1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Merkwürdiges Verhalten nach Kurzschluss

THEMA: Merkwürdiges Verhalten nach Kurzschluss
Startbeitrag
Schubi - 10.07.14 19:00
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe von den Digital-Experten.
Ich fahre Rautenhaus RMX in Kombination mit Train Controller 7 Gold.
Ich hatte einen Kurzschluss auf der Anlage. Zwei loks rasten plötzlich unlontrolliert los. Die Weichen usw. waren normal zu schalten.
Kurzschluss gefunden und beseitigt.
Die beiden "Raserloks" reagieren nun nicht mehr. Also dachte ich: Neu programmieren.
Dabei musste ich feststellen das ich keine Lok mehr programmieren bzw. auslesen kann. Dies gilt für alle meine Digitalloks.
Es erscheint sehr schnell die Meldung "Lesefehler", bzw. "Programmierfehler".
Auf der Anlage fahren alle Loks normal, ausgenommen die beiden "Raserloks" die stehen nur noch.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Grüße aus Dortmund
Georg Schubert

HalloGeorg!

Ich nehme an, die Anlage hast Du schon mal ausgeschaltet, ca. 1 Minute gewartet und dann wieder eingeschaltet?

Liebe Grüße

Boris

Hallo Georg,
was genau hast du denn da kurzgeschlossen? Ist bei dir am Programmiergleisausgang ein separates Gleisstück dran oder hast du das in die Anlage integriert? Versuch bitte auch mal einen Decoder per POM zu programmieren. Setz mal CV 5 auf einen sehr hohen und auf einen sehr niedrigen Wert. Wenn sich die Maximalgeschwindigkeit verändert, nehmen die Decoder die Programmierung zumindest noch an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, hallo Boris,

das Gleis zum Programmieren ist in der Anlage, aber beidseitig isoliert. (Letzter Teil eines Abstellgleises). Im Fahrbetrieb kann das Gleis komplett befahren werden.
Kurzgeschlossen war der Fahrstrom. Ich habe mir eine Schaltbox gebaut, die einzelne Anlagenabschnitte stromlos schalten kann.
In diese Box hat sich ein Kabel gelöst und Schalter überbrückt bzw. den Fahrstrom kurzgeschlossen.

Was ich merkwürdig finde ist, das gar keine Lok mehr ausgelesen werden kann.
Kann ich in der RMX Zentrale etwas zerschossen haben ?
POM werde ich morgen mal versuchen. (Hoffe das geht mit den eingebauten SX Decodern.)
@ Boris ja habe ich versucht.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Georg,
sind das reine SX-Decoder? SX kennt glaub kein POM. Hast du evtl. noch einen Bekannten in der Nähe, der mal mit seiner Zentrale versuchen kann was zu lesen?

Prinzipiell kann so ein Kurzschluss auch Schaden machen, durch den hohen Strom dabei entsteht eben viel Wärme. Eigentlich sollte die Zentrale aber vorher abschalten. Aus der Ferne ists leider schwierig was dazu zu sagen, deswegen sollten wir erstmal versuchen einzugrenzen, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich in der RMX Zentrale etwas zerschossen haben ?

Ja.
Es gab einige wenige Fälle, in denen  RMX-Zentralen Schaden genommen haben durch Kurzschluss.
Da ist intern mal was geändert worden.

Ruf bei mdrv.de an und schildere die Symptome.
Alles andere ist Rätselraten.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;