1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zu: Module u. Modultreffen N-RE Fremo

THEMA: Fragen zu: Module u. Modultreffen N-RE Fremo
Startbeitrag
TwinCam DR - 10.07.14 17:19
Hallo allerseits,

Ich brauch mal eure Hilfe b.z.w hilfe von den Leuten die bei Modultreffen teil nehmen. Ich komme aus dem Bundesland Brandenburg PLz. 15859. Ich hatte eigendlich vorgehabt ne dicke Anlage zu bauen (Analog) in mein Hobbyraum, mit mein Bruder. Durch mein Onkel (TT Bahner) hab ich den Freundeskreis FKTT kenngelernt bzw gehört was die so machen u. war fasziniert. Über die Internet Seite Fremo weiss ich das es sowas wohl auch in Spur N gibt. Ich bin auf die Internetseite N-Bahn.net gestoßen und habe mich belesen.

Meine fragen sind nun:
Wie find ich Kontakt zu solch ein Arbeitskeis. Wie, wo, bei wem, meldet man sich an??

Gibt es jemanden im Umkreis von 100km (bei mir in der nähe Plz: 15859) mit dem ich mich vieleicht mal persönlich treffen kann. Um mir mal die verkabelung eines Moduls anzuschauen, der mir Tips geben kann vorort??

Ich bin Digital neulig, anfänger. Wo bekomm ich die DCC: Loconet-Stöpselbox her und die Fred (fahrregler)??

Mein Rollmatrial ist Analog! welche Decoder muss ich nehmen, auf was muss ich achten um bei solch ein treffen mit zu machen??

Lohnt es sich für mich überhaupt Module zu bauen, nicht das ich immer 600km fahren muss um teilzunehmen, weil es bei mir in der nähe keine treffen gibt??

Geplannt hatte ich ein (Betriebsstelle) Durchgangsbahnhof (Kleinstadt) 2 Gleisige Hauptstrecke, mit Anschluss zur Getreideverladung u. Nahgüter. In Ep IV DR um ca. 1987-1988 elektrifiziert.

hoffe doch es kann mir einer helfen

MfG. Robert                             Es lebe die DR

Servus,

Module bauen lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Wenn man die Schnittstelle geschickt wählt kann man auch bei verschieden Gruppen mit machen. Manchmal braucht es Adaptermodule (zweigleisig) und vielleicht einen zweiten Satz Füße wegen der Höhe der Schienenoberkante (SOK)..

Meine Module passen so für die Spassbahner und für Fremo. Kontakte ergeben sich da meist von ganz alleine

Die Fremoikaner sind ansonsten gut erreichbar über ihre Mailinglisten. Infos gibt es hier, einige Listen sind öffentlich.

http://www.fremo-net.eu/1496.html

Termine gibt es einige im Norden. Braunschweig-Rhüme wäre nicht allzuweit.

http://www.fremo-net.eu/treffen2014.html

Loconet Zubehör gibt es bei h0-fine:

www.h0fine.de

Fredi's bekommst du glaub einen wenn du Mitglied im Fremo (ist ein Verein) wirst. Ob die Nächste Welle Fredis schon am Anrollen ist weiß ich leider nicht. Meine waren AFAIK mit welche vonne letzten der vergangenen Sammelbestellung

Bei den Dekodern gibt es Preferenzen, aber die einzige wirkliche Bedingung ist: DCC mit langer Adresse. Eine Intellibox oder ein Twincenter sind praktisch zum programmieren der Fredis.

Grüßle
Elvis

Hallo,

Die Loconet Teile kann man in der Regel als Bausätze oder nackte Platinen über Fremo-Sammelbestellungen erwerben. Lies Dich doch bitte mal hier ein, da findest Du Infos wer sich wann und wo trifft. Falls die Termine nicht aktuell sind, schreib bitte die Kontaktpersonen an.

http://www.fremo-net.eu/termine.html
http://www.fremo-net.eu/465.html

Hinsichtlich Verkabelung und Loconet ist es ja nicht zwingend nötig zu einem Treffen oder Stammtisch mit Spur N Focus zu gehen. Das ist ja von der Baugröße unabhängig.

