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THEMA: Arnold Modernisierungswagen (2)

THEMA: Arnold Modernisierungswagen (2)
Startbeitrag
RainerP - 08.07.14 22:05
Hallo,

vorhin habe ich die Modelle in der Hand gehalten. Mit den Fenstern verhält es sich genauso, wie ich es vermutet habe. Dichtgummis sind Bestandteil der Seitenwand und den Außenabmessungen der Fenster dazugerechnet worden. Dadurch ist der optische Eindruck der Seitenwand mit zu großen Fenstern völlig vorbildwidrig.

Ein erster positiver Eindruck, Arnold hat für einen Teil der Wagen (Ep. IV, Nachrichtenwagen) die "Görlitz V"-DG neu konstruiert und nicht die "Görlitz V modifiziert" der Halberstädter genommen. Brawa hat ja leider die "Görlitz V" der Rekos für die Bmh genommen, die dafür nun völlig daneben liegen, und keine "Görlitz V modifiziert" neu gefertigt.

Wie sich der Abstand bei der Kuppelei mit KKK verhält kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

lieben Dank für deinen konstruktiven Beitrag!

lg
ismael
Hallo,
auch von mir ein dickes Danke an Rainer.
Toll auch die Info zu den Drehgestellen.

Ich gugg weiter das Fußballfest... 5:0 gegen Brasilien... hab ich noch nicht erlebt

Hier noch der Link zum 1. Teil
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=787012&start=1
Prost
Grüße Horst
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Bericht.Die Gummi sind am Blech graviert sozusagen? Das ist schade, sonst hätte man sich vielleicht mit einem Ätzteil helfen können.
Das Verhältnis Höhe zu Breite stimmt auch?


Zu den BRAWA DG, für die Halberstädter muss man trotzdem neu konstruiert, bzw. umkonstruiert haben, da die keine angegossen Tritte haben und dafür angesteckte Schlingerdämpfer...

Grüße,
Pierre
Hallo,
die Fenstereinfassungen sind da in den Spritzling eingearbeitet,
wo am Original nur grüne Seitenwand ist.
Das könnte man an den Formen aber schon ändern.

Deshalb sehen die Modelle auch besser aus als das Original.

Konstruktiv, sozusagen??

L.G.
Hans-I.
Hallo


Könnte von den Besitzern der Mod.-Wagen bitte Bilder von zusammen gekuppelten Wagen hier veröffentlichen.

Vielen Dank.

Gruß Jens
Hallo Jens,

kann ich zwar nicht, aber was ich bisher erfahren habe wird etwas Diskussionsstoff bieten.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,
aus meiner Kindheit weis ich doch noch, dass diese Fahrzeuge, in den
Deutsch-Deutschen Zügen, zwischen den hochdachigen Y-Bautzenern, und den laangen DB m-Wagen,
ziemlich fremdartig wirkten.
Bestenfalls zusammen mit den Vorkriegs-Waggons der DB wirkten sie etwas genehmer.

Mit diesen "genialen(?)" Fensterkreationen von Hornbold, passen sie viel besser in den Zugverband.

Also, für mich, ein absolutes "Mußhabe", für jeden DR Bahner.
Da muß man dann nicht undebingt auf die Bilder warten.
Als ob unsere Modellbahner in der DDR jemals so pingelig gewesen wären.


Wenn ich "über Nacht" irgendwie zu einigen tausend Euro käme, würde ich sofort mehrfach "zuschlagen".

Leider ist bei mir zur Zeit "Ebbe", und die nächste Tide ist in weiter Ferne.


L.G.
Hans-I.



@ Hans:
Ist nicht bei derzeitigem Wetter bald die nächste Tide zu erwarten?

Von Inflation und Klimaerwärmung will ich gar nicht erst anfangen.

Ich glaub, ich muss doch mal in den Laden, dazu paar ältere Kreationen
vom Kobold mitnehmen und mit den neuen Wunderwerken vergleichen.

Ich hoffe, vor Beglückung nicht gleich umzufallen.

LG
Horst
JA Horst!!
"Umfallen" wäre jetzt gut.

L.G.
Hans-I.

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte von den Besitzern der Mod.-Wagen bitte Bilder von zusammen gekuppelten Wagen hier veröffentlichen.



Bittet, so wird euch gegeben. Die Wagen einzeln, untereinander, sowie mit anderen DR-Wagen: Brawa Rekowagen, Trix Y-Wagen, Arnold Halberstädter sowie Brawa Mitteielnstiegswagen, hier sowohl mit Norm- als auch mit dem kürzeren Eichhorn-Normkupplungskopf.

Sorry für die teilweise nicht optimale qualität, hatte leider nur ein Smartphnoe zur verfügung.

Informative Grüße
ChristiaN

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Hallo ChristiaN

Sehr vielen Dank für Deine Mühe!  


Damit kann ich nun ein paar Eis mehr im Urlaub essen, in diesem Auslieferungszustand kann ich mit den Wagen leider nix Anfangen.

Unterm "Strich" ist das ganze für mich Knampf !
... Kurzkupplungskulise, Sie sollten lieber die Originalkupplung bewerben, dann kommt vielleicht eine Kurzkupplungskulisse dabei heraus.... grrrrrr


Für mich ist das sehr frustrierend, gerade die Mod.-Wagen ... so Verknampft .... so ein MIST!!!!
Und Wagen kaufen damit sie gleich wieder einem Rekonstruktionsprogramm zugeführt werden tue ich nicht.


Bleibt also nur selber Bauen.... wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel ...

Falls Arnold die Doppelstockeinheiten bringen sollte , wird es wohl die "Zehnte" Auflage der Pikomodelle sein.
Man wenn man etwas neu Konstruiert dann kann man doch alles "richtig" Konstruieren!!!!  


Gruß Jens
Hallo!

Meine Wagen sind ja nun auch eingetroffen, ein Problem mit der Kupplung konnte ich allerdings nicht feststellen.
Diese hat nicht mehr das alte Arnold Problem das sie zu eng kuppelt.
Die Fenster wirken etwas groß was den gesamt Eindruck trübt.
Die Wagen deshalb als Knampf einzustuffen soweit würde ich nicht gehen.
Hab auch ein paar Bilder,

1. Halbst.-Modw. mit sp9 Kupplung
2. Modw.-Modw.  mit Sp9 Kupplung
3. Modw.-Modw.  mit Standard Kupplung

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Hallo,

Frage, sind das Modernisierungswagen in diesem alten Set in HO von Piko?

http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-Piko-BR-...;hash=item3ce360aa97

LG

Nico
@fragensteller,

ja, da sieht man schön das Format der Fenster.

