1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco Multimaus und CVs auslesen

THEMA: Roco Multimaus und CVs auslesen
Startbeitrag
Kaffee - 11.07.14 23:31
Hallo,

habe mir zum Einstieg eine MM in einem Startset gekauft, war mir im Klaren, dass die keine CVs auslesen kann.

Beim Durchlesen des Handbuches bin ich aber darauf gestoßen, dass es wohl am beigelegten Verstärker liegt. Es wird auf einen Lenz Verstärker (Nicht Zentrale!) hingewiesen, damit ginge es.

Die MM wird auch als Zentrale bezeichnet, nicht als Regler.

Ich habe daraufhin die beigelegte Box geöffnet und nachgesehen - ohne den Schaltplan zu analysieren, sind da ein paar Gatter, Flip Flops und Inverter drin. Also nichts, was wirklich DCC erzeugen kann. Muss also die MM machen.

Zum Auslesen der CVs muss der Verstaerker ja auch in beiden Richtungen arbeiten, eine preiswerte Loesung wird nur das Signal auf die Schiene bringen, und die andere Seite sich sparen.

Genug meiner Gedanken - hat schon mal jemand versucht, einen Booster / Verstaerker besserer Bauart an der MM zu betreiben und damit ggf. CVs auszulesen??

Gruss und Danke
Rene


Hallo Rene,
ja, es funktioniert z.B. mit der ZF5 von Tran, OpenDCC Z1, NanoX, Lenz, Z21 usw.

Die Maus selber kann als Master arbeiten, dann ist sie die Zentrale und erzeugt auch das Signal. Als Slave ist sie nur ein "dummer" Handregler. Als Master arbeitet sie aber nur am entsprechenden Port des Roco-Verstärkers, an richtigen Zentralen ist sie nur ein Regler.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Kombination "Maus als Master" und "Verstärker mit Auslesefunktion" ist mir nicht bekannt. Kennt sonst emand diese Kombination? Ich glaube eher die Anleitung meint eigentlich Zentrale obwohl als Verstärker bezeichnet.

Nur als Slave an selbstständiger Zentrale, siehe #1.

Gruß,
Harald.
Hallo

Carsten, das war auch mein Wissensstand - bis ich denn das Handbuch von der MM gelesen habe.

Dumme Frage: wenn ich die CVs auslesen will, dann mache ich das doch auch über den Booster/Verstaerker? Das heißt, der leitet die Antwort des Decoders auch an die Zentrale weiter.

Harald, Ich kann ja mal spaßeshalber an Roco mailen. - wuerde mich echt interessieren. Das Ganze gaebe ja einen ganz netten Migrationspfad von klein: MM ueber mittel zu gross (Richtige Zentrale)

Gruss

Rene
Hallo Rene,
der Booster muss das können und bei dem Teil von Roco wurden da leider die dafür nötigen Schaltungen weggelassen. Vielleicht hatte Roco mal noch einen "besseren" Booster geplant - das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habs jedenfalls selbst mit der ZF5, der Lenz und mit der OpenDCC Z1 getestet, dort liest die Maus beim Programmieren einer CV zuerst den Wert aus, danach kannst du einen neuen schreiben oder einfach abbrechen. Mit der NanoX hab ichs nicht selber getestet, allerdings ein Bekannter von mir.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Folks!
Soweit ich mich erinnere gibt's insgesamt 3 HW Versionen der Platine in dem schwarzen Kästchen. Zumindest bei einer war ein ACK Schaltkreis gelayoutet aber nicht bestückt. Da gibt's sicher was im WEB darüber zu finden...
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn ich die CVs auslesen will, dann mache ich das doch auch über den Booster/Verstaerker?


Auslesen (also im Service-Mode, ohne RailCom) funktioniert über den Stromverbrauch des Decoders. Also muss die Endstufe eine Schatung haben, mit der sie den Stromverbrauch (mehr oder weniger genau) misst. Das ist der ACK-Schaltkreis. Solch eine Endstufe ist dann der Einfachhalt halber direkt mit der Zentrale integriert, die für die DCC Service-Mode Kommandos verantwortlich ist.

Ich wär an einem in der Empfindlichkeit konfigurierbaren ACK-Schaltkreis (sowohl Stomstärke als auch Pulslänge) intressiert, falls jemand so einen (Schaltplan) hat.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

genau so ist auch mein Wissensstand zu Zentrale und Verstärker.

