1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Patinieren von Gebäuden.

THEMA: Patinieren von Gebäuden.
Startbeitrag
kummi - 10.07.14 02:07
Hallo zusammen

Hab mal wieder ne Frage an euch.  Wie und wann altert ihr Gebäude? Im zusammen. Gebauten Zustand oder die Einzelteile??
Und vor allem airbrush oder pulverfarben?
Ich hab es jetzt bei nem Wasserturm mal versucht mit pulverfarben im zusammen gebauten Zustand. Bin aber noch nicht so ganz zufrieden gewesen.
Und bevor ich jetzt nochmal was versaue die Frage an euch wie ihr es so macht.

Gruß Markus

Hallo Markus,

das hängt ganz vom Modell ab. Altern passiert bei mir mit folgenden Methoden:
- Washing mit sehr dünnem Ölfarben/Terpentin um alle Dreckspuren von Regen etc. zu imitieren. Flächig auf Dächern oder mit feinem Pinsel herablaufen lassen an senkrechen Stellen
- Trockemalen um Dreckspuren zu legen, die besonders auch Erhebungen hervorheben. Z.B. für die Maserung eines Lattenzauns
- Sehr sehr vorsichtig mit Pigmenten (Satz Kreiden aus dem Hobbymarkt ist am billigsten), denn hier kann man leicht viel zu fette Spuren erzeugen
- Mattlack

Flächige Alterungen mache ich in der Regel vor dem Zusammenbau. Sonstige nachher, wobei ich viel mit Abklebeband arbeite, um z.B. Fenster vor Mattlack und Airbrush zu schützen

Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, wie denn die Alterungsspuren überhaupt entstehen und wie sie aus 160m Entfernung wirken.

Grüße, Andreas
Ich machen mit Airbrus.h. Vor das zusammenBAU, weil wegen gehen besser. Ich farben das ganze Plastikteilen vor kleben ganz . in Zusammen. Das tun ich wegen ist matt statt GlAnZ. Danach ich manchmal noch tun Veralter-Ung wenn ist gebaut als zusammeN mit verdünnen das Farben. Manchmal ich Pulverfarbe

Gruß
Klaus

Hallo,

verwendet jemand von Euch Sprühkleber als Mattierungsmittel?

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

wann hast du so gut Deutsch gelernt?

Gruß Gerd
Ich suchver anzupassen des REchtsschrebuung von Orschinal-Post! Faals nischt gut, bitte beschwähren beim Atministrone.

Grusse
Klaus
Hallo Klaus

Vielen Dank für den überaus deutlichen Hinweis auf meine Legasthenie!
Tut mir leid dass ich nicht alle Fehler gefunden habe.

Gruß Markus
Hallo Klaus,

ist sehr gut so, nur an der Groß- und Kleinschreibung solltest du noch arbeiten.

Gruß Gerd
Also ich bestell mir jetzt zu Mittag eine Atministrone!

SCNR

Grüße, Peter W.
@Markus:

Dann schreib bitte einen Hinweis in Dein Profil, daß Du eine Rechtschreibschwäche hast, dann würde ich mich sicherlich zurückhalten. Zudem wäre ich Dir dankbar wenn Du die Hinweise der eingeschalteten Rechtschreibprüfung beachten würdest. So sieht es für uns einfach aus, als wäre Deine Faust in die Tastatur eingeschlagen. Und da wir hier einen ganzen Haufen solcher Spezialisten haben, nervt es ab und an einfach.

Rechtschreibschwäche hin oder her:

Zitat

Im zusammen. Gebauten Zustand oder die Einzelteile??

Das dies nicht 2 Sätze sind, ist auch Dir klar, oder? Ob man nun "zusammengebautem Zustand" oder falsch "zusammen gebautem Zustand" schreibt, ist mir ja schnuppe, aber so wie es da steht, brennt bei mir einfach die Sicherung durch!

Sorry
Klaus

Hallo

Oh entschuldige bitte dann liegt der Fehler ja ganz klar bei mir. Ich muss natürlich alles in einem Forum von mir Preis geben auch Dinge mit denen ich schon sehr lange zu kämpfen habe.
Und hast du schonmal was von den neumodischen Smartphones gehört?? Leider hat es den Fehler mit dem Punkt nicht erkannt. Sowas sehe ich meistens schon auch , aber ich mach es für dich jetzt richtig leicht!!