Und die Beschriftung Übergang Epoche III-IV zwar mit Fehlern aber zumindest was Linienfarben, -längen und Klassennummernpositionierung angeht, korrekter als Arnold.

Gruß
Stefan T.
Moin,
also die KKK wirkt gut, das dunkelgrün auch... aber der Rest?
Konnte ich auch so heute austesten, ohne umzufallen.
Der Händler war minimal stinkig, dass ich keine mitnahm.
Dafür was anderes.
Grüße Horst
Hallo!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die Beschriftung Übergang Epoche III-IV zwar mit Fehlern aber zumindest was Linienfarben, -längen und Klassennummernpositionierung angeht, korrekter als Arnold.



Du bist dir sicher die Wagen schon gesehen zu haben.
Ich halte diese Aussage für falsch.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...;ved=0CLoBEK0DMDw4ZA

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCgQrQMwAg

Gruß Holger
Hallo Holger (#12),

Dein erstes Bild zeigt ja schon eines der Probleme dieser Wagen. Es sind zwei Wagen aus dem Hause Arnold, Z2 und Mod. Nun vergleiche mal das Bild mit den Originalhöhen. Ich nehme die Arbeit ab. Z2 H = 4.050 mm und Mod H = 3.980 mm. Von den Dachunterkanten mal ganz abgesehen. Dann warten wir mal die aussagekräftigen Bilder Mod - Rekos (Brawa) und Mod - Y und Y/B 70 (Mtx) ab. Das Ergebnis kenne ich schon.

Gruß
Rainer
@puffel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du bist dir sicher die Wagen schon gesehen zu haben. Ich halte diese Aussage für falsch.



Was du da zeigst sind keine Epoche III Wagen, das ist Museumsphantasie und Epoche IV. Es gibt rein zufällig Bilder von exakt den Wagennummern, die Arnold als Epoche III Wagen auserwählt hat. Daher kann ich mir denken, woher Arnold seine "Wagenzeichnungen" und sonstigen Informationen bezogen hat.
Außerdem gibt es Vorschriften zur Beschriftung von DR-Reisezugwagen in der Epoche III, die die Experten von Arnold scheinbar nicht kennen.

Gruß
Stefan T.
Hallo,
wo man heutzutage, all und überall, auf seinen "Flatdingens", die Ansichten der Wagen abrufen könnte.
Wenn auch "nur" die der Museumsexemplare.

So haben doch viele N-Bahner aus den neuen Bundesländern,
die Wagen, aus ihren früheren Tagen, bestimmt noch in "Bester Erinnerung".

Diese Modelle braucht man gar nicht "Mit Worten zerreißen".
Dafür haben die bezahlten Amateure von Hornbold schon selber gesorgt.
Eher ein echter "Heuler".

Der KK-Abstand ist mit kürzeren Kupplungsbügeln (WUTZ) abzugleichen.

Jedenfalls reiht es sich, in die optisch ähnlichen Waggons,  der früheren Arnold-Rapido Modelle, ein.
Eben Tratitionsbewußtsein.

L.G:
Hans-I.

Hallo zusammeN,
die Farbwahl der Grün-beigen Wagen finde ich diesmal sehr gut getroffen.
Leider sind mir die falschen Fenster und die Wagenkastenhöhe keine fast 40€ je Wagen wert. Sollte es mal welche für die Hälfte zu kaufen geben leg ich mir ein EP IV Set zu und frickel dran rum.
Die Wagen hätten DER Hammer werden können, Chance leider vertan Hornby...
Grüße,
Pierre
PS: vielen Dank für die Bilder!
Hallo!

Nach meiner Messung komme ich auf 24,75 mm =3958 mm  über SOK für so falsch halte ich das jetzt nicht.
leider kann ich erst später Aussage kräftige Bilder dazu machen denn die zuerst gemachten Bilder sind aus einer Perspektive und auf einer Fläche gemacht worden, die Rückschlüsse im 0,4 mm Bereich nicht zulassen würde.


Gruß Holger
Wenn,
die Optik nicht zum Orginal paßt,
dann kann man schön messen was man will.

Es ist wird nicht besser dadurch.

Hans-I.



Hallo!


Hier noch Bilder mit anderen DR Wagen, Kupplung ist SP 9.
Diesmal auf gerader Ebene und besserer Perspektive.


Gruß Holger

Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Paket mit den Wagen liegt noch beim Nachbarn - und da ist keiner da *grummel*

Unabhängig davon suche ich noch nach einem richtigen Speisewagen (nicht Büffetwagen) für einen sonst aus MOD-Wagen gebildeten Zug. Offensichtlich sind ja die Vorkriegsspeisewagen, aber das sieht dann irgendwie doof aus, Faltenbalg an Gummiwulst. Bleibt eigentlich nur der Reko-Speisewagen und den hat Brawa bisher nur in Epoche IV gebracht, auch wenn schon 1960 die ersten Reko-Speisewagen gebaut wurden.

Also: Was tun? Hoffen dass Brawa noch eine Epoche III-Variante bringt? Selbermachen? Oder hab ich was vergessen?

Grüße,
RF
Hallo RF!

Die von Brawa gebauten Wagen sind erst ab 1973 1. Serie bzw 1977 2.Serie gebaut worden.
Die 1960 gebauten sahen anders aus.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCUQrQMwAQ

Gruß Holger

Edit Link eingefügt

Hallo,

danke für die Info. Ich habe auch noch nirgendwo ein Bild der "alten" Rekospeisewagen gesehen. Wenn ich das richtig einschätze werde ich da wohl auf einen KSH hoffen oder komplett selber machen müssen...

Grüße,
RF
Hallo Holger,
danke für die weiteren Bilder. Von der Höhe her sieht es für mich zu den Brawa Halberstädtern ganz gut aus, mit denen würden sie auch im Verband laufen sollen. Da ich meine noch etwas tiefer gelegt habe könnte das passen. Die Drehgestelle sehen auch deutlich besser aus als an den Arnold Halberstädtern. Da hat sich schon was getan bei Hornby!
Naja, ich warte trotzdem noch...über die Fensterhöhe komm ich nicht drüber weg...
Grüße,
Pierre
Hallo !

Ja zu den Brawa Wagen passt es besser aber leider sieht man im Verbund mit Rekowagen den Fehler
noch deutlicher.
Werde mir dann vielleicht doch ein paar Grün Beige Bmh von Brawa zulegen .
Hatte das bisher nicht gemacht da sie bisher zu nix richtig passen wollten.
Und Ehrlich gesagt gefallen mir Dunkelgrüne Wagen besser.


Gruß Holger
@ 26

Hallo RF,

die Wagen gab es mal in den 90ern als Bausatz und Fertigmodell von Herrn Freudenreich. Spenderfahrgestell war von einem Piko- oder Roco-Wagen.

