Anzeige:
THEMA: Kompatibilität Fleischmann Nachtzug Sets
THEMA: Kompatibilität Fleischmann Nachtzug Sets
KarinW - 05.07.14 19:06
Hallo,
Fleischmann Nachtzug-Sets 1 und 2 (781406, 781402) sollen nun lieferbar sein. Wie sieht es mit der Kompatibilität zu den zuletzt erschienenen Hobbytrain Aurora Nachtzug-Sets H22055 und H22056 aus? Passen sie in der Höhe oder muß man auf LS-Models Drehgestelle warten?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Karin
Fleischmann Nachtzug-Sets 1 und 2 (781406, 781402) sollen nun lieferbar sein. Wie sieht es mit der Kompatibilität zu den zuletzt erschienenen Hobbytrain Aurora Nachtzug-Sets H22055 und H22056 aus? Passen sie in der Höhe oder muß man auf LS-Models Drehgestelle warten?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Karin
Westerland - 06.07.14 08:51
Hallo Karin,
die Kompatibilität ist nicht gegeben. Es gibt leider schon innerhalb des Fleischmann Sets Kompatibilitätsprobleme, da ein Teil der Wagen in Wirklichkeit von Roco stammt (liegt vorbildgerecht tief) und der andere Teil von Fleischmann (liegt hoch bis sehr hoch im Gleis).
Ich finde weiterhin den Preis von 250,00 EUR für 6 Wagen dieser Qualität viel zu teuer.
Ohne Umbauten wird ein höhengleicher Betrieb innerhalb dieser 6 Wagen und mit Wagen anderer Hersteller leider nicht möglich sein.
Und zumindest ich bastele nicht an Neuware herum, die über 40,00 EUR pro Wagen kostet.
Einen schönen Sonntag,
Mathias
die Kompatibilität ist nicht gegeben. Es gibt leider schon innerhalb des Fleischmann Sets Kompatibilitätsprobleme, da ein Teil der Wagen in Wirklichkeit von Roco stammt (liegt vorbildgerecht tief) und der andere Teil von Fleischmann (liegt hoch bis sehr hoch im Gleis).
Ich finde weiterhin den Preis von 250,00 EUR für 6 Wagen dieser Qualität viel zu teuer.
Ohne Umbauten wird ein höhengleicher Betrieb innerhalb dieser 6 Wagen und mit Wagen anderer Hersteller leider nicht möglich sein.
Und zumindest ich bastele nicht an Neuware herum, die über 40,00 EUR pro Wagen kostet.
Einen schönen Sonntag,
Mathias
Morgen,
Ich denke pro Set ist nur je ein Wagen wirklich zu hoch. Der Speisewagen aus Set 781402 und der Gepäckwagen aus dem Set 781406.
Die T2S sind von Roco und passen, die Schlafwagen Bauart WLAB sind für Fleischmann angenehm niedrig.
Beim Speisewagen wurde es reichen Achsen mit kleinerem Raddurchmesser einzubauen.
Frage an Horia, gab oder gibt es überhaupt so einen Gepäckwagen?
Gruß Tom
Ich denke pro Set ist nur je ein Wagen wirklich zu hoch. Der Speisewagen aus Set 781402 und der Gepäckwagen aus dem Set 781406.
Die T2S sind von Roco und passen, die Schlafwagen Bauart WLAB sind für Fleischmann angenehm niedrig.
Beim Speisewagen wurde es reichen Achsen mit kleinerem Raddurchmesser einzubauen.
Frage an Horia, gab oder gibt es überhaupt so einen Gepäckwagen?
Gruß Tom
Westerland - 06.07.14 11:11
Hallo Tom,
es ist aber de facto doch so, dass die selbst die Fleischmann Wagen aus den beiden Sets nicht kompatibel sind:
- Speisewagen aus Set 781402 und der Gepäckwagen aus dem Set 781406
Beide total hochbeinig.
- Schlafwagen Bauart WLAB
Beide Modelle in Ordnung aber höher als die beiden T2S.
- T2S von Roco
- Beide Wagen liegen vorbildgerecht tief im Gleis.
Meiner Meinung nach ist es wenig professionell von Fleischmann zwei Wagensets "Nachtzug" anzubieten, wo die Modelle zueinander nicht kompatibel sind.
Und das ist ja leider kein Einzelfall, sondern war in der Vergangenheit auch schon gelegentlich so und wurde hier im Forum auch entsprechend kritisiert.
Viele Grüße,
Mathias
es ist aber de facto doch so, dass die selbst die Fleischmann Wagen aus den beiden Sets nicht kompatibel sind:
- Speisewagen aus Set 781402 und der Gepäckwagen aus dem Set 781406
Beide total hochbeinig.
- Schlafwagen Bauart WLAB
Beide Modelle in Ordnung aber höher als die beiden T2S.
