Anzeige:
THEMA: Bitte um Hilfe bei Gleisplan
THEMA: Bitte um Hilfe bei Gleisplan
micha68 - 04.07.14 17:44
Hallo,
ich habe aus einem Nachlass einen schön gebauten Anlagenteil bekommen.
Jetzt möchte ich gerne einen Anbau schaffen, der an das vorhandene Stück anschließt. Das Anlagenstück vom Foto misst 174X105 cm.
Gerne würde ich in L Form bauen. Das ist allerdings wegen der Gleisanschlüsse nicht so schön, da diese aussen auf der 174 cm Seite liegen.
An die 105 cm Seite kann ich platzmäßig noch 200 cm und an die 174 cm Seite noch 100cm anbauen.
das neu gebaute Teil soll einen Hauptbahnhof mit möglichst langen Fahrstrecken darstellen.
Leider fehlen mir als Anfänger noch die Ideen, wie ich das vorhandene Stück anbinden soll, bei gleichzeitig möglichst wenig Zerstörung.
Für Ideen Eurerseits wäre ich dankbar.
Ein Bild des Anlagenteils befindet sich im Anhang.
Grüße
Micha
Die von micha68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe aus einem Nachlass einen schön gebauten Anlagenteil bekommen.
Jetzt möchte ich gerne einen Anbau schaffen, der an das vorhandene Stück anschließt. Das Anlagenstück vom Foto misst 174X105 cm.
Gerne würde ich in L Form bauen. Das ist allerdings wegen der Gleisanschlüsse nicht so schön, da diese aussen auf der 174 cm Seite liegen.
An die 105 cm Seite kann ich platzmäßig noch 200 cm und an die 174 cm Seite noch 100cm anbauen.
das neu gebaute Teil soll einen Hauptbahnhof mit möglichst langen Fahrstrecken darstellen.
Leider fehlen mir als Anfänger noch die Ideen, wie ich das vorhandene Stück anbinden soll, bei gleichzeitig möglichst wenig Zerstörung.
Für Ideen Eurerseits wäre ich dankbar.
Ein Bild des Anlagenteils befindet sich im Anhang.
Grüße
Micha
Die von micha68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Michael
hast du eventuell Bilder von der ehemals gesamten Anlage?
Gruß Michael
hast du eventuell Bilder von der ehemals gesamten Anlage?
Gruß Michael
Hallo,
leider habe ich keine Bilder mehr vom Rest, deshalb fällt mir die Umsetzung so schwer.
Gruß
Micha
leider habe ich keine Bilder mehr vom Rest, deshalb fällt mir die Umsetzung so schwer.
Gruß
Micha
Servus
An die schmale Seite kannst du nicht viel anbauen weil sonst ein Eingriff zum BW oder anderen Teilen nicht mehr möglich ist, max. 80cm Eingrifftiefe von einer Seite und 160cm von zwei gegenüberliegenden Seiten. Das liegt an der Länge unserer Arme, die sind leider nicht ausfahrbar. 174cm ist schon grenzwertig, aber wenn man aufpasst noch machbar.
Unten in Bild sieht man die ersten Weichen vom BHF, der ist schräg zur Anlagenkante. Die doppelgleisige Strecke führt nach rechts und über den BHF drüber, dann auf der rechten Seite nach unten und wieder in den BHF zurück. Ein Anschluss zum BW vom BHF aus nach links ist logisch, nur mit der eingleisigen Strecke kann ich noch nix anfangen.
Alles natürlich reine Spekulation.
Falls du trotzdem umbauen möchtest, dann muss die doppelgleisige Strecke komplett entfernt werden. Und eventuell auch die eingleisige.
Das "Ding" einfach als rechten oder linken Teil zu nehmen und so wie es ist dranbauen wäre die einfachste Lösung.
Greetings from Austria
Gerhard
An die schmale Seite kannst du nicht viel anbauen weil sonst ein Eingriff zum BW oder anderen Teilen nicht mehr möglich ist, max. 80cm Eingrifftiefe von einer Seite und 160cm von zwei gegenüberliegenden Seiten. Das liegt an der Länge unserer Arme, die sind leider nicht ausfahrbar. 174cm ist schon grenzwertig, aber wenn man aufpasst noch machbar.
Unten in Bild sieht man die ersten Weichen vom BHF, der ist schräg zur Anlagenkante. Die doppelgleisige Strecke führt nach rechts und über den BHF drüber, dann auf der rechten Seite nach unten und wieder in den BHF zurück. Ein Anschluss zum BW vom BHF aus nach links ist logisch, nur mit der eingleisigen Strecke kann ich noch nix anfangen.
Alles natürlich reine Spekulation.
Falls du trotzdem umbauen möchtest, dann muss die doppelgleisige Strecke komplett entfernt werden. Und eventuell auch die eingleisige.
Das "Ding" einfach als rechten oder linken Teil zu nehmen und so wie es ist dranbauen wäre die einfachste Lösung.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 04. 07. 2014 20:29.
Hallo Micha,
ich verstehe deine Platzangaben nicht so ganz. Kannst du bitte mal ne Skizze deiner Vorstellungen anfertigen?
Grüße Horst
ich verstehe deine Platzangaben nicht so ganz. Kannst du bitte mal ne Skizze deiner Vorstellungen anfertigen?
Grüße Horst
Hallo,
ich habe mal eine ungefähre Skizze aufgezeichnet. Allerdings gefällt mir die Anbindung noch nicht.
@Gerhard: Du hast vollkommen recht; die doppelgleisige Strecke muss entfernt werden.
