Anzeige:

THEMA: Faltenbälge Mtx/Roco
THEMA: Faltenbälge Mtx/Roco
bkr - 12.08.04 12:33
Hallo zusammen,
die Faltenbälge von Minitrix sind unten angeschrägt (aus welchen Gründen auch immer), das sieht ja nicht so schön aus. Faltenbälge von Roco sehen dagegen sehr gut aus. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob die einfach auszutauschen sind ? Oder gibt es andere Lösungen ?
Gruß Bernd Krause
die Faltenbälge von Minitrix sind unten angeschrägt (aus welchen Gründen auch immer), das sieht ja nicht so schön aus. Faltenbälge von Roco sehen dagegen sehr gut aus. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob die einfach auszutauschen sind ? Oder gibt es andere Lösungen ?
Gruß Bernd Krause
Hans-Georg [Gast] - 12.08.04 13:09
Habe kürzlich Mtx-Wagen bekommen; da lagen "richtige" Faltenbälge zum Tauschen dabei.
@1 Hans-Georg, welche Modelle waren das denn (Art.-Nr.) ?
Gruß und Dank Bernd Krause
Gruß und Dank Bernd Krause
Also ich erinnere mich, in Zeiten, als es noch keine KKK gab, da waren die Faltenbälge auch bei Minitrix alle schön und vollständig, zum Beispiel bei den damals schon erhältlichen 28-ern.
Vermutlich meinte dann irgend ein Konstrukteur, dass die Faltenbälge die Funktion der KKK behindern würden - ein Irrtum, der sich leider bis heute noch hartnäckig gehalten hat.
Gruß
Horst
Vermutlich meinte dann irgend ein Konstrukteur, dass die Faltenbälge die Funktion der KKK behindern würden - ein Irrtum, der sich leider bis heute noch hartnäckig gehalten hat.
Gruß
Horst
ArNd [Gast] - 12.08.04 14:20
@ bkr:
Die Roco und Mtx Faltenbälge unterscheiden sich einmal in der Art der Befestigung am Gehäuse und vom Aufbau bzw. Vorbild her. Das Problem mit der Befestigung ist leicht mit einem Messer und etwas Kleber zu beheben. Bei der Art der Bälge gibts den unterschied, das die Roco die Führungsbügel an den Seiten haben und die Minitrix hängend, d.h. sie hängen in den über dem Balg angebrachten Bügeln. Ich habe bisher nur Endwagen mit eingezogenen Roco-Bälgen umgerüstet. Wirkt besser als mit ausgezogenem Balg am Wagenende.
Gruß
Arnd
Die Roco und Mtx Faltenbälge unterscheiden sich einmal in der Art der Befestigung am Gehäuse und vom Aufbau bzw. Vorbild her. Das Problem mit der Befestigung ist leicht mit einem Messer und etwas Kleber zu beheben. Bei der Art der Bälge gibts den unterschied, das die Roco die Führungsbügel an den Seiten haben und die Minitrix hängend, d.h. sie hängen in den über dem Balg angebrachten Bügeln. Ich habe bisher nur Endwagen mit eingezogenen Roco-Bälgen umgerüstet. Wirkt besser als mit ausgezogenem Balg am Wagenende.
Gruß
Arnd
Guten Morgen,
bevor der Thread auf Seite 2 verschwindet - kennt jemand die Artikelnummern aus @1 ?
Gruß und Dank
Bernd Krause
bevor der Thread auf Seite 2 verschwindet - kennt jemand die Artikelnummern aus @1 ?
Gruß und Dank
Bernd Krause
Der N-Bahner [Gast] - 13.08.04 11:36
Artikelnummer...
hab ich gerade nicht parat. Habe aber "Tauschfaltenbälge" bei den CIWL Wagen mit KKK dabei gehabt.
Gruss
Der N-Bahner
hab ich gerade nicht parat. Habe aber "Tauschfaltenbälge" bei den CIWL Wagen mit KKK dabei gehabt.
Gruss
Der N-Bahner
Hallo,
habe meine Minitrix-Schürzenwagen auf Roco-Faltenbälge umgerüstet. Die beiden unteren, seitlichen Steckzapfen wurden abgeschnitten und für den oberen am Wagenende über der Übergangstür, in der Mitte des Dreiecks, eine 0,8er Bohrung gesetzt. So kann ich am Zugschluss den ausgezogenen Faltenbalg gegen den eingezogenen tauschen.
