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THEMA: trix 12392 (BR218) und die Analog-Platine
THEMA: trix 12392 (BR218) und die Analog-Platine
155er - 12.07.14 14:42
Hallo,
ich habe mir mal die Platine der 12392 genauer unter die Augen genommen. Da stellen sich mir zwei Fagen:
1) Wofür ist der Umschalter auf der Platine? (Ist doch keine E-Lok!) -> siehe Bild 1
2 ) Wofür sind die Kontaktflächen auf der Platinenunterseite? -> Bild 2
Leider konnte ich in keiner Anleitung oder Forum die Antwort finden.
Vielen Dank.
lars
Die von 155er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir mal die Platine der 12392 genauer unter die Augen genommen. Da stellen sich mir zwei Fagen:
1) Wofür ist der Umschalter auf der Platine? (Ist doch keine E-Lok!) -> siehe Bild 1
2 ) Wofür sind die Kontaktflächen auf der Platinenunterseite? -> Bild 2
Leider konnte ich in keiner Anleitung oder Forum die Antwort finden.
Vielen Dank.
lars
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Hallo
Ich würde mal sagen, das dies eine Platine für mehr als nur die 218 ist!!!!
Warum sollte man auch zu jeder Lok was anderes Produzieren, wenn die Einbauflächen es hergeben??
gruß marko
Ich würde mal sagen, das dies eine Platine für mehr als nur die 218 ist!!!!
Warum sollte man auch zu jeder Lok was anderes Produzieren, wenn die Einbauflächen es hergeben??
gruß marko
Hi Lars !
Ich gehe eher mal davon aus, dass man mit diesem Schalter auf einer Seite den roten Zugschluß abschalten kann, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Umschalter für Oberleitungsbetrieb auf garkeinen Fall da keine Kontaktflächen für den Oberleitungsbetrieb zu sehen sind.
Bei den Lökpunkten könnten es sich um Anschlüsse für das Soundmodul handeln.
https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/DiMo/DSC_2920_SchnittstelleMTC14.jpg
Gruß Thomas
Ich gehe eher mal davon aus, dass man mit diesem Schalter auf einer Seite den roten Zugschluß abschalten kann, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Umschalter für Oberleitungsbetrieb auf garkeinen Fall da keine Kontaktflächen für den Oberleitungsbetrieb zu sehen sind.
Bei den Lökpunkten könnten es sich um Anschlüsse für das Soundmodul handeln.
https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/DiMo/DSC_2920_SchnittstelleMTC14.jpg
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
der Umschalter ist bei mtc14 nicht nötig, da man die Schaltungsarten dort mit dem Analogstecker festlegen kann. Ich frag mich da viel mehr, was die ganzen Bauteile auf der Platine sollen. In Anbetracht der Tatsache, dass es nur einen einzigen mtc14-Decoder gibt und die anderen Hersteller keinerlei Anstalten machen, diese Schnittstelle ebenfalls zu unterstützen, wäre da ein Platinendecoder wahrscheinlich billiger herzustellen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der Umschalter ist bei mtc14 nicht nötig, da man die Schaltungsarten dort mit dem Analogstecker festlegen kann. Ich frag mich da viel mehr, was die ganzen Bauteile auf der Platine sollen. In Anbetracht der Tatsache, dass es nur einen einzigen mtc14-Decoder gibt und die anderen Hersteller keinerlei Anstalten machen, diese Schnittstelle ebenfalls zu unterstützen, wäre da ein Platinendecoder wahrscheinlich billiger herzustellen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Ich frag mich da viel mehr, was die ganzen Bauteile auf der Platine sollen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784646#aw87
hallo lars und alle die es interessiert,
diese platine ist NUR für die Br218.
mit dem schalter kann man im analogbetrieb die führerstandsbeleuchtung einschalten. das müsste aber auch in der bedienungsanleitung stehen.
n.b. bevor man eine lok aufmacht und sogar die platine abmontiert, sollte man die bedienungsanleitung genau durchschauen. dann erübrigt sich u.U. manche frage oder gar mancher frust - klar: die neugierde siegt!
