Anzeige:
THEMA: Hornby hin... ABER....!!!!
THEMA: Hornby hin... ABER....!!!!
mawo - 11.08.04 15:38
Hornby hin, italienisches Konsortium her - noch gibt es Arnold-Ersatzteile, ABER DANN ???
Kann ich einen Motor vielleicht noch durch z.B. Fauhaber ersetzen, so fehlen mir aber doch irgendwann Haftreifen, Kohlen usw. . Bei Hobbytrain, Kato, PIKO-N ist's ähnlich (versucht mal ein paar Kohlen zu erwischen). Roco wird folgen. Oftmals sinds ja bloß Kleinigkeiten.
Selbiges droht uns nun bei Arnold - ODER gibt es einen Kleinserienhersteller, der Interesse an der Fertigung und dem Vertrieb von solchen Ersatzteilen hat??? Gibts da Patentschwierigkeiten???
Für mich sind diese Fragen wichtiger, als die Frage, ob Hornby oder wer auch immer Arnold mitübernimmt oder auch nicht.
Gruß
Wolfgang
Kann ich einen Motor vielleicht noch durch z.B. Fauhaber ersetzen, so fehlen mir aber doch irgendwann Haftreifen, Kohlen usw. . Bei Hobbytrain, Kato, PIKO-N ist's ähnlich (versucht mal ein paar Kohlen zu erwischen). Roco wird folgen. Oftmals sinds ja bloß Kleinigkeiten.
Selbiges droht uns nun bei Arnold - ODER gibt es einen Kleinserienhersteller, der Interesse an der Fertigung und dem Vertrieb von solchen Ersatzteilen hat??? Gibts da Patentschwierigkeiten???
Für mich sind diese Fragen wichtiger, als die Frage, ob Hornby oder wer auch immer Arnold mitübernimmt oder auch nicht.
Gruß
Wolfgang
Hi mawo,
ich sag mal bezüglich Haftreifen wirste bestimmt auf andere Hersteller zurückgreifen können. Motoren wird man sicherlich gegen Faulis austauschen können, und siehe.......... wer war das noch gleich mit den Köf-Getrieben.......... KH??????........die kann man also auch ersetzen. Ist zwar nicht viel, aber ein Anfang.
Gruß, Marco
ich sag mal bezüglich Haftreifen wirste bestimmt auf andere Hersteller zurückgreifen können. Motoren wird man sicherlich gegen Faulis austauschen können, und siehe.......... wer war das noch gleich mit den Köf-Getrieben.......... KH??????........die kann man also auch ersetzen. Ist zwar nicht viel, aber ein Anfang.
Gruß, Marco
Ich kann mich noch erinnern,auf der Spielwarenmesse dort war Lima noch vertreten.Arrogant,die Nase oben.Versprochen:Gleissegmente sind spätestens im Juni 2004 wieder lieferbar,Arnold ICE 3 Zwischenwagen 2.Klasse,Bordrestaurant im July wieder auf dem Markt.Natürlich zu den unverschämten Preisen die wir alle von Lima gewöhnt waren.Ich fahre auf Arnold Gleisen schon seit Jahren,mir wird Angst und Bange wer sorgt jetzt für Nachschub?103 er Motor seit Monaten nicht mehr lieferbar.Traurig wie Lima Arnold behandelt hat.Manche behaupten ja immer noch,wie toll alles bei Lima geklappt hat.Aber das hat auser zu hohen Preisen,auch nichts bewirkt.
mawo [Gast] - 12.08.04 09:04
Hi Marco F.,
sicher hast du recht, man kann das Alles durchaus beschaffen, ABER: wer sagt mir, welche Motorkohlen mit welchen Motorkohlen austauschbar sind usw., usw.
Gruß
Wolfgang
P.S. Vielleicht könnte man eine Äquivalenzliste im Forum zusammentragen z.B.
Kohle Arnold 4712-88 geeignet GFN 4711-99
Haftreisen Ibertren 5517 geeignet MTX 8877
sicher hast du recht, man kann das Alles durchaus beschaffen, ABER: wer sagt mir, welche Motorkohlen mit welchen Motorkohlen austauschbar sind usw., usw.
Gruß
Wolfgang
P.S. Vielleicht könnte man eine Äquivalenzliste im Forum zusammentragen z.B.
