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THEMA: Vollmer schließt: Video auf YouTube

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Startbeitrag
n-wolli - 04.07.14 15:22
Moin zusammen,

Eisenbahn Romantik drehte einen Film über die Firma Vollmer:
http://www.youtube.com/watch?v=1-319BvEhj0&feature=em-uploademail

Gruß
Wolli

Interessant! Danke Wolli!  

4.000 Werkzeuge/Formen, nicht schlecht Herr Specht!

Die Größe der Werkzeuge entspricht durchschnittlich denen (für den Schalterbau) wie ich sie früher aufgespannt habe.
Bio-Polystyrol gab's aber damals übrigens noch nicht.
Nicht dass man die Vollmer-Häuschen auch noch verspeisen kann!?

Die zu erkennenden Maschinen sind ebenfalls eher welche mit kleiner und mittlerer Größe/Schließkraft und zwar nicht unbedingt die allerneuesten, aber durchaus keine Uralt-Modelle.

Ich glaube wirklich nicht, dass die Formen von Vollmer so alt und ausgelutscht sind, bzw. dass diese gar nur auf bestimmten und sehr alten Maschinen laufen sollen. Ich halte das wirklich für sehr weit hergeholt ....

Grüssla Manni

Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht dass man die Vollmer-Häuschen auch noch verspeisen kann!?



Da bekommt doch der Begriff "Knusperhäuschen" eine ganz neue Bedeutung.

Knusper, Knusper, Knasa,
wer knäcket an mein Wasa???



Greetings from Austria
Gerhard
Moin,
die Formen werde bestimmt nach irgendwohin verkauft, dann leben die Häuschen vielleicht wieder auf. Produktion dann eventuell in China????

Gruß
Wolli
<Produktion dann eventuell in China????>

Das wird wohl davon abhängen, wer am meisten für die Formen bietet. Lassen wir uns überraschen ...

Der eigentliche "Übeltäter" bei der Vollmer-Schließung war definitiv Porsche, die der Firma das Grundstück unterm Hintern weggekauft haben. Sicher zu einem angemessenen Preis, der jedoch wohl nicht so hoch war, um ohne größeres finanzielles Risiko einen neuen Produktionsstandort zu eröffnen.
Nun kann es ja nicht mehr lange dauern, bis Zuffenhausen ganz offiziell in Porsche City umbenannt wird ...

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicher zu einem angemessenen Preis, der jedoch wohl nicht so hoch war, um ohne größeres finanzielles Risiko einen neuen Produktionsstandort zu eröffnen.



Oder die Eigentümer wollten schlichtweg nicht mehr, egal welchen Preis Porsche bezahlt hätte. Je nach Alter der Firmeninhaber könnte ich mir es auch gut vorstellen, daß man es sich nicht antut, die Firma irgendwo neu aufzubauen, um dann, wenn alles läuft nach einem Nachfolger zu suchen....

Gruß Lothar
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder die Eigentümer wollten schlichtweg nicht mehr


..so soll es gewesen sein. Die Chefin wollte in den Ruhestand gehen und da kam Porsche gerade recht!

Gruß
Wolli


Hallo,
keiner hat Vollmer gezwungen das Grundstück zu verkaufen!
Vollmer hatte in einen immer schwierigen und kleiner  Markt einfach die bessere Lösung gewählt und hat das Unternehmen planvoll aufgelöst statt zu warten bis es gegen die Wand gefahren ist. Das war wohl auch die bessere Lösung für alle Beteiligten da die Zukunftsaussichten von Vollmer sehr ungewiss waren.
Porsche da als den Bösen darzustellen ist völlig falsch. Stuttgart ist ganz froh das Porsche noch wächst da andere Firmen ins Umland ziehen und für Stuttgart verloren sind.

Gruß
Thomas
Guten Abend,

mir fehlt in diesem Film der soziale Aspekt. Ich höre immer nur "die Familie hat beschlossen". Was wird aus den Mitarbeitern? Was ist deren Sicht der Dinge? Hätte man eine gute Lösung gehabt, wäre die bestimmt lobend erwähnt worden. Aber so hört sich das doch sehr ernüchternd an. Ein bisschen mehr als Heile-Welt-Journalismus hätte ich mir von Herrn von Ortloff gewünscht.

Viele Grüße
Zwengelmann
<Was wird aus den Mitarbeitern? >

Die werden von Porsche übernommen und bauen das Porsche-Sortiment  - im Modell ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo,

@Zwengelmann: Nun ja, der soziale Aspekt: Die Mitarbeiter werden entlassen. Einstellen des Geschäftsbetriebs ist mWn eine der wenigen Szenarien, die eine arbeitsrechtlich relativ einfache Entlassung ermöglichen. Wer will denn auch einen Unternehmer zwingen, weiter unternehmerisch tätig zu sein?

