1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Drehscheibe mit z21 steuern

THEMA: Fleischmann Drehscheibe mit z21 steuern
Startbeitrag
w5501 - 03.07.14 20:49
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal wieder euere Hilfe.
Ich fahre digital mit der z21 und schalte analog.
Nun möchte ich meine Fleischmann Drehscheibe auch über die z21 schalten.
Es müßte ja gehen laut diesem Video.
http://youtu.be/f85ocKDF5RQ
Nur weiß ich nicht wie man das programmiert.
Ich habe den Decoder TT-DEC mit DSU angeschlossen.
Kann mir jemand erklären wie ich die z21 programmieren muß.
Wäre sehr dankbar.
LG Rene

Hallo Rene,

ich kann Dir da leider nicht helfen, da ich meine Drehscheibe über dasTwinCenter steuere, ebenfalls mit dem TT-Dec von Littfinski. Dort sind die jeweiligen Gleisabgänge wie Weichenadressen definiert.
Ich wollte aber primär darauf hinweisen, dass hier immer wieder auf die unterschiedlichen Versionen dieser Zentrale Bezug genommen wird.
Eine z21 (kleines z) ist nicht mit einer Z21 (grosses Z) gleichzusetzen.

Schau vorsichtshalber noch mal nach, welche Version Du tatsächlich hast. Nicht dass Du Tipps für die falsche Version bekommst und Du Dich nachher wunderst/ärgerst, nur weil Du Dich hier verschrieben hast.

Gruß aus Nordertown
Danke Dir erstmal. Ich habe die weise z21.
Mal sehen ob jemand weiß wie das geht.
LG Rene
Hallo Rene,

ich glaube, ich habe da ein Déjà-vu? Irgendwie kommt mir die Anfrage bekannt vor? Aber egal.

Da ich selber weder die z21 noch Z21 habe kann ich nur raten.
In dem Video wird ja leider nicht gezeigt wie er es einrichtet und genau da liegt der Hund begraben. Da die Z21-App noch keine Drehscheiben unterstützt ist es nur über Umwege (etwas komplizierter) möglich mit der App es einzurichten.

Hier einmal ein Theoretische Versuch es zu erklären. Ich habe es auf Grundlage der Handbücher versucht zu ermitteln.

!!! Achtung, Ich übernehme keine Garantie das es auch so funktioniert oder das keine Schäden an den Teilen entstehen. Alles auf eigene Gefahr !!!

In der App zum Stellwerksmodus wechseln
- Drehscheibe Fotographieren und als Hintergrundbild einfügen
- neues Symbol einfügen (am besten das Signal rot/grün) das kann man wohl am besten als Schalter/Taster misbrauchen
- Adresse auf 211 (Step-Befehl) einstellen, das Symbole an den Oberen Rand verschieben.
- ein 2. Symbol mit der Adresse 209 ist daneben zu erstellen.
- und noch ein Symbol für die >Drehrichtung< mit der Adresse 212

Nun für jeden Gleisabgang ein neues Symbol (wieder das rot/grün Signal) mit den Adressen 213 ff. einfügen und an den Abgängen auf dem Bild der Drehscheibe ausrichten.

Nun noch ein Symbol in die Drehscheibemitte für den 180 Grad dreh (Turn-Befehl) hier bitte Adresse 210 eingeben.

Jetzt sollte der Programiervorgang wie auf Seite 7 des Handbuches zum TT-DEC beschrieben funzen.

Als nächstes den Punkt 4.2 aus dem Handbuch ab arbeiten.

Erst nun werden die Gleisanschlüsse nach Punkt 4.3 des Handbuches des TT-DEC programiert. Und nun noch die Polumschaltung nach 4.4 des Handbuches einrichten.

Gruß Roland
Guten Abend Roland,
ich bin begeister das es Menschen gib die versuchen anderen zu helfen. Spitze.
Ich werde mich morgen nach der Arbeit hinsetzen und das so versuchen wie du es beschrieben hast und Bescheid geben.
Danke erstmal
Rene
Hallo Rene,

wenn Du mit den Adressen, wie Roland sie auszugsweise genannt hat, arbeiten kannst, dann lag ich ja doch nicht so weit weg. Ich habe die gleichen Adressen - ist ja in beiden Fällen der gleiche Decoder - verwendet.
Entscheidend wird wohl sein, dass der TT-DEC die korrekte Adresse übermittelt bekommt, dann funzt der Rest von alleine. Die Adressen stehen ja in der Littfinski-Anleitung.
Aber genau das ist es ja, was Du brauchst, den Weg der Übermittlung und Speicherung  von Deiner Zentrale an den TT-DEC.

Viel Erfolg !

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland,
ich bin schon weit,aber noch nicht ferig (((
Das Symbol mit der Adresse 209 hat keine Funktion und das kriege ich nicht hin:

Erst nun werden die Gleisanschlüsse nach Punkt 4.3 des Handbuches des TT-DEC programiert. Und nun noch die Polumschaltung nach 4.4 des Handbuches einrichten.

Die Drehscheibe hält nicht dort an wo sie soll und bei jeder Drehung gibt es nen kurzen,obwohl Modul schon dran ist.
Hast du noch ne Idee?
LG Rene
Hallo Rene,

wie schon einmal geschrieben ist das von mir alles reine Theorie:

Adresse 209 ist lt. der Anleitung zum TT-DEC ja nur während des Programmiermodus aktiv. Also wenn der Decoder in den Programmiermodus gebracht wurde sollte er schaltbar sein.

Wegen der kurzen. Hast Du die 4 Gleiskontakte der Bühne, die das Bühnengleis mit den Gleisanschlüssen elektrisch verbinden, entfernt? Siehe dazu den Hinweis unter Punkt 4.4 des Handbuches, ggf trenne die Gleisstromversorgung zwischen Zentrale/Booster und der Drehscheibe einmal vollständig.

Das die Drehbühne nicht dort anhält wo sie soll könnte an einer nicht ganz richtigen justierung liegen, bitte nach Punkt 4.2 noch einmal durchführen

Gruß Roland
Hallo Roland,
Danke Dir, ich werde mich morgen nochmal intensiv beschäftigen.
LG Rene

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;