diese 5 pads sind definitiv nicht für einen soundanschluss.
das sind pads zum laden des zusatz-controllers, der für die führerstandsbeleuchtung bei digitalbetrieb zuständig ist. diese pads sind für den kunden zu nichts zu gebrauchen. allenfalls um irgendetwas zu zerstören.
die merkwürdigen bauteile haben alle ihren sinn: die sind für die stromversorgung dieses zusatz-controllers und der verschiedenen led's.
das rote schlusslicht bzw. das weisse spitzenlicht kann man bei analogbetrieb durch entspr. einstecken der analogplatine abschalten.
auch hier muss man nicht raten, es sei denn man hat diese lok nicht (Thomas?). auch das steht in der betriebsanleitung.
informiert ho
carsten: du hast vielleicht recht. ein platinendecoder würde per saldo vielleicht etwas weniger kosten. aber dann sind die analogen die gelackmeierten.
diese platine ist NUR für die Br218.
mit dem schalter kann man im analogbetrieb die führerstandsbeleuchtung einschalten. das müsste aber auch in der bedienungsanleitung stehen.
n.b. bevor man eine lok aufmacht und sogar die platine abmontiert, sollte man die bedienungsanleitung genau durchschauen. dann erübrigt sich u.U. manche frage oder gar mancher frust - klar: die neugierde siegt!
diese 5 pads sind definitiv nicht für einen soundanschluss.
das sind pads zum laden des zusatz-controllers, der für die führerstandsbeleuchtung bei digitalbetrieb zuständig ist. diese pads sind für den kunden zu nichts zu gebrauchen. allenfalls um irgendetwas zu zerstören.
die merkwürdigen bauteile haben alle ihren sinn: die sind für die stromversorgung dieses zusatz-controllers und der verschiedenen led's.
das rote schlusslicht bzw. das weisse spitzenlicht kann man bei analogbetrieb durch entspr. einstecken der analogplatine abschalten.
auch hier muss man nicht raten, es sei denn man hat diese lok nicht (Thomas?). auch das steht in der betriebsanleitung.
informiert ho
carsten: du hast vielleicht recht. ein platinendecoder würde per saldo vielleicht etwas weniger kosten. aber dann sind die analogen die gelackmeierten.
Hallo Ho,
dann schau mal in die BA, habe ich dann mal gerade gemacht - in der On-Line zugänglichen Version
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12392_betrieb.pdf,
und sieh da, da steht nichts von der Möglichkeit des Einschalten der Führerstandsbeleuchtung inm Analogbetrieb. So schlecht für eine gute BA.
Bezüglich von der Fahrzeugbeleuchtung ist dies BA ein wenig verbesserungswürdig, zwar sind da Bilder aber ein wenig Text was die Kürzel auf der Platine bedeuten gehören dazu, auch wenn der ein oder andere es vielleicht erraten kann.
Auch wenn ich deine sonstigen Beträge sehr schätze, der verweis die BA zu lesen hilft hier nicht wirklich, das selbige extrem verbesserungswürdig ist, da nicht genug drin steht.
Gruß Detlef
dann schau mal in die BA, habe ich dann mal gerade gemacht - in der On-Line zugänglichen Version
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12392_betrieb.pdf,
und sieh da, da steht nichts von der Möglichkeit des Einschalten der Führerstandsbeleuchtung inm Analogbetrieb. So schlecht für eine gute BA.
Bezüglich von der Fahrzeugbeleuchtung ist dies BA ein wenig verbesserungswürdig, zwar sind da Bilder aber ein wenig Text was die Kürzel auf der Platine bedeuten gehören dazu, auch wenn der ein oder andere es vielleicht erraten kann.
Auch wenn ich deine sonstigen Beträge sehr schätze, der verweis die BA zu lesen hilft hier nicht wirklich, das selbige extrem verbesserungswürdig ist, da nicht genug drin steht.
Gruß Detlef
Lieber ho,
das was Du den anderen Forumsmitgliedern hier unterstellst, solltest Du vielleicht selbst erst einmal liefern / machen!