Der Unternehmer trägt das Risiko, Pleite zu gehen. Der Arbeitnehmer trägt das Risiko, entlassen zu werden. Das Leben ist manchmal einfach erklärt....
Ich finde nicht, dass da unbedingt in der Eisenbahn-Romantik sonderlich viel von dem Thema reingehört.


Bedauerlich ist das Verschwinden von Vollmer auf jeden Fall. So sind z.B. die Gründerzeit-Stadthäuser eher einmalig gewesen. Wobei Minitrix da mit den Stadthäusern aus Hamburg etwas ähnliches gebracht hat.

Gruß
Lars
Mahlzeit Putzzwerg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun kann es ja nicht mehr lange dauern, bis Zuffenhausen ganz offiziell in Porsche City umbenannt wird ...



Und - ist das schlecht? Porsche gibt tausendfach mehr Menschen Arbeit als Vollmer und zwar auf Jahre hinaus gesichert und gut bezahlt.

Porsche hat das Grundstück sicher gerne und zu keinem schlechten Preis gekauft. Aber Porsche als 'Übeltäter' für die Schließung von Vollmer hinzustellen, finde ich etwas daneben.

Die Familie Vollmer als Gesellschafter hat entschieden, die Firma nicht weiterzuführen. Das ist ihr gutes Recht. Für die Mitarbeiter ist so etwas immer tragisch. Aber besser so wie eine Abwicklung über den Insolvenzverwalter.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

Porsche wird einfach einen unwiderstehlich guten Preis für das Grundstück gezahlt haben. Die Werkzeuge werden auch noch verkauft werden - ein nettes Zubrot. Was rechtlich wahrscheinlich einwandfrei ist, hat moralisch ein faden Beigeschmack - so weit zur sogenannten unternehmerischen Verantwortung. Vielleicht beteiligt Familie Vollmer die Angestellten oder zahlt eine Beteligung.

Bleibt nur zu hoffen, dass die meisten Mitarbeiter der Rente schon nahe sind.

Grüßle,
Uwe
Hallo,
natürlich ist es schade das Vollmer vom Markt verschwindet aber Vollmer wollte auch danach schauen das die Mitarbeiter in einen anderen Unternehmen unterkommen.
Ganz nebenbei ist es aber in unserer heutigen Welt auch  (leider) sehr sozialromantisch wenn ich ein Unternehmen in einer ungewissen Zukunft gegen besseres Wissen weiterführe nur damit meine langjährigen Mitarbeiter weiterhin beschäftigt werden. Was ist dann gewonnen, wenn in 5 Jahren Vollmer in Konkurs gehen müsste und auch Porsche kein Interesse an den Grundstück mehr hat?
Die Leute sind dann ganz gewiss arbeitslos und die Besitzer (also Familie Vollmer) möglicherweise auch ruiniert. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken. Ich würde als Besitzer bestimmt nicht bis zum bitteren Ende weitermachen. Dies als Außenstehender zu fordern ist immer leicht aber wenn man selber in der Lage ist sieht es möglicherweise ganz anders aus..??.

Gruß
Thomas
Hallo

Nun ich bin sehr Traurig Vollmer gibt es nicht mehr was die Alten Aufbauen machen die Kinder Kaput.da ist das Geld wichtiger zum Reisen.Ich Ferstehe nicht das die Firma keiner Übernohmen hat die haben doch Super Modelle und der Kleber von Vollmer der war ne wucht.Aber so wares mit POLA die wurden auch von Faller Übernomen und was ist Geblieben von POLA Nur Spur G und nun ist Faller selber in Schwierigkeiten der wierd der nägste sein den die eine Hälfte ist je schon Ticht.Faller hat zwar Schöne Modelle aber Lokschuppen für E-Loks hat Vollmer die Beseren Kibri hat zwar auch Super Modele kahn aber Vollmer die Hand nicht Reichen es geht alles den Bach Runder gehnau wie Arnold die Heutigen Loks von denen kanste in der Pfeife Rauchen gehnau die Neuen Fleischmann Loks es geht nur noch alles den Bach Runder.Bald werden mir Papp Häuser haben wie in England.In diesen siene Wünsche ich allen N Bahnern einen schönen Abend und eine Schöne Woche

Mfg
Richard
Hallo

also die Entscheidung wurde Frau Vollmer getroffen, nicht von einem Familienrat...
Aber die Aussage, das die Kinder kaputt machen, was die Alten aufgebaut haben, greift weiß Gott auch nicht.
Das Angebot seitens Porsche für das Grundstück war wohl so gut, dass man nicht allzu lange überlegt.
Einen Nachfolger gibt es in der Familie nicht mehr und die Chefin ist bei allem Respekt vor ihr eben auch keine Zwanzig mehr.
Insofern ist das alles nachvollziehbar und wie oben schon mal geschrieben wurde: Porsche wird an dieser Stelle wohl mehr Arbeitsplatze schaffen, als Vollmer nun aufgeben musste.

