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THEMA: Was spricht gegen die BR 150 von Roco?
THEMA: Was spricht gegen die BR 150 von Roco?
topspin - 06.07.14 18:37
Hallo,
Da hier schon viele die BR 150 von Minitrix sehnsüchtig erwarten wollte ich mal nachfragen was an der Roco BR 150 nicht passt.
Ok, die Roco hat keine Schnittstelle, aber damit kann man leben da die Maschine im vergleich zu anderen Modellen genug Platz für einen Decoder hat und eigentlich recht einfach zum Digitalisieren geht.
Gruß Alex
Da hier schon viele die BR 150 von Minitrix sehnsüchtig erwarten wollte ich mal nachfragen was an der Roco BR 150 nicht passt.
Ok, die Roco hat keine Schnittstelle, aber damit kann man leben da die Maschine im vergleich zu anderen Modellen genug Platz für einen Decoder hat und eigentlich recht einfach zum Digitalisieren geht.
Gruß Alex
Hi,
Ich habe die 150 von Roco gerade bei Ebay gekauft (neu) und mit der Platine für die 1044 von Herrn Hübsch digitalisiert. Ich bi damit sehr zufrieden. Für mich spricht nichts dagegen, außer vielleicht, dass sie keine Schwungmasse hat.
Gruß,
Thomas.
Ich habe die 150 von Roco gerade bei Ebay gekauft (neu) und mit der Platine für die 1044 von Herrn Hübsch digitalisiert. Ich bi damit sehr zufrieden. Für mich spricht nichts dagegen, außer vielleicht, dass sie keine Schwungmasse hat.
Gruß,
Thomas.
Hallo,
Die Roco hat Doppellampen, Doppeldüsen Lüfter und keine Regenrinne. Passt in der Form nur in Epoche IV. Trix hat eine E50 mit Einfachlampen, Schweiger Lüftern und mit Regenrinne (Epoche III, würde auch in Epoche IV gehen) sowie eine mit Doppellampen, Klatte Lüftern und ohne Regenrinne (Epoche V, würde auch in Epoche IV gehen) angekündigt. Unterschiedliche Versionen also. Ansonsten ist die Roco etwas hochbeinig ausgefallen.
Gruß Engelbert
Die Roco hat Doppellampen, Doppeldüsen Lüfter und keine Regenrinne. Passt in der Form nur in Epoche IV. Trix hat eine E50 mit Einfachlampen, Schweiger Lüftern und mit Regenrinne (Epoche III, würde auch in Epoche IV gehen) sowie eine mit Doppellampen, Klatte Lüftern und ohne Regenrinne (Epoche V, würde auch in Epoche IV gehen) angekündigt. Unterschiedliche Versionen also. Ansonsten ist die Roco etwas hochbeinig ausgefallen.
Gruß Engelbert
Westerland - 06.07.14 18:59
Hallo Alex,
die Lok ist leicht hochbeinig, hat zu große Lampen und ist laut sowie viel zu schnell.
Die Zugkraft ist in Ordnung.
Digital läuft die Lok ganz gut. Ich habe meine trotzdem ausgemustert und bin gespannt auf die Trix Lok.
Viele Grüße,
Mathias
die Lok ist leicht hochbeinig, hat zu große Lampen und ist laut sowie viel zu schnell.
Die Zugkraft ist in Ordnung.
Digital läuft die Lok ganz gut. Ich habe meine trotzdem ausgemustert und bin gespannt auf die Trix Lok.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich hab mir die letzte Neuauflage der 150 von ROCO gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Sieht gut aus,saubere Lackierung und läuft gut.
Einzig die Lampen könnten gerne kleiner sein aber Schwamm drüber.
Das die Lok zu hoch ist bezweifle ich,sie ist im Original auch höher als eine 151,zumindest in der Rahmenhöhe.
Ich kann sie empfehlen.
Gruss,
Sascha.
ich hab mir die letzte Neuauflage der 150 von ROCO gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Sieht gut aus,saubere Lackierung und läuft gut.
Einzig die Lampen könnten gerne kleiner sein aber Schwamm drüber.
Das die Lok zu hoch ist bezweifle ich,sie ist im Original auch höher als eine 151,zumindest in der Rahmenhöhe.
Ich kann sie empfehlen.
Gruss,
Sascha.
Hallo,
gegen die Roco Lok spricht in erster Linie das Sie nicht mehr hergestellt wird !
Gruß
Thomas
gegen die Roco Lok spricht in erster Linie das Sie nicht mehr hergestellt wird !