Kohle Arnold 4712-88 geeignet GFN 4711-99
Haftreisen Ibertren 5517 geeignet MTX 8877
Fabio [Gast] - 12.08.04 11:12
Hallo,
vor ein paar Monaten wurde das schon einmal hier im Forum versucht. Es verlief dann jedoch wieder im Sande - leider.
Hier ist der Link: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...p;search=Gl%FChlampe
Viele Grüße
Fabio
vor ein paar Monaten wurde das schon einmal hier im Forum versucht. Es verlief dann jedoch wieder im Sande - leider.
Hier ist der Link: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...p;search=Gl%FChlampe
Viele Grüße
Fabio
mawo [Gast] - 12.08.04 13:56
Umso mehr sollten wir uns um dieses Thema kümmern, denn die Spekulationen "kauft Hornby auch Arnold?" oder "Ist Roco schon tot?" oder "Geht MTX am Stock?" oder "Warum macht GFN Kurzarbeit?" bringt uns genaugenommen kein Stück weiter.
Deshalb sollten wir in einer Datei zusammentragen, wo und welche ET's untereinander austauschbar sind.
Es kann doch nicht angehen, das ich, braucht der Motor Kohlen, 'nen Faulhaber einbauen muss und ähnliche Spielchen mehr.
Andere Alternative: Die produzieren ihre ET's wie Kohlen, Lämpchen, Haftreifen u.ä. doch auch nicht selbst, sondern kaufen diese ein. Wo? Hier könnten doch Kleinserienhersteller ein zusätzliches, nicht aufwendiges Geschäft machen.
Die ET-Situation ist für mich wirklich entscheidend.
Gruß
Wolfgang
Deshalb sollten wir in einer Datei zusammentragen, wo und welche ET's untereinander austauschbar sind.
Es kann doch nicht angehen, das ich, braucht der Motor Kohlen, 'nen Faulhaber einbauen muss und ähnliche Spielchen mehr.
Andere Alternative: Die produzieren ihre ET's wie Kohlen, Lämpchen, Haftreifen u.ä. doch auch nicht selbst, sondern kaufen diese ein. Wo? Hier könnten doch Kleinserienhersteller ein zusätzliches, nicht aufwendiges Geschäft machen.
Die ET-Situation ist für mich wirklich entscheidend.
Gruß
Wolfgang
@ mawo
Bei den Kohlen, da kannste doch den Motor mit zum Händler nehmen, der sucht passende, einbauen, Probelauf durchführen, bezahlen, fertig.
Aber, im Grunde weiß ich was Du meinst, und ich finds auch nicht ok. Glücklicherweise sind die einzigen Arnold-Loks die noch regelmäßig bei mir fahren die E03 und die neue 103. Seltener mal die 111 und 194. Der Rest steht als Antik und nicht mehr zeitgemäß abgestellt in der Vitrine.
Für die E03 brauchte ich mal ein neues Drehgestell, weil mir die Haltenasen abgebrochen waren. Zur Sicherheit habe ich mir zwei komplette bestellt, als Ersatz, denn Drehgestelle wechselt man ja nicht alle Tage. Und für die o/b 111er habe ich noch einen Ersatzteilspender in or.
Es müsste sich vielleicht ein Hersteller finden der die Ersatzteile in Lizenz baut. Aber, das wird wahrscheinlich am Aufwand und den damit verbundenen Kosten scheitern.
Grüße, Marco
Bei den Kohlen, da kannste doch den Motor mit zum Händler nehmen, der sucht passende, einbauen, Probelauf durchführen, bezahlen, fertig.
Aber, im Grunde weiß ich was Du meinst, und ich finds auch nicht ok. Glücklicherweise sind die einzigen Arnold-Loks die noch regelmäßig bei mir fahren die E03 und die neue 103. Seltener mal die 111 und 194. Der Rest steht als Antik und nicht mehr zeitgemäß abgestellt in der Vitrine.
Für die E03 brauchte ich mal ein neues Drehgestell, weil mir die Haltenasen abgebrochen waren. Zur Sicherheit habe ich mir zwei komplette bestellt, als Ersatz, denn Drehgestelle wechselt man ja nicht alle Tage. Und für die o/b 111er habe ich noch einen Ersatzteilspender in or.
