1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wiking MB Actros optimiert

THEMA: Wiking MB Actros optimiert
Startbeitrag
Werni - 03.07.14 15:10
Hallo Gummiräderfreunde,
ich habe einmal versucht eine Wiking MB Actros Sattelzugmaschine ( Mannersattelzug ) in meine Firmenfarben zu ändern und gleichzeitig zu optimieren. Ob gelungen, oder nicht, ist wohl letztlich Ansichtssache. Sammler bitte nicht traurig sein.
Die Sattelzugmaschine hat eine neue Fensterverglasung, nebst Andeutung der Inneneinrichtung erhalten. Dazu kommen Spiegel und Aufsattelplatte von FKS, Tränenblech aus der Restekiste, Decals aus der Vorratssammlung und zum Schluß die Neulackierung mit Scheinwerfern, Blinker usw.
Anbei einige Fotos.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

ist gut gelungen,Dein Actros gefällt mir.

Gruss,
            Sascha.
Hallo Werni,

sieht klasse aus. Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Detlef
Was Farbe an den richtigen Stellen schon ausmacht. Sehr fein.
Gruß Björn
Hallo,
wenn man den recht nackten Wiking Actros neben einen von Herpa stellt, fällt das sofort ins Auge.
Der Wiking LKW hat den schwarzgrauen Unterbau mit Stoßstangen etc., sowie die einfarbig lackierte Kabine. Alle wesentlichen Teile wie die Stoßstange, Kühlergrill usw. sind aber vollkommen vorhanden, kommen aber nicht zum Vorschein. Da hatte ich mir gedacht, so muß das Fahrzeug nicht bleiben und habe ihn in meine Speditionsfarben umlackiert und mit Zurüstteilen aufgebessert. Für mich sehr wichtig war, dem Fahrzeug den Vollklarsichtpolystrolblock für die Fenster der Kabine zu entfernen und mit Transparent Polystroleinzelscheiben zu versehen.
Wenn ich nun mal die Kosten der Zurüstteile und die Beschaffungskosten betrachte, dürfte das Fahrzeug dann bei ca. 8 Euro liegen. Den Zeitaufwand kann man nicht einbeziehen, denn dies ist Hobby. Jetztt kommt noch der Auflieger dran und dann denke ich für rd. 12 Euro ein schönes, authentisches, komplettes Sattelzugmodell zu besitzen.
Solche kleinen Bastel/optimierungsarbeiten sind immer lohnend.
Grüße
H-W

Hallo,
hier nun die MB Actros Sattelzugmaschine mit 2 verschiedenen Auflieger.
Einmal den umlackierten und optimierten Wiking Manner Auflieger und mit dem Alu Kippsattelaiuflieger.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mal eine Frage an die Wiking Fachleute, Sammler, usw. für N-LKW's.
Gibt es außer dem von mir umgepimpten Wiking Actros noch andere moderne, also Epoche 5 und 6, LKW's?. Einen Actros mit Auflieger mit Traktorwerbung und Airline habe ich schon einmal gesehen. MAN, DAF, VOLVO, SCANIA, IVECO, RENAULT wären da wohl an der Tagesordnung.
Danke für die Mühe und Antworten.
Viele Grüße und gut Kick
H-W
Hallo Werni,

Bei Wiking gibts nichts moderner als der MB Actros LH (MP1), sowie der MB Atego des Bj. 1998 als 8- bis 12-Tonner.

Als Zugmaschinen der Epochen V und VI gibt es in N:

MB NG'73 bzw. NG'80 (1973-1990, noch heute von FAP in Serbien sowie in China hergestellt!!!) - Wiking
MB SK'94 (1994-1998 in Europa, noch bis 2004 in die Türkei hergestellt) - Roco
MB Actros LH MP1 (1996-2002) - Wiking (ohne Seitenleitbleche)
MB Actros LH MP1 (1996-2002) - Herpa (mit Seitenleitbleche an die Kabine)
MAN F90 (1986-1996) - MiNis by Lemke, Neuheit 2014, noch nicht lieferbar.
MAN TGX XXL (2008-heute, ab 2012 kleinen Facelift) - Herpa
Scania 143 (1993-1997) - Roco
Scania R Topline (2004-heute, ab 2012 leichter Facelift) - Herpa
Scania R Topline (2004-heute, ab 2012 leichter Facelift)  - Metallmodell als Schlüsselanhänger, z.B. bei DM-Toys
Volvo FL10 (1989-1998) - Roco
Volvo FH12/FH16 Globetrotter (1994-2002) - Roco
DAF XF 105 XXC Spacecab (1999-2013) - Herpa
Renault AE (als "Magnum" bekannt, Magnum ist eigentlich nur der AE500) FL2 (2004-heute) - Metallmodell als Schlüsselanhänger, z.B. bei DM-Toys
IVECO Stralis L (2004-2010) - Metallmodell als Schlüsselanhänger, z.B. bei DM-Toys

Es gibt noch "undefinierten" Chinamodelle in 1/160 die einen MB Actros L MP2 sowie einen Volvo FH12 Globetrotter 2001 annähern. Dazu auch englische Modelle in 1/148 von Scania R Topline, Scania Hauber und MAN F90 Commander.

VG
Horia
Danke Horia,
da bleibt ja noch einiges an Luft für neue Modelle bei den Serienherstellern und natürlich den Bastlern.
Gerade Typen wie den Axor von MB, den MAN TGS, bzw. TGM, die ja häufig anzutreffen sind, wären eigentlich mal an der Reihe und dann auch mal vorrangig LKW als Pritsche/Plane, Kipper und Kühlzug, etc. Immer nur Sattelzüge sind ja schon langweilig.
Einzelsattelzugmaschinen und Einzelauflieger, auch mal Tieflader, Kipper, o. Ä. würden sich bestimmt auch gut verkaufen.
Da dies vermutlich alles nicht in N kommen wird, kann ja noch sehr vieles selbst gebaut werden.
Auf die MAN F90 - MiNis von Lemke bin ich gespannt. ein lang gewünschtes LKW Modell, welches sich bestimmt vielfältig umbauen, etc. läßt.
Grüße und ein schönes WE
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;