Gruß
Thomas
HaNsebahNer - 06.07.14 19:28
Moin,
na und...............gibt doch ibäh
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
gegen die Roco Lok spricht in erster Linie das Sie nicht mehr hergestellt wird !
na und...............gibt doch ibäh
Gruß Kai
Hallo !
Die letzten Roco E50 wurden 2008 zwischen 50 / 60 Euro ,schon mit Schwungmasse, angeboten.
Im Vergleich mit einer Fleischmann E41 sind die Lampen zu groß,die Frontfenster zu klein.
Der Höhenunterschied ist auch deutlich sichtbar.
Warte eigentlich auf die Minitrix E50 in Ep.III , um dann die Roco 150 in Ep.IV verkaufen zu können.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die letzten Roco E50 wurden 2008 zwischen 50 / 60 Euro ,schon mit Schwungmasse, angeboten.
Im Vergleich mit einer Fleischmann E41 sind die Lampen zu groß,die Frontfenster zu klein.
Der Höhenunterschied ist auch deutlich sichtbar.
Warte eigentlich auf die Minitrix E50 in Ep.III , um dann die Roco 150 in Ep.IV verkaufen zu können.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kai
und Michas Bahnhof http://www.michas-bahnhof.de/?site=angebote&am...egorie=4&filter=
Gruß
Friedhelm
und Michas Bahnhof http://www.michas-bahnhof.de/?site=angebote&am...egorie=4&filter=
Gruß
Friedhelm
Hi,
gegen die Hochbeinigkeit der Roco kann man was tun. Ich habe meine seinerzeit tiefergelegt, muss die Tage mal ein Foto machen. Wie ich das aber angestellt habe, da bin ich mir nicht sicher, ich glaube ich habe was an der Drehgestellaufnahme geändert.
Grüße,
Sven
gegen die Hochbeinigkeit der Roco kann man was tun. Ich habe meine seinerzeit tiefergelegt, muss die Tage mal ein Foto machen. Wie ich das aber angestellt habe, da bin ich mir nicht sicher, ich glaube ich habe was an der Drehgestellaufnahme geändert.
Grüße,
Sven
Hallo Werner,
die Lokkästen der beiden Baureihen sind von unterschiedlicher Höhe. 141 = 3845mm, 150 = 3954mm, durchaus sichtbare rund 11 Zentimeter.
Nichtsdestotrotz sind die Lampen bei Rocos Modell zu groß; bissl Kindchenschema
Meine aus der letzten Auflage finde ich bei dem Preis trotzdem gut und habe einen Umbau auf Einfachlampen im Kopf. Hatte mal jemand gemacht, leider erinnere ich mich nicht mehr. Sah jedenfalls sehr gut aus.
Schöne Grüße, Carsten
die Lokkästen der beiden Baureihen sind von unterschiedlicher Höhe. 141 = 3845mm, 150 = 3954mm, durchaus sichtbare rund 11 Zentimeter.
Nichtsdestotrotz sind die Lampen bei Rocos Modell zu groß; bissl Kindchenschema
Meine aus der letzten Auflage finde ich bei dem Preis trotzdem gut und habe einen Umbau auf Einfachlampen im Kopf. Hatte mal jemand gemacht, leider erinnere ich mich nicht mehr. Sah jedenfalls sehr gut aus.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
das Problem mit den zu großen Lampen hatte Roco anfangs auch bei seinem H0-Modell. Da muss was mit der Konstruktion mächtig schief gegangen sein bzw. haben wohl alle im Hause Roco mächtig geschlafen oder dabei an eine österreichische Baureihe gedacht... Ich finde das Modell dennoch recht hübsch. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die letzte Auflage fährt jedenfalls sehr schön.
Liebe Grüße
André
das Problem mit den zu großen Lampen hatte Roco anfangs auch bei seinem H0-Modell. Da muss was mit der Konstruktion mächtig schief gegangen sein bzw. haben wohl alle im Hause Roco mächtig geschlafen oder dabei an eine österreichische Baureihe gedacht... Ich finde das Modell dennoch recht hübsch. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die letzte Auflage fährt jedenfalls sehr schön.
Liebe Grüße
André
Hallo Matthias,
zu laut kann ich jetzt nicht sagen.
zu schnell stimmt schon, ein Umbausatz von Glasmachers bremst sie aber auf ein solides Maß ein.
Leider ist er im Moment schlecht zu erreichen.
Gruß Detlef
zu laut kann ich jetzt nicht sagen.
zu schnell stimmt schon, ein Umbausatz von Glasmachers bremst sie aber auf ein solides Maß ein.
Leider ist er im Moment schlecht zu erreichen.
