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THEMA: Gleisplan Mit Spur N und H0 ins Gebirge
THEMA: Gleisplan Mit Spur N und H0 ins Gebirge
Qatman - 13.07.14 18:58
Suche N - Modellbahner, der den Gleisplan aus der Zeitschrift "Anlagenplanung für Fortgeschrittene"
- mit Spur H0 und N ins Gebirge - in der Praxis umgesetzt hat.
Ich will das auch tun, mir aber, da mir die Zeit gänzlich fehlt, den fertigen Plan besorgen.
Da mir die Anlage, die Gleisführung sowie die Anlagengröße sehr zusagt, bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen.
Wenn jemand bereit ist, mir diese Anlage aufzubauen, bitte melden.
Hoffe auf baldige und positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Tripp (trippj1@mac.com)
- mit Spur H0 und N ins Gebirge - in der Praxis umgesetzt hat.
Ich will das auch tun, mir aber, da mir die Zeit gänzlich fehlt, den fertigen Plan besorgen.
Da mir die Anlage, die Gleisführung sowie die Anlagengröße sehr zusagt, bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen.
Wenn jemand bereit ist, mir diese Anlage aufzubauen, bitte melden.
Hoffe auf baldige und positive Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Tripp (trippj1@mac.com)
Servus
Dann wünsche ich mal viel Glück bei der Suche.
Der Gleisplan ist nicht leicht zu bauen, lass dich von den schönen Bildern nicht täuschen.
Es sind Durchfahrtshöhen von nur 50mm eingebaut, im sichtbaren Teilen mit Brücke ein bischen wenig (besonders mit Oberleitung).
Von den Steigungen will ich gar nicht reden, die sind teilweise auf 4% und mehr ausgelegt. Besonders links und Mitte, dort wo von der Doppelstrecke abgezweigt wird.
Mit mehr Länge (350-400cm) sicherlich machbar, aber nicht auf der Fläche die im Magazin angegeben ist (300x150cm).
Greetings from Austria
Gerhard
Dann wünsche ich mal viel Glück bei der Suche.
Der Gleisplan ist nicht leicht zu bauen, lass dich von den schönen Bildern nicht täuschen.
Es sind Durchfahrtshöhen von nur 50mm eingebaut, im sichtbaren Teilen mit Brücke ein bischen wenig (besonders mit Oberleitung).
Von den Steigungen will ich gar nicht reden, die sind teilweise auf 4% und mehr ausgelegt. Besonders links und Mitte, dort wo von der Doppelstrecke abgezweigt wird.
Mit mehr Länge (350-400cm) sicherlich machbar, aber nicht auf der Fläche die im Magazin angegeben ist (300x150cm).
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
es gibt auch Profis die Anlagen bauen. Solltest nur einen recht großen Geldbeutel dazu haben. Eine Anlage bauen zu lassen ist alleine durch die Arbeitszeit extrem teuer.
Gruß
Thomas
es gibt auch Profis die Anlagen bauen. Solltest nur einen recht großen Geldbeutel dazu haben. Eine Anlage bauen zu lassen ist alleine durch die Arbeitszeit extrem teuer.
Gruß
Thomas
Hallo
hat jemand diesen Plan, damit wir auch wissen, was da gebaut werden sollte.
rein als Neugier.
(Das Heft kauf ich nicht extra)
Gruss
hat jemand diesen Plan, damit wir auch wissen, was da gebaut werden sollte.
rein als Neugier.
(Das Heft kauf ich nicht extra)
Gruss
Hm,
der Preis einer Anlage hängt nicht nur von den Arbeitsstunden ab, sondern auch vom jeweiligen Material (hochwertiges) das verwendet werden soll und logischerweise von der gesamten Ausführung (z.B. Landschaft).
Das Problem ist, daß meistens nur noch der Kopf geschüttelt wird, wenn man so über den Daumen mal durchrechnet. (Bereits eine einfache 2m x 1m "H0-Spielanlage" für Kinder ergibt unter dem Strich bereits eine ganz schöne Summe, die man zuerst gar nicht bedenkt.) [Kann jeder mal selbst zusammenrechnen wenn er will. {gesamtes Material; Arbeitsstunde mit 5,-€}]
Ein weiteres großes Problem ist die Differenz der Ansichten des Bestellers und des Erbauers. Am schönste ist freie Hand zu haben und nur nach ganz groben Rahmenbedingungen arbeiten zu müssen. Genauso toll, wenn finanziell freie Hand gewährt wird.
