1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gravita von Brawa

THEMA: Gravita von Brawa
Startbeitrag
Der Schlunz - 08.07.14 18:51
Hallo alle!

Ich habe gerade meine erste Gravita bekommen: ich bin echt beeindruckt von den Details und der Bedruckung. Feinste Gravuren, Drehgestelle ect. Da haben die Formenbauer eine klasse Arbeit abgeliefert. (Wollte ich der Welt nur mal mitteilen :)

Gruß vom Schlunz

Hallo Schlunz!

Habe mir auch eine zugelegt (62703). Ist mit Sound - hätte ich mir aber sparen können, weil die ist schon ohne Sound so laut bei der Fahrt, dass man den Motor garnicht hört. Ich lasse sie jetzt mal einige Zeit ihre Runden drehen, vielleicht gibt sich das ja noch.

Liebe Grüße

Boris
hi zusammen
Sie wird nicht wirklich leiser, im Gegenteil. Ab ca. 70% v max ist der motorsound nicht mehr hörbar ...

Des weiteren finde ich die laufeigenschaften nicht so gut, die lok schlingert sehr ich tippe auf zu geringes gewicht ...

gruß
Kami
Hallo,
habe das Modell nicht. Allerdings sind ähnliche Konstrukte dieser Firma nun auch nicht gerade leise, nicht stromabnahmestark, nicht mit guten Laufeigenschaften gesegnet (schlingern/wanken) und nicht schwer. Die Motoren laufen zudem recht hochtourig.
Man lernt dort aus Mängeln irgendwie nicht so recht...

@Boris: Hilft wohl nur neu fetten und justieren (etwas). Viele neu ausgelieferten Loks sind von der Firma quasi nicht gefettet (früher waren sie überölt), zumindest war das bei allen 118/119/132 zuletzt der Fall.

Noch ne allgemeine Frage: Sind in der Gravita nur Kunststoff- oder auch andere (Messing-)zahnräder verbaut?

Grüße
Horst
Hallo Horst,
in der Gravita sind Messing Zahnräder verbaut, die Bauteile sehen soweit auch qualitativ hochwertig aus.

Gruß
Kami
Danke,
gut, dann unterstelle ich mal, ohne die Lok zu kennen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Fahrgeräusche diesen Messingzahnrädern und den anderen Getriebeteilen geschuldet sind. Kenne ich so auch vom 172er (der darf aber laut dieseln )
Sollte aber auch diverse Vorteile haben, wie Haltbarkeit, keine Grate, kein Knarzen...
V.a. die 119er haben uns da mächtig Probleme gemacht mit Kunststoffzahnrädern...

Nunja, ist nicht alles Gold was glänzt...
Grüße Horst
Hallo an alle und Danke für Eure Rückmeldungen, sie treffen meine Erfahrungen vollauf. Habe mich letztlich entschlossen, dass die Lok zurück zum Händler geht (Widerrufsrecht), nachdem mich die Zugkraft zusätzliuch auch noch enttäuscht hat.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris !

Meine Gravita läuft eigentlich ganz gut, nur wenn sie allerdings eine Weile nicht im Betrieb war, zickt sie ohne Ende. Soll heissen ich muss sie erst warmfahren, mit der Zugkraft bin ich auf der Ebene zufrieden.

Siehe auch hier ab 1 : 05 min https://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Herzlichen Dank für Deine Nachricht und das Zeigen des Videos! Ist ganz großes Kino, Gratulation!

Ich weis nicht, ob die unterschiedlichen Versionen der Gravita von Brawa unterschiedlich bezüglich Ausführung, Qualität und Leistung sind. Meine ist die Artikel-Nr. 62703 und kann sich nur hinsichtlich der Optik mit Deiner messen.

Zum Vergleich der Zugkraft habe ich einen Zug mit meiner BR 212 von Fleischmann (Artikel-Nr. 723084) und anschließend mit der Gravita über dieselbe Strecke befördert. Die BR 212 erledigte die Aufgabe ohne Probleme, während die Gravita öfters schleuderte (durchdrehende Räder) und Hilfe benötigte. Habe ich jedenfalls so nicht erwartet.

Liebe Grüße

Boris


Hallo.
Ich hatte vor längerer Zeit meinen Fachhändler gefragt, ob das Modell gut ist. Er hat abgelehnt und meinte, dass es für das Geld viel bessere Loks gibt.
Dies gilt für die erste Serie. Da Brawa eine neue Serie (zumindest neue Art.-Nr.) hergestellt hat, kann ich nicht sagen, ob das noch aktuell so ist.
Ich habe mich erstmal gegen die Gravita entschieden, obwohl sie in 1:1 klasse aussieht.
Vielleicht wird das Modell ja noch besser.

Beste Grüße

Michael aus Achim
Hallo Michael!

Meine ging mit ehrlichem Bedauern an MSL zurück und der sehr freundliche Mitarbeiter per e-mail hat mir sein vollstes Verständnis bekundet. Schön, dass es in unserer Branche doch etliche sehr anständige, Vertrauen erweckende, freundliche und ehrliche Händler gibt.

Allerdings würde mich sehr interessieren, welche die "für das Geld viel bessere Loks" sind. Mein Beuteschema wären Dampf oder Diesel, einsetzbar auf Nebenbahnen, mit Sound Epoche III - V(I)

Viele freundliche Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;