- T2S von Roco
- Beide Wagen liegen vorbildgerecht tief im Gleis.
Meiner Meinung nach ist es wenig professionell von Fleischmann zwei Wagensets "Nachtzug" anzubieten, wo die Modelle zueinander nicht kompatibel sind.
Und das ist ja leider kein Einzelfall, sondern war in der Vergangenheit auch schon gelegentlich so und wurde hier im Forum auch entsprechend kritisiert.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Thomas,
Ja klar. Die gab es noch damals bis etwa 2002-2003 als Dms 905 in NZ-Farben, mit einseitig geschlossenen Einstiegstüren (also genau in den von Fleischmann nachgebildeten Zustand), dann wurden sie zu Dmd 906 umgebaut (Fahrradtransportwagen) > dieselbe Geschichte, aber mit Fahrradpiktogramm drauf.
Habe hier mehrere Fotos der Dms 905.1, 51 80 95-92 034-5 in Italien, also genau der von Fleischmann gewählten Wagen. Sogar der zu kleinen DB AG-Logo, von mir am Anfang mit Skepsis betrachtet, ist vorbildgerecht.
Mein Fazit zu die einzelnen Wagen, nachdem ich ein wenig Vorbildrecherche gemacht habe:
- Die zwei WLA(B)sm 166, Typ T2s (75-70 404 und 407) gab es beide in diese Lackierung; von 404 habe ich nur Fotos gefunden, wo der Wagen auch der Text "DB Nacht Zug" rechts trägt. Sonst ist die Beschriftung komplett und sehr schön, vor allem die winzigen Zuglaufschilder in die Türen (in Dunkelblau!).
Als Kompromisse hätte einen der Wagen keinen "Betten frei"-Kasten mehr, und die Fenstern der Abteile waren damals längst keine Halbfenstern mehr (siehe auch CFR-T2s). Damit kann ich gut leben, das heist die Modelle sind nicht korrekter oder falscher als meine eigene RSM-Modelle, die für ein vielfaches damals angeboten wurden. Der Wagen passt ab Werk gut zu LSM, Roco und Arnold - es ist ja ein ex-Roco Wagen.
- Die zwei WLABmh 174 (71-30 026 und 050) sind ein gutes Wahl, denn es handelt sich um zwei von drei 174er mit Drehtüren und MD-Drehgestellen die beim Vorbild noch die NZ-Farben bekommen haben. Die Beschriftung ist auch hier inhaltlich korrekt und komplett, dito bei die Zuglaufschilder. Allerdings gefällt mir die fehlende Rahmenkante (zwischen Langträger und Seitenwand) nicht so sehr, denn genau in diese Lackierung ist dies sehr auffällig.
Die Modelle sind etwas zu hoch, lassen sich mittels LSM-DG und neuen Deichseln tieferlegen, allerdings muss man die Pufferbohle auch leicht bearbeiten. Ein nicht tiefergelegten Wagen passt gut in die Höhe zu die vergleichbaren WLABmh174/WLABmz175 von Minitrix in dieselbe Farbe.
- Der Dms 905.1 (95-92 034) gab es wie oben geschrieben genauso beim Vorbild. Als Kompromiss sind die auf eine Kastenende beim Vorbild geschlossenen Einstiegstüren ohne Gummidichtung nachgebildet, diese ist aber nach wie vor erhaben - damit kann ich aber leben, beim Dmd 038 CNL war auch nicht anders. Der Wagen ist Fleischmann-typisch hoch, lässt sich aber kinderleicht durch DG und Deichselwechsel tieferlegen, siehe auch meinen Artkel 2010 in NBM anhand von der technisch identischen CityNightLine Dmd 038.
- Der WRmbz 138.1 (88-91 001) ist ein ehemaliger IR-ARkimbz 262 und "lebt" noch heute in diesen Erscheinungsbild. Beschriftung und Lackierung sind vorbildgerecht, bis auf einen beim Vorbild als Ganzfenster (im Modell: Halbfenster) gebildeten Fenster habe ich aussen keine Unterschiede feststellen können. Es ist aber meine Meinung nach der schlechtesten Wagen von die sechs, denn es basiert auf die IR-Wagen von Fleischmann, mit "komische" Kastenproportionen, zu kleine Seitenfenstern, zu mächtigen Seitenwand, usw. Das wird durch die Lackierung etwas gemildert bzw. relativieren, wer aber ein schönen WRmbz 138 in diese Lackierung will ist mit den Minitrix-Modell aus den NZ-Set aus 2008 besser beraten.
Der Wagen lässt sich in dieselbe Weise als die WLABmh 174er tieferlegen, also nur mit Änderung der Pufferbohle.