Es müsste sich vielleicht ein Hersteller finden der die Ersatzteile in Lizenz baut. Aber, das wird wahrscheinlich am Aufwand und den damit verbundenen Kosten scheitern.
Grüße, Marco
Marco
in Lizenz? Zu einer Lizenz gehört doch eine funktionierende Firma oder mindestens einen lebenden Markenrechtler. Ich würde als Hersteller nicht einen Deut über so Lizenz-Kleinigkeiten wegen Kohlen, Haftreifen, Motörchen, Federn etc. kümmern. Schliesslich gehts um den Anwender, der seinem Hobby weiter frönen will, als nur in die Vitrine gucken. Reklamiert jemand um seine vernachlässigte Rechte, so muss dieser in Zugszwang gebracht werden. Entweder hat er kein Geld für die Produktion oder hat sonst eine fadenscheinige Ausrede.
Kurzer Rede Sinn, will jemand einen Artikel produzieren, das zur Zeit von einer bestehenden Firma hergestellt und vertrieben wird, ist eine Lizenz zwingend. Ansonsten geht es nicht an, nach so langer Untätigkeit faulheitshalber die Hand hinzustrecken. Etwas anderes ist es die Maschinen und andere zur Herstellung benötigten Mittel von der vorherigen Firma zu übernehmen. Aber eigenständig und unabhängig produzieren ist immer noch am solidesten.
Gruss Ricola
in Lizenz? Zu einer Lizenz gehört doch eine funktionierende Firma oder mindestens einen lebenden Markenrechtler. Ich würde als Hersteller nicht einen Deut über so Lizenz-Kleinigkeiten wegen Kohlen, Haftreifen, Motörchen, Federn etc. kümmern. Schliesslich gehts um den Anwender, der seinem Hobby weiter frönen will, als nur in die Vitrine gucken. Reklamiert jemand um seine vernachlässigte Rechte, so muss dieser in Zugszwang gebracht werden. Entweder hat er kein Geld für die Produktion oder hat sonst eine fadenscheinige Ausrede.
Kurzer Rede Sinn, will jemand einen Artikel produzieren, das zur Zeit von einer bestehenden Firma hergestellt und vertrieben wird, ist eine Lizenz zwingend. Ansonsten geht es nicht an, nach so langer Untätigkeit faulheitshalber die Hand hinzustrecken. Etwas anderes ist es die Maschinen und andere zur Herstellung benötigten Mittel von der vorherigen Firma zu übernehmen. Aber eigenständig und unabhängig produzieren ist immer noch am solidesten.
Gruss Ricola
@ Ricola
Gut, gebe Dir recht, da ich von solchen rechtlichen Dinge nicht viel Ahnung habe.
Warten wir einfach mal ab, was weiter passiert. Hoffen wir das Beste, denn einerseits kann man Arnold nachtrauern, andererseits den Müll den die zuletzt mitunter gefertigt haben........ vergessen wir´s.
Gruß, Marco
Gut, gebe Dir recht, da ich von solchen rechtlichen Dinge nicht viel Ahnung habe.
Warten wir einfach mal ab, was weiter passiert. Hoffen wir das Beste, denn einerseits kann man Arnold nachtrauern, andererseits den Müll den die zuletzt mitunter gefertigt haben........ vergessen wir´s.
Gruß, Marco
mawo [Gast] - 12.08.04 21:20
@ Marco F.
Marco, für mich ist Arnold nur die Spitze vom Eisberg. Ibertren ist tot, Kato produziert nur eine Serie (was wird dann mit ET's), Roco stirbt langsam ...., deshalb ist Arnold hier nur ein exemplarischer Fall.
Bei dem Beispiel mit den Kohlen hast du ja Recht, aber muss es denn immer der Händler sein, bei dem ich die Kohlen ausprobiere? Macht er das überhaupt? Hat man überhaupt einen passenden Händler in der Nähe? Hat der denn entsprechende ET's oder muss er erst bestellen?
So eine Austauschbarkeitsliste wäre schon etwas Feines.
Gruß
Wolfgang
Marco, für mich ist Arnold nur die Spitze vom Eisberg. Ibertren ist tot, Kato produziert nur eine Serie (was wird dann mit ET's), Roco stirbt langsam ...., deshalb ist Arnold hier nur ein exemplarischer Fall.