Du scheinst sehr hohe Erwartungen an die anderen Teilnehmer zu haben, aber selbst hier ausschließlich aus Vermutungen und Annahmen zu berichten!
Erst einmal die BA lesen und erst dann auf die "Neugierigen" hier schimpfen. -> Ball zurück!
Wer im Glashaus sitzt, ...
Ich würde mich freuen, wenn auch du konstruktiv etwas zu Sache beitragen könntest. Wenn nicht, meide bitte diesen Beitrag. Es ist dann wohl für alle besser um die Gemüter hier zu beruhigen.
lars
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
... aber selbst hier ausschließlich aus Vermutungen und Annahmen zu berichten!
Seine falsche Vermutung bezog sich auf die in der Endfassung wohl kastrierte Bedienungsanleitung, bei der Märklin offenbar entschieden hat, den Kunden doch nicht zu so viel Fummelei am Modell zu ermuntern.
Für mich gibt es nur eine Anleitung. Insiderwissen besitze ich nicht (ist auch laut Beitrag zum mtc14-Decoder von D&H kontraproduktiv) und daher ist der Rahmen für meine Fragestellung klar erkenntlich, wie für die anderen Nutzer dieses Artikels auch.
Auf der einen Seite soll der Nutzer im analogen Zustand stetig das Gehäuse öffnen und die Beleuchtung schalten. Aber ein Umschalter bleibt unberücksichtigt. Personlich meine ich, dass bei einem Wechsel der Analogplatine der Eingriff tiefer geht, als einen analogen Schalter umzulegen.
Es stimmt, ich komme zu der Erkenntnis, dass es besser sein wird die komplette Platine zu entfernen um somit Platz zu schaffen und dann Decoder und Soundmodul zu plazieren. Der Platz für den Lautsprecher ist ja schon vorhanden.
Schlußendlich kommt man zu dem Entschluss, dass das gesamte Modell eine "Fehleproduktion" ist und Märklin sich damit keinen Gefallen getan hat. Aber das haben auch schon Andere hier erkannt.
Vielen Dank allen, die zur Klärung der Sache beigetragen haben.
lars
Auf der einen Seite soll der Nutzer im analogen Zustand stetig das Gehäuse öffnen und die Beleuchtung schalten. Aber ein Umschalter bleibt unberücksichtigt. Personlich meine ich, dass bei einem Wechsel der Analogplatine der Eingriff tiefer geht, als einen analogen Schalter umzulegen.
Es stimmt, ich komme zu der Erkenntnis, dass es besser sein wird die komplette Platine zu entfernen um somit Platz zu schaffen und dann Decoder und Soundmodul zu plazieren. Der Platz für den Lautsprecher ist ja schon vorhanden.
Schlußendlich kommt man zu dem Entschluss, dass das gesamte Modell eine "Fehleproduktion" ist und Märklin sich damit keinen Gefallen getan hat. Aber das haben auch schon Andere hier erkannt.
Vielen Dank allen, die zur Klärung der Sache beigetragen haben.
lars
@10
Mimimi... heul doch.
a) Wie sinnvoll ist es über den möglichen Soundumbau eine Modells zu fabulieren, das es auch als solches zu kaufen gibt?
b) Digitalos pfeifen auf irgendwelche Schalter - wie viel für welche Funktionen sollen es denn bitte sein, und wo?
Der Stecker ist eine Möglichkeit, als analoger ein wenig von den neuen Modellen zu profitieren. Wenn der Zug steht ist es eh dunkel. Märklin kennt sicher seine Kunden und die Absatzzahlen analog und digital.
Aber eine Regel gilt hier im Forum ja uneingeschränkt: alle wissen es besser als der Hersteller. Genau wie es beim Fußball 40 Mio. Bundestrainer gibt.
Mimimi... heul doch.
a) Wie sinnvoll ist es über den möglichen Soundumbau eine Modells zu fabulieren, das es auch als solches zu kaufen gibt?
b) Digitalos pfeifen auf irgendwelche Schalter - wie viel für welche Funktionen sollen es denn bitte sein, und wo?