Als Herr Freudenreich komplett auf Spur Z umgestiegen ist, sind die Ätzfilme nach meinem Kenntnisstand dann an Herrn Ralf Denke gegangen.

Eine neue Auflage gab es bis jetzt noch nicht, da die Neuanfertigung der Decals wohl sehr teuer werden würde und sich das für die kleinen zu erwartenden Stückzahlen nicht lohnt.

Manchmal (so ca.1x im Jahr) tauchen noch vereinzelt solche Wagen bei ebay auf.

Gruß

Dietrich

Hallo,

@Dietrich: Dankeschön!

Wobei Decals ja heutzutage kein Problem mehr in der Herstellung sind - und bei einer Einzelanfertigung auch immer noch sehr preisgünstig. Wenn ich mal Muße habe, werde ich mal schauen, ob sich da nicht was machen lässt...

Grüße,
RF
Hallo,

hier meine Eindrücke zum Freudenreich Speisewagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433893#aw16 . Der ist übrigens deshalb zu breit, da Herr Freudenreich damals die Stirnwände der 2/3-achs. Rekos von Hr. Neumann/IG MET verwendete.

Gruß
Rainer
Hallo,

wenn ich die Bilder im verlinkten Thread sehe, müsste sich da doch was aus den Rekowagenkästen von Arnold bauen lassen?

Grüße,
RF
JA!

Die Spritzgussformen müssen unverzüglich geändert werden.

Oder meint er:
Auf die neuen Fahrgestelle die Wagenkästen von Freudenreich drauf?

Da wird er aber lange suchen...

L.G.
Hans-I.
Hallo,

er meint, zwei Arnold Rekowagen zu nehmen, zu zersägen, zu verkleistern, zu lackieren, Mitropa draufzuschreiben un auf ein noch zu bestimmendes Fahrgestell zu packen. Freudenreich spielt dann nur noch den Decal-Zulieferer bzw. liefert die Maße für die Seitenwand, oder zur Not auch noch diese.

Grüße,
RF

Nachtrag: Unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5609458 gibt es Bilder, und das sieht so aus, als ob da tatsächlich zwei Arnoldsche Rekodreiachser als Wagenkastenspender herhalten könnten. Für das Fahrgestell muss ich nochmal Bilder vergleichen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

er meint, zwei Arnold Rekowagen zu nehmen, zu zersägen, zu verkleistern, zu lackieren, Mitropa draufzuschreiben un auf ein noch zu bestimmendes Fahrgestell zu packen.



Wenn es korrekt werden soll, wird es ein elendes Geschnippel, da die Fensterabstände bei diesem Speisewagen nicht gleichmäßig sind.
Außerdem sind auch die Fenster anders als beim Rekowagen (Der Fenstersteg liegt viel tiefer)

Gruß
Stefan T.
*ironiemodusan*
Arnold fertigt doch bestimmt noch einen maßstäblichen bis 2017.
*ironiemodusaus*

Wenn wir schon bei der Ideenfindung sind: Was fehlt noch? Doppelstock(glieder)züge?

Grüße Horst
Hallo,

Zitat

elendes Geschnippel


Ich bin Student, ich hab Zeit.

Zitat

Doppelstock(glieder)züge?


LOWA-Wagen!

Grüße,
RF (der sich jetzt doch was anderes überlegen muss...)
Hallo Zusammen,

den Speisewagen, wie ihn Fr mal gemacht hat, habe ich auch gezeichnet. Es gibt sogar einen Ätzfilm in Positivtechnik. Also falls da tatsächlicher Bedarf besteht, man müsste nicht viel neu erfinden. Das Ganze sieht natürlich fast genauso aus wie bei Fr, allerdings hab ich die Stirnwände auch gezeichnet. Falls das jemand weiter verfolgen möchte, ich könnte die Zeichnung in dwg oder dxf liefern. Ätzen könnte schwierig werden, muss man selber machen weil Lohnätzer gern Negativ ätzen,

Leider war die Beschriftung der Fr-Modelle damals nur in weiß, beim Speisewagen bin ich nicht sicher ob das richtig ist..

Der originale Ätzfilm für den Postwagen ist in meinem Besitz, nicht bei Hr. Denke.

Grüße Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Speisewagen bin ich nicht sicher ob das richtig ist..


Die Bilder im DSO-Thread (siehe oben) lassen "Gelb" als Farbe vermuten.

Ich kenne mich nicht mit Ätztechnik aus, daher kann ich da im Zweifelsfall nur delegieren ("Du machst das, Du machst das, Du machst das...") und Versuchskarnickel sein (aka Probewagen bauen).

AutoCad (aber Studentenedition!) und CorelDraw hab ich da, könnte also die Dateien zumindest ansehen. Eine ganz doofe Frage: Ein einfaches Invertieren um von Positiv auf Negativ zu kommen reicht nicht, nehme ich an?

Grüße,
RF
Hallo in die Runde,

nach ein bisschen Recherche am Sonntagnachmittag wollte ich Euch den Mod-Nachrichten Wagen in zwei links näherbringen
HN4162,  61 50 89-25 014-1

http://www.familie-linberg.de/bahn/archiv/DDR_F...fz_mfnv/fz_mfnv.html

oder für die Literaturbesitzer

Die Archiv Serie 5
Die Salonwagen bei der Deutschen Reichsbahn
Heft 5: Führungszug NVA: Arbeitswagen, Nachrichtenwagen, Maschienen- / Gepäckwagen 3,50 €

Der riesige zusätzliche Dachaufbau, der im Selbstbau herzustellen ist , enthielt die Antennen und Empfangstechnik.

Viele Grüße Reinhard
Hallo RF,

natürlich kann man die Daten einfach negativ auf Film drucken. Daher würde ich sie auch zur Verfügung stellen, nebenbei können dann auch Verbesserungen durchgeführt werden. Die Fenster stehen ja heute zur Verfügung, damals wurde nur Folie hinterklebt.

Hier noch ein Foto von meinem Modell.
Wie gesagt, dafür ist ein Film da,

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie ich das nun verstanden habe entsprechen die Wagen nicht ganz dem Vorbild.
Mit welchen Wagen würden diese denn harmonieren?
Das ist jetzt nur aus reiner neugier.
Wenn sie nicht mit anderen harmonieren werde ich sie halt nur im  Verband als reinen MOD-Wagenzug einsetzten.

MfG Karsten
Hallo,
"harmonieren" ist nicht gerade das, was die Wagen machten.
So nicht die "Hornbold-Modelle" mit "schöneren" Fenster-Rahmen.

Sie wurden mitgeführt.