Wenn Trix allerdings bei den CIWL-Wagen vollständige Faltenbälge zum Tausch beilegt, müsste man diese ja auch als Ersatzteil nachbestellen können. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal über meinen Fachhändler versuchen.
Gruss
K.P.
habe meine Minitrix-Schürzenwagen auf Roco-Faltenbälge umgerüstet. Die beiden unteren, seitlichen Steckzapfen wurden abgeschnitten und für den oberen am Wagenende über der Übergangstür, in der Mitte des Dreiecks, eine 0,8er Bohrung gesetzt. So kann ich am Zugschluss den ausgezogenen Faltenbalg gegen den eingezogenen tauschen.
Wenn Trix allerdings bei den CIWL-Wagen vollständige Faltenbälge zum Tausch beilegt, müsste man diese ja auch als Ersatzteil nachbestellen können. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal über meinen Fachhändler versuchen.
Gruss
K.P.
Eine Frage hätte ich noch, dann ist's gut (aber nicht lachen) : was sind CIWL-Wagen ?
Gruß und Dank
Bernd Krause
Gruß und Dank
Bernd Krause
mawo [Gast] - 13.08.04 15:59
@ bkr #8
CIWL = Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Europeens = Internationale Schlafwagen-Gesellschaft = ISG = ehem. Betreiber des legendären Orient-Express.
Gruß
Wolfgang
CIWL = Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Europeens = Internationale Schlafwagen-Gesellschaft = ISG = ehem. Betreiber des legendären Orient-Express.
Gruß
Wolfgang
Der N-Bahner [Gast] - 13.08.04 18:39
@K.P. und die anderen
Das Problem dürfte sein, dass Mätrix die Wagen nicht mehr herstellt (wegen Lizenzgebühren für das Logo - glaub ich).
Es gibt nur noch den Mitropa-Wagen 15704. Ob da aber auch die Tauschfaltenbälge beiliegen???
Im Beipackzettel nennt sich das Ding übrigens "Faltenbalg für N-Kurzkupplung"
Gruss
Der N-Bahner
Das Problem dürfte sein, dass Mätrix die Wagen nicht mehr herstellt (wegen Lizenzgebühren für das Logo - glaub ich).
Es gibt nur noch den Mitropa-Wagen 15704. Ob da aber auch die Tauschfaltenbälge beiliegen???
Im Beipackzettel nennt sich das Ding übrigens "Faltenbalg für N-Kurzkupplung"
Gruss
Der N-Bahner
Karl - Michael [Gast] - 13.08.04 22:40
Bei den Hechten und den Schürzenwagen von Roco sind bei neuen Wagen ja zusammengefaltete Bälge aufgesteckt, und es liegen langgezogene zum Tauschen bei.
Es wäre ja eine Frage ob man diese Zubehör auch nachbestellen kann.
Ich habe schon mit Überflüßigen einige Arnold Rheingoldwagen ausgerüstet, was sich doch sehr gut macht.
Gruß von karl - Michael
Es wäre ja eine Frage ob man diese Zubehör auch nachbestellen kann.
Ich habe schon mit Überflüßigen einige Arnold Rheingoldwagen ausgerüstet, was sich doch sehr gut macht.
Gruß von karl - Michael
Klaus Lübbe - 13.08.04 22:44
@karl-Michael
dazu habe ich im N-Bahner mal einen Beitrag geschrieben:
Rheingold aus Resten...
.png)
Grüße
Klaus
dazu habe ich im N-Bahner mal einen Beitrag geschrieben:
Rheingold aus Resten...
.png)
Grüße
Klaus
Hans-Georg [Gast] - 16.08.04 08:46
@ 5
Habe am WE gesucht - und gefunden: Mtx 13716 Bayer. Schnellzugwagen mithat Austauschbälge.
Habe am WE gesucht - und gefunden: Mtx 13716 Bayer. Schnellzugwagen mithat Austauschbälge.
Hallo,
habe heute über meinen Fachhändler für den Mitropa Speisewagen Artnr. 15704 Kurzkupplungsfaltenbälge laut Beipackzettel bestellt. Mal sehen ob Trix die Teile liefert.
Gruß
K.P.
habe heute über meinen Fachhändler für den Mitropa Speisewagen Artnr. 15704 Kurzkupplungsfaltenbälge laut Beipackzettel bestellt. Mal sehen ob Trix die Teile liefert.
Gruß
K.P.
