1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Wagen passen am besten zu meinen Loks

THEMA: Welche Wagen passen am besten zu meinen Loks
Startbeitrag
Ruhestand - 08.07.14 11:37
Ich habe bisher fünf Loks erstanden. Nun wüsste ich gerne welche Wagen am besten zu den Loks passen. Es gibt hier sicherlich nette Leute, die auch diese Loks haben und mir evtl. Bilder von ihren Zügen schicken. Aber auch jede andere Angabe ist willkommen. Bis auf die V 200 (Arnold) sind es Fleischmann-Modelle
1. Dampf BR 23
2. Diesel V 200
3. BR 218 beige/grün
4. BR 210 rot
5. BR 232 rot
Schon mal danke für die Antworten.
Gruß Achim

Hallo,
Wenn mit der BR 210 die
V 160 mit Gasturbine gemeint ist, so würde ich die Lok mit dem TEE Bavaria fahren lassen. Die Wagen müsste es von Lemme/Kato geben.

Gruß Alex
hmmm... ob die Lok eine V 160 mit Gasturbine ist? Ich hänge mal Bilder an.

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jep, das ist ne Gasturbinenlok.

1. Umbauwagen
2. eigtl. alles, vielleicht ein IC
3. dito, vielleicht Nahverkehr
4. dito
5. 232 Fleischmann ??, wohl eher Roco, falls DB

Grüße Horst
Hallo,

zur 23er: http://www.noetzel24.de/index.php?id=105

Zur 232 (wenns die Ludmilla ist): Güterzüge, Personenzüge. Im Prinzip alles, was die DR an Wagen hatte.

Grüße,
RF
Mm...V200? Alte V-Nummer ist doch bevor 1968. IC (reine 1.Klasse der Anfangsjahre) gab es erst seit September 1971.

LG
Robert G
Hallo,
die V200 am besten vor einem 60er"Blauen F-Zug" aus m-Wagen, mit Vorkriegsspeisewagen oder "Kakadu". Schade das noch keine 221 ist.

Eine 218 in beige/grün gab´s noch nicht. Aber ein paar beige/ozeanblaue m-Waggons, dazwischen auch mal ein Cromoxidgrüner oder Silberling passen.

Die 232 ist ja dank der Loknummer, eine Nachgrenzöffnungslok, und darf somit auch einen IR; IC und Alles was epochentypisch gefällt, durch die Lande schleppen.

Hans-I.


Vielleicht kann uns Achim noch aufklären, welche 232 er meint. Gibt ja die Ludmilla 232 und die 232 001 der DB Ep. IV(a).
Bei der V200.0 von AR haste Recht, Robert
Horst
Hallo,

" Nachgrenzöffnungslok "

ich liebe diesen deutschen Wortschatz.


hi,hi,hi    Siegbert
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun wüsste ich gerne welche Wagen am besten zu den Loks passen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



a.) Generell können (fast) alle in Spur N erhältlichen Waggon auch an diese Loks gehängt werden und gefahren werden. Einfach so wie es einem beliebt, egal ob ....... , egal welche Zeit ..... .
Solange es einem persönlich gefällt.

b.) Wer aber Züge darstellen will, die diese Loks im Original als Zugpferd hatten, wird es sicherlich nicht ohne umfangreichere Nachforschungen gehen. Aber auch hier ist garantiert die Vielfalt der Möglichkeiten sehr groß.

mfG.
"tattoo"
Hallo Achim,
bei den von Dir genannten Baureihen handelt es sich um sehr gängige Loks, zu denen eine Vielzahl von Waggons passt. Typisch für diese Baureihen wären meiner Meinung nach folgende Garnituren:

1. Dampf BR 23 - kurzer Eilzug (3-5 Wg, Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen)

2. Diesel V 200 - kurzer Schnellzug oder F-Zug (blaue und grüne
Schnellzugwagen, evtl. DSG Speisewagen, bei F-Zug nur blaue 1.Klasse Wagen mit einem Kakadu-Halbspeisewagen)

3. BR 218 beige/ozeanblau - Universallok (zieht von Güterzug bis zum IC alles)

4. BR 210 rot - kurzer TEE oder auch längere Schnellzüge (war überwiegend vor Zügen von München in die Schweiz durch das Allgäu im Einsatz)

5. BR 232 rot - Universallok (Hat vom Güterzug bis zum InterCity alles befördert. Zunächst überwiegend bei der DR im Osten und nach der Grenzöffnung zunehmend auch im Westen).