Es gibt wenig Bilder, da in der DDR ein Fotografierverbot herrschte.
So bleiben nur die wenigen Bilder aus bundesdeutschen Grenzbahnhöfen.
Leider "nur" ein BDg, der aber auch für einen Bge optisch partiéll herhalten kann.

Beispiel: BDghwse in Interzonenzügen.

http://img89.imageshack.us/img89/8686/bdghwse5150824502601985vm0.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/8137/bdghwse5150824507401983ss5.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/8554/ame51501940027119820800zd7.jpg

Die Modelle können in geschlossenen Zügen in der DDR eingesetzt werden.
Da müßten aber ehemalige DR-Bahner helfen.

L.G.
Hans-I.

PS: Bilderrätsel?! Finde leider den Orginalartikel für die Imageshakes nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen.

Moin,

die Bilder sind im DSO-Thread "Die DR-Wagen des D1452 in den Achzigern" http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3252910,page=all verlinkt. Mod-Wagen sind dort aber nicht zu sehen...

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Kerner*

Es gibt wenig Bilder, da in der DDR ein Fotografierverbot herrschte.
So bleiben nur die wenigen Bilder aus bundesdeutschen Grenzbahnhöfen.


Jetzt wundert's mich aber wo denn die dutzenden Bildbände und die anderen Unterlagen mit unzähligen Bilder der DR herkommen, die meinen Bücherschrank verstopfen. Muß bei Gelegenheot mal schauen, ob da auch "Bilder aus bundesdeutschen Grenzbahnhöfen" zu finden sind.

Gruß
Rainer
Hallo,

das sind doch alles Bilder von Spitzeln aus dem kapitalistischen Ausland!

Was mich wundert, oder hab ichs überlesen:
Kein Wort zu Fertigungsqualität, Rollverhalten etc. ?

Lg
Nico
Hallo,

meine Lieferung ist heute vollständig geworden, und da will ich mal - Nico, Du hast es nicht überlesen - ein paar Worte zu sagen.

- Auspacken: Die Wagen haben diesen wunderbaren fabrikneuen Geruch, herrlich. Leicht nach Chemie, aber man weiß genau: Die sind noch nicht im Einsatz gewesen :-D
- Rollverhalten: Ist sehr gut, die Wagen rollen schön leicht. 12 Wagen auf 2% stellt für eine Arnold 01.5 kein Problem dar.
- Verarbeitung: Ich konnte keine groben Fehler (Fleischmann *hust* DB-Keks *hust*) feststellen. Unter den insgesamt 15 Wagen keiner mit Abbrüchen, schiefen Achsen oder sonstigen Patzern. Bedruckung ebenso sehr schön, das Zuglaufschild lässt sich mit etwas Augenzukneifen auch ohne Lupe lesen. Bei einigen Wagen scheinen die KKK minimal nach oben gebogen zu sein. Das führt bei R2 bzw. R1 zum Entgleisen, weil die Kupplung dann am Puffer hängen bleibt und der angekuppelte Wagen dadurch ausgehebelt wird. Ich habe etwas gebraucht bis ich eine Zugreihung gefunden habe, in der der Zug die Anlage ohne Entgleisung durchfährt. Das kann aber an meiner schlechten Gleislage liegen und würde ich ohne weitere, ähnlich lautende Meldungen, nicht weiter ankreiden.
- Fahrverhalten/Rahmen: Alleine wunderbar, im Zugverband siehe Verarbeitung. Auf unproblematischen Abschnitten aber nicht zu beanstanden. Haben die Wagen eine Dreipunktlagerung? Eine Seite des Wagens lässt sich leicht nach unten drücken, die andere nicht - da weiß ich nicht was das soll und warum es gemacht wurde.

Eine Frage habe ich dann gleich noch: Wie sind die Wagen zu demontieren? Dach abhebeln? Wagenkasten spreizen?

Grüße,
RF

P.S.: Falls Du den Weg auf dich nehmen willst/kannst: Ich werde die Wagen zu den Stammtischen am Freitag (Leipzig) und Samstag (Berlin) mitnehmen.
hallo RF!

Das mit der Kupplung hatte ich auch.
Im Normschacht befindet sich eine kleine Zunge, die nach herausnehmen der Kupplung etwas in den Schacht hinein drücken, das hat ab hilfe geschaffen.

Gruß Holger
Hallo,

@Holger: Danke für den Hinweis.

Grüße,
RF
Hallo Rico,

der Modernisierungswagen ist mit leichtem Spreizen unten auseinanderzunehmen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
wie sieht es mit der Kurzkuppelei aus? Hatte den Eindruck, dass die Wagen ungefähr normgerecht lang kuppeln müssten, also mit Klaue 3 mm und mit Erbse etc. unter 1 mm zwischen den Gummiwülsten.
Grüße Horst
Hallo,
würde es ja sehr begrüßen wenn es in der DDR ein Fotografierverbot nicht gab.
Oder nicht so streng durchgeführt wurde.

Staatliche Stellen und Filmemacher haben bestimmt genug Aufnahmen getätigt.

Wäre aber schön wenn man mal die Aufnahmen der Unterlagen sehen könnte,
die ganze Bücherregale füllen.
Das wäre sehr nett.

Liebe Kollegen bitte stellt doch Eure Fotos ein.
Einen besseren Augenblick wird es so bald nicht wieder geben.

Wenn die Modell gefallen, dann ist doch Alles O.K..
Mehr ist doch auch nicht nötig, für eine schöne Erinnerung.


L.G.
Hans-I.



Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Kerner*

Wäre aber schön wenn man mal die Aufnahmen der Unterlagen sehen könnte,
die ganze Bücherregale füllen.
Das wäre sehr nett.


Sag mal Hansi, bist du wirklich so wie du dich hier immer gibst? Oder spielst du hier nur den Fröhlich?

Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, daß ich den Inhalt meines Bücherschranks einscanne oder fotografiere? Und wenn ich so wahnsinnig wäre dies zu tun, täte ich einen Teufel daran das hier zu veröffentlichen. Habe keine Lust mich mit Anwälten der diversen Verlage rumzuärgern. Übrigens Verlage, suche dir diese raus und ihre Listen der veröffentlichten Bücher. Dann kannst du die alle irgendwie erwerben, neu oder antiquarisch.

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Kerner*

würde es ja sehr begrüßen wenn es in der DDR ein Fotografierverbot nicht gab.
Oder nicht so streng durchgeführt wurde.


