1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kardan oder Silikonschlauch?

THEMA: Kardan oder Silikonschlauch?
Startbeitrag
msfrog - 04.07.14 21:44
Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe... Für einen Umbau muss ich bei einer Lok den Motor seitlich ein wenig versetzen. Der Antrieb erfolgt derzeit über einen Silikonschlauch, allerdings bin ich unsicher, ob das mit dem versetzten Motor noch beibehalten kann. Es ist ein Maxon-Motor drin, die ja nicht gerade belastbare Lager haben, speziell auf der Seite mit den Anschlüssen. Ich habe Sorge, dass durch den Schlauch seitlich eine Kraft auf die Welle ausgeübt wird und irgendwann der Motor nicht mehr will. Darum würde ich gern statt des Silikonschlauchs eine kleine Kardanwelle einbauen.

Was meint ihr, mache ich mir da zu viele Sorgen? Und wo bekomme ich Kardanhülsen und -köpfe her?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

Kardanwellen bekommst du hier:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...10fc3776518ae3f01e90

Läuft auf jeden Fall leichter als Silikonschlauch. Würde ich bei dem Maxon Motor schon bevorzugen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
erstmal danke, wusste gar nicht, dass SB sowas jetzt auch hat.

Ich hab grade nochmal gemessen, ich glaube fast, ich kann in der speziellen Lok gar keinen Kardan einbauen, die Wellenenden sind nur ca. 1 cm voneinander entfernt. Einzige möglichkeit wäre vielleicht noch, wenn ich die Schwungmasse als Kardanhülse verwende, aber da die bereits aufgepresst ist...

Bliebe noch die Frage, ob der Motor Schaden nehmen kann. Der Versatz ist nur ca. 2 - 3 mm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

einen Kardan (aber auch einen flexiblen Schlauch) bekommst Du viel preiswerter auch bei Nbrassloco - siehe "universal joint":

http://www.nbrasslocos.co.uk/nloco.html

Dort ist dann wahlweise ein Paar Kugelköpfe dabei, und auch eine sehr kurze Welle mit Kugelköpfen am Stück aus Kunststoff.

LG, Andreas
Hallo Andreas,
genial! Das ist so kurz, dass es sogar bei dem wenigen Platz passen würde. und der Wellendurchmesser passt auch. Danke für den Link!

Sehe ich das richtig, dass dort beides enthalten ist, also die lange und die kurze Welle?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

ja, sind beide dabei. Mein Meßschieber sagt mir, der Kurze ist 3,2 mm lang (von Kugelmitte zu Kugelmitte).

LG, Andreas
Hallo Andreas,
das könnte passen. Hab grad ne Mail hingeschickt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Wenn du Wellenversatz 2 bis 3mm hast, und die Gelenkwelle nur 3,2mm lang ist, wird der Winkel zu groß, und der Antrieb hat eine stark ungleichförmige Bewegung, was zu einer schnellen Abnützung führt.
Besser wäre eine etwas längere Welle.

Mit einer kleinen Drehbank und Laubsäge kann man so eine Gelenkwelle leicht selbst machen - kommt billiger als das Porto. Die Fotos zeigen die Muffen in Lok und Tender.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;