,

der Kleber ist: Pattex Power Easy in 3 g Tuben

Danke Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/

Hallo Detlef,

erst mal (ein sehr spätes) Danke für Deine Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DN

ich werde das in den nächsten Tagen probieren (Relais ist schon da) und berichten

Gibt's schon was neues? Welches Relais verwendest Du?

LG
Heiko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;