1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welcher Lokdecoder ??

THEMA: Welcher Lokdecoder ??
Startbeitrag
Groby1969 - 14.07.14 11:39
Hallo,
Ich würde gerne meine Lokomotiven mit einem Lokdecoder ausstatten.

Welche Decoder würdet ihr empfehlen??

Und welche Steuergerät ?? Hatte an Uhlenbrock Intellibox 2 gedacht.

MfG Lars

Hallo Lars,
die Frage kann man genausowenig beantworten wie "Welches Auto soll ich mir kaufen?". Gib uns doch bitte ein wenig mehr Informationen. Was willst du machen, Automatikbetrieb mit Railcom, brauchst du Lenz ABC, willst du nur von Hand steuern, legst du mehr Wert auf möglichst gute Fahreigenschaften oder willst du dich an der Programmierung austoben oder soll es vielleicht ein möglichst einfach einzustellender Decoder sein,...? Natürlich spielt auch die Größe eine Rolle, man bekommt nicht jeden Decoder in jede Lok rein. Am allerbesten ist es eigentlich, wenn du einfach mal 3 oder 4 verschiedene Hersteller ausprobierst und selbst testest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Lars!

Wenn Du hier ein klein wenig mitliest, dann dürftest Du wissen, welchen Decoder Du wählen solltest.
IMO gibt es wohl nur drei Hersteller, die wirklich auf dem Stand der Zeit sind und eine hervorragende und problemlose Regelung schaffen.
Da wäre ein DH zu nennen, der neben DCC die SX-Protololle beherrscht, sowie ein DCX von Tran oder ein Zimo, wobei ich selbst den nicht kenne.
Alle anderen sind mir entweder zu teuer für die dargebotene Leistung oder sonstwie suspekt.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

ist es Absicht oder ein Versehen, dass Du die Kühn-Decoder überhaupt nicht erwähnt hast ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle anderen sind mir entweder zu teuer für die dargebotene Leistung oder sonstwie suspekt.

Diese Aussage könnte ich zumindest bei Kühn nicht unterstreichen. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an den Decoder auch etwas einfacher angelegt.
Anfangs mit 025p, später mit 045p-Decodern habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Keine Ausfälle und einwandfreies Fahrverhalten. Und das reicht mir schon.

Gruß aus Nordertown
HI

Ich habe vor mir die Intellibox 2 zu besorgen.
Und die passenden Decoder. Die Decoder ( welche auch immer) würde ich dann einbauen lassen.
Gibt es da welche die ihr meiden würdet??

Gruss Lars
Hallo Lars,
"passend" sind prinzipiell alle, die DCC können. Darunter fallen alle aktuellen Decoder der verschiedenen Hersteller. Aber wie gesagt unterscheiden sich die Decoder in ihrer Ausstattung, Größe und natürlich dem Preis. Ohne zu wissen, was du für Anforderungen hast, kann man dir weder zu einem Decoder zu- noch abraten. Wenn die Loks einfach nur irgendwie fahren sollen, tun es selbst die billigen von z.B. Fleischmann. Wenn dir das extrem sanfte Anfahren Freude macht, wären eher Tran oder Zimo das Mittel der Wahl. Wenn du deine Modelle mit Technik vollstopfst und auf viele Effekte Wert legst, wär ESU einen Blick wert. Und bei D&H findest du z.B. gute Allrounder mit guten Fahreigenschaften, relativ wenig Schnickschnack an Einstellerei und moderatem Preis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Es war schon meine Absicht, die Kühn-Decoder nicht zu nennen. Ich habe selbst einige 025er und 045er in Betrieb und bin nicht so erbaut von deren Leistungen. Die DH machen vieles deutlich merkbar besser und sind nur unwesentlich teurer.
IMHO ist Kühn etwas veraltet, als ob sie sich dort auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Dann stört mich deren geänderte Kundenfreundlichkeit, das war früher mal besser. Nun reklamiert man einen ordentlich eingebauten Decoder, der nach Monaten im fehlerfreien Betrieb plötzlich und mittendrin aufhört zu arbeiten.
Da bekommt man (ich jedenfalls) eine grossschwafelige Belehrung, dass sie den Decoder nach Einsendung überprüfen und wenn sie feststellen sollten, dass ein Kundenfehler vorliegt, diesem das in Rechnung stellen werden.
Das ist ja soweit noch ok (auch wenn es Hersteller gibt, die nicht so verfahren und einfach Ersatz liefern).
Dann kommt zwei Wochen später ein Ersatzdecoder mit lapidarem Anschreiben, sinngemäss:
--Wir schicken Ihnen eine Rechnung mit, die kulanterweise den halben Preis von 18€ umfasst---
Ohne weitere Erklärung, überhaupt ohne vorherige Anfrage einfach solch eine Entscheidung zu fällen, halte ich für..................................unterirdisch, um nicht andere Begriffe zu verwenden!
Und der angeblich Marktpreis von 36€ ist ja wohl eine Schnappsidee, geboren in einem Traum von Glückseeligkeit oder sowas!
Darum!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