@ Klaus,
der Einfachheit halber, in welcher Nummer NBM?
Gruss hepi
der Einfachheit halber, in welcher Nummer NBM?
Gruss hepi
ArNd [Gast] - 26.08.04 23:14
Hier die Daten zu den Trix Faltenbälgen:
Ersatzteil-Nr. 12 2698 00 ,
Preis : 1,94 EUR pro Stück. zuz. MwSt.
Direkt bei Mätrix zu beziehen und lieferbar!
Gruß
Arnd
Ersatzteil-Nr. 12 2698 00 ,
Preis : 1,94 EUR pro Stück. zuz. MwSt.
Direkt bei Mätrix zu beziehen und lieferbar!
Gruß
Arnd
bkr [Gast] - 28.08.04 08:47
Hallo Arnd (@16),
sind die Faltenbälge unten gerade oder angeschrägt ?
Gruß und Dank
Bernd Krause
sind die Faltenbälge unten gerade oder angeschrägt ?
Gruß und Dank
Bernd Krause
ArNd [Gast] - 28.08.04 13:50
Moin Bernd
Es handelt sich um die geraden Faltenbälge.
Ich habe einfach mal bei Trix nachgefragt.
Gruß
Arnd
Es handelt sich um die geraden Faltenbälge.
Ich habe einfach mal bei Trix nachgefragt.
Gruß
Arnd
bkr [Gast] - 29.08.04 11:54
@18 ArNd
Danke - Bernd Krause
Danke - Bernd Krause
RainerP [Gast] - 31.08.04 09:18
# 16, ist das ein Schreibfehler oder stimmt das wirklich? 1,94 € + Mwst./Stck., das wäre in richtigem Geld gut 4 DM, also ca. 8 DM/Wagen, um den nachzurüsten. Schaue noch mal nach, ehe ich das kommentiere.
ArNd [Gast] - 31.08.04 20:52
Hallo Rainer
Die Best-Nr. und den Preis habe ich aus der Mätrix-mehl rauskopiert!
Es liegt kein Schreibfehler vor. Ich hab mich selbst auf den ..... gesetzt.
Wollte eigentlich so 20 Stk. davon haben. Hab´s aber erstmal gelassen.
Gruß
Arnd
Die Best-Nr. und den Preis habe ich aus der Mätrix-mehl rauskopiert!
Es liegt kein Schreibfehler vor. Ich hab mich selbst auf den ..... gesetzt.
Wollte eigentlich so 20 Stk. davon haben. Hab´s aber erstmal gelassen.
Gruß
Arnd
Der N-Bahner [Gast] - 01.09.04 08:35
Dann wissen wir jetzt auch, warum Trix Mangold Pleite gegangen ist:
Die haben teuere Faltenbälge einfach so den Wagen beigelegt (s.#1)!
Frotzelt
Der N-Bahner
Die haben teuere Faltenbälge einfach so den Wagen beigelegt (s.#1)!
Frotzelt
Der N-Bahner
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich die Faltenbälge geliefert bekommen. Die Bestellnummer ist 12279900, Preis: 85 Ct das Stück.
Es sind allerdings die Faltenbälge mit der flachen Aufhängung. Den anderen Typ, wie z.B. bei den Grp.28ern oder den Eilzugwagen verwendet, gibt es meines Wissens nicht mehr ohne Abschrägung. Da aber der Roco-Balg überhaupt keine Nachbildung der Aufhängung hat und als Ersatzteil auch noch teurer ist (zu DM-Zeiten schon 2,30 DM pro Stück), ist dieses Teil m.E. die bessere Alternative zur Nachrüstung (ganz klar, gleich ordentlich ausgeführt oder als kostenloses Tauschteil beigelegt könnte man bei den Mätrix-Preisen eigentlich erwarten).
Gruß
K.P.
zwischenzeitlich habe ich die Faltenbälge geliefert bekommen. Die Bestellnummer ist 12279900, Preis: 85 Ct das Stück.
Es sind allerdings die Faltenbälge mit der flachen Aufhängung. Den anderen Typ, wie z.B. bei den Grp.28ern oder den Eilzugwagen verwendet, gibt es meines Wissens nicht mehr ohne Abschrägung. Da aber der Roco-Balg überhaupt keine Nachbildung der Aufhängung hat und als Ersatzteil auch noch teurer ist (zu DM-Zeiten schon 2,30 DM pro Stück), ist dieses Teil m.E. die bessere Alternative zur Nachrüstung (ganz klar, gleich ordentlich ausgeführt oder als kostenloses Tauschteil beigelegt könnte man bei den Mätrix-Preisen eigentlich erwarten).