Gruß Detlef
PCB-Specialist - 06.07.14 21:49
Meine Roco 150er werde ich in Ehren halten. Das sind noch Loks, die noch richtig Zugkraft haben!
Achtung enge Kurven mögen die Dinger nicht! bei R1 & R2 sind Sie bei mir regelmäßig aus den Kurven gesprungen. Wenn man dann nicht auf die Warnung hört, dann kann es auch mal vorkommen, dass das Antriebsritzel auf der Achse einreisen.
LG Rüdiger
Achtung enge Kurven mögen die Dinger nicht! bei R1 & R2 sind Sie bei mir regelmäßig aus den Kurven gesprungen. Wenn man dann nicht auf die Warnung hört, dann kann es auch mal vorkommen, dass das Antriebsritzel auf der Achse einreisen.
LG Rüdiger
Westerland - 06.07.14 21:54
Hallo Detlef,
ich habe die BR 150 ja ohnehin digital betrieben und konnte so die Maximalgeschwindigkeit drosseln.
Trotzdem hat mir das Roco Modell optisch nicht sonderlich gut gefallen. Wirkte auf mich Hochbeinig und über die Spitzenlichter wurde ja schon viel geschrieben.
Das Roco Modell ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlecht; besonders gelungen aber eben auch nicht.
Mal abwarten wie die seit Ewigkeiten angekündigte Minitrix Lok wird.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe die BR 150 ja ohnehin digital betrieben und konnte so die Maximalgeschwindigkeit drosseln.
Trotzdem hat mir das Roco Modell optisch nicht sonderlich gut gefallen. Wirkte auf mich Hochbeinig und über die Spitzenlichter wurde ja schon viel geschrieben.
Das Roco Modell ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlecht; besonders gelungen aber eben auch nicht.
Mal abwarten wie die seit Ewigkeiten angekündigte Minitrix Lok wird.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Alex,
die 150 von Roco hat ähnlich wie die 194 von Fleischmann ein unglücklich gewählte Fahrwerkskonstruktion. So sind Zugkraft und Stromabnahme nicht gerade optimal. Die 150 von Roco kommt von der Zugkraft nicht annähernd an die 151 von Fleischmann ran. Eine 1044 zieht fast mehr weg wie die 150.
Grüße
Markus
die 150 von Roco hat ähnlich wie die 194 von Fleischmann ein unglücklich gewählte Fahrwerkskonstruktion. So sind Zugkraft und Stromabnahme nicht gerade optimal. Die 150 von Roco kommt von der Zugkraft nicht annähernd an die 151 von Fleischmann ran. Eine 1044 zieht fast mehr weg wie die 150.
Grüße
Markus
hallo
meine damalige Roco "50er" zog nur die Hälfte der -fast- vergleichbaren ARNOLD Lok und entsprach in keiner Weise einer "schweren" Güterzuglok.
Und, sie blieb ab+zu stehen, weil -im Vergleich zu damaligen Konkurrenzmodellen - statt 6 Achsen nur 4 zur Stromabnahme herausgezogen wurden.
Aber, das Gehäuse sah prima aus. Mir reichte DAS allerdings nicht...
cheers
Peter
meine damalige Roco "50er" zog nur die Hälfte der -fast- vergleichbaren ARNOLD Lok und entsprach in keiner Weise einer "schweren" Güterzuglok.
Und, sie blieb ab+zu stehen, weil -im Vergleich zu damaligen Konkurrenzmodellen - statt 6 Achsen nur 4 zur Stromabnahme herausgezogen wurden.
Aber, das Gehäuse sah prima aus. Mir reichte DAS allerdings nicht...
cheers
Peter
Hallo,
die Stromabnahmebasis wurde aber mit dem Einzug der Schwungmasse auf alle Räder
erweitert !
...auch bei den Haftreifen.
Ein Stammtischkollege und ich haben bei Versuchen die beste Zugkraft ermittelt, wenn die Haftreifen
bei beiden Drehgestellen jeweils auf der mittleren Achse sind.
Ich hatte Loks hier, wo ab Werk die Haftreifen auf einen Drehgestell und zwar erste und mittlere Achse
waren. Die zogen weniger.
Grüße.
die Stromabnahmebasis wurde aber mit dem Einzug der Schwungmasse auf alle Räder
erweitert !
...auch bei den Haftreifen.
Ein Stammtischkollege und ich haben bei Versuchen die beste Zugkraft ermittelt, wenn die Haftreifen
bei beiden Drehgestellen jeweils auf der mittleren Achse sind.
Ich hatte Loks hier, wo ab Werk die Haftreifen auf einen Drehgestell und zwar erste und mittlere Achse
waren. Die zogen weniger.
Grüße.
