1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmannweichen mit der z21 programmieren

THEMA: Fleischmannweichen mit der z21 programmieren
Startbeitrag
Pesch* - 09.07.14 11:27
Hallo und Guten Tag!
Nach Tagenlangen nur lesen habe ich mich jetzt bei Euch angemeldet.
Möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Peter, bin 63 Jahre und habe nach 40 Jahren wieder mit dem Modellbahnbau angefangen. Da ich nächstes Jahr in Rente gehen möchte hat meine Frau mir ans Herz gelegt, wieder mit dem Hobby an zu fangen. Hat mir auch gleichzeitig ein Fertiggelände von der Fa. NOCH gekauft und ein Starterkid mit der z21 ( weiss)! Das war vor ca. 6 Wochen.
Nun habe ich noch eine neue Platte  140 x 0,70m dazu montiert und kann jetzt schon 4 Züge fahren lassen.

Nun zu meinem Problem:
Wie schalte/ programmiere ich die E-Weichen mit einem iPad?
Muss ich erst die Weichen mit dem  gekauften Decoder programmieren oder läst sich das alles mit  dem iPad machen. Die Anleitungen vom Decoder bez. z21 sind nicht Aussage kräftig, oder ich bin zu alt und zu dumm für die Anleitungen richtig zu lesen.
Ich möchte ja auch nichts falsch machen, denn die Sachen sind ja schon teuer genung.

Danke schon im voraus

Gruss
Peter

Hallo Peter,

hier auch ein Peter ... und erst einmal herzlich Willkommen. Mein Kompliment an Deine Frau!
Ja, Du musst zuerst die Adresse in die Weichendecoder programmieren oder einlernen, je nach Decodertyp. Welche hast Du?

Grüße, Peter W.

PS: Aus Neugier - welches Fertiggelände hast Du gekauft?
Hallo Peter,
Danke für die Willkommen-Grüsse!
Das Fertiggelände heißt  "Staufen"
Der Decoder ist von Roco, da ich jetzt auf der arbeit bin kann ich dir nicht die genaue Type nennen.
Wurde so  in der Anleitung der z21 vorgeschlagen.

Gruss
Peter
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bei den Decodern gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Manche kann man direkt programmieren, wie einen Lokdecoder auch. Andere haben eine Art Lerntaster, aktiviert man den, kann man an eine beliebige Adresse einen Schaltbefehl senden, den der Decoder empfängt und sich die Adresse als seine merkt. Variante 1 trifft man in der Regel bei Decodern an, die noch irgendwelche Sonderfunktionen haben, wie Effekte auf die Ausgänge etc. Variante 2 dagegen findet man meist bei einfacheren Decodern, die außer der Adresse keine weiteren Einstellungen benötigen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

von Roco gibt es ja nur einen Weichendecoder, das ist derzeit der 10778. Vermutlich ist die z21 noch gar nicht aufgeführt und man muss da ein wenig um die Ecke denken.

Grüße, Peter W.
Hallo noch mal an alle,

hat das vieleicht schon einer gemacht und mich aufklären kann wie ich das machen müste.
s.h. oben   "Alt oder zu dumm" für die Anleitungen richtig zu lesen.

Danke noch mal im vorraus.

Gruss
peter

Hallo Peter,

kannst Du bestätigen ob es ein 10778 (aktuell) oder womöglich ein 10775 (Vorgänger ist). Von dem 10775 habe ich im Verein 2 Stk. verbaut. Zum 10778 finde ich online keine Anleitung.

Es ist schon Jahre her, ich habe die Programmierung nur 1x gemacht und seither laufen die Decoder. Versuche es so:

1. Verbinde eine Weiche mit Ausgang Nr. 1 und eine mit Nr. 5
2. Richte eine Weiche mit Weichenadresse Nr. 1 am Eipad ein
3. Drücke ohne Scheu den Programmiertaster bis da was blinkt
4. Schalte die Weiche am Eipad
5. Schalte die Weiche nochmals - jetzt sollte entweder #1 oder #5 funktionieren.