Gruß
K.P.
Hallo zusammen,
auch ich habe mir Faltenbälge bestellt und inzwischen bekommen.Unter der Artikelnummer 12269800 mit Bezeichnung "Faltenbalg gerade" bekommt man schon noch gerade Faltenbälge mit Aufhängung, die aussehen wie die Faltenbälge der Eilzugwagen etc. nur eben nicht angeschrägt sondern gerade. Ich habe diese inzwischen montiert, sehr einfach nur alte rausziehen, neue reinstecken und gut. Sieht gut aus. Die Dinger haben tatsächlich ihren Preis von 1,94 Euro pro Stück (siehe @16), trotzdem habe ich in einer zweiten Bestellung mir nochmals welche bestellt, um alle entsprechenden Wagen umzurüsten.
@23: Deine Faltenbälge haben keine Aufhängung, an welchem Modell findet man diese ?
@Alle: Gibt es auch Faltenbälge von Mtx in nicht ausgefahrenen Zustand, also für den ersten bzw. letzten Wagen ?
Gruß Bernd Krause Hamburg
auch ich habe mir Faltenbälge bestellt und inzwischen bekommen.Unter der Artikelnummer 12269800 mit Bezeichnung "Faltenbalg gerade" bekommt man schon noch gerade Faltenbälge mit Aufhängung, die aussehen wie die Faltenbälge der Eilzugwagen etc. nur eben nicht angeschrägt sondern gerade. Ich habe diese inzwischen montiert, sehr einfach nur alte rausziehen, neue reinstecken und gut. Sieht gut aus. Die Dinger haben tatsächlich ihren Preis von 1,94 Euro pro Stück (siehe @16), trotzdem habe ich in einer zweiten Bestellung mir nochmals welche bestellt, um alle entsprechenden Wagen umzurüsten.
@23: Deine Faltenbälge haben keine Aufhängung, an welchem Modell findet man diese ?
@Alle: Gibt es auch Faltenbälge von Mtx in nicht ausgefahrenen Zustand, also für den ersten bzw. letzten Wagen ?
Gruß Bernd Krause Hamburg
RainerP [Gast] - 13.09.04 10:51
# 24, z.B. an den Schürzenwagen, Packwagen
Hallo bkr,
die von mir bestellten Faltenbälge haben nur die untere, gerade Strebe der Aufhängung nachgebildet, nicht das ganze Dreieck. den Preisunterschied der zwei unterschiedlichen Versionen 0,85 Euro (inkl. MWSt.) gegenüber 1,94 Euro (zzgl. MWSt.?) finde ich allerdings schon extrem. Ich hatte 50 St. über meinen Fachhändler bestellt. Kann es sein, das sich Trix in meinem Fall beim Preis vertan hatt oder gibt es etwa Mengenrabatt
?
Gruß
K.P.
die von mir bestellten Faltenbälge haben nur die untere, gerade Strebe der Aufhängung nachgebildet, nicht das ganze Dreieck. den Preisunterschied der zwei unterschiedlichen Versionen 0,85 Euro (inkl. MWSt.) gegenüber 1,94 Euro (zzgl. MWSt.?) finde ich allerdings schon extrem. Ich hatte 50 St. über meinen Fachhändler bestellt. Kann es sein, das sich Trix in meinem Fall beim Preis vertan hatt oder gibt es etwa Mengenrabatt
.png)
Gruß
K.P.
n-bahnfreak [Gast] - 13.09.04 14:56
warum kauft Ihr überhaupt Trix-Modelle, wenn die Faltenbälge nicht exakt nachgebildet sind bzw. keine richtigen als Ersatz beigelegt sind. Ich habe mir noch keines dieser Modelle gekauft, obwohl diese überaus gut gemacht sind (z.B.auch Rheingold).
