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THEMA: Arnold Drehscheibe ist laut wie eine Fräse

THEMA: Arnold Drehscheibe ist laut wie eine Fräse
Startbeitrag
motorista - 04.07.14 12:43
Hallo

Ich habe vor Jahren eine Arnold Drehscheibe ersteigert und will die nun einbauen. Der el. Antrieb funktioniert aber macht einen *höllen Lärm*. Vielleicht das Alter? Wer hat eine solche in Betrieb und machen die Dinger tatsächlich so einen Krach, oder gibt es Massnahmen dies zu ändern?
Artikelnummer 6381 el. Drehscheibe anno 19?? alt.
Ob die Programierung geht weiss ich auch noch nicht.

Gruss Guido

Hallo Guido,

Meiner Meinung nach braucht der Motor des Antrieb dann einn wenig Öl, genau so wenig wie der Motor einer Lokomotive.

Freundliche Grüße,
Robert G
Hallo Guido,

das Getriebe der Drehscheibe ist in der Tat sehr laut. Sollte der Motor kreischen, müssen die Wellenlager geölt werden.

Gruß, Roland
Hallo Guido,

Ein weiterer Grund für die störenden Geräusche ist aber auch die fehlende Masse (Eigengewicht) der Drehscheibengrube.
Das Plastik ist durch die Form und Materialdicke bedingt ein absolut effektiver Resonanzboden incl. Schalltrichter. Eine weitere Möglichkeit, neben dem dezenten Ölen, um das Geräusch etwas zu mindern, ist das anbringen von Resorb/Dämmschaummatten an der Unterseite des Drehscheibengrubenboden von unten. Bitte dann aber Vollflächig verkleben mit elastisch verbleibenden Kleber, wenn es nicht selbstklebende Matten seien sollen. Die Bühnenverieriegelung nebst der Anschlüße bitte aussparen.
Eine weitere Maßnahme ist das der Auflagering der Grube ebenfals auf einer Dämmschaummatte aufgelegt wird.

Gruß Roland
Hallo Guido / motorista,

der Boden der Drehscheibe ist ein prima Resonanzkörper der verstärkt das ganze auch noch.
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert (aber im Hinterkopf gespeichert -- ich habe die Drehscheibe nämlich auch und auch schon getestet ), aber folgenden Tipp habe ich mal gefunden:
Den Boden der Grube von unten mit schwerer Dämmmatte (also z.B. sowas wie Resorb) bekleben; das soll die Lautstärke um etwa die Hälfte reduzieren. Und da stand auch noch dabei, dass man in der Drehbühne auch noch etwas davon unterbringen kann, evtl. in Form geschnitzt. Soll auch nochmal deutlich den Lärmpegel reduzieren.
Meine weitere Überlegung: Dann sollte die gesamte Drehscheibe auch nicht per Schallbrücken mit der Anlage verbunden werden. Also mit Acryl verkleben? Ich werde das -- wenn's soweit ist -- mal so probieren.
Wie gesagt (geschrieben), ich hab's selbst noch nicht probiert, soll aber helfen.

Viele Grüße
Michael

Oh, Roland war schneller...
Hallo an alle die mir schon geschrieben haben

danke für die Tipps, werde mal den nächsten Regen abwarten und dann mal einen Versuch starten, zuerst aber versuche ich die alte *Oma* zu programmieren. Oder ich kauf mir eine neue, muss mal im Netz so nachschauen was es gutes gibt.

Liebe Grüsse Guido
Hallo Guido,
Du schreibst , das Du die Drehscheibe programmieren willst.
Was für eine Software nimmst Du dafür ?
Ich habe Windigipet  ,Twincenter , und alle Module sind von LDT .
Meines Wissens kann man eine Arnold Drehscheibe nicht digital betreiben.( zumindest nicht mit LDT )

Jetzt an alle : besteht die Möglichkeit, die Drehscheibe analog zu drehen und die Gleise mit Digital -
strom einzuspeisen oder gibt es da , Strom technisch gesehen,  Probleme.
Meine DS liegt seit einigen Jahren eingemottet in der Schublade .
Falls es mit der DS digital nicht funst dann würde ich das Teil verkaufen..

Für Deine / Eure Antwort schon jetzt vielen Dank .

Schöne Woche noch .

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

>Drehscheibe analog zu drehen und die Gleise mit Digitalstrom einzuspeisen

geht völlig problemlos. Ich nehme den Strom für die Bühne über die Drehbühnenkontakte. Allerdings blinken dann die Loklampen. Die 2. Variante wäre, die Drehbühne über ein Kehrschleifenmodul (Mikrokurzschluß) mit Strom zu versorgen. Dazu müßten dann aber die Kontaktbleche an der Grube entfernt werden.