Kurz gefasst: zwei für mich sehr interessante Sets, mit vier brauchbare Schlafwagen, einen für mich wichtigen Gepäckwagen (meinen ist schon tiefergelegt, war in 2 Minuten erledigt) und einen für mich weniger interessanten Nachtzug-Speisewagen da ich schon der meine Meinung nach besseren Minitrix-Modell nach derselben Vorbild besitze. Die Wagen sind mir ihren Geld wert.
Man muss noch sagen das die 6 Wagen alleine noch keinen Nachtzug machen. Es gibt aber genug Sitzwagen (Bom(d)z 236, BDsmb von Arnold) und Liegewagen (Bvcmz 248, Bvcmbz 249 von LSM, Bocmh 244 von Fleischmann) auf den Markt um der NZ oder AZ der frühen 2000er zu vervollständigen.
VG
Horia
Zitat
Frage an Horia, gab oder gibt es überhaupt so einen Gepäckwagen?
Ja klar. Die gab es noch damals bis etwa 2002-2003 als Dms 905 in NZ-Farben, mit einseitig geschlossenen Einstiegstüren (also genau in den von Fleischmann nachgebildeten Zustand), dann wurden sie zu Dmd 906 umgebaut (Fahrradtransportwagen) > dieselbe Geschichte, aber mit Fahrradpiktogramm drauf.
Habe hier mehrere Fotos der Dms 905.1, 51 80 95-92 034-5 in Italien, also genau der von Fleischmann gewählten Wagen. Sogar der zu kleinen DB AG-Logo, von mir am Anfang mit Skepsis betrachtet, ist vorbildgerecht.
Mein Fazit zu die einzelnen Wagen, nachdem ich ein wenig Vorbildrecherche gemacht habe:
- Die zwei WLA(B)sm 166, Typ T2s (75-70 404 und 407) gab es beide in diese Lackierung; von 404 habe ich nur Fotos gefunden, wo der Wagen auch der Text "DB Nacht Zug" rechts trägt. Sonst ist die Beschriftung komplett und sehr schön, vor allem die winzigen Zuglaufschilder in die Türen (in Dunkelblau!).
Als Kompromisse hätte einen der Wagen keinen "Betten frei"-Kasten mehr, und die Fenstern der Abteile waren damals längst keine Halbfenstern mehr (siehe auch CFR-T2s). Damit kann ich gut leben, das heist die Modelle sind nicht korrekter oder falscher als meine eigene RSM-Modelle, die für ein vielfaches damals angeboten wurden. Der Wagen passt ab Werk gut zu LSM, Roco und Arnold - es ist ja ein ex-Roco Wagen.
- Die zwei WLABmh 174 (71-30 026 und 050) sind ein gutes Wahl, denn es handelt sich um zwei von drei 174er mit Drehtüren und MD-Drehgestellen die beim Vorbild noch die NZ-Farben bekommen haben. Die Beschriftung ist auch hier inhaltlich korrekt und komplett, dito bei die Zuglaufschilder. Allerdings gefällt mir die fehlende Rahmenkante (zwischen Langträger und Seitenwand) nicht so sehr, denn genau in diese Lackierung ist dies sehr auffällig.
Die Modelle sind etwas zu hoch, lassen sich mittels LSM-DG und neuen Deichseln tieferlegen, allerdings muss man die Pufferbohle auch leicht bearbeiten. Ein nicht tiefergelegten Wagen passt gut in die Höhe zu die vergleichbaren WLABmh174/WLABmz175 von Minitrix in dieselbe Farbe.
- Der Dms 905.1 (95-92 034) gab es wie oben geschrieben genauso beim Vorbild. Als Kompromiss sind die auf eine Kastenende beim Vorbild geschlossenen Einstiegstüren ohne Gummidichtung nachgebildet, diese ist aber nach wie vor erhaben - damit kann ich aber leben, beim Dmd 038 CNL war auch nicht anders. Der Wagen ist Fleischmann-typisch hoch, lässt sich aber kinderleicht durch DG und Deichselwechsel tieferlegen, siehe auch meinen Artkel 2010 in NBM anhand von der technisch identischen CityNightLine Dmd 038.
- Der WRmbz 138.1 (88-91 001) ist ein ehemaliger IR-ARkimbz 262 und "lebt" noch heute in diesen Erscheinungsbild. Beschriftung und Lackierung sind vorbildgerecht, bis auf einen beim Vorbild als Ganzfenster (im Modell: Halbfenster) gebildeten Fenster habe ich aussen keine Unterschiede feststellen können. Es ist aber meine Meinung nach der schlechtesten Wagen von die sechs, denn es basiert auf die IR-Wagen von Fleischmann, mit "komische" Kastenproportionen, zu kleine Seitenfenstern, zu mächtigen Seitenwand, usw. Das wird durch die Lackierung etwas gemildert bzw. relativieren, wer aber ein schönen WRmbz 138 in diese Lackierung will ist mit den Minitrix-Modell aus den NZ-Set aus 2008 besser beraten.