Beim 10775 war es so dass der Stellbefehl "Gerade" oder "Abzweig" bestimmt welche Seite des Decodermoduls (1-4) oder (5-8) programmiert wurde.
Ob das beim 10778 auch so übernommen wurde weiß ich leider nicht.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Peter,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe den Decoder 10775. Wenn ich dazu komme werde ich Deinen Rat am wochenende ausprobieren.
Mal sehen ob es klappt.

Gruss
Peter
Guten Morgen Peter,

hatte mir ja dieses Wochenende vorgenommen die Weichen zu programmieren.
War einfacher als ich gedacht hatte.
1. den Weichendecoder anschließen am Fahrstrom zur z21
2. Weichen an den Decoder anschließen
3. ein Foto mit dem iPad von der Anlage schiessen
4. die Weichen in das Foto eingeben
5. Weiche eine Adresse geben und testen
und schon war es das. Warum hatte ich so einen bammel dafür?
Langsam verliere ich die Angst mit dem digitalen Strom.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

ich habe die gleiche Erfahrung mit meinem Modul gemacht, Z21 plus 10775. Ich frage mich wie es bei einem zweiten und dritten Modul funktioniert. Bekomme ich diese Woche und sofern wundere ich mich, wie ich mit der Z21 die Programmierung durchführen muss. Fehlt ja in der Beschreibung und ich kann nicht Nach der Programmierungstaste auf dem Modul mit der Z21 Adresse 9 aufrufen und dann rechts oder links schalten. Ich kann halt nur auf die Modultaste drücken und dann auf Weiche mit der Adresse 9, ohne dabei entscheiden zu können, ob die nun nach rechts oder links schalten wird... Nun ja, werde schnell sehen, aber würde mich um eventuelle Erfahrungen anderer freuen...

Gruß,

Frank
Nun ja, habe meine beiden zusätzlichen Module bekommen und erfolgreich eingebaut.

Ohne Anweisung musste ich mich halt so durchfummeln. Sowas mag ich gar nicht und nach 2 Jahren Z21 im Verkauf könnte ich mir vorstellen, die Anweisung des Moduls auf den neuesten Stand zu bringen!

Die Z21 funktionniert nicht so wie eine Lokmaus und ich sehe nicht, wie man zuerst eine Weichenadresse aufrufen kann und dann zu dieser Weiche eine Instruktion "gerade” oder "abzweigen” schicken kann. Ich habe also auf meinem Ipad die in Frage kommenden Weichen voreingestellt, also z.B. auf "gerade”, dann auf die Programmiertaste des Moduls gedrückt und anschliessend wieder auf die Weiche, welche somit die Instruktion "abzweigen” ausführt (da ihr Zustand "gerade” war). Ich habe das Gefühl, dass in dieser Art Weichennummer und Weicheninstruktion gleichzeitig an das Modul gesendet werden. Also bei einem zweiten Modul mache ich obiges mit Adresse 9 und anschliessend mit Adresse 13 für die zweite "Vierergruppe” des Moduls. Bei meinem zweiten Modul hat das prima geklappt, bei meinem dritten wollte die zweite Vierergruppe nicht "hinhören”. Dazu kam, dass einer meiner nagelneuen Fleischmann Motoren nicht funktionnierte. Das macht die Sache noch komplizierter, da man erstmal nicht weiss, "warum sich nichts bewegt”! Nach einigem hin und her und Motortausch wurden dann alle Weichen aller 3 Module angesprochen. Allerdings ein paar Weichen schalteten "falschrum”. Das Problem kann schnell in der Konfiguration behoben werden, dort wo man zu Beginn die Adresse eingegeben hat kann man auch umpolen, also virtuel die Kabel tauschen.