Man kann auch mal googln, muß man denn immer alles selber machen? http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?29,144420,144425#msg-144425

Gruß
Rainer
Hallo,

wenn ich die ganze Diskussion zusammenfasse, dann sind

- die Fenster zu groß, da die Dichtungen/Rahmen außerhalb statt innerhalb der Fensterumgrenzung modeliert wurden  
  
- beim Speisewagen stimmt die Fensterteilung nicht

- die Kupplungsabstände sind zu groß

- das Fahrverhalten ist sehr gut, mit Außnahme R1/R2

- Mit den Farbtönen stimmt wohl auch etwas nicht, mir ist aus aber aus den Beiträgen nicht klar geworden was genau.  


Mich interessieren die Modelle der Epoche III um einen Interzonenzug nachbilden zu können. Da es in absehbarer Zeit wohl keine stimmigeren Modelle als Großserienprodukte geben wird, gibt es wohl keine Alternative zu diesen Modellen (von Eigenbau mal abgesehen).

Grüße
BWB

Hallo,

Zitat

- beim Speisewagen stimmt die Fensterteilung nicht


Falls Du dich auf meine Frage bezüglich des Speisewagens beziehst: Die Fensterteilung des Reko-Speisewagens von 1960 stimmt nicht mit der Fensterteilung der Arnold Rekowagen (die 2- und 3-Achser!) überein. Das ist vollkommen korrekt und muss so. Besagter Reko-Speisewagen ist aber nicht in den hier besprochenen Sets enthalten sondern wäre lediglich der Ersatz für den Buffetwagen.
Zitat

Außnahme R1/R2


Was an den leicht hochgebogenen Kupplungen liegt und sich leicht berichtigen lässt.

Grüße,
RF
Ja,
bin so.
Und kombiniere aus der Antwort, daß die Schränke voller Fachliteratur über die Mod.-Wagen wesentlich geringer sind, als propagiert. Also, wieder mal, dicke Sprüche, aus Sachsen.

Wenn original, dann wären sie von der DR und/oder einem VEB-Verlag.
Die werden schwerlich ihre Rechte einfordern.

Die Interzonenzüge im Westen waren ab Grenzbahnhof Hof Hbf sehr gemischt, auch mit DB m-Wagen und Vorkriegsverstärkern.
Eine Epoche III Zug ist mit dem Modellen von Arnold, aus der großen zeitlichen Entfernung, schon zu bilden.

L.G.
Hans-I.




@BoggieWoggieBoy

Grad bei den Epoche III Wagen stimmt einiges an der Beschriftung nicht. Und dabei gehts nicht um Inhalte, die man nicht lesen kann, sondern um Sachen, die man auch aus 2m Entfernung noch sieht.

@Kerner

Fachliteratur speziell über MOD-Wagen gibt es sehr wenig. Auch Bilder sind nicht gerade häufig. Eine Urheberrechtsverletzung wird auch bei DDR-Literatur geahndet. Die meisten Verlage existieren noch oder sind von größeren Verlagen aufgekauft worden und die sind da nicht zimperlich.

Gruß
Stefan T.
Moin,

ich habe für mich entschieden ich kaufe sie . Allerdings erst nach meinen August Urlaub.  

Wenn sie dann nicht schon ausverkauft sind Aber es wird bestimmt noch weitete Auflagen geben.

Gruß Björn
Hallo,

habe mir auch die zwei Epoche IV Sets geholt. Mir gefallen die Wagen und sie bringen auch etwas Abwechslung in meinen Zugverkehr. Na, da ich nicht so zur Gruppe Nietenzähler und so weiter gehöre bin ich auch mit den Wagen zufrieden. Wichtig ist für mich noch das sie gut laufen aber das konnte ich noch nicht testen, da noch Sommerpause und alles verpackt ist. Passiert dann demnächst.

Gruß Andreas
Ja,
Arnold hat ja wirklich so ziemlich Alles getan,
damit nicht soviel produziert werden muß.

Wahrscheinlich hatten die Konstrukteure bei Hornby auch zuwenig Fachliteratur.

Überigens die VEB Verlage in Leipzig (und sonstwo) waren 1990 erfreut und stolz, als wir wissenschaftlich-technische Abhandlungen aus ihren Druckwerken bekannt gemacht haben.
In Bücherläden bekam man die Literatur der DDR für ein paar "Aluchips" hinterher geschmissen.

Die "Abwickler" aus dem Westen, wissen doch gar Nichts mehr von den damaligen Werken.
Da müßte schon eine ganze Legion von Modellbahnern als Konsumenten antreten.

Freundschaft!
Hans-I.




Hallo,

gute Bilder sind wirklich selten zu finden. Hier, nach etwas herunterscrollen, ein sehr gutes seitliches Bild eines grün-beigen Bg von 1992 im Betriebseinsatz:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3318476,3318476#msg-3318476

Hier weiter unten noch ein Bild von einem grünem Ag ohne Zierstreifen von 1991:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2981612,2981612#msg-2981612

Hier ein Bild von einem Mod.-Zug mit 211 053. Wer will, das Bild geht richtig groß. Erstaunlich finde ich bei dem Bild, daß der dritte Wagen (grün-beiger Ag) größere Fenster zu haben scheint. Seht Ihr das auch so?:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4261975702/in/set-72157622567627678

Bei den Vergleichen kann sich jeder selbst ein Bild machen. Entscheidend sind für mich die Fensterhöhe und auch die Türbreite! In meiner bescheidenen Literatur habe ich leider nur gefunden, daß die Fenster im Original einheitlich 1200 mm breit waren. Kann das jemand bestätigen?

Enttäuschte Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
ich denke, das ist ne optische Täuschung durch den hellen Streifen. Der Wagen davor scheint allerdings etwas höher zu sein, vielleicht erzeugt auch das diesen Eindruck.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank,
für die Mühen, liebe Modellbahnfreunde.

Wenn ich die Fensterrahmen der Arnold Modelle in TGL dunkelgrün nachlackiere,
müßten sie nicht mehr so auffallen..
Den Lack gibt´s bestimmt bie RST.
Hoffentlich bekommt ich die Fenstereinsätze sauber heraus.

Die Kupplungen könnte man gegen Kürzere tauschen, und dann mal enge Radien austesten.

L.G.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß der dritte Wagen (grün-beiger Ag) größere Fenster zu haben scheint. Seht Ihr das auch so?:


scheint so, ist aber eine optische Täuschung. Der Wagen ist nicht in einer Linie mit den anderen, sondern knickt nach unten ab (ist wohl die Gleislage an der Stelle) und durch das tiefe weiße Band scheint es größer. Wenn man Linien drüberlegt sieht man es besser.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß die Fenster im Original einheitlich 1200 mm breit waren. Kann das jemand bestätigen?



Das ist korrekt, in den Skizzen und Zeichnungen sind die ersten Seitenwandfenster 800mm und die Abteilfenster 1200mm breit. Zur Höhe steht dort nichts.