Kann Material frei gewählt werden oder muß mit Material gearbeitet werden, daß bereits vorhanden ist. (Erbauer würde lieber großzügig mit PECO Code 55 arbeiten als mit ROCO ect.. Und dann noch enge Weichen ... )
Wie soll die Anlage betrieben werden? Digital über eine Zentrale oder über PC?
ect., ect., ect., ect.,
Alles Detailfragen die sich auf den Preis auswirken (Material, Arbeitszeit) und im Vorfeld bereits geklärt werden müssen.
Und logischerweise sind auch die Maße einer Anlage bestimmend. Zuerst einmal muß der Besteller sich im klaren sein wo er seine Anlage haben will. Dann muß geschaut werden mit welchen maximalen Größen gearbeitet werden kann, um dann diese fertigen Teile zum Aufstellungsplatz zu bekommen.
Logischerweise ist eine Anlage in Segmenten und transportabel schon um vieles umfangreicher in ihrem Grundbau, als eine Anlage die im Raum wo sie bleibt gebaut wird.
All das muß in einem Vertrag niedergeschrieben sein, um dann nicht hinterher die böse Überraschung zu erleben. Vermute, daß die meisten "Anlagenbauer" auf Teilzahlungen und im Voraus bestehen.
Logischerweise ist vom Anlagenbauer auch eine entsprechend detailierte "Anlagen-Anleitung" (vor allem der Elektrik, Verkabelung, ect.) bei zu bringen.
mfG.
"tattoo"
der Preis einer Anlage hängt nicht nur von den Arbeitsstunden ab, sondern auch vom jeweiligen Material (hochwertiges) das verwendet werden soll und logischerweise von der gesamten Ausführung (z.B. Landschaft).
Das Problem ist, daß meistens nur noch der Kopf geschüttelt wird, wenn man so über den Daumen mal durchrechnet. (Bereits eine einfache 2m x 1m "H0-Spielanlage" für Kinder ergibt unter dem Strich bereits eine ganz schöne Summe, die man zuerst gar nicht bedenkt.) [Kann jeder mal selbst zusammenrechnen wenn er will. {gesamtes Material; Arbeitsstunde mit 5,-€}]
Ein weiteres großes Problem ist die Differenz der Ansichten des Bestellers und des Erbauers. Am schönste ist freie Hand zu haben und nur nach ganz groben Rahmenbedingungen arbeiten zu müssen. Genauso toll, wenn finanziell freie Hand gewährt wird.
Kann Material frei gewählt werden oder muß mit Material gearbeitet werden, daß bereits vorhanden ist. (Erbauer würde lieber großzügig mit PECO Code 55 arbeiten als mit ROCO ect.. Und dann noch enge Weichen ... )
Wie soll die Anlage betrieben werden? Digital über eine Zentrale oder über PC?
ect., ect., ect., ect.,
Alles Detailfragen die sich auf den Preis auswirken (Material, Arbeitszeit) und im Vorfeld bereits geklärt werden müssen.
Und logischerweise sind auch die Maße einer Anlage bestimmend. Zuerst einmal muß der Besteller sich im klaren sein wo er seine Anlage haben will. Dann muß geschaut werden mit welchen maximalen Größen gearbeitet werden kann, um dann diese fertigen Teile zum Aufstellungsplatz zu bekommen.
Logischerweise ist eine Anlage in Segmenten und transportabel schon um vieles umfangreicher in ihrem Grundbau, als eine Anlage die im Raum wo sie bleibt gebaut wird.
All das muß in einem Vertrag niedergeschrieben sein, um dann nicht hinterher die böse Überraschung zu erleben. Vermute, daß die meisten "Anlagenbauer" auf Teilzahlungen und im Voraus bestehen.
Logischerweise ist vom Anlagenbauer auch eine entsprechend detailierte "Anlagen-Anleitung" (vor allem der Elektrik, Verkabelung, ect.) bei zu bringen.
mfG.