Hallo,
habe auch eine 150 der letzten Serie im Einsatz und bin sehr zufrieden. Zugkraft sehr gut! Fahreigenschaften mit meinen elektr. Analogreglern sehr ausgeglichen! Sehr leises Fahrgeräusch. Optisch habe ich sie, wie viele andere Loks auch, etwas verbessert, (Lampen, Führerstandsauftritte und Pufferbohle.)
Ob die neue von Mtr besser wird bleibt abzuwarten, (wie z.B. neue 218!?) die alte von Arnold mag ich nicht, Proportionen passen da gar nicht.....
Gruß
Gabriel
habe auch eine 150 der letzten Serie im Einsatz und bin sehr zufrieden. Zugkraft sehr gut! Fahreigenschaften mit meinen elektr. Analogreglern sehr ausgeglichen! Sehr leises Fahrgeräusch. Optisch habe ich sie, wie viele andere Loks auch, etwas verbessert, (Lampen, Führerstandsauftritte und Pufferbohle.)
Ob die neue von Mtr besser wird bleibt abzuwarten, (wie z.B. neue 218!?) die alte von Arnold mag ich nicht, Proportionen passen da gar nicht.....
Gruß
Gabriel
Dietrich M. - 07.07.14 08:43
Hallo
Ich habe meine 150er ( 4 St.) wie folgt tiefer gelegt:
- Gehäuseschraube (mit "Isolatorkopf") heraus drehen, Gehäuse ab nehmen.
- Platine ausbauen und das Loch für die Gehäuseschraube so weit aufbohren, dass die Schraubenführung am Gehäuse durch die Platine hindurch passt. Das Gehäuse sitzt dadurch nicht mehr auf der Platine, sondern um Platinenstärke tiefer auf dem Chassis.
- Platine montieren, Gehäuse probeweise aufsetzen (sollte nun tiefer sein)
- Gehäuseschraube ca. 1 mm kürzen (Wichtig, sonst wird der Motor blockiert!) und festschrauben
- fertig, Probefahrt
Ich habe die schnelleren Loks mit Glasmachers 3:1-Umbausätzen gedrosselt (nicht mehr lieferbar).
Die anderen haben 2:1-Umbauten erhalten. Dieser Umbausatz sollte kurzfristig ab Lager lieferbar sein. Bei Digitalbetrieb ist er auch voll ausreichend.
Dietrich
Ich habe meine 150er ( 4 St.) wie folgt tiefer gelegt:
- Gehäuseschraube (mit "Isolatorkopf") heraus drehen, Gehäuse ab nehmen.
- Platine ausbauen und das Loch für die Gehäuseschraube so weit aufbohren, dass die Schraubenführung am Gehäuse durch die Platine hindurch passt. Das Gehäuse sitzt dadurch nicht mehr auf der Platine, sondern um Platinenstärke tiefer auf dem Chassis.
- Platine montieren, Gehäuse probeweise aufsetzen (sollte nun tiefer sein)
- Gehäuseschraube ca. 1 mm kürzen (Wichtig, sonst wird der Motor blockiert!) und festschrauben
- fertig, Probefahrt
Ich habe die schnelleren Loks mit Glasmachers 3:1-Umbausätzen gedrosselt (nicht mehr lieferbar).
Die anderen haben 2:1-Umbauten erhalten. Dieser Umbausatz sollte kurzfristig ab Lager lieferbar sein. Bei Digitalbetrieb ist er auch voll ausreichend.
Dietrich
Hallo,
habe am WE meine beiden Roco 150er (vk.rot und o/b) durch R1 gejagt, mit Gegenbogen, Steigung, Bogenweiche, 24° Weiche - keine Entgleisungen.
Grüße, Peter W.
habe am WE meine beiden Roco 150er (vk.rot und o/b) durch R1 gejagt, mit Gegenbogen, Steigung, Bogenweiche, 24° Weiche - keine Entgleisungen.
Grüße, Peter W.
Westerland - 07.07.14 11:22
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob die neue von Mtr besser wird bleibt abzuwarten, (wie z.B. neue 218!?) die alte von Arnold mag ich nicht, Proportionen passen da gar nicht.....
Hallo Gabriel,
das Arnold Modell mag ich auch nicht. Ist ja gefühlt auch schon 25 Jahre alt.
Das Minitrix Modell wird zumindest technisch der neuen 218 entsprechen. Das heißt mtc14 Schnittstelle und die daraus resultierenden Zusatzfunktionen.
Für mich wichtig ist das mittels F-Taste abschaltbare Schlusslicht und die moderate Endgeschwindigkeit sowie die daraus resultiertende gute Regelbarkeit der neuen Minitrix Konstruktionen.