Der untere Bereich ist nicht vollständig gezeichnet, es geht mir hauptsächlich um die Anbindung zum Bahnhofsmodul.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine bessere Lösung gibt, deshalb wende ich mich an Euch.
Gruß
Micha
Die von micha68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal eine ungefähre Skizze aufgezeichnet. Allerdings gefällt mir die Anbindung noch nicht.
@Gerhard: Du hast vollkommen recht; die doppelgleisige Strecke muss entfernt werden.
Der untere Bereich ist nicht vollständig gezeichnet, es geht mir hauptsächlich um die Anbindung zum Bahnhofsmodul.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine bessere Lösung gibt, deshalb wende ich mich an Euch.
Gruß
Micha
Die von micha68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Micha,
gänge sowas platzmäßig auch noch (schwarze Umrandung)?
Wenn nicht, wirds schwierig, weil dann auf der Lokschuppenseite alles geändert werden muss.
Grüße Horst
Edit: Bild angehängt
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gänge sowas platzmäßig auch noch (schwarze Umrandung)?
Wenn nicht, wirds schwierig, weil dann auf der Lokschuppenseite alles geändert werden muss.
Grüße Horst
Edit: Bild angehängt
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Horst,
danke erstmal für Deine Mühe. Platzmäßig wäre die ganze Sache kein Problem. Dann klappt das Ganze mit der Anbindung bestimmt auch besser.
Vielleicht hast Du einen Vorschlag für das Neuprojekt.
Gruß
Micha
PS.: Es wäre schön, wenn sich bei mir jemand melden würde, der aus der Nähe von Düsseldorf kommt. Man könnte sich dann evtl. bei mir treffen und sich die Sache mal vor Ort anschauen.
danke erstmal für Deine Mühe. Platzmäßig wäre die ganze Sache kein Problem. Dann klappt das Ganze mit der Anbindung bestimmt auch besser.
Vielleicht hast Du einen Vorschlag für das Neuprojekt.
Gruß
Micha
PS.: Es wäre schön, wenn sich bei mir jemand melden würde, der aus der Nähe von Düsseldorf kommt. Man könnte sich dann evtl. bei mir treffen und sich die Sache mal vor Ort anschauen.
Servus
Wenn Platz kein Problem ist müsste man fast nix abreissen, nur Kleinigkeiten umbauen.
Greetings from Austria
Gerhard
Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn Platz kein Problem ist müsste man fast nix abreissen, nur Kleinigkeiten umbauen.
Greetings from Austria
Gerhard
Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gerhard,
das sieht alles schon mal sehr gut aus.
Den Neubau werde und muß ich wohl nochmal überdenken.
Das vorhandene Teil möchte ich auf jeden Fall wieder verwenden, weil es zum ausschlachten viel zu schade ist.
Die Idee mit dem schräg liegenden Hauptbahnhof finde ich sehr gut gelungen. Werde mir den Plan nochmal aufzeichnen.
Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen.
Gruß
Micha
das sieht alles schon mal sehr gut aus.
Den Neubau werde und muß ich wohl nochmal überdenken.
Das vorhandene Teil möchte ich auf jeden Fall wieder verwenden, weil es zum ausschlachten viel zu schade ist.
Die Idee mit dem schräg liegenden Hauptbahnhof finde ich sehr gut gelungen. Werde mir den Plan nochmal aufzeichnen.
Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen.
Gruß
Micha
Hallo,
als Ergänzung mal meine grüne Erweiterungen, sonst hätte ich sehr ähnliches vorgeschlagen.
Außen die grüne Ergänzung die Einbindung der Nebenbhan, da dies dann eine Kehrschleife insgesamt ist, würde sich eine Gegenschleife links Mitte anbieten, um die Züge auch wieder ohne umsetzen zu drehen, halt ne Runde auf der Hauptbahn.
Vielleicht interessanter Ansatz.
Grüße Horst
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als Ergänzung mal meine grüne Erweiterungen, sonst hätte ich sehr ähnliches vorgeschlagen.
Außen die grüne Ergänzung die Einbindung der Nebenbhan, da dies dann eine Kehrschleife insgesamt ist, würde sich eine Gegenschleife links Mitte anbieten, um die Züge auch wieder ohne umsetzen zu drehen, halt ne Runde auf der Hauptbahn.
Vielleicht interessanter Ansatz.
Grüße Horst
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bonsay1974 - 06.07.14 09:35
Hallo Micha68
mal eine klein skizze mit ein wenig umbau
gruß Markus
Die von Bonsay1974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mal eine klein skizze mit ein wenig umbau
gruß Markus
Die von Bonsay1974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Markus,
Deine Skizze sieht sehr gut aus. Ein gut gelungener Hauptbahnhof mit ausreichend langen Gleisen.
Auch die Streckenführung finde ich sehr gelungen. Den Nebenbahnhof auf der linken Seite würde ich vielleicht etwas kleiner gestalten.
Ich werde das Ganze mal mit Railroad aufzeichnen um ein weinig Gefühl für den Platzbedarf zu bekommen.
Vielen Dank einstweilen für Deine Bemühungen.
Gruß,
Micha
Deine Skizze sieht sehr gut aus. Ein gut gelungener Hauptbahnhof mit ausreichend langen Gleisen.
Auch die Streckenführung finde ich sehr gelungen. Den Nebenbahnhof auf der linken Seite würde ich vielleicht etwas kleiner gestalten.
Ich werde das Ganze mal mit Railroad aufzeichnen um ein weinig Gefühl für den Platzbedarf zu bekommen.
Vielen Dank einstweilen für Deine Bemühungen.
Gruß,
Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;