Die ganze Arbeit lohnt sich für den Ex-Analog Modellbahner. Ein völlig neues Gefühl kommt auf, wenn man die ersten Weichenstrassen auf einen simplen Knopfdruck umlegt. Also z.B. 4 oder 5 Weichen sich umstellen, um eine bestimmte Strecke vorzulegen. "Klick, klick, klick…” wie Musik in meinen Ohren. Viele Analogfahrer steuern ja eh schon ihre Weichen über Computer. Ich fuhr allerdings sofern analog und schaltete Weiche auf Weiche über den guten alten grünen Fleischmann Schalter. Also nach dem ersten Kulturschock, auf einenem Gleis zwei oder mehr Lokomotiven zu steuern, selbst in Gegenrichtung (!), kam jetzt das Gefühl "Klick, klick, klick…” dazu. Wirklich toll! Logisch, dass es auch ganz prima ist, mit dem Ipad ganz nahe an der Aktion stehen zu können, was auch sehr praktisch ist, z.B. an einem vom alten Trafo entfernten Abstellgleis beim Nähern an den Puffer. Man kann auch mehrere Ipads oder Iphones gleichzeitig nutzen. Also gibt es keine Probleme mit zu kleinen Bildschirmen oder Gastspielern (logisch, dass wahrscheinlich auch andere Tablets funktionieren, habe ich aber nicht…also ohne Kommentar…).

Auf meiner relative kleinen Anlage können 3 Züge unabhängige Kreise ziehen und sich dank Digital jetzt über Weichenstrassen kreuzen oder teilweise begegnen usw. Und damit wird sofort klar, dass die Verlegung meiner Deko-Oberleitung noch warten muss, da der neue Digitalverkehr unbedingt eine Absicherung durch Signale verlangt. Die neue Bewegungsfreiheit führt unvermeidlich zu…Unfällen.
Das hat mich schon einen Reisewagen für 47€ gekosstet, der unangenehmer Weise wegen Fehlfahrt von der Anlage geboxt wurde. War ein Fleischmann Wagen. Ist in tausend Teile gesprungen. Mein guter alter BRAWA Personenwagen hatte solche Abenteuer schon mehrmals gut überstanden. Seltsam mein Misgeschick mit Fleischmann: die Loko aus dem Digital Stratset starb sofort trotz sauberer Gleise und Verkabelung, ein Fleischmann Weichenmotor wurde schon leblos geliefert und jetzt ein kleines Stürtzchen in die Tiefe und totale Zerstörung. Naja, realistisch ist das ja schon…

Gruss an alle z21er, die sich durchfummeln, wie sie können und Gruss an alle Bahner aller Grössen.

Besonderer Gruss an Fleischmann, ich brauche keine Antwort auf mein e-mail mehr. Nicht sicher, dass der Kundenservice überzeugt…öh positiv überzeugt meine ich.

Frank
Hallo Frank und die anderen Z21er!

Ja, deine Erfahrungen sind schon mal gut.Das mit dem Programmieren der Weichen ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Gleisbesetztmelder gehen auch, aber das grügle ich über eine Lösung, wie ich meine Kehrschleifen effektiv und kostengünstig überwachen kann. Wären nur 2 Abschnitte, aber ich weiss nicht richtig, wie  ich das maachen soll.
Ich nutze neben den Roco Weichendecodern auch die von LDT.
Und dann bastel ich noch an der Drehscheibe. Das Bühnengleis habe ich über ein Kehrschleifenmodul von LDT angeschloss. Sehe bisher noch keine Nachteile.

Frank, wo wohnst du? Wir waren kürzlich in Nizza, nur so. Sehr schön!