"tattoo"
Hi Josef,
möglicherweise könnte Dir diese Firma weiterhelfen - die liefern die fertige Auftragsanlage sicherlich auch nach Qatar...
http://www.modellanlagenbau.de/index2.html
VG
Andreas
möglicherweise könnte Dir diese Firma weiterhelfen - die liefern die fertige Auftragsanlage sicherlich auch nach Qatar...
http://www.modellanlagenbau.de/index2.html
VG
Andreas
metrostinger - 14.07.14 21:42
Hallo Josef,
den Hr. Brilmayer und sein Team wollte ich auch grad vorschlagen. Am Besten einfach mal anfragen...
Grüße
Peter
den Hr. Brilmayer und sein Team wollte ich auch grad vorschlagen. Am Besten einfach mal anfragen...
Grüße
Peter
Hm,
es gibt verschiedene provisionelle Modellbahnanlagen-Bauer und für entsprechendes Geld arbeiten sie alle gerne.
Eine low cost Variante wäre ein Hobby-Modelleisenbahner in der direkten Nähe oder ein Modelleisenbahn-Verein in der direkten Nähe, der bereit ist für kleines Geld die Anlage auf die Füße zu stellen. Könnte ja Tausch (Material) oder andere Gegenleistungen (Arbeiten) das ganze noch weiter in den Kosten senken
mfG.
"tattoo"
es gibt verschiedene provisionelle Modellbahnanlagen-Bauer und für entsprechendes Geld arbeiten sie alle gerne.
Eine low cost Variante wäre ein Hobby-Modelleisenbahner in der direkten Nähe oder ein Modelleisenbahn-Verein in der direkten Nähe, der bereit ist für kleines Geld die Anlage auf die Füße zu stellen. Könnte ja Tausch (Material) oder andere Gegenleistungen (Arbeiten) das ganze noch weiter in den Kosten senken
mfG.
"tattoo"
Hi,
... ob es davon in Qatar viele gibt?
Aber ich finde es super, dass 1zu160 auch im arabischen Raum gelesen wird!
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine low cost Variante wäre ein Hobby-Modelleisenbahner in der direkten Nähe...
... ob es davon in Qatar viele gibt?
Aber ich finde es super, dass 1zu160 auch im arabischen Raum gelesen wird!
lg
ismael
na klar, der vielköpfige Stammtisch der N-Bahn-Freunde Doha ( دائرة أصدقاء القطار N في الضحى ) - der Schwerpunkt liegt bei dem sukzessiven, vollständigen Nachbau der 1.320 km langen Hedschasbahn
VG
Andreas
VG
Andreas
Beitrag editiert am 15. 07. 2014 23:44.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ismael
Aber ich finde es super, dass 1zu160 auch im arabischen Raum gelesen wird!
Warte erst mal ab bis die Bahnen in Saudiarabien https://www.db-international.de/dbi-de/start/n...812_al_haramain.html Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten http://www.welt.de/wirtschaft/article6962283/D...tz-in-Abu-Dhabi.html fertig gebaut und in Betrieb gegangen sind. Dann wird der Spur N Markt von Lackierungsvarianten sämtlicher US-Loks und US-Wagen und Bahnbauten, Häusern und Moscheen nach arabischen Baustil von Faller und Co. überschwemmt
@Josef
Meinst du dieses Heft?
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop...ins+gebirge-_50.html
Grüße
Markus
Hm,
sorry, kommt davon, wenn man nur den Namen (Josef) sieht und nicht zuerst noch nachschaut wo der User wohnhaft ist.
mfG.
"tattoo"
sorry, kommt davon, wenn man nur den Namen (Josef) sieht und nicht zuerst noch nachschaut wo der User wohnhaft ist.
mfG.
"tattoo"
ach, war doch nur ein kleines Späßle
Beitrag editiert am 16. 07. 2014 13:48.
Hm,
... wäre sicher interessant in Quatar eine Modellbahn-Anlage zu bauen.
mfG.
"tattoo"
... wäre sicher interessant in Quatar eine Modellbahn-Anlage zu bauen.
mfG.