Der Wagen lässt sich in dieselbe Weise als die WLABmh 174er tieferlegen, also nur mit Änderung der Pufferbohle.
Kurz gefasst: zwei für mich sehr interessante Sets, mit vier brauchbare Schlafwagen, einen für mich wichtigen Gepäckwagen (meinen ist schon tiefergelegt, war in 2 Minuten erledigt) und einen für mich weniger interessanten Nachtzug-Speisewagen da ich schon der meine Meinung nach besseren Minitrix-Modell nach derselben Vorbild besitze. Die Wagen sind mir ihren Geld wert.
Man muss noch sagen das die 6 Wagen alleine noch keinen Nachtzug machen. Es gibt aber genug Sitzwagen (Bom(d)z 236, BDsmb von Arnold) und Liegewagen (Bvcmz 248, Bvcmbz 249 von LSM, Bocmh 244 von Fleischmann) auf den Markt um der NZ oder AZ der frühen 2000er zu vervollständigen.
VG
Horia
Westerland - 06.07.14 12:53
Hallo zusammen,
wenn das so einfach ist, dann Frage ich mich, warum Fleischmann das nicht selbst hinbekommt; die Lohnkosten für 2 Minuten Arbeit spielen bei einem 45,00 EUR Modell nun wirklich keine große Rolle mehr.
So ist das Set für den Modellbahner, der die unterschiedlichen Höhen nicht selbst nacharbeiten kann oder will, leider unbrauchbar. Es passt schon untereinander nicht zusammen und lässt sich mit den Wagen anderer Hersteller (LS Models, Hornold) nicht sinnvoll kombinieren.
Zusammengefasst ist es für mich, subjektiv betrachtet, schon ein wenig selbstbewußt, für so eine Qualität 250,00 EUR zu verlangen.
Ich lasse die Wagen im Laden und gönne mit bei sich bietender Gelegenheit einen der T2S Modelle. Die liegen schönb tief im Gleis und lassen sich recht gut mit meinen Wagen von LS Models und Hornold kombinieren.
Viele Grüße,
Mathias
Autoreisezug - 06.07.14 13:25
Hallo Matthias,
Es müssen ja noch andere Normen eingehalten werden.z.B. muss das Drehgestell kippen können um die Spielbahnersteigungen zu bewältigen. Durch das Tieferlegen begrenzt man auch das Drehgestellspiel. Wer das dann macht, muss halt schauen, dass sein Wagen anschließend auch noch überall "rumkommt".
Außerdem ist der Umbau nun wirklich kein großer Akt!
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn das so einfach ist, dann Frage ich mich, warum Fleischmann das nicht selbst hinbekommt; die Lohnkosten für 2 Minuten Arbeit spielen bei einem 45,00 EUR Modell nun wirklich keine große Rolle mehr.
Es müssen ja noch andere Normen eingehalten werden.z.B. muss das Drehgestell kippen können um die Spielbahnersteigungen zu bewältigen. Durch das Tieferlegen begrenzt man auch das Drehgestellspiel. Wer das dann macht, muss halt schauen, dass sein Wagen anschließend auch noch überall "rumkommt".
Außerdem ist der Umbau nun wirklich kein großer Akt!
Gruß,
Olaf
Fliesengott - 06.07.14 14:00
Der größte Akt ist es doch, LS Drehgestelle für den Umbau zu bekommen oder nur den Drehgestellring und den Unterbodenring abpfeilen?
Fabian
Fabian
Westerland - 07.07.14 07:35
Guten Morgen zusammen,
das Tieferlegen der Wagen ist grundsätzlich nicht so schwer; was aber hinzu kommt sind die nach dem Tieferlegen nicht mehr passenden Kupplungshöhen.
Außerdem kann ich weiterhin jeden gut verstehen, der nicht einen 45,00 EUR teuren neuen Waggon aus der Schachtel nehmen will, um dann das nachzuarbeiten, was der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt.
Und die Drehgestelle von LS Models sind nicht nur schwer zu bekommen, sie kosten ja auch noch einmal Geld.
Viele Grüße,
Mathias
das Tieferlegen der Wagen ist grundsätzlich nicht so schwer; was aber hinzu kommt sind die nach dem Tieferlegen nicht mehr passenden Kupplungshöhen.
Außerdem kann ich weiterhin jeden gut verstehen, der nicht einen 45,00 EUR teuren neuen Waggon aus der Schachtel nehmen will, um dann das nachzuarbeiten, was der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt.
Und die Drehgestelle von LS Models sind nicht nur schwer zu bekommen, sie kosten ja auch noch einmal Geld.
Viele Grüße,
Mathias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;