1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lautsprecher Taurus GFN einkleben, aber wie?

THEMA: Lautsprecher Taurus GFN einkleben, aber wie?
Startbeitrag
Dampflokfan - 08.07.14 11:19
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Nachrüsten eine original Soundplatine bei Fleischmann bestellt. Die Platine ist bis auf die Schallkapsel und den Lautsprecher komplett.
Jetzt muss ich den Lautsprecher, der faktisch nur aus der Membran in einem Rahmen besteht, auf den Resonator aufkleben.

Wie mache ich das am Besten? Sekundenkleber, zurecht geschnittenes, doppelseitiges Klebeband?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
die Verbindung sollte möglichst luftdicht sein. Sekundenkleber geht, macht sich aber m.M.n. nicht so seeeehr gut. Ich schräge mittlerweile die Klebekanten außen an der Schallkapsel etwas an, setze die Kapsel auf den Lautsprecher und verfülle die entstandene Nut mit UV-Kleber. Das ist richtig dicht und hält ausreichend gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das wird hier nicht funktionieren. Ich habe die beiden Teile mal fotografiert.
Ich habe überlegt, ob ich nicht einen passenden Ring aus doppelseitigem Klebeband schneide.
Ich habe da noch Reste von Klebefolie von einer Displayglas Repartur von einem Handy. Das Zeug klebt wie der Teufel und ist schön dünn.
Was ist denn eigentlich besser - eine steiffe Verklebung wie z.B. mit Sekundenkleber, bei der sich der Lautsprecher nicht bewegen kann oder eine luftdichte, aber flexible Verklebung, bei der der Lautsprecher auf dem Resonator schwingen kann?

Gruß

Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,
Ich habe mich mal bei FLM erkundigt zwecks Lautsprecherbefestigung beim BR 612/ VT12.5. FLM sagt mit Sekundenkleber einkleben, aber luftdicht. Ich habe aber auch schon 2Komponentenkleber verwendet. Da läßt sich der Lautsprecher besser einpassen, dauert halt aber auch länger bis der abbindet

Gruß Gerd
Hallo Carsten,

das ist eine gute Idee. 2 - Komponentenkleber habe ich auch. Ich habe glaube ich 5 Minuten Epoxy Kleber. Das sollte halten.
Werde ich probieren.

Danke.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
stimmt, UV-Kleber ist da nicht so optimal... Ich würde es mit Sekundenkleber oder Weißleim versuchen.

Wie groß ist der Lautsprecher eigentlich? Ich hätte da noch ein paar Klebepolster für die Transchen 15x11-Lautsprecher da, evtl. gingen die auch?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

der Lautsprecher ist etwas kleiner. Aussenmaße des Lautsprechers sind 13 x 9mm.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
dann probiers lieber mal mit Sekundenkleber. Dünn (!) auf den Rand des LS auftragen (es darf auf keinen Fall was auf die Membran kommen) und dann einpressen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe den Lautsprecher mit Sekundenkleber eingeklebt. Den Kleber habe ich mit einem Zahnstocher auf den Rand aufgetragen.
Sound ist gut.

Gruß

Robert
Folks!
Ich verwende neben Sekundenkleber auch gerne den klassischen Pattex Kontaktkleber. Der hat eine längere Offenzeit. Nach dem Abbinden ist der noch weich und dämpft den LS leicht. Mit Gewalt kann man die Verbindung auch wider Trennen sollte es nötig sein.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;