Viel Spaß wünscht Dir,
Mathias
Hallo Achim,

die 210 war in Kempten stationiert und war hauptsächlich vor dem Bavaria im Einsatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_210
Die meinige hat den entsprechenden Kamin erhalten, dafür habe ich mir extra die Maße bei einem Spezl besorgt. In N ist er 2mm ab Oberkante Kaminöffnung hoch.

Als Inspiration habe ich Dir mal verschiedene Garnituren zusammengestellt, mit POP-Wagen kann ich derzeit noch nicht dienen. Die waren auch im Bavaria im Einsatz.

Es gab auch Einsätze mit den Italienischen TEE-Garnituren, die vor nicht all zu langer Zeit von Pirata kamen. Anbei ein Bild.
http://trains-worldexpresses.com/600/618-12m.JPG

Den SBB-Bpm gibt es derzeit noch nicht.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Bpm500-orange.jpg
http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/210/komprimiert/210-001-3.jpg
weshalb ich ersatzweise einen nicht existierenden Eurofima als Ersatz eingestellt habe, auch wenn mich jetzt so mancher am liebsten steinigen würde.

Zu den anderen Maschinen kann ich nicht viel sagen, die 232 ist für mich nur als 132 interessant.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

die Arnold V200 soll ja die Vorserie darstellen. Diese Lok ist an ihrem Vorbild verfehlt und entspricht alleine vom Dach her schon nicht der Vorserie !

Aber an Wagen kannst du einsetzten mit den anderen Kombiniert:

4 und 3 Schwer Umbauwagen (Roco / Fleischmann)

Schürzenwagen (Trix/Rico)

Eilzugwagen (Roco / Fleischmann)

Postwagen

TEE Wagen

F Zug

Silberlinge

Meßzugwagen

Bauzugwagen

Gruß Björn

P.S. Hier findest bestimmt Bilder und Beispiele wie gereiht:

http://noetzel24.de/index.php?id=84

Beispiel Baureihe 23:
http://noetzel24.de/index.php?id=105

und

http://noetzel24.de/index.php?id=85


Leute, mit der 232 ist m.M.n. nicht die Ludmilla gemeint, sondern wohl das Einzelstück 232 West=V320! Und letztere zog nur Güterzüge.

Eine 232 Ludmilla würde übrigens so gar nicht zu den restlichen Loks passen, v.a. zur 210.
Hallo,


Daß die DB-232 001 nur Güterzüge gezogen haben soll, ist schlichtweg falsch. Im Internet findet man auch viele Bilder, die die Lok vor Reisezugwagen zeigt.

Gruß Lothar
Hallo Brawafan,

die BR 232 alias V 320 zog selbstverständlich auch schwere Personenzüge in ihrer Anfangszeit bei der DB und Sonderzüge auch heute noch.
Siehe :

https://www.bing.com/images/search?q=DB+V+320&a...amp;selectedIndex=37

https://www.bing.com/images/search?q=DB+V+232&a...&selectedIndex=0

http://www.zu-den-zuegen.de/v320/galerie/db4.htm

http://www.mayershofer.de/v320/v320-db/index-v3...20/v320-db/index.htm

Gruss,
            Sascha

Sehe ich das richtig, dass es den Post 2-a/14 in Spur N nur von Electrotren gab? Art. Nr. 006752?

Misha
Danke für die Korrektur, hatte ich v.a. in Epoche IV für nur sehr selten vorkommend angesehen, die Bilder sind ja auch fast alle als Ep III oder ab Ep. V-Version.
Fuhr die 232 nach 1968 irgendwann mal Plandienste mit Personenzug?

Übrigens interessante Lok, als HKB durchaus interessant für mich...

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehe ich das richtig, dass es den Post 2-a/14 in Spur N nur von Electrotren gab? Art. Nr. 006752



Korrekt, wobei es den Wagen in Epoche 3 und 4 gibt (und noch ein paar bunte varianten als Begleit- und Bauzugwagen).

Ich habe drei davon im Einsatz, die allsesamlt problemlos sind und trotz ihrer Länge problemlos auch durch R1 fahren. Ein gelungenes Modell wie ich finde.

Gruß Lothar
Danke für alle Antworten.
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;