... dann hast Du natürlich unbestritten berechtigte Gründe, diesen Hersteller zu ignorieren.
Da habe ich wohl Glück gehabt, sowohl bei der - bisher störungsfreien - Technik, als auch beim Preis. Hatte beim Händler meines Vetrauens ein 10'er-Kontingent 045'er für 250 Euronen bekommen.
Das weiterhin Positive an diesen Decodern wäre zu bemerken, dass sie sich auch absolut harmonisch mit den Wackelschnittstellen von Minitrix vertragen.
Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung damit.

Gruß aus Nordertown
Hi!

Das machen die DH-Decoder auch und kosten auch nicht mehr.
Sie sind aber sowas von stabil, das kenne ich von keinem anderen Decoder. Vor einiger Zeit habe ich mal berichtet, dass ich Blödmann beim Decodereinbau geschlafen und Rot/Schwarz an den Motor und Orange/Grau an die Schienenseiten gelötet hatte. Auf dem Gleis wurde natürlich sofort Fehler angezeigt und da sah ich dann auch gleich meinen Fehler. Schon irgendwie wissend, dass ich diesen DH10 nun zu Toast verarbeitet habe, lötete ich ihn aus und schloss ihn an meine Testmaschine an.
Ich war völlig aus dem Häuschen, denn der Decoder hatte das weggesteckt, kaum zu glauben.
Ich finde, dass dieses eine astreine Erfahrung hinsichtlich Standhaftigkeit und Kurzschlussfestigkeit ist.
Nicht zuletzt darum schwöre ich auf diese Decoder und begründe das auch mit locker weit über 300 Stk, die ich schon davon verlötet (nicht versteckt) habe.
Andere machen sicher auch gute Erfahrungen mit anderen Decodern und haben dfür sicherlich auch ihre Gründe. Ob sie davon ebenso viele wie ich verbaut haben, mag auch eine Rolle spielen, und ob die an die Decoder gestellten Anforderungen gleich sind ebenfalls.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

naja das ist mehr der Verdienst einer schnellen Kurzschlußabschaltung der Zentrale als des Decoders. Werden or/gr ans Gleis angeschlossen erzeugen die Freilaufdioden der MOSFETs einen satten Kurzen. Schaltet die Zentrale schnell ab, haben die FET-Chips noch keinen Schaden genommen.

Grüße, Peter W.
Ein (vermutlich) letzter Text von mir dazu.

Es lag mir fern, für ein Produkt, welches ich tatsächlich nur in kleinen Stückzahlen verbaut habe, hier die große Werbetrommel zu schlagen. War eben nur mein positiver Eindruck zu diesen mir bekannten Decodern. Den wollte ich nicht vorenthalten.
Ich nehme aber gerne und dankbar den Hinweis hinsichtlich der besseren Qualität der DH-Decoder auf und werde mich beim nächasten Decoderkauf sicherlich daran erinnern.

Gruß aus Nordertown
Wenn du auf Service Wert legst, dann keinesfalls Tran!
Habe einen defekten Decoder im NOVEMBER! an Tran geschickt. Bisher keinerlei Reaktion, auch auf email antwortet niemand.
Hallo,

ich bevorzuge Zimo. Da laufen so ziemlich alle Loks ohne oder mit nur sehr wenigen Einstelländerungen am Decoder.....Fahrverhalten ist top.