Und ich glaube nicht, dass die Marke Vollmer deshalb sterben wird. Weder Pola noch Kibri hatten so eine Marktbedeutung und beide sind noch, resp. wieder da (unter jeweils einem Schirm Faller oder Viessmann).
Warten wir doch einfach mal ab, wo diese Reise hingehen wird. Da sind schon ein paar Artikel im Vollmer-Sortiment, die mehrere denkbare Anbieter gerne im (Umsatz-)-Portfolio hätten.
Einfach mal zurücklehnen.

@ Richard: wieso und durch was genau sind die neuen Arnold oder Fleischmann Modelle denn soo viel schlechter als vorher? (Wann vorher denn eigentlich? 80er? 90er? als noch alles Made in Nürnberg war? die Zeiten sind nun mal endgültig vorbei. Kann man drüber lamentieren, bringt aber nix...)

Grüße
Peter
Hallo,
die Firma Vollmer gibt es nicht mehr und wenn hier auch viele rumheulen wird es auch nicht besser.
Die Zeit bringt nun mal immer wieder neue Firmen hervor und lässt andere verschwinden. Allgemeines Geheule über alles bringt sowieso nichts. Sachsenmodelle, Bogward, Schlecker, AEG macht auch keiner mehr lebendig.
Faller geht es soweit wieder besser, Arnold und Fleischmann bauen manch gute Lok und Papierhäuser sind heute neueste Technik dank Lasercut....ganz nebenbei gibt es nicht nur Papierhäuser in England und wer will, darf die Formen von Vollmer gerne kaufen und dann zeigen wie es besser geht aber Frau Vollmer will ja bestimmt nur reisen statt eine Firma führen. Selten so etwas unüberlegtes gehört!
Warum will wohl heute keiner eine Firma übernehmen wie Vollmer? Wahrscheinlich verstehen die alle etwas vom Geschäft und behaupten nicht nur irgendetwas ohne darüber Fachwissen zu haben?

Gruß
Thomas
Hallo nochmal.

Nur so nebenbei, geht uns eigentlich alle nichts an. Aber aufgefallen ists mir und es ist ja auch kein Geheimnis, sondern öffentlich:
2013 firmierte die Geschäftsführerin noch als Susanne Tochtermann. Im Neuheiten-Prospekt 2014 dann als Susanne Vollmer.

Wenn hier tatsächlich eine Namensänderung vorlag und kein "Künstlername" verwendet wurde, dann unterstelle ich Veränderungen im persönlichen Lebensbereich. Das kann zusätzlich motivierend sein für eine solche Änderung, wenn gleichzeitig ein attraktives Angebot von Porsche rein kommt.

Und das Porsche-Angebot war sicherlich attraktiver, als ein Moba-Weiterführungsangebot (von wem auch immer) je hätte sein können.
Interessant wird nur sein, ob man irgendwann die Häuschen von einem anderen Anbieter sehen wird.

Richard schreibt: "nun ist Faller selber in Schwierigkeiten". Tatsächlich? Gibt es da konkrete Infos? Gut, im Moba-Bereich ist eine Pleite nun wirklich nichts besonderes mehr, aber so machte Faller bisher immer nach außen einen ganz munteren Eindruck. Und ohne Vollmer-Konkurrenz dürfte es ja eher leichter werden zunächstmal...

Grüße
Lars
@ Lars
oder so ähnlich....
Als die Chefin nach behördlichem Ende Ihrer Ehe wieder ihren Mädchennamen annahm, war die Idee noch, dass es besser aussieht, wenn der Chef so heißt wie die Firma.
Zu dem Zeitpunkt hatte Porsche noch kein Angebot abgegeben, alles war auf "weitermachen" ausgerichtet.

Manchmal geht's dann aber recht schnell, dass das Leben die Richtung ändert.

In Punkto Faller hört man so Einiges - rauf wie runter...
Aber ganz klar war das 1.HJ 2014 das beste Rumpf-Geschäftsjahr für Vollmer seit langem. Wohl oder übel auch zu Lasten von Faller...
Grüße
Peter
@Peter
Könnte das gute erste Halbjahr für Vollmer nicht auch damit zusammenhängen das alle noch schnell ihren Wunschbausatz von Vollmer gekauft haben solange es die Firma noch gibt?

