1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Waggons gesucht

THEMA: Waggons gesucht
Startbeitrag
Tomkat - 04.07.14 22:21
Also,

Her damit! Wer hat sie?

Lustiges WE wünscht Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

Gibts immer wieder.  Zwischen die Kriegen hat die Reichsbahn zwischen 15000 und 25000 Güterwagen monatlich (!!!) verloren.

Wenn man bedenkt das es alleine fast ein halbes Million G Verbandswagen und Nachfolgern gab, war das nicht so viel.

Damals gab es Prämien für Eisenbahnern die solche Wagen wieder gefunden haben: 5 RM per wiedergefundenen leeren und satten 25 RM per beladenen Wagen. Damals eine grosse Summe.

VG
Horia
Hast Du ein Alibi?

Eine Frage zu deinem Beitrag im N-Bahn Magazin?

Umbau der DDm hab ich auch so gemacht. Zu den Farben der "Fahrbahn" welche hatte die bei den ursprünglich Grünen und dann bei den Blauen? Auch gelb?

Gruß Tom
Weiss. RAL 9016 mit Metallglimmer.

VG
Horia
Moin
mit RFID wär das nicht passiert.

Grüße
Norman
Hi Norman,

Zitat

mit RFID wär das nicht passiert.



Es gibt jede Menge Eisenbahnfahrzeugen die GPS-überwacht sind, vor allem die neueren. Aber du kannst doch nicht verlangen das auch der letzte ollen Eanos der PKP Cargo sowas hat.

Manchmal dauerts bis die Wagen "wiedergefunden" werden. In Falle von mehreren DDm 915 (die eigentlich sogar zu die Reisezugwagen gehören) die angeblich als im Ausland verschollen galten und tatsächlich in Deutschland auf einen Abstellgleis vergessen waren, hats sogar fast 15 Jahren gedauert.

VG
Horia
hallo
passiert mir auch öfters, daß Wagen verschwinden und in der falschen Schachtel irgendwann wieder auftauchen,- also durchaus Vorbildgetreu, brauche ich mir dann keine Gedanken zu machen deswegen,- oder

viele Grüße
Nora
Nun,
wenn Schadwagen unterwegs aus dem Zugverband verbannt werden.
Kann das selbst in Deutschland passieren.

Das hatten die rumänische Staatsbahn besonders gut drauf, vor allem bei Bm Waggons der DB..
Da kam so mancher Zug vom Balkan etwas kürzer zurück.

L.G.
Hans-i.
Hallo,

nachdem die große Bahn ja nunmehr seit fast 3 Jahrzehnten ihren Betrieb nach Vorgaben des Fremo organisiert, haben sie wohl nun endlich so viele Wagen von unterschiedlichen Einstellern im Einsatz, dass man mal versehentlich einen Wagen mitnimmt.

Was mich eigentlich wundert: beim Fremo wachsen die Netzgröße, die Wagenmengen und Zahl der Einsteller kontinuierlich. Warum musste das deutsche Bahnnetz erst so weit schrumpfen, damit die Bahn das endlich auch hinkriegt?

Viele Grüße

Michael
Hallo Hans-I,

Zitat

Das hatten die rumänische Staatsbahn besonders gut drauf, vor allem bei Bm Waggons der DB..
Da kam so mancher Zug vom Balkan etwas kürzer zurück.



Du verwechselst wieder wohl was. Zwischen 1953 und 2014 es gab kein einziges Zug der jemals nach Rumänien mit "Bm"-Wagen der DB bzw. DB AG gefahren ist, und zum zweiten gehört Rumänien nicht zur Balkan > das fängt erst nach unsere südliche Grenze an. Aber Hauptsache wieder was gelabbert, gell?

fragt
Horia
Hallo Tomkat,

das stammt doch aus der Printausgabe der Ø

Die DB hatte es vor ein paar Jahren auch mal geschafft einen kompletten Güterzug mit werksneuen Audis auf dem Weg zu den Nordseehäfen zu "verlieren". Ein paar Tage später hat sie die DB zum Glück wieder gefunden. Sie waren versehentlich zusammen mit anderen Leerwagen abgestellt.

Aus alten Ausgaben des EisenbahnMagazin kenne ich noch aus den achtzigern die eingescannten Faxe der Bundesbahn: An alle Dienststellen! Wo steht 140 XXX? Antwort vom BW XY. Dat ding steht bei uns

Bei der Bahn arbeiten auch nur Menschen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat

Aus alten Ausgaben des EisenbahnMagazin kenne ich noch aus den achtzigern die eingescannten Faxe der Bundesbahn: An alle Dienststellen! Wo steht 140 XXX? Antwort vom BW XY. Dat ding steht bei uns



Das war, wenn ich mich richtig errinere, ein Dg nach Maschen, der nachts mit "grüne Welle" fahren sollte. Und da irgendwo die grüne Welle unterbrochen worden ist hat der Tf. seine Frau mitte in den Nacht angerufen und ist abgeholt worden. Die Meldung, der er an seine Dienststelle abgegeben hat, ist aus Versehen nicht weiter geleitet. In Maschen hat keinen der Zug vermisst, und vermutlich wäre der Dg ewig da geblieben, hätte den Tfz. im Umlaufplan nicht irgendwann gefehlt. Dann kam den berühmten "An alle Dienststellen! Wo steht 140 XXX?" mit platten Antwort der betroffene Bahnhof (und nicht Bw!) "Dat ding steht seit Wochen bei uns, hätten das gerne weg denn wir brauchen die Gleise!"



Die arme Lok war einen Art "Pechvogel" bei die DB: irgendwann ist sie auch mit einen Containerzug im Münchener HBf. gelandet.   Möge Sankt Bender ihre Tage im Lokhimmel dafür schön gestalten.

VG
Horia

P.S.@Michael: wurde die Bahn wie beim Fremo handeln, wären viele Sachen vieeeeeel besser gelöst... Aber es wurden auch vermehrt Eisenbahner die sich für den Betrieb einsetzen ab und zu auf die Strasse schlafen müssen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;