Das Roco Modell war in keiner Disziplin so richtig schlecht aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Außerdem fehlt mir die Digitalschnittstelle und wenn ich mittels Glasmacher die hohe Endgeschwindigkeit drosseln will, dann kostet das auch wieder Geld.
Ob das Minitrix Modell allerdings besser wird, bleibt abzuwarten. Die vor einigen Jahren als Neuheit erschienene BR 140 hat mich hinsichtlich der Proportionen und Formgebung damals so gar nicht überzeugt.
Viele Grüße,
Mathias
-nix.
Hi zusammeN,
meine Roco-150er aus der letzten Fertigung fährt (analog) sehr ordentlich und leise, zieht ihre paar Wägelchen brav hinter sich her und optisch gesehen, gibt/ gab es wesentlich schlimmere Gurken als diese Lok. Für € 59,00 ist die Lok völlig o.k., was will man mehr für das Geld erwarten?
Ich würde nicht die MTX-150er so in den Himmel loben ( -je höher die Erwartungen, um so größer sind die möglichen Enttäuschungen-), bevor sie nicht bei irgend einem Modellbahner auf den Gleisen steht, und mir das Nörgeln auf diesen Zeitpunkt aufsparen
Abwarten...
VG
Andreas
Hi zusammeN,
meine Roco-150er aus der letzten Fertigung fährt (analog) sehr ordentlich und leise, zieht ihre paar Wägelchen brav hinter sich her und optisch gesehen, gibt/ gab es wesentlich schlimmere Gurken als diese Lok. Für € 59,00 ist die Lok völlig o.k., was will man mehr für das Geld erwarten?
Ich würde nicht die MTX-150er so in den Himmel loben ( -je höher die Erwartungen, um so größer sind die möglichen Enttäuschungen-), bevor sie nicht bei irgend einem Modellbahner auf den Gleisen steht, und mir das Nörgeln auf diesen Zeitpunkt aufsparen
Abwarten...
VG
Andreas
Beitrag editiert am 07. 07. 2014 12:46.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Westerland
BR 140 hat mich hinsichtlich der Proportionen und Formgebung damals so gar nicht überzeugt.
Hallo !
Für die "neue" E40 hat Minitrix damals wohl ein vorhandenes Gehäuse verwendet.
Das Fahrwerk ist aber überzeugend.
Für die E50 muß aber wohl ein neues Gehäuse konstruiert werden.
...und ja,die Arnold E50 war / ist für mich voll daneben.
Gruß : Werner S.
keep swingin´ - 07.07.14 14:04
Hallo,
ich habe meine 5 Roco 150er alle tiefergelegt, ähnlich ie oben beschrieben. Dazu die viel zu hoch liegende Pufferbohle versetzt, so dass das darüberliegende Rahmenteil die richtige Höhe hat.
Eine grüne wurde mit Einfachlampen und Dachrinne als Ep. III Modell umgebaut. Einfachlampen auch für eine Ep IV und eine verkehrsrote Version. Die übrigen erhielten feine Doppellampen, von auf Einfachlampen umgebauten Fleischmann 110ern. Sozusagen nachhaltiger Lampentausch...
Fahreigenschaften sind bei den neueren Modellen mit Schwungmasse zufriedenstellend. Zugkraft eher mäßig.
Im Vergleich zu den anderen Roco E-Lok Modellen stellte die 150 schon optisch einen Ausrutscher dar, was sich aber durch freudige Bastelei ausgleichen ließ. Auf die Minitrix 150 bin ich trotzdem sehr neugierig. Bei den 118ern hab ich bei Piko ja auch zugeschlagen, obwohl diverse Arnoldmodelle aufwendigst verbessert und umgebaut sind, inklusive einer amtlichen ÖBB Version, die bei Piko ja noch fehlt oder auch nie kommt. Eigentlich ist es ja fast Schade, wenn man ein Modell nicht mehr bastlerisch verbessern oder umbauen kann, weil es einfach zu perfekt ist.
keep groovin
Arno
ich habe meine 5 Roco 150er alle tiefergelegt, ähnlich ie oben beschrieben. Dazu die viel zu hoch liegende Pufferbohle versetzt, so dass das darüberliegende Rahmenteil die richtige Höhe hat.
Eine grüne wurde mit Einfachlampen und Dachrinne als Ep. III Modell umgebaut. Einfachlampen auch für eine Ep IV und eine verkehrsrote Version. Die übrigen erhielten feine Doppellampen, von auf Einfachlampen umgebauten Fleischmann 110ern. Sozusagen nachhaltiger Lampentausch...