Der Stecker ist eine Möglichkeit, als analoger ein wenig von den neuen Modellen zu profitieren. Wenn der Zug steht ist es eh dunkel. Märklin kennt sicher seine Kunden und die Absatzzahlen analog und digital.
Aber eine Regel gilt hier im Forum ja uneingeschränkt: alle wissen es besser als der Hersteller. Genau wie es beim Fußball 40 Mio. Bundestrainer gibt.
Hallo Ho,
naja, letztlich kann man die Modelle trotzdem noch analog betreiben und gerade im Hause Märklin wäre es ja nicht wirklich neu, wenn man die Kundschaft mit fest eingebauten Decodern beglückt.
Dieser Zusatz-Controller ist also sowas wie ein SUSI-Funktionsdecoder, oder? Ich hab mir grad nochmal die mtc14 angeschaut, die hat ja nur 4 Funktionsausgänge fest spezifiziert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
naja, letztlich kann man die Modelle trotzdem noch analog betreiben und gerade im Hause Märklin wäre es ja nicht wirklich neu, wenn man die Kundschaft mit fest eingebauten Decodern beglückt.
Dieser Zusatz-Controller ist also sowas wie ein SUSI-Funktionsdecoder, oder? Ich hab mir grad nochmal die mtc14 angeschaut, die hat ja nur 4 Funktionsausgänge fest spezifiziert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo detlef,
tut mir leid. wer lesen kann, ist klar im vorteil. und wer dann auch noch liest, nutzt diesen vorteil.
vielleicht hatte ich da meinen kenntnissen der platine zu sehr vertraut.
die BA ist in der tat verbesserungswürdig. es ist immer das gleiche. die BA soll so kurz wie möglich sein, möglichst in tausend sprachen, auch für ältere eine lesbare schrift haben und obendrein informativ und vollständig sein.
hallo lars,
du hast ja so recht. ich sollte niemand vermutungen und annahmen zumuten.
die vermutung und annahme bezog sich nur auf die BA. aber die fragen sind doch beantwortet? oder willst du in zukunft keine fundierten antworten mehr von mir lesen (müssen)?
viel vergnügen beim umbau der sehr preisgünstigen analog-lok auf digital mit sound. da hätte sich märklin doch wohl die soundversion sparen können?
hallo carsten,
ja, dieser zusatzcontroller ist ein susi-funktionsmodul. bei der sound-version ist dieser nicht vorhanden, dafür aber der an susi angeschlossene sound-generator.
und richtig, die mtc14 hat nur 4 funktionsausgänge (2xLicht und 2xAux).
Allerdings könnte man die susi clock und daten als unverstärkte ausgänge nutzen, wenn man einen entsprechenden mic-code hätte und die platine entsprechend ändern (könnte).
ich habe hier 2 Br218, die schalten die führerstandsbeleuchtung über die susi clock/datenleitung - unabhängig vom weissen spitzenlicht (original schaltet der zusatzcontroller nur eine leitung an der zwei treiber für die fst-beleuchtung gekoppelt mit dem weissen spitzenlicht sind).
dadurch bleibt beim rangieren die fst-beleuchtung des unbesetzten führerstandes dunkel. selbst bei richtungswechsel.
gruss ho
tut mir leid. wer lesen kann, ist klar im vorteil. und wer dann auch noch liest, nutzt diesen vorteil.
vielleicht hatte ich da meinen kenntnissen der platine zu sehr vertraut.
die BA ist in der tat verbesserungswürdig. es ist immer das gleiche. die BA soll so kurz wie möglich sein, möglichst in tausend sprachen, auch für ältere eine lesbare schrift haben und obendrein informativ und vollständig sein.
hallo lars,
du hast ja so recht. ich sollte niemand vermutungen und annahmen zumuten.
die vermutung und annahme bezog sich nur auf die BA. aber die fragen sind doch beantwortet? oder willst du in zukunft keine fundierten antworten mehr von mir lesen (müssen)?
viel vergnügen beim umbau der sehr preisgünstigen analog-lok auf digital mit sound. da hätte sich märklin doch wohl die soundversion sparen können?
hallo carsten,
ja, dieser zusatzcontroller ist ein susi-funktionsmodul. bei der sound-version ist dieser nicht vorhanden, dafür aber der an susi angeschlossene sound-generator.
und richtig, die mtc14 hat nur 4 funktionsausgänge (2xLicht und 2xAux).