Wenn wir Kaufzurückhaltung üben, wird Trix vielleicht doch über den eigenen Schatten springen - aber wenn ich lese dass das Stück für 1,94 gekauft wird, dann sind wir doch selbst schuld an dieser Misere.
mfg Günter
Wenn wir Kaufzurückhaltung üben, wird Trix vielleicht doch über den eigenen Schatten springen - aber wenn ich lese dass das Stück für 1,94 gekauft wird, dann sind wir doch selbst schuld an dieser Misere.
mfg Günter
Hallo n-bahnfreak,
im Prinzip hast du natürlich recht, das wäre die beste Lösung. Andererseits gibt es eben wunderschöne Wagenmodelle, auf die man als Ep.III-Fahrer nur ungern verzichtet. So muß eben jeder für sich selbst entscheiden, wo seine persönliche Schmerzgrenze bei Preis und Qualität liegt.
Gruß
K.P.
im Prinzip hast du natürlich recht, das wäre die beste Lösung. Andererseits gibt es eben wunderschöne Wagenmodelle, auf die man als Ep.III-Fahrer nur ungern verzichtet. So muß eben jeder für sich selbst entscheiden, wo seine persönliche Schmerzgrenze bei Preis und Qualität liegt.
Gruß
K.P.
Hallo,
@27: Natürlich hätte ich gerne Modelle, an denen alles ab Hersteller weitgehend stimmig ist. Leider ist das bei den Faltenbälgen nicht so. Wie @28 richtig schreibt, ...die persönliche Schmerzgrenze.
Wenn ich Kaufzurückhaltung übe, produziert Mtx die Modelle trotzdem nicht anders. Also muß ich zumindest meinen Wunsch an Mtx weitergeben und warten und warten...
Bei ansonsten guten Modellen beiß ich in den sauren Apfel (hin und wieder, nicht immer).
(Übrigens bin ich auch im Besitz einer V80 von Mtx, wobei ich auch auf dem Standpunkt stehe, das mit dem Dach war wohl nichts, trotzdem ein Modell das bei mir fährt)
Gruß
Bernd Krause
@27: Natürlich hätte ich gerne Modelle, an denen alles ab Hersteller weitgehend stimmig ist. Leider ist das bei den Faltenbälgen nicht so. Wie @28 richtig schreibt, ...die persönliche Schmerzgrenze.
Wenn ich Kaufzurückhaltung übe, produziert Mtx die Modelle trotzdem nicht anders. Also muß ich zumindest meinen Wunsch an Mtx weitergeben und warten und warten...
Bei ansonsten guten Modellen beiß ich in den sauren Apfel (hin und wieder, nicht immer).
(Übrigens bin ich auch im Besitz einer V80 von Mtx, wobei ich auch auf dem Standpunkt stehe, das mit dem Dach war wohl nichts, trotzdem ein Modell das bei mir fährt)
Gruß
Bernd Krause
StP [Gast] - 13.09.04 16:41
Tja, der Spagat zwischen "N-Bahner kaufen nichts", "N-Bahner meckern nur" und "N-Bahner kaufen alles" ... Vermutlich ist der eingeschlagene Weg der beste: Kaufen, aber nur unter Protest (auch direkt an Mtx) und dann Austauschteile bestellen. Wenn das alle machen würden, würde Mtx der Aufwand bei der Ersatzteilabwicklung zu hoch und sie würden das Teil beilegen und den Wagen vielleicht ein wenig teurer machen. Oder so?
Markus H. [Gast] - 13.09.04 16:52
Nichts für ungut, aber wenn man Euch so liest, wundere ich mich stark über die "Falsches Dach bei M*trix V80" Typen....
Ich kaufe was ich haben möchte und verbessere es oder auch nicht, daher verstehe ich die Leute, die Ihre Faltenbalge nachkaufen.
Markus H.
Ich kaufe was ich haben möchte und verbessere es oder auch nicht, daher verstehe ich die Leute, die Ihre Faltenbalge nachkaufen.
Markus H.
Karl - Michael [Gast] - 20.10.04 16:39
Hallo ich hatte die Faltenbälge von den Roco Hechten in der ausgezugenen Form
vor ca. 4 Wochen beim Händler bestellt, jetzt bekommen. Auf der Tüte steht die Nr. 97702 ich gehe davon aus das das die Teile Nr.ist. Preis für 8 Stück war 9,95 Euro.
Gruß von Karl - Michael
vor ca. 4 Wochen beim Händler bestellt, jetzt bekommen. Auf der Tüte steht die Nr. 97702 ich gehe davon aus das das die Teile Nr.ist. Preis für 8 Stück war 9,95 Euro.
Gruß von Karl - Michael
Hallo.
Wer kann mir bitte sagen, welche Wagen (Sets) nun von Hause aus richtige Balge beigelegt bekommen haben und welche nicht?