Für die Drehrichtung und Gleisansteuerung benutze ich einen doppelpoligen Umschalter und einen Taster für die Gleiswahl (Taster halten bis Gleis fast erreicht).

Gruß, Roland
Hallo Manfred

Sorry wegen des Programmieren, in der Anleitung steht, dass man die bei der ersten Inbetriebnahme "programmieren muss" damit sie die Ausrichtung erkennt, oder so ähnlich. Bei mir ist alles Analog. Vielleicht mache ich sogar eine Handdrehscheibe daraus

Gruss Guido
Hallo,

ich selber habe auch noch eine Arnold Drehscheibe im Schrank.
Ich habe vor diese wie folgt einzubauen und anzuschließen:

- den Antrieb für die Drehbewegung extra einspeisen und die
Drehrichtung und Gleiswahl wie mein Namensvetter aus #7

- den Fahrstrom auch extra einspeisen und nicht über die
Kontaktbleche an der Grube. Die Abstellgleise selbst will ich
dann über Schalter mit Fahrstrom versorgen.

Ach ja, ich fahre komplett analog.

Gruß
(auch) Roland
Hallo,

meine Arnold Drehscheibe ist ca. 30 Jahre alt und war von Anfang an extrem laut.

Von SB-Modellbau gibt es einen Umbausatz. der den Antrieb deutlich leiser macht:

http://www.dk-nbahn.de/mb/drehscheibe.php
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1256&cPath=


Grüße
BWB

  
Hallo zusammen,

... zum Umbausatz von SB: leider bringt dieser nicht wirklich viel.

Der Austausch des Motors macht gerade mal noch Sinn, wenn z.B. der Originalmotor kaputt ist und man einen "wartungsfreien" Glockenanker als Ersatz einbauen möchte.
Der Antrieb wird dadurch aber kaum leiser, denn der Löwenanteil des Krawalls rührt leider vom sehr abenteuerlichen Getriebe, mit Metallzahnräder, Federn, Bügel-Rastung, ect. innerhalb der Drehbühne.

Wirklich leise, ja nahezu geräuschlos und mit vorbildlich sanftem Lauf bekommt man das gute, alte Arnold-Schätzchen nur durch einen guten, externen Antrieb, unter der Grube, so wie er z.B. von MTTM angeboten wird.

Leider ist so ein Antrieb + Steuerung nicht gerade ein Schnäppchen.
Es ist aber ein gewaltiger Fortschritt zum Originalantrieb.

Der SB-Motor ist zwar relativ günstig, aber er bringt - zumindest geräuschmäßig - kaum Besserung.

Der besagte Flüsterantrieb: http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_...2l4rb3ap8gknv57l3hp1


Grüssla Manni,

der den MTTM-Antrieb zwar nicht selber besitzt, ihn aber schon in natura erlebt/gehört hat und seitdem immer mal wieder mit dem Gedanken "schwanger geht" ihn zu erwerben. .... wenn er doch a bisserl günstiger wäre ...

Nachtrag: hier kann man gut erkennen, dass das klapprige Originalgetriebe, dass den Krach produziert, auch mit dem SB-Umbausatz erhalten bleibt. Die "Geräuschminderung" bezieht sich also bei diesem Umbau lediglich auf den Motor selber, der nur einen sehr geringen Anteil an der Geräuschkulisse der Drehscheibe hat.
http://www.dk-nbahn.de/mb/imgm/dreh02.gif

Guten Abend allerseits,

Ich habe viel recherchiert, ob und wie viel Verbesserung der SB-Umrüstsatz für die Arnold Drehscheibe bringt, um das Geld nicht umsonst auszugeben... Ich habe nix gefunden, wo ich objektiv das Geräusch vorher mit nach dem Umbau vergleichen konnte. Da ich dann trotzdem den Umbau gewagt habe, kann ich Euch jetzt die beiden Zustände im Vergleich hören lassen.

Vorher:
http://de.tinypic.com/r/69kniv/9
Mit SB Umbausatz:
http://de.tinypic.com/r/fa79j4/9

Ich hoffe, das mit dem Videohosting funktioniert...

Mein Fazit: Geräuschpegel sinkt merklich, Charakter des Geräusches bleibt erhalten.

Gute Nacht und schönes Wochenende
Thomas
Offenbar dreht der Arnold-Motor schneller, was das Getriebegeräusch in höhere Frequenzregionen verschiebt. Das Getriebegeräusch selbst bekommt man leider nur weg, indem man den Antrieb komplett wechselt, und das wird teuer ...

Gruß
Peter


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