Ansonst gibt es noch den IRC Chat #mobatalk

Grüße, Peter W.
Danke für die Infos, ich werd auf die genannten Seiten Schauen und mich weiter belesen. DCC ist mir bewusst, die  Intellibox Basic wollt ich mir zulegen. Bei den Ddecodern für die Loks sag ich erlich hab ich echt keine Ahnung welche ich nehmen soll. z.b für ne BR 132 Brawa oder Roco/ Fleischmann BR 243. 4 Modulkästen hab ich schon fertig (Rohbau)  6 werden noch folgen so das ich auf 10m x 0.40m komme Betriebsställe. Gibt es anleitungen wie mann am besten eine Betriebsstelle wie in mein fall (10 Module) verkabelt? muss jedes Modul ne  Loconet-Stöpselbox besitzen, oder reichts wenn ich die nur am ersten u. letzten Modul anbaue? werden dann alle Module nur mit Kabeln verbunden??

MfG.  Robert                            Es lebe die DR
h0-fine hab ich grad besucht, hab die Loconet Buchsen gefunden. DANKE.

Kann man bei solch einer Sammelbestellung einfach so mit machen oder muss man dafür Fremo mitglied sein??  ( Fred) 10stk bräuchte ich da schon

MfG.   Robert                          Es lebe die DR
Hallo Robert,

super, dass Du Interesse an Modulen hast.
Leider gibt es in Deiner Ecke nicht viele N-FREMOrianer. Selbst in Berlin ist die Dichte nicht sehr hoch.

Nun gut. Du wirst aber nicht drum herum kommen weitere Strecken zurückzulegen, wenn Du zu seinem Treffen fahren möchtest. Ich hab nicht alle Treffen im Kopf, aber die Entfernungsmäßig nächsten N-Treffen sind in Braunschweig und Prag. Aber auch Frankfurt/Main könnte für dich interessant sein.

Aber um das ganze kennen zu lernen, kannst Du Dich auch z.B. bei den H0ern umschauen, da gibt es im Osten einige Treffen.

Grundsätzlich ist FREMO ja ein Verein und die Treffen im Prinzip für Mitglieder. Gäste und Interessiert sind immer sehr willkommen. Vorheriges Anmelden ist aber wünschenswert.

Was die technische Ausstattung angeht, wirst Du Geduld brauchen. Sammelbestellungen sind nicht sehr oft. Aber Dir wird zwischenzeitlich - zumindest auf Treffen - ausgeholfen... In der Zwischenzeit kannst Du Deinen Bahnhof einfach bauen - auf Betriebssicherheit achten - und erst mal einfach Analog fahren. falls Du den ganzen Digitalkram noch nicht zusammen hast.

In Berlin gibt es auch einen Stammtisch. Ich weiß nicht, ob da jemand vom FREMO dabei ist. Aber so etwas lohnt sich.

Du scheinst DR machen zu wollen. Es gibt nicht so viel DR-ler beim FREMO in N. Wir sind ziemlich verschreut. Bismark in Berlin, Sonneberg bei Braunschweig, "Neuntal" bei Frankfurt/M... Aber wir haben einen DR-Ast in Prag gemacht.
http://www.n-bahn-bs.de/frpr013o.htm

Aber vielleicht kann man wirklich mal ein DR-Treffen im Berliner Raum machen...

VG, Frank L.
Orginal Digitraxteile passen natürlich auch ans LocoNet, ist ja von Digitrax. Die Buchsen und Stecken heissen "RJ12". Da gibts manchmal auch prisgünstige Splitter im Telefonbedarf. ISDN verwendet auch RJ12. Wichtig ist, dass man welche nimmt die "gerade" verkabelt sind. also alle Pin1 mit allen anderen Pin1 u.s.w. Wenn man das Kabel dreht (also 1-6 2-5 3-4) dann geht das LocoNet zwar immer noch, aber die Boosterversorgung, die ja auch über Pin 1-6 läuft ist dann andersrum, also gegenphasig.