Ich schreibe einfach gar nichts mehr, dann ist es schon einer weniger der deine Augen belastet!!!!!!
Servus

Kleinteile und von innen anzubringende Teile wie Fenster, Türen usw. altere ich vor dem Zusammenbau. Wände und Dächer meistens nachher. Unterseiten von Dächern bevor man das Dach aufklebt, kommt man besser ran.

Benutzt werden nur einfache Mittel.
Pinsel aller Art, Wasserfarben, Acryl-Farben, Revell-Farben, ganz wenig Pulverfarben.

Am besten am Anfang nur ganz leicht Patina auftragen und dafür öfters wiederholen bei Bedarf. Also erstmal herantasten bis man etwas mehr Übung hat und die Wirkungen der Farben besser kennt. Schneller wird man später ganz von selbst.

Von der MIBA gibts ein Spezial 95 - Modellbahnen vorbildlich färben.
Schöne Beispiele, ein gelungenes Heft wie ich finde.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
ich nehme vor allem Wasserfarben zum Altern.
Die Gebäude baue ich so zusammen : erst die Wände, ohne Fenster und anderes Gedöns, dann mit Wasserfarbe schön(oder hässlich) anmalen, da braucht es anschliessend kaum noch "Alterungsspuren", weil durch die Wasserfarben alles matt wird, und man ja mit unterschiedlichen Tönungen ganz gut alles verwaschen kann.
Erst anschliessend kommen die Fenster rein, so bleibt alles ordentlich. Zum Schluss die Dächer drauf, feddich...
Man kann auch die Wasserfarben mit Mattsprühlack fixieren, da meine Gebäude aber im Normalfall nicht "begriffen" werden, brauchte ich das noch nie für mich.
Viel Spass, mal schauen, ob Du auch eine eigene Methode entwickelst. :)
Es lebe die Vielfalt !
Glückauf,
Hallo Markus

Im Internet gibt es eine schöne Homepage, die nennt sich "mannis-n-bahn". Manni hat alle seine Häuser gealtert, bzw. sogar farblich ganz verändert. Schau Dir mal die Bilder an, dann kannst du erkennen, was er dort alle gemacht hat. Auf der Homepage sind auch Tips für die Patinierung angegeben.

@2, 5 und 9: Werter Teppichbahner, komme bitte zurück auf denselben. Ich empfehle Dir dringend, eine stärkere "Sicherung" einzubauen, dann überlegst Du es Dir vielleicht noch einmal, bevor Du Andere beschimpfst. Ich selbst arbeite seit über 30 Jahren mit einem Legastheniker zusammen und habe viele seiner Texte korrigiert. Nicht jeder kann - und mag - mit so einer Behinderung (denn eine solche ist sie) an die Öffentlichkeit gehen. Ich jedenfalls finde Deine Bemerkungen in diesem Thread ziemlich überflüssig.
Gruß Winfried
Mhhhhh Klaus .....................

so Sicherungsprobleme klingen für mich immer n bisschen nach Flugrost im Tank.

Natürlich können auch Teppichflusen unter den Fingernägeln solch drastische Entladungen auslösen, wenn man zu oft am Daumen lutscht

So oder so ähnlich, den Originaltext vom Markus find ich ne Spur netter und origineller als dein Italoözildeutschversuch der kommt einfach nur billig, schlecht und unpassend.

Toll finde ich  vor allem, wie du für "uns" hier entscheidest, was weht tut und was nicht

Ne gaaaaaaaaaaaanz arme Kopie vom Markus. Immerhin hast du ja n paar Klatscher an Publikum bekommen, dann klappet doch auch wieder mit ner gesunden Wattzahl  an der Osrambirne hoffe ich
hihihihihihihihihihihi

Echt traurig, wie hier Neulinge immer wieder  auf dümmlichste Art und Weise "zurechtgewiesen" werden. Aber schlimmer als son Klausi sind echt noch die, die auf diese Art von "Humor" abgehen (so, als wie wenn Helene Fischer nackich zum gecoverten AC/DC (brenn durch die Sicherung) "Shot down in flames" die Hüften bewegt), statt dem Klausi mal zu sagen, was er hier für Opfa ist

PS
Übrigens Markus, die Methode vom tramin#12 nutze ich auch gerne. Fürn Anfänger optimal, da man auch wieder alles abwaschen kann, wenns nicht gefällt.

Beste

Carlos
Hallo Markus,

hast Du meine PN bekommen?

... ansonsten mal wieder "Kopfschüttel" (wie in letzter Zeit sehr oft hier im Forum) und damit meine ich nicht den Eingangsthread, nur dass hier kein Mißverständnis entsteht ......