Gruß
Uwe
Hallo Christian,
hast du den Decoder direkt bei Tran gekauft oder bei einem Händler? Denn bei Problemen ist *immer* der Händler Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wenn ich neu anfange, würde ich auf eine Decoderfamilie setzen die RailCom unterstützt - egal ob ich das schon brauche oder nicht. Weiterhin wäre mir wichtig, dass der Decoder für unterschiedliche Schnittstellentypen erhältlich ist, das erleichtert das Einstellen ungemein. Schön, wenn der Decoder dann noch updatefähig ist. Da für jeden Hersteller zumindest für Updates ein eigener Programmer notwendig ist (einige Zentralen können auch Decoder updaten) sollte man sich auf zwei Hersteller beschränken. ESU Decoder in der Micro-Größe kann ich ab V4.0 uneingeschränkt empfehlen. Leider sind die NEM651 etwas dick und drücken bei einigen Fleischmannloks auf die Schwungmasse. Ebenfalls empfehlenswert sind die D+H Typen 05 und 10, obwohl der 10er etwas lang geraten ist. Die aktuellen Fleischmänner mit dem roten Punkt, sind ebenfalls nicht zu verachten. Zumindest der mit 30 mm Litze kann beim Digitalisieren der E94/ 1020 ungemein hilfreich sein.

Mein Favorit bleibt der ESU, da er ohne Konfiguration bereits akzeptable Fahreigenschaften mit sich bringt und sogar die störenden Bausteine auf z.B. einigen HT-Platinen wegsteckt.

Gruß
Frank

Wenn du auf Service Wert legst, dann keinesfalls Tran!
Habe einen defekten Decoder im NOVEMBER! an Tran geschickt. Bisher keinerlei Reaktion, auch auf email antwortet niemand.

Hallo SD90,
der schnelle und unkomplizierte Service von D&H ist ja hier im Forum schon häufiger angesprochen worden. Wenn Du also auf Service wert legst...

hast du den Decoder direkt bei Tran gekauft oder bei einem Händler? Denn bei Problemen ist *immer* der Händler Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Bei D&H kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden. Die Reklamationen werden schnell, unkompliziert und unbürokratisch bearbeitet.

Für mich ist dieser tolle Service, neben den hervorragenden Fahreigenschaften der Loks, der wichtigste Grund, der für die Verwendung der Decoder dieses Herstellers spricht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bei Zimo ist der Support ebenfalls sehr gut. Reparaturen werden auch zuverlässig und kulant ausgeführt. Lenz ist beim Austausch ebenfalls sehr kulant. Ob so manchem der genannten Hersteller mit schlechtem Service, Diskussionen und Rechtsmittelbelehrungen der Erfolg zu Kopfe gestiegen ist?

Grüße, Peter W.
Hallo,
der Service ist relativ. Am besten ist es, wenn man keinen braucht
Ich darf mal an die digitale Köf von Mtx erinnern. Hier bietet Märklin keinerlei Support. Über Herrn Mikeleit gibt es dankenswerter Weise ein Microupdate. D&H bietet einen Austauschdecoder DH06 an, wenn man den Werksdekoder selbst auslötet und einsendet, bekommt man den neuen Decoder, mit einigen erweiterten Funktionen, für 18 Euro. Ist akzeptabel, aber für einen großen Teil der Modellbahner handwerklich nicht durchführbar. Ich denke nicht, dass das jeder für einen Spitzenservice hält.

Gruß
Frank
Hallo Peter W.!