Hier mal noch was zur Harmoniefrage Eine schöne bunte Garnitur: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4271267924/in/set-72157623076571883

Gruß
Stefan T.
Hallo,
ich habe mich auch entschieden welche zu kaufen... aber nicht zum aktuellen Preis
Denn: wenn die Fenstereinsätze gut raus gehen wird der Rahmen wie von Hansi beschrieben entfernt und am Einsatz selber die Außenseite geschwärzt, dann wirkt das auch wie ein Gummi Das mach ich aber nicht an Wägelchen zum Listenpreis...
Grüße,
Pierre

Nachtrag: wenn ich dann noch welche bekomme...wenn nicht ist auch nicht schlimm...

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stefan T.

... das ist Museumsphantasie ...
Es gibt rein zufällig Bilder von exakt den Wagennummern, die Arnold als Epoche III Wagen auserwählt hat.


Ich habe mir das Set 4159 gekauft (dabei wird es wohl auch bleiben), es ist das mit A, AB und Pw (Ep. III). Ich habe etwas gesucht und ein Bild des AB 251-146 (der im Set enthalten ist) gefunden. Bis auf kleine Abweichungen an der Langträgerbeschriftung finde ich die Beschriftung in diesem Fall ziemlich vorbildnah. Allerdings ist mir bei der Suche auch aufgefallen, daß die Beschriftung anderer Ep. III-Wagen (meist B-Wagen) am Langträger prinzipiell anders aussieht. Auch bei der Kennzeichnung der "Raucher" ist man da sparsamer gewesen.

Gruß
Rainer
Kurzkommentar:
früher waren die Leute einfach zufriedener wenn es solchen vielen Modelle überhaupt in Spur N gegeben hätte. Heute wir gesucht und gesucht und genörgelt und genörgelt. Und die Hersteller beleidigt. (Nix gegen konstruktive Kritik   )

Wenn die Waggons nicht so eng gekuppelt waren, hat man eben Fleischmann Kurzkupplung genommen. Diese habe ich übrigens auf dem letzten Foto eingesteckt.

Diese Fotos noch für euch zur Ansicht.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße


danke Ingo,

so in der Lackierung wie auf dem ersten Bild möchte ich die Sitzwagen haben... bis das soweit ist kann ich warten.
Die Fenster wirken tatsächliuch etwas groß aber in der dunkelgrünen Lackierung fällt mir das weniger auf, damit könnte man leben. Also Arnold, das nächste Neuheitenblatt kommt bestimmt, ob nun mit schwarzem Rahmen (die 01.5 wirds freuen) oder ganz grün, wäre mir beides recht...
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: HarburgerLokschuppen

Heute wir gesucht und gesucht und genörgelt und genörgelt.


Da geb ich gleich noch eins drauf. Vorhin habe ich in der Vitrine bei Spiele Max Dresden (Prager Straße) die Ep. IV Wagen gesehen. Zum weglaufen. Etliche Staubeinschlüsse im Lack, schwarze Gummidichtungen der Fenster nicht komplett lackiert oder ausgefranst.

Ach so, bei meinen Ep. III-Wagen steht die Flm-KK-Kopf extrem schräg nach ober, desgl. Peho.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach so, bei meinen Ep. III-Wagen steht die Flm-KK-Kopf extrem schräg nach ober, desgl. Peho.



Das mit der Kupplung hatte ich auch.
Im Normschacht befindet sich eine kleine Zunge, die nach herausnehmen der Kupplung etwas in den Schacht hinein drücken, das hat ab hilfe geschaffen.

Gruß Holger
Hallo miteinander

Ich habe heute meine bestellten Wagen von meinem Händler per Post erhalten. Wenn ich so die Hälfte der Meinungen lese, vor allem jene, welche schon vor dem Erscheinen geschrieben wurden, müsste mich ja das Grauen packen.
Mir gefallen die Wagen. Sie sind nicht 100%, aber das zu erwarten, ist eine Illusion. Ich werde die Wagen in meinen Wagenpark einreihen, und mich freuen.
Deshalb zwei Bilder, welche bis heute noch fehlen:
MOD-Wagen mit Reko 3-achsig / MOD-Wagen mit Reko 4-achsig. Alles grün mit Zierlinien. Die Farben sind nicht identisch, aber für mich passend. Ebenso ist die Zierlinie auch nicht auf gleicher Höhe, aber das schafft die grosse Bahn auch nicht.

Eine Frage zum Vorbild. Wenn überhaupt; wieviel 1.te Klasse ist zusammen mit Reko-Wagen im selben Zug gefahren?

Grüsse von Jürg



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Hallo Ingo,

zum Glück ist "früher" schon lange her.

Das ist eben alles eine Frage des Preises. Wir sind hier fast bei LSM, da sollte schon alles passen. Wirklich suchen muss man ja nichmal...alles offensichtlich. Was wäre da bei den H0ern für ein Theater bei solchen Wagen, und die zahlen auch nicht mehr.

Aber ich hab schon auch Verständnis für Dich, der nach vielen kritischen Kommentaren um seine Umsätze fürchten wird.... Das liegt aber am Produzenten, nicht am Kunden...

Grüße,
Pierre
Hallo,

wenn ich mir die Fotos aus #71 so ansehe, dann sich die Fenster der Mod Wagen genauso groß wie die der 3x Reko Wagen (wie beim Vorbild auch). Demnach wären ja auch die Fenster der 3x Rekos zu groß. Da hat sich aber niemand drüber aufgeregt. Auch der Unterschied zum Brawa 4x Reko ist so riesig nicht.

@ Ingo: Danke für die Fotos, allerdings sind HN4161 und HN4161-1 doppelt, dafür fehlen
HN4160 und HN4160-1. Da Du die Fotos sicher gemacht hast, wäre es doch schade wenn Du sie uns vorenthalten würdest
@ 71 Hallo Jürg

1. Klasse Mod-Wagen und 3achser Reko sind extrem selten bis gar nicht zusammen im Planverkehr gefahren. Die 1. Klasse gabs im Nahverkehr der DR nicht und was anderes sind die 3achser mit ihren 90km/h Höchstgeschwindigkeit und nicht übertrieben gefühlvoller Fahrweise sicher nicht gefahren. Ausschließen möchte ich wie so vieles bei der DR aber nicht!
Auch ich habe heute meine Ep. IV Sets abgeholt und bisher noch keine Fehler (außer den bekannten Fenstern, was mich aber nicht stört) feststellen können/müssen.

Gruß  Ralph

Hallo,
die Arnold Modelle sind doch wunderbar geworden.
Passen optisch gut zu den Reko´s.

