1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: probleme beim umbau fl br50 und fl v 200

THEMA: probleme beim umbau fl br50 und fl v 200
Startbeitrag
Otte - 06.07.14 22:36
hi, bin umgestiegen von ho auf n. hatte ho digitalanlage und nun will ich eine n bahn bauen auch digital. hab nun Probleme beim umbau einer br 50  und einer v 100 von Fleischmann. ich habe bei ho auch immer die loks selber umgebaut. nun zum prob. ich kriege keinen Strom über die räder der loks zum Decoder. schliesse ich den Decoder direkt ans gleis an( schwarz und rot) wird der Decoder auf dem programmiergleis erkannt. schliess ich aber schwarz und rot in der lok an, kommt die Meldung , k. lok. was mache ich falsch?????  hab alles so gemacht wie hier beschrieben. ich hab das fl twin Center , ist nur auf dcc eingestellt und Spannung auf n. Decoder sind kühn und uhlenbrock.
hoffe auf hilfe
Otte

ps. bei einer v200 von  roco hat alles problemlos geklappt. hat das was mit Fleischmann zu tun? b muss ich da was abesonderes beachten? bei -ho war das immer alles kein Problem.  ich verzweifel langsam

Hi!

Da Du ja wohl nicht so ganz unerfahren mit dieser Materie bist, solltest Du systematisch vorgehen.
Zunächst einmal sollten beide Loks analog gut laufen, bevor man sich an den Decodereinbau macht.
Dann kannst Du mit dem Multimeter erstmal vom Rad angefangen Punkt für Punkt bis zu der Lötstelle messen, an der der Decoder hängt, denn da muss dann ja irgendwo die Unterbrechung zu finden sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Otte,

hast Du auch die Lämpchen der Spitzenbeleuchtung an den Decoder angeschlossen oder nur den Motor?

Wenn nur der Motor angeschlossen ist, wird durch die Lämpchen das Programmiersignal zu klein, d.h. der Decoder wird nicht erkannt.

Grüße Michael Peters
Stimmt!

Im schlimmsten Fall, so wie bei der MS1/FCC, wird das als Kurzschluss erkannt.
Ich ging mal davon aus, dass auch bei HO-Modellen die Beleuchtung schakltbar gemacht wird und dr Otte sich soweit damit auskennt.

Viele Grüsse
Mathi
hi, also ich hab mich heut nochmal dran gemacht an die v 100, alles nochmal nachgeschaut. ich kann keinen fehler entdecken.
ich habe  dann die br151 genommen, ist ja vom Prinzip genauso mit dem digitalisieren. also dran gemacht leiterbahnen getrennt , Decoder drangelötet und siehe, alles ok auf dem programmiergleis, probefahrt auch bestanden.
bei der v 100 habe ich alles isoliert was irgendwie stören könnte, und es kommt immer die Meldung "fehler " oder "keine lok".
ich denke der fehler ist irgendwo auf der platine . ........naja erst mal zur seite gestellt, bevor ich noch schlechte laune bekomme....
Moin,

wenn das alte Modelle sind, dann liegt es möglicherweise an den Masse-Brücken, die in den Motoren alter Bauart eingesetzt wurden!  Bei BR 50 und V 100 von GFN ist die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ziemlich hoch!
Herausfinden kann man das, indem man mißt, ob zwischen den Kohlehaltern und dem Motorrahmen eine elektrische Verbindung besteht.

lg  Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;