Allerdings könnte man die susi clock und daten als unverstärkte ausgänge nutzen, wenn man einen entsprechenden mic-code hätte und die platine entsprechend ändern (könnte).
ich habe hier 2 Br218, die schalten die führerstandsbeleuchtung über die susi clock/datenleitung - unabhängig vom weissen spitzenlicht (original schaltet der zusatzcontroller nur eine leitung an der zwei treiber für die fst-beleuchtung gekoppelt mit dem weissen spitzenlicht sind).
dadurch bleibt beim rangieren die fst-beleuchtung des unbesetzten führerstandes dunkel. selbst bei richtungswechsel.
gruss ho
Beitrag editiert am 15. 07. 2014 11:43.
@ho
ja, bist du Dir mal wieder wirklich sicher, dass es in der Soundversion keine Führerstandsbeleuchtung gibt?
Aber die BA von der 12395 sagt da aber wieder mal was anderes. Dort soll man unter F1 diese Funktion nutzen können.
lars
ja, bist du Dir mal wieder wirklich sicher, dass es in der Soundversion keine Führerstandsbeleuchtung gibt?
Aber die BA von der 12395 sagt da aber wieder mal was anderes. Dort soll man unter F1 diese Funktion nutzen können.
lars
hallo lars,
doch, die soundversion hat ebenfalls eine führerstandsbeleuchtung.
die wird über den soundcontroller (beim analogen/digitalen über den sehr einfachen funktionscontroller) geschaltet.
aber auch hier wird die f-beleuchtung fix immer über die F1 geschaltet beim originalen microcode. (allerdings gibt es einen anderen code, da kann man die f-beleuchtung auf eine andere f-taste legen; da kann man per f-taste zwischen vmax für güterzüge und personen-/schnellzügen, 100 km/h - 140 km/h umschalten; die anfahrverzögerung wird vom soundmodul situationsgerecht bestimmt; und die hat sogar soetwas wie einen fader.)
gruss ho
p.s. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt?
doch, die soundversion hat ebenfalls eine führerstandsbeleuchtung.
die wird über den soundcontroller (beim analogen/digitalen über den sehr einfachen funktionscontroller) geschaltet.
aber auch hier wird die f-beleuchtung fix immer über die F1 geschaltet beim originalen microcode. (allerdings gibt es einen anderen code, da kann man die f-beleuchtung auf eine andere f-taste legen; da kann man per f-taste zwischen vmax für güterzüge und personen-/schnellzügen, 100 km/h - 140 km/h umschalten; die anfahrverzögerung wird vom soundmodul situationsgerecht bestimmt; und die hat sogar soetwas wie einen fader.)
gruss ho
p.s. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt?
Hi ho,
naja, im Beitrag #13 stand sowas, dass das Funtionsmodul nicht vorhanden ist. Und daraus habe ich einfach abgeleitet, dass damit auch keine Führerstandsbeleuchtung vorhanden ist. Aber ist nicht so.
Ich persönlich bin über die Original-Ausführung der #12395 und ff. sehr enttäuscht. Wenn dieser Standard für die kommenden Soundversionen auch zu erwarten ist, dann "Gute Nacht!"
Ich weiss nicht, was die so in Göppingen so alles machen, doch so etwas zu so teurem Geld ist fast eine Frechheit.
Mehr kann und möchte ich dazu nicht weiter ausführen.
lars
Mich wundert mehr, warum der Artikel nur in homöopathischen Dosen ausgeliefert wurde, oder wie kann man sich sonst erklären, dass die Lok die ewig nicht lieferbar und jetzt schon wieder ausverkauft sein soll?
Grüße, Peter W.
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