Hätte dass die DR damals auch so getan,
und beim Aufbau nicht um jeden Aluchip geknausert,
hätten wir uns die vielen Auseinandersetztungen sparen können.

Hoffenlich hat Ingo genug bestellt.

Ist doch, auf der anderen Seite aber auch wieder gut, wenn in China die Rohstoffreseven geschützt werden.

Würde die genialen Modellbahn-Konstrukteure für die Umweltschutz-Metaille vorschlagen.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

also ich habe Zweifel daran, dass der Umsatz der Wagen einbricht. Die paar Leute hier, die die Wagen wegen der Fensterproblematik nicht kaufen, sind glaube ich nicht die Masse. Selbst wenn das hier manchmal so rüberkommen mag.

Mir persönlich sind andere Sachen wichtiger und die Fenster wären für mich kein Grund, ein Modell nicht zu kaufen. Klar sind viele Fehler vermeidbar und ohne die wären noch mehr Leute glücklich, aber ein Drama ist's für mich trotzdem nicht.  

VG
Nico
Nö,
als Drama eher ein Luststück (Komödie).

Was sollte da schon groß einbrechen, als der Verantwortliche?

L.G.
Hans-I.
Hallo,

(leicht OT) viele vergessen leider, dass wir hier ein doch relativ erlauchter Kreis sind. Es gehört nämlich zunächst Interesse dazu, sich überhaupt in einem Forum anzumelden bzw. dieses relativ aktiv mitzulesen. Der Großteil der Modellbahner dürfte weder so recht organisiert noch besonders aktiv sein - Gründe sind wohl sowohl das nicht wissen (dass es ein Forum gibt) als auch das nicht wollen ("Ich kaufe mir etwas, wenn es mir gefällt und dann fahre ich das. Warum soll ich mich da noch mit einem Forum beschäftigen?").

Grüße,
RF
Oje Leute, das mit dem Umsatzeinbruch war natürlich nicht ernst gemeint...
Die meisten kaufen doch eh was ihnen vom eigenen Geschmack her gefällt....

Schönes WE zusammen,
Pierre
Hallo,

so sehe ich das auch, Pierre. Ich kaufe auch, was mir gefällt und auf der Anlage oder in der Vitrine gut aussieht. Über derartige Kleinigkeiten, an denen sich manche hier hochziehen, kann ich nur lächeln. Meiner Meinung nach hat auch niemand Anspruch darauf, dass jede Niete einzeln nachgebildet ist. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, Fenstereinfassungen aus Gummi oder eine vorbildgerechte Toiletteninneneinrichtung (mit allem, was dazu gehört) einzufordern?

Schönes Wochenende
Herbert
Hallo,
eben. Ich hätte gern noch vorbildgerecht öffnungsfähige Fenster, vorbildgerechte Inneneinrichtung, mitreisende IM des MFS und gaaaaannnnnz wichtig, vorbildgerecht zu betätigendes Plumpsklo, damit man auch mal mit Monsterschiss die verhasste Schrankenwärterin ärgern kann (hab ich früher mitgemacht )

So, dann ran an den Speck!
Grüße Horst
Guten Abend

das Problem mit den Kupplungen habe ich auch. Habe das auch schon mit der Zunge probiert,trotzdem bekomme ich die PEHO Clipskupplung nich da rein. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Kann man eventuell die Kinematik tauschen?

Danke für Eure Hilfe

Uwe
Hallo Herbert,
der Zusammenhang meines Eintrags war ein anderer, ich bin nämlich einer der meckert

Auch wenn ich die Wagen in vielen Punkten gelungen finde, mit ihren Schnitzern sind sie mir aber eben keine fast 40€ wert. Und ich verlange kein eingerichtetes Klo oder zu öffnende Fenster sondern einfach nur, daß die Hauptabmessungen und Merkmale stimmig wiedergegeben sind, die Kupplungskulissen funktionieren und die Achsen drehbar gelagert sind Wenn das nicht ist gibt's auch nicht den vollen Preis. Beim Fernseher- oder Smartphonekauf würde das hier bestimmt auch niemand anders machen...
Das ist aber nur meine Meinung, jeder andere kann das halten wie Nolte,der hielt es auch wie er wollte...ich wollte es nur noch mal erwähnt haben bevor der Faden wieder ins Bashing triftet

Grüße,
Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn ich die Wagen in vielen Punkten gelungen finde, mit ihren Schnitzern sind sie mir aber eben keine fast 40€ wert. Und ich verlange kein eingerichtetes Klo oder zu öffnende Fenster sondern einfach nur, daß die Hauptabmessungen und Merkmale stimmig wiedergegeben sind, die Kupplungskulissen funktionieren



Hallo Pierre,
und das sind ja nun wirklich keine abstrusen Forderungen. Ich sehe das ganz genauso. Die Proportionen sollten stimmig sein und die Kurzkupplung normgerecht funktionieren.

Sonnige Grüße,
Mathias
Na aber Hallo,
erlauchter Kreis.

Wenn die Großmutter, vor über dreißig Jahren, täglich mit einem Zug, aus diesen Wagen,
mitgefahren ist.
Was würde sie wohl zu diesen Modellen sagen?

Sie würde erstmal stutzen,
und dann ordentlich die Brille putzen.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

natürlich kauft jeder nach seinem Geschmack. Und wenn der Geschmack sich mehrheitlich nach allem möglichen richtet, nur nicht nach der Vorbildtreue, dann freut das natürlich jeden Produzenten. Und natürlich jeden Händler, der das dann an den Mann bringen will/muß. Der kann dann trefflich auch über Modellbahner, die diesen Begriff wörtlich nehmen, schnell mal abfällig urteilen. Nur bringt das weder dem Hersteller, noch dem Händler, die maximale Anzahl von kaufwilligen Kunden.

Natürlich war früher alles besser. Darüber war vermutlich damals die Moba-Welt äußerst zufrieden:

http://img692.imageshack.us/img692/4633/14481679.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/fU1SE7J7z7.JPG Wenn es
http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict/4007396...onenwagen-Spur-0.jpg

Nur denke ich, wenn es uns Niete(n)zähler nicht gäbe, dann hätten wir die gleichen "Modelle" noch heute. Vermutlich sogar zu den Preisen von heute.

Gruß
Rainer
Hallo,
Eiskugeln kauft man nach Geschmack.

Spielzeug nach Spielwert.

Modelle nach Vorbild.

Nieten nach Lochgröße.

Thema:
Ich habe noch eine ganze Schwadron der "Falschen Langen Halberstädter" von original Arnold.
Dazwischen, alles in creme/grün, fallen die Mod.-Wagen nun schon gar nicht mehr auf.