Fahreigenschaften sind bei den neueren Modellen mit Schwungmasse zufriedenstellend. Zugkraft eher mäßig.
Im Vergleich zu den anderen Roco E-Lok Modellen stellte die 150 schon optisch einen Ausrutscher dar, was sich aber durch freudige Bastelei ausgleichen ließ. Auf die Minitrix 150 bin ich trotzdem sehr neugierig. Bei den 118ern hab ich bei Piko ja auch zugeschlagen, obwohl diverse Arnoldmodelle aufwendigst verbessert und umgebaut sind, inklusive einer amtlichen ÖBB Version, die bei Piko ja noch fehlt oder auch nie kommt. Eigentlich ist es ja fast Schade, wenn man ein Modell nicht mehr bastlerisch verbessern oder umbauen kann, weil es einfach zu perfekt ist.
keep groovin
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
inklusive einer amtlichen ÖBB Version, die bei Piko ja noch fehlt oder auch nie kommt
Ich hoffe auch noch dass die irgendwann kommt. Wollen wir hoffen dass sie sich den Weg dahin nicht formentechnisch verbaut haben. Das wäre ja nach so vielen Jahren Wartezeit und Bastellösungen zu dumm.
Grüße, Peter W.
Hallo Arno,
wie wäre es mal mit Bildern deiner Umbauten ??
Grüße.
wie wäre es mal mit Bildern deiner Umbauten ??
Grüße.
Hallo,
ich wäre auch interessiert an Bildern der tiefergelegten 150-Modellen.
Und ich zeige als Anreiz mal meinen Umbau von Ende der 80er Jahre, der eine Generalüberholung verdient hätte. Aber ich warte erstmal auf Minitrix ...
OT @Peter:
Mit Ankündigung der 118 war die Aussage von Piko, dass sie keine 1018 in umgebauter Form machen werden, da es ein komplett neues Gehäuse und neue Bügel bedeuten würde und die Anzahl der absetzbaren Modelle nicht hoch genug eingeschätzt werde.
Viele Grüße,
Udo.
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ich wäre auch interessiert an Bildern der tiefergelegten 150-Modellen.
Und ich zeige als Anreiz mal meinen Umbau von Ende der 80er Jahre, der eine Generalüberholung verdient hätte. Aber ich warte erstmal auf Minitrix ...
OT @Peter:
Mit Ankündigung der 118 war die Aussage von Piko, dass sie keine 1018 in umgebauter Form machen werden, da es ein komplett neues Gehäuse und neue Bügel bedeuten würde und die Anzahl der absetzbaren Modelle nicht hoch genug eingeschätzt werde.
Viele Grüße,
Udo.
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Hallo,
übrigens die Roco 150 neben die FL 151 gestellt: Puffer sind gleich hoch. Bild folgt sobald ich dazu komme.
@Udo: Danke für die Info.
Grüße, Peter W.
übrigens die Roco 150 neben die FL 151 gestellt: Puffer sind gleich hoch. Bild folgt sobald ich dazu komme.
@Udo: Danke für die Info.
Grüße, Peter W.
keep swingin´ - 07.07.14 17:33
Hallo,
habe Bilder gefunden die ich damals vor über 15 Jahren von den Umbauten gemacht habe.
Bild 1 zeigt die unterschiedliche Lampengröße. Rechts Roco Original, Links die entsprechenden Lampen von Fleischmann.
Bild 2 zeigt den Höhenvergleich. Links Modell wie geliefert mit deutlichem Spalt zwischen Rahmen und Drehgestell. Rechts die tiefergelegte 150 mit flacherer Pufferbohle und neuen Puffern.
Bild 3 zeigt die Fronten dreier Versionen teils mit Einfachlampen.
P.S. Die Puffer im Vergleich zur Fleischmann 151 sind in gleicher Ebene, weil die bei der 151 auch deutlich zu hoch liegen. Als Referenz für die Pufferhöhe nehme ich den in diesem Punkt vorbildlichen
Taurus von Fleischmann, dessen Puffer fast komplett unter denen der 151 aus selben Hause verschwinden!!!
keep groovin
Arno
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habe Bilder gefunden die ich damals vor über 15 Jahren von den Umbauten gemacht habe.
Bild 1 zeigt die unterschiedliche Lampengröße. Rechts Roco Original, Links die entsprechenden Lampen von Fleischmann.
Bild 2 zeigt den Höhenvergleich. Links Modell wie geliefert mit deutlichem Spalt zwischen Rahmen und Drehgestell. Rechts die tiefergelegte 150 mit flacherer Pufferbohle und neuen Puffern.