Der H0fineshop ist preislich auch nicht so schlecht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4 Modulkästen hab ich schon fertig (Rohbau)  6 werden noch folgen so das ich auf 10m x 0.40m komme Betriebsställe.

Na dann, damit hat man ja schon zusammen mit noch einem Mitstreiter den Grundstock für ein Treffen.

Gruß,
Harald.
Hallo Robert,

die Buchsen gibt es auch hier
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-gca91-loconet-steckfeld-p-1032.html

für den fredl mal nach gca124 suchen, ist das gleich, leider hat hanno derzeit keine mehr (da ist meiner her).

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv_fredi-en

kann man hier

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-en/

via order form bestellen

LG
wassi

PS: Bin auch gerade am bauen meines ersten Modules
PS2: ein nächstes Treffen ist in Mammendorf http://www.fremo-net.eu/2201.html?&no_cach...ngs_pi0[meeting]=416
leider mindestens 6h Fahrt von Dir
ohh so weit müsste ich fahren. DR fans gibts nicht viele in Modul Bauer!!? das ist schade!! Braunschweig ginge ja noch!! Na dann lass ich mir die sache noch mal durch den Kopf gehen!
Hallo,

Elvis und Jack haben schon ein paar Treffen hinter sich. In Berlin ist auch Carste-N, der sich sicherlich auch noch meldet.

Ich oute mich jetzt auch, dass ich seit 13 Jahren N-RE-Treffen besuche und seit 2007 auch organisiere.

Fest eingebaute Loconetbuchsen sind nicht besonders beliebt -> Fehlersuche erschwert. Daher werden Boxen von außen festgeschraubt. Die werden je nach Laufwegen verteilt. Kabel bitte nicht aus dem Discounter, sondern nur aus Fremo-Quellen. Die meist angebotenen Qualitäten halten erfahrungsgemäß nicht, was sie versprechen. Beides ist auf Treffen eigentlich immer reichlich da, braucht also bei Dir nicht weit oben auf der Prioliste stehen.

Fredbausätze gibt es bei Sammelbestellungen. Mittlerweile sind einige scharf drauf, die neuesten technischen Features zu haben und geben ältere Modelle ab. Ansonsten wie schon geschrieben: für Neumitglieder sind immer ein paar Bausätze im Bauladen. Auf den Treffen sind meist genügend vorhanden. Also auch nicht hoch bei den Prios.

Decoder: klar DCC. Allerdings gibt es da ein paar gute Verträglichkeiten und ein paar schlechte Verträglichkeiten. Da am Besten für konkretes Modell nach Erfahrungen fragen. Leider spielen Chargen und Firmware-Versionen trotzdem eine Rolle. Auch hier: meist ist genug Rollmaterial für Alles mögliche vorhanden. Kannst Dich also für den Anfang voll auf den Betrieb Deiner Betriebsstelle zurückziehen.

Die IBB habe ich selbst im Einsatz. Für den Fremobetrieb sind da ein paar Grundeinstellungen zu ändern. machste aber einmal im Leben. Link such ich dann raus, wenn Du soweit bist.

Potentielles Treffen ist im Herbst noch Güterloh, das MoNtaNtreffeN.

Kannst Dich also sehr ruhigen Gewissens auf das Bauen konzentrieren. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, was genau Du bauen willst: welcher Verkehr, welcher Gleisplan, Sicherungstechnik (Signalisation, Gleisbesetztmeldung). Das würde ich aber eher in der yahoo-Gruppe, in der sich die N-REler rumtreiben (da habe ich Admin-Rechte, kann Dich also schnell freischießen) oder per pn im kleinen Kreis der Arrangement- und Fahrplaner diskutieren.