Roco behauptet ja, dass die MM eine 'vollständige' Zentrale ist und nur einen geeigneten Verstaerker braucht, um die CVs auszulesen. So wie Du schreibst, braucht der Verstaerker dann diesen ACK Schaltkreis, um die Antwort des Dekoders an die Zentrale weiterzuleiten.

Wenn die MM an einer Zentrale haengen wuerde (Z1, Z21,..), arebitet sie ja als Handregler, die Funktion der Zentrale (DCC erzeugen etc.) ist dann in der Z21 und ihren Bruedern und Schwestern.

Ich bin kurz davor, mir bald mal den openDCC Verstaerker aufzubauen, und es auszuprobieren.

Rene

Hallo Rene,
in dem Vorhaben kann ich dich nur bestärken, mit der OpenDCC funktioniert das wunderbar. Allerdings ist auch dort die MM nur ein "dummer" Handregler und die Z1 die Zentrale.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur einen geeigneten Verstaerker braucht, um die CVs auszulesen.


Technisch ist das richtig. Praktisch ist das ein Witz, der sich seit der Erfindung der Lokmaus hält. Es gibt bis heute keinen solchen "Verstärker" - weder von Roco selbst noch von einem anderen Hersteller.

Grüße, Peter W.
Hallo Rene,
ich kann dich nur darin bestärken, openDCC aufzubauen.
Ich habe vier Stück in Betrieb und sie tun das, was sie sollen. Mittlerweile gibt es auch fertig zusammengestellte Bausätze, teilweise sogar mit vorgelöteten SMDs.
Ich musste meine Bauteile noch einzeln zusammenkaufen, was besonders dann einen Sinn ergibt, wenn man sowieso schon viele Bauteile hat und nur noch "den Rest" beschaffen muss.
Und wenn du Probleme beim Aufbau oder der Inbetriebnahne hast, gibt es bestimmt eine Lösung.

Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Rene,

ein Verstärker ist ein Booster. Ein Booster kann keine CVs auslesen. Das kann nur eine Zentrale. Bitte auf diesen Unterschied achten.

Es gibt von OpenDCC zwei Zentralen. Die 'alte' Z1 (http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html) und die neue GBMBoost (http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html).
An Beiden kann die Multimaus betrieben werden.

Ich würde Dir zum GBMBoost raten. Den gibt es auch als SMD-bestücke Version, wie auch Reinhold schon geschrieben hat.
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Master

Grüße
Stephan
Hi,

ich finde es nur schade, das bisher noch keine wirklichen Komplett-Bausätze für den GBM, sowie wie bei der Z1, angeboten werden (die vorbestückte SMD-Version mal ausser acht gelassen).
Meistens wird dann immer noch auf einen Reichelt-Warenkorb für den Rest der Bauelemente verwiesen

LG
wassi
Hallo zusammen,
für die Z1 gibt es Komplett-Bausätze.
Hier: https://shop.dcc-versand.de
Man kann seinen Bausatz nach seinen Bedürfnissen sogar zusammenstellen.
Leider sind diese Bausätze immer nur begrenzt vorrätig.

Grüsse
Klaus
Hallo Wassi,

wo siehst Du den Nachteil?
Fichtelbahn könnte Komplett-Bausätze sicher nicht für den gleichen Preis anbieten wie Platine + Spezialbauteile + Rest von Reichelt.
Der Zeitaufwand wäre auch recht hoch und es werden deutlich weniger Platinen als SMB-Bausätze verkauft. Bei dem geringen preislichen Unterschied würde ich nicht selbst löten.

Grüße
Stephan
Moin,
mit der Nanox klappt es natürlich auch.

Hier ist jedoch zu beachten, dass es mehrere Varianten gibt:
die ursprüngliche Nanox, ohne Namenszusatz, ist eher eine Testplattform oder benötigt einen Booster.
Interessanter ist da schon die "Nanox S-88", da sie 3A liefert und immerhin einen 6-poligen S88-Bus hat.

Vermutlich mittlerweile einigermaßen verbreitet dürfte die "Nanox AI" sein, sie hat einen S-88n-Bus sowie ein eingebautes Interface und bietet eigentlich alles, was man braucht.
Man muss nur löten können, da es sie nur als Bausatz gibt.
Ich benutze sie für die "normale" Moba, für Schmalspurmodule (H0e) und auch für die Gartenbahn, dort mit 5A-Boostern wegen des Stromhungers der Loks...

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

in welcher Preisregion bewegt sich die NanoX AI und gibt es noch Bausätze bei Dir?
Ich bin immer noch am Überlegen, meine 4 Lokmäuse an eine echte Zentrale zu bringen, statt eine als Zentrale zu missbrauchen...

Grüße

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;