1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Sound Taurus bleibt stehen-warum?

THEMA: Fleischmann Sound Taurus bleibt stehen-warum?
Startbeitrag
Dampflokfan - 07.07.14 08:03
Hallo N - Bahner,

ich habe einen Taurus von Fleischmann mit werksseitig verbauter Soundplatine.
Die Lok läuft gut, der Sound ist klasse - soweit alles in Ordnung.

Ab und zu allerdings tritt folgendes Problem auf:

Die Lok läuft, Sound wird wiedergegeben. Plötzlich verlangsamt die Lok, so als wenn ich den Fahrregler auf Null stellen würde. Die Lok bleibt stehen, der Sound wird weiter widergegeben. Ich kann dann bei der stehenden Lok alle Sound- und Lichtfunktionen bedienen - nur losfahren geht nicht. Erst nachdem ich das Gleis vom Strom getrennt habe oder die Anlage abgeschaltet habe fährt die Lok wieder los.
Diese Phänomen tritt evtl. schon nach einer Minute Fahrzeit auf, es kann aber auch eine halbe Stunde dauern, sehr oft gar nicht!
Was kann das sein?

Gruß

Robert

Hallo,

bitte um nähere Angaben zum Digitalsystem und die genaue Art.Nr. des Taurus - es gibt 2 verschiedene Motore.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Taurus mit neuem Fleischmann Motor. DCC Steuerung mit Z21.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
vielleicht hilft dir dieser thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ann%20Sound%20Taurus

Gruss   Harry
Hallo Harry,

dieser Thread hilft mir nicht. Der Motor bekommt Strom.
Die Lok verhält sich so, als wenn Sie von einem Signal den Befehl zum Anhalten bekommen würde. Sie bleibt nicht abrupt stehen sondern sie nutzt die eingestellte Verzögerung beim Anhalten. Ich kann jetzt allerdings spontan nicht sagen ob sie auch das Bremsenquietschen abspielt.
Ich habe keine digitale Signalsteuerung - so ein Signal kann sie also nicht bekommen.
Die Lok bleibt dann stehen als wenn sie auf das Abfahrsignal wartet.
Ich habe den Decoder schon mit CV8 = 8 zurück gesetzt. Das Problem tritt aber immer wieder völlig unregelmäßig auf.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok verhält sich so, als wenn Sie von einem Signal den Befehl zum Anhalten bekommen würde.

Der Decoder kann bestimmt jede Menge verschiedene Bremsmodi, die man per CV an- und abstellen kann. Wenn du die nicht nutzt, alles was man nicht braucht
abstellen.

Gruß,
Harald.
Hallo Robert,

ist vielleicht noch irgendwo eine Diode in der Zuleitung zum Gleis, die durch "Denkende Weichen" eingeschaltet werden könnte? Oder ein (evtl. defekter) Kondensator?
Ich tippe auf eine Asymmetrie der Spannung am Gleis -- wo auch immer die herkommen mag...
Erzähl doch mal was über Deine Anlage, auf der das passiert -- war sie vorher mal analog? Gab/gibt es Automatismen? Wenn ja, welche?
usw.

Je mehr Informationen Du lieferst, desto besser kann die Fehleranalyse werden

Viele Grüße
Michael
Hallo Robert,

wenn die Lok abbremst, kannst Du dann rückwärts wegfahren. Schalte mal den Rangiergang ein. Kannst Du dann auch wieder vorwärts fahren?
Dann könnte es eine Asymmetrie geben, die ABC-Bremsen auslöst.

Grüße
Stephan
Hallo Robert,

hast du vielleicht noch einen Kondensator im Anschlussgleis drin. Wenn ja knipps das mal bitte raus.

Liebe Grüße
André
Hallo,

ich habe zur Zeit nur eine kleine Tischanlage mit zwei Kreisen, einem verdeckten Überholgleis, einem kleinen Bahnhof, ein paar Abstellgleisen und einem BW.
Die Bahn habe ich in meinen Basteltisch integriert. Oben, auf angenehmer Bastelhöhe, ist die Tischplatte auf der gebastelt wird. Darunter, quasi als Schublade, kann ich die Bahn ausziehen. Somit brauche ich nur einmal die Grundfläche der Tischplatte mit zwei Verwendungsmöglichkeiten.
Die Anlage war ursprünglich analog.
Kondensatoren in den Zuleitungen gibt es nicht. Alles ist direkt über Stromverteiler an meiner Z21 angeschlossen.
Ich habe drei der Sound Taurus von Flesichmann - und nur einer zeigt dieses Verhalten.
Wenn er stehen geblieben ist kann ich andere Loks normal bedienen.
Der Taurus fährt, nach dem er von selbst angehalten hat, weder vor noch zurück.
Das mit dem Rangiergang muss ich probieren.
Ich habe die Lok gestern laufen lassen - und wie das halt so ist wenn man auf etwas wartet - sie ist problemlos über eine halbe Stunde gelaufen.
Kann das mit "Railcom" zu tun haben? Das habe ich nähmlich an der Zentrale vorher abgeschaltet.
Ich werde den Taurus heute wieder laufen lassen und auch mal darauf achten ob das Bremsgeräusch abgespielt wird, wenn er von selbst anhält.

Ich muss, wie schon geschrieben, die Anlage abschalten um den Taurus wieder bedienen zu können.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss, wie schon geschrieben, die Anlage abschalten um den Taurus wieder bedienen zu können.

Reicht es auch den Taurus kurz hochzuheben und dann wieder abzusetzen? Oder musst du auch die Zentrale neu starten?

Was passiet wenn du eine andere Lok auf die gleiche Adresse wie den Problemtaurus programmierst? Fährt die munter weiter?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

das muss ich probieren.
Gestern ist er wieder nach längerer Fahrt stehen geblieben. Er hält langsam an. Ohne Bremsenquietschen.
Wenn ich an der Z21 die Nothalttaste drücke und anschließend wieder frei gebe fährt er wieder los.

Gruß

Robert
Servus

Ein Fall für die X-Akten??

Duck und weg................

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

vielleicht stammt die Lok aus der "Magic Train"  Serie.

Aber ich glaube das war HO?

aber wer weiss.....

Gruß

Robert
Moin,
könnte es sein, dass die Lok/der Decoder warm wird und sich dann irgendwie schutzabschaltet? Wäre nur mal eine Idee.
Stimmen wirklich alle Einstellungen mit den anderen Tauri überein?
Sonst würde ich dann auch einen anderen Taurus mit den selben Einstellungen des "defekten" Taurus auf selber Adresse probieren.
Grüße Horst
Hallo Robert!

Hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Soundtaurus.
Lok ging zurück (zu Lippe), Ursache war ein Wackelkontakt einer schlecht angelöteten Litze.
Jetzt ist alles ok.

Grüße
Udo
Hallo Udo,

dann werde ich die Lok mal öfnnen. Zurück senden ist bei mir keine Option, da ich die Lok gebraucht gekauft habe.
Weißt Du genaueres? Soviele angelötete Kabel gibt es auf der Platine nicht. Die vier von den Drehgestellen und dann die Kabel zum Lautsprecher. Der Rest ist ja auf der Platine fest montiert.

Horst, ich habe es schon mit einem Reset probiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Hitzeproblem ist, denn die Lok gibt ja immer noch den Sound wieder -  nur Anfahren will sie nicht.

Gruß

Robert
Hallo Robert!

Es könnte ein Drehgestellkabel gewesen sein, bin mir aber nicht sicher, das Ganze ist schon ca. 1,5 Jahre her.

Grüße
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;