(Wie ist es zB mit DSB T* 15910?)
Für alle die es noch nicht wissen:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...BALG/faltenbalg.html
Zu 16: Ich denke, da bin ich erheblich günstiger.....
CU
WE
Wer kann mir bitte sagen, welche Wagen (Sets) nun von Hause aus richtige Balge beigelegt bekommen haben und welche nicht?
(Wie ist es zB mit DSB T* 15910?)
Für alle die es noch nicht wissen:
Zu 16: Ich denke, da bin ich erheblich günstiger.....
CU
WE
Guten Morgen.
Wer kann mir sagen ob ich richtig liege: Die Balge sollten doch identisch sein ?!
(SNCF und DSB SET!)
(ganz unten in dieser Seite)
CU
WE
Wer kann mir sagen ob ich richtig liege: Die Balge sollten doch identisch sein ?!
(SNCF und DSB SET!)
(ganz unten in dieser Seite)
CU
WE
Hallo alle, die oben mit "Boykottgedanken" spielten:
In Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307726 wurde es doch vorgemacht, wie man Druck ausübt. Ich denke, wenn hier 10 bis 20 Leute, die diese dümmlichen Faltenbälge nerven (mich stören sie auch) Trix mal eine Mail schreiben erkennen die zwar, dass das eine konzertierte Aktion ist, aber vielleicht bleibt etwas haften (jeder ist in irgend einer Form lernfähig).
Schweigen bringt gar nichts, ein Boykott wenig ...
Meint
Frank
In Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307726 wurde es doch vorgemacht, wie man Druck ausübt. Ich denke, wenn hier 10 bis 20 Leute, die diese dümmlichen Faltenbälge nerven (mich stören sie auch) Trix mal eine Mail schreiben erkennen die zwar, dass das eine konzertierte Aktion ist, aber vielleicht bleibt etwas haften (jeder ist in irgend einer Form lernfähig).
Schweigen bringt gar nichts, ein Boykott wenig ...
Meint
Frank
Hi
Egal wie die Lösung aussehen mag:
Bei mir gibt es die Ersatzbalge und zwar günstiger als bei T*.
Ich müsste nur 100% - ig wissen, ob die Ersatzbalge von mir:
auch bei den genannten Sets (unten) passen.
Kann mir da bitte jemand helfen?
CU
WE
Egal wie die Lösung aussehen mag:
Bei mir gibt es die Ersatzbalge und zwar günstiger als bei T*.
Ich müsste nur 100% - ig wissen, ob die Ersatzbalge von mir:
auch bei den genannten Sets (unten) passen.
Kann mir da bitte jemand helfen?
CU
WE
@35 Trix´ Antwort kam prompt: "... Anregungen ... im produkt- sowie im vertriebstechnischen Sinne, wie die Ihre, sind für unsere Arbeit immer wieder hilfreich und erfrischend. Seien Sie sich deshalb gewiss, dass wir Ihre Anregungen und Empfehlungen an unser Produktmanagement weitergeleitet haben. Jedoch können wir Ihnen nicht versprechen, dass diese auch umgesetzt werden."
Die Antwort ist in Ordnung, was sollen sie auch anderes schreiben. Es hilft also nur, wenn sich viele mit dem selben Anliegen melden ...
Viele Grüße
Frank
Die Antwort ist in Ordnung, was sollen sie auch anderes schreiben. Es hilft also nur, wenn sich viele mit dem selben Anliegen melden ...
Viele Grüße
Frank
[N]-Fan Thomas F. - 07.05.08 12:14
Das Problem verstehe ich nicht. MTX hatte schon bei den CIWL Wagen Austauschfaltenbalge beiliegen. Da diese nicht im SET mit der BR17 beilagen, habe ich mich vor ein paar Jahren beschwert. Bekam von MTX damals 20 Stück "kostenfre!!!" geschickt mit dem Vermerk, es seine die letzten aus alter Produktion (vor KKK waren die ja immer "voll".
Dann wurde bereits vor 2 Jahren versprochen die vollen mit beizulegen. Im Eilzugwagen-Set DB waren diese angeschrägt im folgenden Jahr erhielt ich meine Version DR, da waren sie wieder voll. Im N-Bahnmagazin stand aber auch, dass die Faltenbalge "voll" jetzt immer beiliegen!