Bild 3 zeigt die Fronten dreier Versionen teils mit Einfachlampen.
P.S. Die Puffer im Vergleich zur Fleischmann 151 sind in gleicher Ebene, weil die bei der 151 auch deutlich zu hoch liegen. Als Referenz für die Pufferhöhe nehme ich den in diesem Punkt vorbildlichen
Taurus von Fleischmann, dessen Puffer fast komplett unter denen der 151 aus selben Hause verschwinden!!!
keep groovin
Arno
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Zweisystemlok - 07.07.14 20:44
@17
>Ich hatte Loks hier, wo ab Werk die Haftreifen auf einen Drehgestell und zwar erste und mittlere Achse
>waren. Die zogen weniger.
Das war schon bei den fuffzschern aus Rößler Zeiten (orange/blaue Verpackung) so, ist auch so auf dem Waschzettel vermerkt - die schafft in der Konstellation nicht mal den Uaai (Trafotransportwagen) auf ebener gerader Strecke .......
Gruß, Michael
>Ich hatte Loks hier, wo ab Werk die Haftreifen auf einen Drehgestell und zwar erste und mittlere Achse
>waren. Die zogen weniger.
Das war schon bei den fuffzschern aus Rößler Zeiten (orange/blaue Verpackung) so, ist auch so auf dem Waschzettel vermerkt - die schafft in der Konstellation nicht mal den Uaai (Trafotransportwagen) auf ebener gerader Strecke .......
Gruß, Michael
@30,
...klar meinte ich die fuffzscher aus den orange/blauen Packungen.
Grüße.
...klar meinte ich die fuffzscher aus den orange/blauen Packungen.
Grüße.
Hallo,
ich habe bei mir mal nachgesehen wie ich meine tiefergelegt habe.
Am Lokrahmen liegt normal das Drehgestell auf einer Nase auf, diese habe ich abgefeilt, wodurch die Drehgestelle weiter in die Lok reinwandern. Da das Drehgestell dann nicht mehr richtig hält, habe ich mit dem Lötkolben und einer dünnen Spitze den Drehgestellzapfen etwas aufgespalten.
Einzige Nachteil bei dieser Lösung ist, das die Drehgestelle nicht mehr ganz so viel Spiel an Steigungen haben, aber selbst bei meinem Fertiggelände habe ich damit noch nie ein Problem gehabt.
Ein Bild kann ich nicht einstellen, das erkennt man nicht wirklich und zusammengebaut sieht es nicht anders aus wie die bereits gezeigten Loks.
Was die Lampen angeht, ich finde das sieht auf den Bildern schlimmer aus als in wirklichkeit.
Grüße,
Sven
ich habe bei mir mal nachgesehen wie ich meine tiefergelegt habe.
Am Lokrahmen liegt normal das Drehgestell auf einer Nase auf, diese habe ich abgefeilt, wodurch die Drehgestelle weiter in die Lok reinwandern. Da das Drehgestell dann nicht mehr richtig hält, habe ich mit dem Lötkolben und einer dünnen Spitze den Drehgestellzapfen etwas aufgespalten.
Einzige Nachteil bei dieser Lösung ist, das die Drehgestelle nicht mehr ganz so viel Spiel an Steigungen haben, aber selbst bei meinem Fertiggelände habe ich damit noch nie ein Problem gehabt.
Ein Bild kann ich nicht einstellen, das erkennt man nicht wirklich und zusammengebaut sieht es nicht anders aus wie die bereits gezeigten Loks.
Was die Lampen angeht, ich finde das sieht auf den Bildern schlimmer aus als in wirklichkeit.
Grüße,
Sven
Fliesengott - 08.07.14 09:33
Ganz kleiner Tipp zu den zu großen Lampen: Ich habe das ganze etwas abgemildert, indem ich dunkle rote Farbe angemischt habe und mit einem Zahnstocher die roten Lampen damit eingefärbt. Dadurch, dass das nicht mehr so ein krass künstliches rot ist, wirken die Lampen nicht mehr ganz so prägnant.
Fabian
Fabian
Hallo,
leider ist es bei Umbauten oder Umlackierungen auch so, daß man Loks produziert, die es so nie gegeben hat. Das können auch die Hersteller ganz gut......
Im Falle der Roco 150 sind es die orientrote und die verkehrsrote Version, beide hat es nie mit umlaufender Frontgriffstange gegeben, außerdem hatten alle verkehrsroten 150er Klatte-Lüfter, keine Mehrfachdüsenlüfter.
Bei den Umbauten aus Beitrag 29 fallen mir zwei Loks auf:
Die grüne E50 048 hat niemals Einfachlampen gehabt, diese wurden nur bis E50 041 verbaut.