Irgendwer kann ich Dir hier übers Forum keine PN schicken. Trigger mich mal an oder gleich über m.gruss beim Provider t-online.de

Viel Spaß und willkommen im verrückten Club aka Größter Sammelbesteller Europas

Michael
Ich sollte mich melden? 8-)

Hallo Robert,

die Kollegen haben die Situation Fremo/N-RE/Raum Berlin und weiter östlich umfassend beschrieben.

Dass du Fan von DR in Ep IV bist, sollte dem keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, denn einige konzipieren ihre Module und Betriebsstellen so, dass sie leicht für verschiedenen Epochen, Bahnverwaltungen etc. umdekoriert werden können. Oder z. B. aus einem Containerterminal wird ein Kühllager.

Nächste Woche Mittwoch (16.7., 18 Uhr, Marjan-Grill direkt unter S-Bellevue) hättest du Gelegenheit den Stammtisch Berlin-Brandenburg zu besuchen:
http://www.fremo-net.eu/465.html
Zwar die meisten H0er oder TTler, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.

Übrigens, die letzte Fred-Bestellung ist vor ein paar Wochen abgeschlossen worden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

der Berliner FREMO-Stammtisch trifft sich üblicherweise am 3. Mittwoch im Monat um 18:00 im Marjan-Grill am S-Bhf Bellevue. Wegen der Stadtbahn-Sperrung findet der nächste Stammtisch ausnahmweise im Hopfinger-Bräu im Hauptbahnhof statt. Also, 16.7.14, 18:00 Uhr. Hopfinger-Bräu im Hbf.
Die meisten Stammtisch-Besucher sind üblicherweise H0-Bahner. TT ist mitunter auch recht stark vertreten, aber auch 1-3 N-Bahner.

Viele Grüße,

Heiko
N'Abend,

Villeicht wäre es am bester wenn Du dich an einen kleineren FREMO-Treffen anmeldest und für ein paar Tage mitmachts, auch wenn du "nur" mit einen geliehnen Schienenbus ein paar mal über die Modulanlage fährst. Vor Ort lassen sich Fragen oft besser beantworten.

Ich war letztes Jahr in Schwebheim dabei, wurde prima behandelt, hatte richtig Spass dabei und...

In ca. einen Monat bringe ich ein paar kleine Probemodule mit nach Pfullingen!

Grüsse aus Barcelona,

Wolfgang
Hallo Robert,

HeikoH hätte ich jetzt hier bei den N-Bahnern nicht vermutet. Aber mit ihm haste eine Hochkompetenten für DCC um die Ecke.

Viele Grüße

Michael

@ Heiko: Kommt Balsine auch zum Berliner Stammtisch?
Hallo Robert,

hier über den folgenden Link erreichst Du auch noch einen DR-Fan aus Deiner Ecke mit Fremo-Modulen:

http://sven.ig-kleinbahn.de/

Viel Erfolg!
Thomas

....wie wassi auch in Mammendorf dabei; das Treffen wäre aber wohl eher für Interessenten aus München/Augsburg interessant.....

Noch als Nachtrag: Lass Dich nicht von der momentan vielleicht noch etwas dünnen Personaldecke im Raum Berlin/Brandenburg abschrecken. Die war hier bei uns hier (Schwaben, Oberbayern, Niederbayern) bis vor nicht allzu langer Zeit nicht nur bei N auch so. Auf http://www.fremo-sued.de steht auch ein bisschen was dazu. Aber wenn sich mal ein kleiner Kern von aktiven Leuten findet und das auf verschiedene Weise in der regionalen Szene bekannt wird, kommen auch immer wieder neue Mitmacher dazu. Also: einfach mal loslegen!

Hallo,

ich habe mal mit N angefangen, bin dann aber irgendwie bei anderen komischen Sachen gelandet...
Die Jungs von der IG Kleinbahn sind auch gelegentlich bei unseren Stammtischen.
Balsine kommt auch regelmässig vorbei.

Viele Grüße,
Heiko
Hallo,

zwar leicht off-topic, aber für Neulinge vielleicht aufschlußreich für das Fremo-Leben. Am Frankfurter Stammtisch ist es ja eher umgekehrt, dass so mancher von H0 zu N konvertiert.