Na wie schon geschrieben, notfalls oder besser bestenfalls hat man ja die von Eichhorn, und passend machen kann man diese ja, Problem bei CIWL sind dann nur die Gitter oben. Aber die kann man abschneiden und an die neuen kleben, habe ich auch schon gemacht.
Beste Grüße, Thomas
Dann wurde bereits vor 2 Jahren versprochen die vollen mit beizulegen. Im Eilzugwagen-Set DB waren diese angeschrägt im folgenden Jahr erhielt ich meine Version DR, da waren sie wieder voll. Im N-Bahnmagazin stand aber auch, dass die Faltenbalge "voll" jetzt immer beiliegen!
Na wie schon geschrieben, notfalls oder besser bestenfalls hat man ja die von Eichhorn, und passend machen kann man diese ja, Problem bei CIWL sind dann nur die Gitter oben. Aber die kann man abschneiden und an die neuen kleben, habe ich auch schon gemacht.
Beste Grüße, Thomas
Servus Thomas,
kannst Du mir ggf. Bilder von Deinen umgebauten Wagen zukommen lassen, bitte?
Ein Bekannter hatte mal die Faltenb. solo bestellt (unter Hinweis er habe Wagen mit den schrägen und wolle diese ersetzen) und eine gesalzene Rechnung erhalten!
CU
WE
kannst Du mir ggf. Bilder von Deinen umgebauten Wagen zukommen lassen, bitte?
Ein Bekannter hatte mal die Faltenb. solo bestellt (unter Hinweis er habe Wagen mit den schrägen und wolle diese ersetzen) und eine gesalzene Rechnung erhalten!
CU
WE
Hallo Thomas,
ich habe auch die DR-Eilzugwagen Da sind aber keine Faltenbälge dran, sondern die "Kästen" mit Gummiwulst. Meiner Kenntnis nach gab es diese Wagen nur als Einmalserie. Allerdings sind diese Übergänge Gold wert, habe schon einige Abgüsse gemacht und an anderen Wagen verwendet.
Gruß
Rainer
ich habe auch die DR-Eilzugwagen Da sind aber keine Faltenbälge dran, sondern die "Kästen" mit Gummiwulst. Meiner Kenntnis nach gab es diese Wagen nur als Einmalserie. Allerdings sind diese Übergänge Gold wert, habe schon einige Abgüsse gemacht und an anderen Wagen verwendet.
Gruß
Rainer
Servus.
DR Eilzugwagen von Roco* oder Trix*
Die ÖBB Wagen hatten im Orig Gummiwulst + Kasten; Roco* hat das nicht nachgebildet
Hatten die DR Wagen im Orig auch Kästen + Gummiwulst?
Hast Du Bilder?
CU
WE
DR Eilzugwagen von Roco* oder Trix*
Die ÖBB Wagen hatten im Orig Gummiwulst + Kasten; Roco* hat das nicht nachgebildet
Hatten die DR Wagen im Orig auch Kästen + Gummiwulst?
Hast Du Bilder?
CU
WE
Hallo,
von Trix natürlich. Von Vorkriegseilzuugwagen bei der DR habe ich nicht spontan Bilder mit Gummiwülsten. Aber einige von Speise-/Schlafwagen der Vorkriegsbauarten. Es war wohl bei der DR üblich, die Faltenbälge durch Gummiwülste zu ersetzen, vornehmlich in Ep. IV. Wenn bei WR/WL, dann sicher auch bei den anderen.
Gruß
Rainer
von Trix natürlich. Von Vorkriegseilzuugwagen bei der DR habe ich nicht spontan Bilder mit Gummiwülsten. Aber einige von Speise-/Schlafwagen der Vorkriegsbauarten. Es war wohl bei der DR üblich, die Faltenbälge durch Gummiwülste zu ersetzen, vornehmlich in Ep. IV. Wenn bei WR/WL, dann sicher auch bei den anderen.
Gruß
Rainer
Hallo Wutz.
zu diner Frage in #33: In der Zugpackung bayerischer Schnellzug 11605 sind in den Wagenpackungen die nichtabgeschrägten Balge als Ersatz beigelegt. Zu anderen Sets kann ich nichts sagen.
Gruß Gerhard
zu diner Frage in #33: In der Zugpackung bayerischer Schnellzug 11605 sind in den Wagenpackungen die nichtabgeschrägten Balge als Ersatz beigelegt. Zu anderen Sets kann ich nichts sagen.
Gruß Gerhard
Hi
Danke für die Info!
WE
Danke für die Info!
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;