1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anfänger Gleisplan

THEMA: Anfänger Gleisplan
Startbeitrag
Dubbel - 07.07.14 22:19
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun das erste Problem durch eine 2. Einspeisung gelöst habe, danke hierfür nochmals, bin ich bei meinem 2, Problem.
Im Anhang findet ihr meinen unvollständigen Gleisplan, der gezeichnetet Teil ist fest auf der Platte montiert, die Maße 2.05 m x 0,70 m. Die linke Kurve aussen ist per leichter Steigung nun 2,5cm über der Grundplatte.Mein Wunsch wäre es nicht noch ein Oval zu machen sondern einen kurvigen Abschnitt, der zusätzlich über eine Brücke fährt. Ich habe noch 2 Weichen übrig. auf der Skizze im freien Bereich "hingelegt", die Brück hat eine Länge von 35cm. ICh finde einfach keine Lösung und will auch nicht komplett beginnen. Hat jemand eine Idee.

VG Carsten

edit: Es ist auch möglich den hinteren Teil der Anlage "verschwinden zu lassen in Form eines SB.

Die von Dubbel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Welches Gleissystem??
Soll die Brücke über die anderen Gleise führen??
Die äussere Strecke soll aber schon wieder rechts zum BHF zurück führen??

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
es handelt sich um das piccolo fleischmann system, mit der lage der brücke bin neutral, es sollte nur passen, und ja entweder zurück oder über die linke seite zurück.

Vg Carsten
Hallo Carsten!

Mich irritieren die beiden parallelen Verbindungen vom äusseren in den inneren Kreis. Ich würde die rechte der beiden weglassen, Du ersparst Dir dadurch einerseits die problematische Dreiwegweiche ganz rechts oben und bekommst zumindest einen längeren Bahnsteig im äusseren Kreis.

Liebe Grüße

Boris

Edit: ich weis schon, das war jetzt keine Antwort auf Deine Fragen, aber es ist mir beim Betrachten Deines Entwurfes sofort aufgefallen.

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Boris hat die gleiche Überlegung wie ich gemacht.
Wenn du die von Boris angesprochene Verbindung weg lässt und die 3WegWeiche für dein Abstellgleis durch eine normale rechts-Weiche auswechselst, könntest du die 3WegWeiche für die Verbindung rechts brauchen. So hast du nämlich auch die angesprochene rechts-Weiche zum gebrauchen (kein Kauf notwendig) und erhälst hierbei noch 2 links-Weichen, die du sonst wo auf der Anlage verbauen kannst.
Gruss Roger
Hi Dubbel,

ich weis zwar nicht, wie Du das hinbekommen hast. SCARM kennt deine Gleisgeometrie nicht ( mich würden mal die Art.Nrn.interessieren ). Also ich bekomme mit Deinen Vorgaben UND Flexgleisen DAS hin, allerdings mit 3%igen Steigungen.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

wenn ich das wüßte .... vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber ich kann nicht noch einen inneren Radius fahren, ich würde gerne über den ganz äußeren fahren, ganz außen rechts bei meiner "Skizze"
Wie hoch kommst Du denn bei der Brücke, bei 3% Steigung?

VG Carsten
Mit dieser Variante 60mm über dem hinteren Bhf. wobei der vordere auf +8mm liegt

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Aus einem alten Magazin gefischt......

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,  danke für den Tipp.
Das wird klappen. Sobald ich den gleisplan aufs brett gebracht habe, werde ich ein paar Fotos posten.

VG Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;