@ Robert: wenn Du noch Gelegenheit hast, Deinen Gleisplan zu optimieren, gehe zum Stammtisch und setz Dich mit Balsine zusammen oder suche über Heiko den Kontakt. Einen optimaleren Gleisplan mit notwendiger Signalisierung wirst Du nicht bekommen können. und wenn Heiko ja ursprünglich vom richtigeN Maßstab kommt, bin ich froh, dass ich nicht, wie urspr. gedacht geschrieben habe, dass er viel von DCC weiß, aber vermutlich die N-Welt unbekannt sei.

@  Carste-N: verstehe ich das richtig: Du gehst jetzt auch zum Berliner Stammtisch?

egal, wer dort hin geht: richtet Balsine einfach liebe Grüße von den "geistigen Anschlußbahnern" aus.

Machts gut und viel Spaß und Erfolg beim Aufbau der nächsten Keimzelle

Michael
Hallo allerseits, danke erst mal für eure hilfe u. die zahlreichen Tips. OB ichs schaffe zum Berliner stammtisch zukommen kann ich nicht versprechen, aus beruflichen Gründen. Die vielen Links die ich von euch bekommen habe werd ich mir erst mal in aller ruhe anschauen u. mich weiter belesen.

euch noch ein schönes Wochenende.

MfG.  Robert                         es lebe die DR
Hallo Robert,
hallo liebe Mitleser,

hinsichtlich Deines Aufrufes bietet sich für Dich und interessierte Mitleser die Möglichkeit am 3.8.2014 auf dem Braunschweiger Oldietag des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) bzw. Lokpark in Braunschweig auf dem ehemaligen AW-Gelände an der Borsigstraße vorbeizuschauen.

Mehr Details und Ansprechpartner für die Oldie-Ausstellung finden sich in den nächsten Tagen auf http://www.vbv-bs.de  bzw.
http://www.lokpark.de .

Vom Braunschweiger Hauptbahnhof geht man etwa 15 min zu Fuß.

Wir vom N-Bahnstammtisch Braunschweig sind mit einem kleinen ausstellungsgerechten N-Modularrangement vertreten. (bitte Bildbeilage BSE-Bahnhof beachten)

Gezeigt werden auf unserem Arrangement u.a. Nachbauten der vom VBV-Museumbetrieb befahrenen Strecken rund um Braunschweig so wie die dabei eingesetzten Fahrzeuge, die im Original auch in 1zu1 auf dem Ausstellungsgelände betrachtet werden können..

Den genauen Verortungsplan zum Standpunkt unserer N-Modulanlage auf der Ausstellung habe ich zwar noch nicht vorliegen, wird sich aber im Bereich des Anheizschuppen oder restaurierten Wagen befinden.
Trotz der Feriensituation in Niedersachsen werden einige N-Stammtischfreunde, FREMO-N-Gründungsmitglieder und DR-Fans anwesend sein, die bei Deinen Fragestellungen behilflich sein können.

Man liest sich
Viele Grüße

vom N-Bahnstammtisch
Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ubbo,

wie hast DU denn den bröckelnden Putz gemacht?

Mein Eckhaus in der Vorstadt habe ich auch geweißelt. Auf die Frage, wie ich den bröckelnden Putz gemacht habe, konnte ich nur antworten: wie das Vorbild, irgendwann fallen die Brocken einfach runter.

Vielleicht für Robert: sehe ich das richtig, dass auf der Oldieausstellung reiner Ausstellungsbetrieb, folglich kein Fahrplan, keine Wagenkarten, Frachtzettel etc. ist?

Wenn sich Robert die bauliche Praxis anschaut, solltet Ihr aber bitte bei den noch für analog ausgerüsteten Teilen darauf hinweisen. Die blaue Blindverkabelung ist in DCC nicht notwendig und sorgt in der Praxis eher für Verwirrung.

Viel Spaß

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;