1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenstellung überwachen

THEMA: Weichenstellung überwachen
Startbeitrag
Ossi - 10.07.14 09:34
Guten Morgen,

zur Zeit befinde ich mich immer noch in der Planung meiner Anlage. Das Gleissystem wird PECO sein und die Weichen werden mit Servos geschaltet. Da ich Automatikbetrieb bevorzuge, möchte ich einerseits die Weichen überwachen und andererseits die Weichenstellung wissen.

Dazu braucht man ja auch die passenden Komponenten.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, wie man das Ganze realisieren kann?

Gruß Sven

Hallo Sven,
ich verwende die Weichenantriebe von Kurt Harders. Such mal unter dem Begriff "Flüsterantrieb" bzw. WA5. Es handelt sich um eine Servoansteuerung mit Herzstückpolarisation und Rückmeldung.

Gruß,

Olaf
Eine wirkliche Überwachung der Weichenstellung läßt sich auch über die Spannungsprüfung der Weichenzunge realisieren. Wenn die jeweilige Weichenzunge anliegt, dann liegt am Herzstück entweder die eine oder die andere Seite der Gleisspannung an, was man messen kann. Wird die Weiche durch eine Zugfahrt belegt, wird aus dem Meßmodus in den Fahrmodus geschalten und das Weichenherz mit Spannung versorgt. Das setzt natürlich einen entsprechenden Dekoder voraus und die Überwachung funktioniert genau dann nicht, wenn sie am wichtigsten ist, nämlich bei einer Befahrung. Aber diese Art der Überwachung ist die einzige, die unabhängig von weiteren Mechanikproblemen ein Anliegen der Weichenzunge überwachen kann.

Gruß
Klaus
Hallo Sven,

mal so am Rande, hättest du dir bei der Planung Peco Weichen mit Servo nicht da schon die Gedanken machen sollen. Bei passender Planung hätte die Lösung über die Servos (mit entsprechenden Umschalter) berücksichtigt werden können.
Und da dann einfach den Umschalter entsprechend mit 2 Lampen  oder LED (incl. Vorwiderstand) beschalten.

Gruß Detlef
Klaus,
ist das ein existierendes Produkt oder ein Luftschloss?

Ich hab nämlich mal in die Richtung experimentiert und sobald die Weichenstrasse mehr als eine Weiche aufwies, funktionierte es nicht mehr

Felix
Zitat


ist das ein existierendes Produkt oder ein Luftschloss?



Das ist ein existierendes Luftschloss

Ich habe mir für meine Servo-Antriebe mal eine Karte auf Lochraster entsprechend aufgebaut. Das funktioniert soweit. Ein Produkt ist das nicht und eine finale Software gibt es dazu genausowenig wie die komplette Steuer- und Buslogik.

Kurz umrissen:
8 fach Servo-Steuerung,
je 2 Relais je Herzstück für Schaltung auf rechts/links des Gleises. Beide Relais offen, dann Versorgung hochohmig zur Messpannung und Prüfschaltung.

Wichtig ist in der Tat, daß jede Weiche dann einen eigenen Trennabschnitt benötigt und man nur dann messen kann, wenn eine stumpf davor liegende Weiche bereits umgelaufen ist, da sonst die Meßspannung nicht an der Gleisspannung "kurzgeschlossen" wird ODER es wird für jedes Herstück nochmals ein Trennabschnitt eingebaut. Letzteres ist sinnvoller und vom Verdrahtungsaufwand auch nicht schlimmer, da ja ohnehin jedes Herzstück einzeln zu verdrahten ist. Da man in der Praxis aber die Herzstückpolarisierung auch weglassen kann, wenn einem die Versorgung über die Backenschiene ausreicht, hat man so dann aber schon viel Aufwand aber auch einen sehr sicheren Betrieb, da ja auch Kontaktschwierigkeiten direkt am Stelltisch gemeldet werden.

Wie auch immer, es gibt bisher nur ein funktionierendes Baumuster.

Gruß
Klaus



Hallo
Ich bekomme meine Rückmeldung der Weichen mit Dioden. Gerade Stellung Grün Abbiegen Rot. Weil aber manchmal bis zu drei weichen richtig stehen müssen um ein Zug einwandfrei durchfahren lassen zu können, habe ich das mit dem Signal verbunden. Das Signal  kann dann erst auf Fahrt schalten wenn alle Weichen richtig stehen. So kann bei mir  keine weiche mehr falsch stehen wenn mein Signal auf Grün geschaltet werden kann.
Gruß Wolfgang




Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hallo
mit Servo Weiche gestellt und zugleich Polarisierung und Rückmeldung an die Steuerung (Rocrail)
weitres siehe http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau...voantrieb/index.html
Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;