Grüssla Manni
Hm,

1.) wichtig ist sich erst mal bei Original (Fotos gehen auch) Gebäuden ansehen was da alles "Gealtert" ist. Heißt, wo sind Alterungsspuren zu sehen, wie sind sie entstanden und wie verlaufen sie.

2.) zu den einzelnen Methoden, Arten und Materialien gibt es ganz gute Literatur. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.

3.) Üben auf einem Abfallteil um mit der Handhabung der Materialien, Methoden und Arten sich praktisch vertraut zu machen.

Bereits zusammen gebaute Gebäude sind schwerer zu bearbeiten (z.B. Fenster zu bemalen). Aber mit etwas Übung geht es ganz gut. (eine ganz einfache Methode ist ein "Black Wash" übers ganze. (Black Wash ist ein Mix aus schwarzer Tusche und Spiritus o. Isoprophyl-Alkohol.)

Besser geht es bei noch nicht zusammengebauten Gebäuden, wo man es zuerst in einzelne Baugruppen baut und dann diese farblich behandelt. Dann zusammen bauen, eventuell die Feinheiten noch nicht anbringt und mit der ersten "Alterung" beginnt. Dann erst die Feinheiten anbring und noch eine Schlußalterung macht.

Man sollte nicht alle Gebäude in gleicher Intensivität behandeln. Die Unterschiede sind die Würze.
Weiters sollte man sich bei einzelnen Gebäuden sehr intensiever bemühen (z.B. die Dachziegel in unterschiedlichen Farben [=Ausgetauschte Ziegel nach Reparatur], Ziegel, Mauersteine in leicht unterschiedlichen Farbnuoncen.)

Ich persönlich arbeite mit Airbrush und verschiedensten Pinsel; Enamelfarben, Ölfarben, Acryl-Künstlerfarben, Künstlerkreide-Staub; Dry-brushing und diverse Wash (z.B. Black Wash)
Ich verwende auch "Alterungs-Farben" (Dunst, Staub, Erde, Matsch, ect.) von verschiedenen Anbietern. Diese "Alterungsfarben" werden meist in eigenen "Alterungsset" angeboten,

mfG.
"tattoo"
@#2 und #4

Sehr lustig!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: teppichbahner

. . . aber so wie es da steht, brennt bei mir einfach die Sicherung durch!

Dann herrscht hoffentlich endlich Ruhe!

Sonst muss der "Atministrone" noch ernsthaft über eine Änderung des Namens von 1zu160 in Kindergarten 1zu1 nachdenken . . .

Thomas
Einen in die Pfanne hauen (warum eigentlich überhaupt?), der dann auch noch nichts dafür kann, anschließend auch noch komplett uneinsichtig und zusätzlich noch nachgetreten. Unglaublich. Leute gibt 's... man muss sich ja echt bald schämen hier.

Gruß
Eglod
Joah neuer Tiefpunkt erreicht und so weiter...

Gruß

Sebastian
Ja,
so ähnlich wie der Klaus habe ich damals, nach meinem Schlaganfall, auch geschrieben.
Mußte Vieles neu lernen. Bei dem Teppichbahn-Klaus ging das aber wahnsinng schnell.
Da hilft nur Eins: Üben Klaus, üben!
"Spassvögel" die sich drüber lustig machen, kann man nur mit viel Humor begegenen.

Zum Patinieren hat sich eine mittelprächtige Airbrush bewährt.
Heller matter Aqualack, mit entspannten Wasser, hochverdünnt.
So über´s fertige Gebäude, wie der Regen (Westseite) fällt.
Etwas schwärzer im Bereich des Schornsteines. Nur ein bisserl Schwarz.

Oder ein dicker Schulmalpinsel und ein Wassermalfarbkasten und ein zwei Gläser zum Pinselauswaschen und Patinalfarbe anzumischen. Viel flüssiges Weiß. Dann mit nassen Pinsel auf dem Dach abstupfen, und an dem Gebäude herunter laufen lassen.
Plakafarben und "Staubfarben" geben die richtge Mattierung.
Ein Tropfen Spülmittel im Wasser nicht vergessen.
Es sei denn man möchte die Oberflächenspannung des Wassers nutzen...

Vorher die Objekte bitte, auf ein paar Bögen älterer(!) Zeitungen stellen.
Am besten eine dicke lokale Wochenendausgabe benutzen.
Bild- oder Kronen-Zeitung nur in rauen Mengen.

L.G.
Hans-I.

PS: Und weiterhin soviel Humor!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;