"tattoo"
HaNsebahNer - 16.07.14 18:06
Moin,
Modellbahnschule Nr. 28 Bahnhöfe, Seite 92:
"Zitat": Wird nur eine fahrfertige Modellbahnanlage gewünscht, bei der der Kunde einen großen Teil des Materials bereitstellt, kann je nach Größe der Anlage der Quadratmeterpreis bei 1800 bis 2000 Euro liegen.
Muss vom Anlagenbauer alles an Material eingekauft werden, also verwindungssteifes Holz,Gleise und Technik, liegt der Quadratmeterpreis je nach Anlagengröße zwischen 2500 und 3000 Euro. Darin enthalten sind noch nicht die Landschaft mit Bäumen, Gebäuden und von den Figuren ganz zu schweigen. "Zitat Ende".
Der Artikel geht noch weiter. Es werden Preise von 7000 Euro pro m² genannt. Soviel zum Thema Anlage bauen lassen.
Diese Aussage ist also mehr als zutreffend.
Gruß Kai
PS: Der Autor und Modellbauer ist Michael Butkay
Modellbahnschule Nr. 28 Bahnhöfe, Seite 92:
"Zitat": Wird nur eine fahrfertige Modellbahnanlage gewünscht, bei der der Kunde einen großen Teil des Materials bereitstellt, kann je nach Größe der Anlage der Quadratmeterpreis bei 1800 bis 2000 Euro liegen.
Muss vom Anlagenbauer alles an Material eingekauft werden, also verwindungssteifes Holz,Gleise und Technik, liegt der Quadratmeterpreis je nach Anlagengröße zwischen 2500 und 3000 Euro. Darin enthalten sind noch nicht die Landschaft mit Bäumen, Gebäuden und von den Figuren ganz zu schweigen. "Zitat Ende".
Der Artikel geht noch weiter. Es werden Preise von 7000 Euro pro m² genannt. Soviel zum Thema Anlage bauen lassen.
Diese Aussage ist also mehr als zutreffend.
Gruß Kai
PS: Der Autor und Modellbauer ist Michael Butkay
Vielen Dank an alle die mir hier sehr konstruktive Vorschläge gemacht haben.
Besonderen Dank an Zaungast mit dem link auf die doch recht professionelle Firma
"Brima" deren Leistungen ich bestimmt in Anspruch nehmen werde.
Dass dieses Hobby Geld kostet ist nicht neu. Wenn man nicht die Zeit hat selbst zu bauen,
dann muss man eben auf diese Resourcen zugreifen, die das können und damit auch Geld
verdienen.
In Qatar bin ich sehr wahrscheinlich der einzige (neben vielleicht ein paar anderen Europäern)
die eine Modellbahn aufbauen oder deren Hobby dies überhaupt ist. Die lokale Bevölkerung hat mit Modellbau nichts bzw. sehr wenig am Hut - wenn ja, dann mir Flugmodellen, Schiffsmodellen.
Dies ist damit begründet, dass es hier keine Eisenbahnen und damit auch keinen Eisenbahnkult gibt.
So wird eine Modellbahn im Nahen Osten immer eine Rarität bleiben.
Noch einmal vielen Dank für alle Beiträge
Besonderen Dank an Zaungast mit dem link auf die doch recht professionelle Firma
"Brima" deren Leistungen ich bestimmt in Anspruch nehmen werde.
Dass dieses Hobby Geld kostet ist nicht neu. Wenn man nicht die Zeit hat selbst zu bauen,
dann muss man eben auf diese Resourcen zugreifen, die das können und damit auch Geld
verdienen.
In Qatar bin ich sehr wahrscheinlich der einzige (neben vielleicht ein paar anderen Europäern)
die eine Modellbahn aufbauen oder deren Hobby dies überhaupt ist. Die lokale Bevölkerung hat mit Modellbau nichts bzw. sehr wenig am Hut - wenn ja, dann mir Flugmodellen, Schiffsmodellen.
Dies ist damit begründet, dass es hier keine Eisenbahnen und damit auch keinen Eisenbahnkult gibt.
So wird eine Modellbahn im Nahen Osten immer eine Rarität bleiben.
Noch einmal vielen Dank für alle Beiträge
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