Eine verkehrsrote 150 mit Einfachlampen habe ich nie gesehen, selbst die am Ende verkehrsrote 150 025, die mit Einfachlampen geliefert wurde, hatte im letzten Betriebszustand Doppellampen.
Leider war bei der ersten Auflage der Roco-150 auch die Beschriftung nicht sonderlich gelungen, die Ziffern waren deutlich zu hoch.
Die Lampen der Roco-150 habe ich mit Resinabgüssen, die ich von einer Arnold-141 gemacht habe verkleinert. Dabei wurde auch die obere Lampe verkleinert..
Zur Verbesserung der Stromabnahme wurden noch Imotec Schienenschleifer montiert.
@Beitrag 2: Minitrix hat keine Version mit Einfachlampen und Schweiger-Lüftern angekündigt. Die Epoche 3-Version hat Doppellampen, Mehrfachdüsen-Lüfter und Regenrinne und entspricht damit der Musemslok 150 091 in Koblenz-Lützel.
Ich warte auch gespannt auf die Minitrix-150 und hoffe auch, daß die modernisierte Version später auch in allen Farbvarianten kommt.
Gruß, Thomas
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leider ist es bei Umbauten oder Umlackierungen auch so, daß man Loks produziert, die es so nie gegeben hat. Das können auch die Hersteller ganz gut......
Im Falle der Roco 150 sind es die orientrote und die verkehrsrote Version, beide hat es nie mit umlaufender Frontgriffstange gegeben, außerdem hatten alle verkehrsroten 150er Klatte-Lüfter, keine Mehrfachdüsenlüfter.
Bei den Umbauten aus Beitrag 29 fallen mir zwei Loks auf:
Die grüne E50 048 hat niemals Einfachlampen gehabt, diese wurden nur bis E50 041 verbaut.
Eine verkehrsrote 150 mit Einfachlampen habe ich nie gesehen, selbst die am Ende verkehrsrote 150 025, die mit Einfachlampen geliefert wurde, hatte im letzten Betriebszustand Doppellampen.
Leider war bei der ersten Auflage der Roco-150 auch die Beschriftung nicht sonderlich gelungen, die Ziffern waren deutlich zu hoch.
Die Lampen der Roco-150 habe ich mit Resinabgüssen, die ich von einer Arnold-141 gemacht habe verkleinert. Dabei wurde auch die obere Lampe verkleinert..
Zur Verbesserung der Stromabnahme wurden noch Imotec Schienenschleifer montiert.
@Beitrag 2: Minitrix hat keine Version mit Einfachlampen und Schweiger-Lüftern angekündigt. Die Epoche 3-Version hat Doppellampen, Mehrfachdüsen-Lüfter und Regenrinne und entspricht damit der Musemslok 150 091 in Koblenz-Lützel.
Ich warte auch gespannt auf die Minitrix-150 und hoffe auch, daß die modernisierte Version später auch in allen Farbvarianten kommt.
Gruß, Thomas
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Hallo,
Ich habe jetzt auch eine Roco 150 sehr günstig von ebay ersteigert. Diese muss ich natürlich noch digitalisieren. Wenn ich das Gehäuse wie oben beschrieben tieferlege, passt dann noch ein DH10 zwischen Gehäuse und Platine?
Grüße, Nok
Ich habe jetzt auch eine Roco 150 sehr günstig von ebay ersteigert. Diese muss ich natürlich noch digitalisieren. Wenn ich das Gehäuse wie oben beschrieben tieferlege, passt dann noch ein DH10 zwischen Gehäuse und Platine?
Grüße, Nok
Hallo Nok.
Nein, du mußt die Platine ausschneiden.
L.G.
Hans-I.
Nein, du mußt die Platine ausschneiden.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 19. 07. 2014 19:38.
Hallo Thomas,
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Gerade die Griffstangen, die uns auch manche Hersteller bei neueren Einheitslokmodellen verkaufen wollen finde ich störend. Hast Du auch mal ein schräges Bild, für einen Gesamteindruck der umgebauten Lok? Die Alterung wirk zumindest von vorne schon mal sehr schön.
Gruß
Dirk
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Gerade die Griffstangen, die uns auch manche Hersteller bei neueren Einheitslokmodellen verkaufen wollen finde ich störend. Hast Du auch mal ein schräges Bild, für einen Gesamteindruck der umgebauten Lok? Die Alterung wirk zumindest von vorne schon mal sehr schön.
Gruß
Dirk
Michael Peters - 19.07.14 14:22
So kann es aussehen, allerdings habe ich einen DH05 eigebaut.
Grüße Michael Peters
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