Gruß Alex
@ Alex
Ja klar - die berühmte Torschlusspanik....

Grüße
Peter
Guten Abend,

seit Ende 2013 findet man ja unzählige Vollmerartikel preisreduziert und die meisten sind immer noch unter UVP zu bekommen. Anscheinend hat Vollmer hier zum Abschluß nochmal ordentlich produziert und ich hab mich natürlich auch noch mit Bausätzen eingedeckt, die ich vorraussichtlich brauchen werde aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nciht gekauft hätte wenn die Firma nicht schließen würde.
Einige Dinge wie die Containerkräne gibt es eben sonst von keinem Anbieter oder nicht in der Form wie ich sie mir wünsche ;)

Andererseits ist das natürlich für Vollmer auch eine zweischneidige Sache, nachdem sie nun zum Abschluß noch jede Menge Bausätze auf den Markt geworfen haben und viele Händler immer noch Vorräte davon haben ist natürlich das Interesse an den Gußformen geringer weil es wenig Sinn macht für einen anderen Hersteller gleich die Bausätze weiterzuproduzieren, die eh noch verfügbar sind oder womit sich gerade die meisten Interessenten sowieso schon eingedeckt haben.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo allerseits,

@Peter #18,

na ja, vielleicht hast Du ja genauere Infos, ab wann wieder der Mädchenname galt, aber im Schwäbischen Tagblatt vom 24.12.2013 war noch von Susanne Tochtermann die Rede http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberr...lt-_arid,240930.html . Und ganz "beseitigt" wurde der Name Tochtermann bis heute nicht auf der Homepage, unter "Kontakt" http://vollmer-online.de/de/kontakt.html  findet man immer noch als Geschäftsführerin "Susanne Tochtermann, geb. Vollmer", im eigentlichen Impressum ists aber richtig. Also viel Abstand zwischen Namensänderung und Bekanntgabe des Endes (war doch in Nürnberg auf der Messe schon bekannt, oder?) war da wohl eher nicht......

Möglicherweise kein familiärer Nachfolger in Sicht, private familiäre Veränderungen, ein Angebot für die Immobilie, das sicher um einiges besser war, als bei einer Übernahme durch einen Konkurrenten (die vielleicht auch alle gar kein großes Interesse haben, durch teure Zukäufe größer zu werden in einem schrumpfenden, hart umkämpften Markt), für mich alles absolut nachvollziehbare Gründe für eine geordnete Abwicklung.

Aber mal was anderes: Ich hab mir auch noch das Wiener Kaffeehaus gegönnt und die alte "moderne" Feuerwache. Die Feuerwache ist ja 2011 als Retro-Linie neu aufgelegt worden. Wie retro war das eigentlich? Ich habe doch tatsächlich vom Händler eine Schachtel "Made in Western Germany" und alten Postleitzahlen bekommen, ich nehme mal an, so retro war die Neuauflage dann doch nicht..... :)
Hat jemand Erfahrung mit 25+ Jahre alten Bausätzen? Nicht, dass der Kunststoff irgendwann so spröde wird, dass er nicht mehr sicher bearbeitet werden kann.....


Gruß
Lars
Zu #22

Hallo,

Meine Erfahrung ist die, daß der Kunststoff vor allem dann spröde wird, wenn er direktem Sonnenlicht sprich UV-Strahlung ausgesetzt war. Wenn aber die Verpackungen auch schon so alt sind, ist wohl davon auszugehen, daß die Sachen auch darin verpackt waren und dann sollte sich der Kunststoff jedenfalls nicht so stark verändert haben, daß eine Bearbeitung nicht mehr möglich ist.

Gruß Lothar
Hallo Lars,

kann hier nur zu den alten Pola Bausätzen was sagen. Da habe ich schon ein paar zusammengebaut, die waren nachweislich aus den 70igern (gelbe Schachtel) und die Spritzlinge waren weder spröde oder verzogen .Die Bausätze waren allerdings alle noch eingeschweißt.

Und den Bahnhof Kehl von Kibri habe ich mir dieses Jahr geleistet, der Kunstoff war auch noch geschmeidig und bestimmt schon 30 Jahre alt. Ließ' sich top zusammenbauen.

Gruß Rudolf
Vielen Dank Ihr beiden, da bin ich ja beruhigt.
Licht hat definitiv nur eine Stirn-Seitenwand der Schachtel gesehen, die ist etwas ausgeblichen. Da dürfte die Schachtel 25 Jahre lang geschlossen im Regal gelegen haben.

Gruß
Lars


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