1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Entgleisungen bei Roco-Weichen

THEMA: Entgleisungen bei Roco-Weichen
Startbeitrag
RüKB - 13.07.14 13:30
Guten Tag erstmal an alle zusammen,

und natürlich Glückauf für heute Abend! Ich baue meine Anlage oberirdisch mit Peco und unterirdisch mit Roco (also heute ja Fleischmann ohne Bettung). Mir fallen jetzt gehäufte Entgleisungen im Schattenbahnhof bei der Einfahrt auf; dieser ist mit Roco (GFN ohne) 15 Grad Weichen mit original Roco Antrieben ausgerüstet.

Mich würden einmal eure Einschätzungen hinsichtlich der Entgleisungssicherheit von Roco-Weichen sehr interessieren! Wer von Euch setzt Roco-Weichen ein und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Es würde mich freuen, wenn möglichst zahlreiche Roco-Bahner hier einmal ein kurzes Statement hinterließen.

Viele Grüße an Alle,

Michael

Hallo michael
In letzter Zeit ist das bei mir auch immer öfter vorgekommen und das auf den neuen weichen. Mir kommt es so vor als ob dieses Problem schlimmer geworden ist seitdem das Gleis unter Fleischmann verkauft wird. vielleicht teuche ich mich ja auch. Bin gespannt ob das andere auch so geht

Grüße Max
Hallo ihr beiden,
ich glaube nicht, dass es schlimmer geworden ist. Es war schon immer so. Aber es gibt eine relativ einfache Lösung. So wie ich das bei mir beobachten konnte waren die Zungen schuld. Die lagen zwar an der Backenschiene an, aber die Enden der Zunge habe fast ein volles Profil. Hier einfach die Innenseiten der Spitze der Zunge anfeilen, bis es keinen spürbaren Übergang zur Backenschiene gibt.

Das hat bei mir sehr geholfen. Eventuell auch noch die Übergänge an den Gelenken leicht nachfeilen.

Grüße, Tobi
Hallo,

Ich hatte das Problem bei einigen Weichen und dem wie Tobi abgeholfen, geht wunderbar seitdem.

Gruß
Eddie
Hallo Michael,

in meinem Schattenbahnhof sind auch die ehem.Roco Weichen verbaut.

Bei manchen sollte man die Zungen leicht nachbiegen, damit sie besser an den Backenschienen anliegen. Das Nachfeilen der Zungenenden hilft dabei auch.

LG Claus
Hallo,
bei den neueren Weichen ist das Phänomen gefühlt wirklich schlimmer geworden.
Ursache sind die zu breiten Zungenspitzen.
Innen anfeilen der Zungenspitze (Minifeile, Dremel) reicht hier.
Am Übergang zum Herzstück auch evtl.
Grüße Horst
Hallo,

vielen Dank für die Warnung vor den neuen Weichen. Zum Glück habe ich bisher nur Altmaterial verarbeitet, und das funzt bestens.

Habe dafür die Fleischmann Weichen rausgeschmissen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

danke für die vielen Antworten! Jetzt aber nochmal für Dummies: wo genau feilt Ihr an der Weichenzunge? Kann mir das nicht so gut vorstellen... grübel...

Gruß Michael
Hallo !

Bei den neueren Weichen scheinen die "Zungenschienen" nicht genug angephast zu sein,
...und bilden eine Stolperstelle.
Hier hilft eine Feile oder kl.Schleifscheibe.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;