Wie lange mußten wir damals auf die richtigen "Halberstädter" warten?
Nur schade dass sich die Marke Arnold, 15 Jahre nach dem (fast) perfekten "Halberstädter",
anscheinend zurück entwickelt hat.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

Zitat

Darüber war vermutlich damals die Moba-Welt äußerst zufrieden:



yeah, eine reductio ad absurdum!

Grüße,
RF
Also,
die MoBa-Opis und Onkels damals in den 60er Jahren waren alles andere als zufrieden.
Weder mit den Modellen noch mit den Preisen.
Da wurde stundenlang gefeilt, geschraubt und gemalt.

"Hansi geh weg, du machst sonst wieder Allles kaputt"!

Dazu hatte man/frau noch viel weniger Freizeit als wir heutzutage.

Hans-I.

So,
jetzt habe ich mir mal meine etwas älteren Arnold (Rapido) Wagerl angeschaut.

An keinem original Arnold Modell, dessen Vorbild keine hatte,
wurden damals zusätzliche Fensterrahmen angespritzt.
Und wären sie noch so "vorbilduntreu".

Oder könnt Ihr euch die  "Holzpreussen", oder die von der DB  modernisierten Wagen des 28er Rheingold,  oder Eilzug-Wagen Bye 655  der Gruppe 30/55, mit solchen Fensterrahmen vorstellen?

Davon abgesehen, kann man schon behaupten: "Die Wagen sind sehr gelungen!"

L.G.
Hans-I.

Hallo


Bei einer Neukonstruktion erwarte ich nun mal das es dem Vorbild entspricht!
Das es im Maßstab 1:160 technische Kompromisse notwendig sind ist mir klar.
Nur das hat auf die Abmaße des Wagenkasten keinen Einfluß!

Die KKK hat halt ihre Mängel, selbst mit der Gfn Erbse gibt es noch einen deutlichen Spalt ! Das sieht man an dem Bild von Ingo sehr schön, auch wenn es in einer Perspektive gemacht ist.

Bei dem verlangten Preiß erwarte ich halt das sich das Modell in dem Vorbild wieder findet und da gibt es halt deutliche Fehler, die nicht sein müßten bei einer Neukonstruktion!


Gruß Jens
Also,
das mit den Kupplungen kann ein mittelbrächtiger Bastler hin bekommen,
wenn´s stören sollte.

Die Fensterrahmen nicht.

Und was den Preiß betrifft, der ist (sehr oft) unangemessen.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

trotz aller Kritik scheinen sich die Modernisierungswagen gut zu verkaufen. Bei Lippe ist zum Beispiel das Ep III-Set mit dem Gepäckwagen nur vorbestellbar. Die erste Lieferung scheint schon ausverkauft zu sein.
Ich gehöre zu der Fraktion, die mit den offenbar nicht ganz stimmigen Proportionen der Fenster leben kann. Zur Bildung von Interzonen-Zügen werde ich mir beide Ep III-Sets mit Zierstreifen und für die Ep IV das Set mit dem Gepäckwagen bestellen. Arnolds Halberstädter, die Y-Wagen von Minitrix und die Rekos von Brawa stehen für interessante Zugbildungen bereit. Und es ist für mich kein unangemessener "Sau-Preiß"
Viele Grüße
Sven
Naja,
das sind die Vorbestellten der blauäugen Wessies.
Und hinterher jammern sie wieder...


Ich habe "nur" die Creme-Grünen. Die passen ganz gut zwischen die Y/B und die "Falschen Langen Halberstädtern".

Übrigens glaube ich grundsätzlich einem Tandler nie!
Ein ehrlicher Mensch wird als Händler bestimmt nie glücklich werden.

L.G.
Hans-I.

Hallo,


höchstwahrscheinlich werde ich mir die Epoche III Modelle trotz der Mängel kaufen.

Um den Fehler zu beseitigen müssen die Formen geändert werden. Betrachtet man die Produktionszyklen, wird es 5 bis 10 Jahre dauern, bis dies erfolgt ist. Ob von anderen Hersteller in näherer Zukunft stimmigere Modelle zu erwarten sind, ist auch eher zweifelhaft. Bleibt also nur ein Kleinserienhersteller, der für 100 oder mehr Euro pro Wagen ein perfektes Modell herstellt, aber auch hier ist derzeit nichts angekündigt.

Also werde ich wohl in den "sauren Apfel" beissen und die nächsten 5 und mehr Jahre einen Interzonenzug fahren lassen, bei dem die Mod-Wagen falsche Fenster und eine nicht so ganz korrekte Beschriftung haben. Immer noch besser als gar kein Interzonenzug mit DR-Wagen.

Grüße
BWB

Sag mal Kerner, gehts dir eigentlich noch gut? Als ob jeder Händler generell ein Lügner wäre.

Was mich ja bei der ganzen Diskussion hier am meisten amüsiert sind die Pizzaschneider an den Wagen. Die sind mir gestern eigentlich zuerst ins Auge gefallen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Grins, super, Carsten.
Ich hab extra solange mein großes Mundwerk zu dem Thema gehalten, bis es jemandem anderen auffällt. Gut, bei den Halberstädtern sind die auch kaum anders...

Ich hoffe bloß, dass die Wagen 4162+1, also 4163, die Rekos, besser werden... Die Ep IVa waren ja eigtl. in Ordnung, bis auf Kulisse.

So, bald 200 Antworten.

Grüße Horst
Hallo!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich ja bei der ganzen Diskussion hier am meisten amüsiert sind die Pizzaschneider an den Wagen.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab extra solange mein großes Mundwerk zu dem Thema gehalten, bis es jemandem anderen auffällt. Gut, bei den Halberstädtern sind die auch kaum anders...



Ha der ist gut. Bei Arnold sind die schon ewige Zeiten so, Optimiert für das Arnold Gleissystem.
Schon Arnold alt hatte die selben, und jetzt nach Jahrzenten fällt es jemandem auf.


Gruß Holger
Hallo,
grins. Genau so ist es. Ich hab auch lieber die Entgleisungssicherheit als zu niedrige Spurkränze. Können ja nicht alle Radsätze so schön und funktionell sein wie beim Brawa-Neubaukw.
Nunja, sei es wie es sei.
Wer macht die 100 voll?
Grüße Horst
Hallo,

Zitat

Können ja nicht alle Radsätze so schön und funktionell sein wie beim Brawa-Neubaukw.


Thomschkes möchten ja auch von was leben :-D

Wobei mich die Spurkränze nicht stören. Gerade unten am Wagen fallen sie weniger auf als z.B als Vorläufer. Und brünieren kann man sie immer noch...

Zitat

Wer macht die 100 voll?


IchIchIchIch!

Grüße,
RF
Hallo,
fertig für das nächste Hundert?

Hans-I.


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