Rainer aus Norwegen, bei bestem Bastelwetter!
Hallo Rainer,

ich bin in der Gegend von Toulon. Um so besser das Wetter, desto weniger Bahner und noch weniger N Bahner! Ich konnte mich wegen einer Operation ein paar Wochen wenig bewegen und habe deshalb mein N Material aus den Kartons geholt. Nach 10 Jahren Pause war das wie Weihnachten. Die Z21 hatte mich überzeugt und trotz einiger Bugs bin ich sehr zufrieden. Der Digitalbereich bringt Unmengen von neuen interessanten Möglichkeiten und Komfort. Leider kann ich Dir keinen Ratschlag geben, da ich mich soweit gerade ans Löten von Dekodern und Programmieren von Weichenmodulen rangetastet habe. Eine Kehrschleife steht auch auf dem Programm. Ich denke ich werde trotz leicht höherer Kosten bei Rocco bleiben, trotz schlechtem Afterservice der Z21 Nutzer. Ich bin wirklich super zufrieden mit der Software und werde Markengemische soweit vermeiden. Rocco allein ist schon eine Herausforderung...
Ich kenne gut Oslo. Ideale Stadt zum Basteln und prima Umgebung für Naturfreunde!
Viel Spass!
Frank
Hallo N Freunde!

also ich habe mir inzwischen eine Multimaus zugelegt. Damit kann man Roco Weichenmodule ruck-zuck programmieren. Sonst bin ich kein Fan der Multimaus, kann man aber leicht an die z21 anschließen und das ist manchmal ganz nützlich, auch beim Fahren.
Habe inzwischen meine erste Kehrschleife mit Roco Kehrschleifenmodul angelegt. Wie immer, das war Rock n Roll. Als Anfänger dachte ich mir, dass eine Kehrschleife mit Kurzschlusserkennung trotz eventueller Funken die einfachste Lösung wäre. Vorerst mit Zufriedenheit die Bedienungsanleitung des Moduls gelesen. Die z21 Anleitung spricht das Thema ja auch kurz an. Dann also ran ans Werk!
Die Enttäuschung war groß! Kurzschluss beim Durchfahren des Moduls. An dem Teil kann man anscheinend was regeln. Hilft aber auch nichts. Die z21 schaltet schneller ab, als z.B. die Multimaus, bei der alles prima funktioniert! Also kein Zweifel: alles richtig angeschlossen. Die z21 will nicht. Kurz bei Fleischmann angefragt und von Roco auch recht schnell eine Antwort bekommen: bei der z21 muss der Anschluss laut Schema 3 der BA vorgenommen werden!
Oh verdammt! Bisher nie was von Sensorgleisen gehört! Und die vielen Kabel hatten mich schon beim ersten Durchlesen der Betriebsanleitung überzeugt, dass für mich nur Kurzschlusserkennung in Frage kommt.  
Da ich nicht ewig ausschließlich mit der Multimaus fahren wollte, wenn auch weiterhin die Weichenstrassen über z21 liefen, musste ich also gegen meinen willen Schienen durchdremeln und Kabel anlöten. Hat mich eine Schiene gekostet, da ich etwas zu kurz gedremelt hatte, etwas zu heiß gelötet und somit das kurze Schienenstück ...wegen verformten Schwellenbett...abfiel. Also Vorsicht!
Schließlich habe ich also Schema 3 gegen meinen Willen realisiert. Ist logischer Weise für alte Hasen ein Kinderspiel, aber nicht für Newbies wie mich.
Funktioniert jetzt prima. Kurzschlusserkennung habe ich abgestellt. Somit sind meine Lokos halt auch erfreut beim Drüberfahren.
Besonderen Dank an meinen Händler, der mir sofort mit hilfreichen Ratschlägen beistand! Danke, Herr Kattler!
Jetzt warte ich auf mein zweites Kehrschleifenmodul. Die zweite Kehrschleife verwandelt meine Anlage von einem L zu einem T. Somit fahre ich demnächst im T Balken über zwei Kehrschleifen mit einer langen Zwischenstrecke. Freue mich schon drauf.
Viele Grüße an alle Bahner! Lasst Euch nicht von fehlenden Informationen und Angst vor Kabelsalat und Lötkolben unterkriegen

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;