Bei dem Beispiel mit den Kohlen hast du ja Recht, aber muss es denn immer der Händler sein, bei dem ich die Kohlen ausprobiere? Macht er das überhaupt? Hat man überhaupt einen passenden Händler in der Nähe? Hat der denn entsprechende ET's oder muss er erst bestellen?
So eine Austauschbarkeitsliste wäre schon etwas Feines.
Gruß
Wolfgang
JürgenK. [Gast] - 12.08.04 22:10
@9
bei Kato muss ich wiedersprechen; die produzieren nachwievor viel.
Allerdings mehr amerikanische Modelle, und nicht nur Lok´s auch Wagen.
siehe http://www.katousa.com
Jürgen
bei Kato muss ich wiedersprechen; die produzieren nachwievor viel.
Allerdings mehr amerikanische Modelle, und nicht nur Lok´s auch Wagen.
siehe http://www.katousa.com
Jürgen
Cox [Gast] - 12.08.04 22:35
Bleibt logisch, wenn Ihr einen anderen Motor einbaut, braucht Ihr auch keine Arnold-Kohlen mehr. Schon garnicht bei Faulhaber.
Die Kohlen für die nachfolgenden Modelle haben die Nummer 0782-1
E16 / ES1 2457
E16 02 2450
E18 034 2458
194 147
ET 420 S-Bahn 1
ET 420 S-Bahn 2940
Gelenk-Strassenbahn
118 022 - 3 2455
119 012 - 3 2451
Gruss
HJ
Die Kohlen für die nachfolgenden Modelle haben die Nummer 0782-1
E16 / ES1 2457
E16 02 2450
E18 034 2458
194 147
ET 420 S-Bahn 1
ET 420 S-Bahn 2940
Gelenk-Strassenbahn
118 022 - 3 2455
119 012 - 3 2451
Gruss
HJ
@ mawo
Ich glaube, der Händler ist das geringere Problem, wäre ein schlechter Service, wenn er Dir nicht versuchen würde, andere Kohlen zu bieten.
MfG
Ich glaube, der Händler ist das geringere Problem, wäre ein schlechter Service, wenn er Dir nicht versuchen würde, andere Kohlen zu bieten.
MfG
mawo [Gast] - 13.08.04 15:50
@ Marco
Der Händler in meiner Gegend (wohne auf dem Land) hatte bisher Kohlen nur, wenn ich ihm rechtzeitig die Partnummer gegeben hat; dann hat er bestellt - und irgendwann kam das ET dann. Eingebaut hab ichs dann selber. Bei HO hatte der auch keine Auswahl. Der macht dann eine Schublade auf und kramt.
@ cox
So hatte ich mirs denn doch nicht vorgestellt. Wenn du gesagt hättest für Arnold E16, E17 (die sollten die gleichen haben), E18 .... passen auch von MTX die Kohlen mit der Nummer 4711-4712. So hätt ichs gedacht.
@ Jürgen K.
Klar produzieren die weiter, aber sind das auch die gleichen Kohlen wie z.B. BR 86 oder VT06????
Gruß
Wolfgang
Der Händler in meiner Gegend (wohne auf dem Land) hatte bisher Kohlen nur, wenn ich ihm rechtzeitig die Partnummer gegeben hat; dann hat er bestellt - und irgendwann kam das ET dann. Eingebaut hab ichs dann selber. Bei HO hatte der auch keine Auswahl. Der macht dann eine Schublade auf und kramt.
@ cox
So hatte ich mirs denn doch nicht vorgestellt. Wenn du gesagt hättest für Arnold E16, E17 (die sollten die gleichen haben), E18 .... passen auch von MTX die Kohlen mit der Nummer 4711-4712. So hätt ichs gedacht.
@ Jürgen K.
Klar produzieren die weiter, aber sind das auch die gleichen Kohlen wie z.B. BR 86 oder VT06????
Gruß
Wolfgang
Kai F. Lahmann - 13.08.04 16:13
mawo: Kato hat für sowas Einheitsteile. Jede Kato-Lok hat den gleichen Motor.
mawo [Gast] - 13.08.04 16:48
Danke, Kai, das wußte ich nicht.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;