Woran es nun liegt, ist mal völlig nebensächlich, aber trotzdem kann Dein Statement nicht so ganz hinhauen.
Begründung: Bei anderen Decodern ist das nicht so mit der robustheit, und die Anlage ist immer noch die Selbe.
Also müsste die sich mit ihrer Abschaltung an die diversen Decoder anpassen, wenn Du Recht hättest.
Ich habe / hatte schon so manchen Decoderhersteller in der Mache, manche braucht man nur schräg anzuschauen und sie sind futsch, manche kann man nach Entladung /Erdung des eigenen Körpers zwar anfassen, aber dann sind sie trotzdem futsch oder es geht einer der Lichtschalter nicht mehr oder sowas.
Je kleiner die Baugrösse geworden ist, und bei einem Hersteller (ich will den Namen einfach nicht schon wieder nennen), der stolz damit wirbt den kleinsten Decoder der Welt zu bauen, muss notwendigerweise auf Schutzschaltungen verzichtet oder sie müssen stark reduziert werden, weil dafür einfach kein Platz mehr da ist.
Ich verweise da mal auf meinen, zwar empirischen Vergleich zwischen dem DH05 und dem DCX75, die beide lt. Waschzettel nur bis zur max. Digitalspannung von 18V ausgelegt sind:
Bei der Einstellung meines Universal-Notebook-NT von 15V waren beide ok, leicht warm.
Bei 17V-Einstellung wurde der DH05 kaum merklich wärmer, der DCX war nicht mehr ohne Schmerzen anzufassen. Die Grenze von 18V habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert!
Nun mag das an Bauteiltoleranzen und Einzelstücken hapern, darum habe ich das nochmal mit einem anderen DH05 und einem DCX76 wiederholt, aber das Ergebnis blieb ziemlich gleich.
Für mich bedeutet das, dass die DH05 wohl tatsächlich etwas mehr vertragen können und die Angabe von max. 18V nur der Sicherheit dient, während die DCX da schon deutlich an ihrer Grenze zu sein scheinen.

Viele Grüsse
Mathi

Wie schon gesagt ist Zimo so ziemlich der einzige Hersteller, von dem ich keinen habe und somit auch nichts dazu zu bemerken habe. Ausser, dass ich fast immer nur Gutes höre und lese, obschon der Preis auch deutlich höher ist.
Wegen letzterem erwarte ich aber auch anständige Leistungen, aber andere nehmen ähnlich hohe Preise und liefern dafür Mittelmässiges oder sogar deutlich schlechteres oder veraltetes Material, stehengeblieben im Jahr 2004 und nie mehr was dran getan.
Das ist zB. bei DH völlig anders!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich weiß ja nicht, wo du nach den Zimo-Preisen geguckt hast, aber die rangieren preislich eher zwischen Tran und D&H. Mit dem MX623 liegt man fast gleichauf mit nem DH10C.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Ich habe nirgendwo geschaut, aber wenn ich mal solche Decoder irgendo sah, dann war es immer deutlich über 30 plus Versandkosten.
Ich kaufe aber auch nicht meine DH-Decoder bei Dir, zum einen wegen der überhöhten Preise und weil da auch noch Versandkosten drauf kommen.
Ist aber auch wurscht, die Tran sind ja sogar noch teurer!
Die nehme ich nur im äussersten Notfall, wenn ich absolut keinen Platz für den Einbau schaffen kann.
Da ich aber mit den DH äusserst zufrieden bin, komme ich auch gar nicht auf den Gedanken, mal einen Zimo auszuprobieren.
Wie gesagt, jeder hat so seine Präferenzen und das ist auch in Ordnung so!
Manches Mal habe ich allerdings den Eindruck, dass es noch einen kleinen Unterschied gibt, der das Bild etwas verfälschen könnte:
Ich baue zu 99,9% Decoder in nicht vorbereitete Loks ein, während andere, die nur neueres Material fahren wollen, auf die Schnittstelle Wert legen. Die Steckdecoder sind ja meistens etwas günstiger als die mit farbigen Litzen. Ausserdem fahren modernere Modelle meistens von Haus aus schon gut oder besser als 30 Jahre alte oder noch ältere Möhren. Da kommt es schon eher auf die Qualität des Decoders an, als zB. eine neue Entwicklung.
So sage ich ja auch immer ketzerisch, dass ne Kato aus USA oder ne Class 66 oder Nohab schon mit Dreck von unterm Fingernagel einfach nur berauschend fährt.
In eine Nohab beispielsweise habe ich mal einen uralten ESU LoPi 2 eingebaut, weil der mit 4,4mm nur da unterm Dach Platz fand. Die Fahrleistungen waren ebenso gut wie mit einem DH10 oder DCX75, die darin auch in Sachen Kriechfähigkeit keinen Unterschied machen.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Christian,

Der Decoder stammt von einem Händler. Ich habe Ihn auch an diesen Händler geschickt. Der Händler hat ihn nach eigener Aussage an Tran geschickt ohne weiteres davon zu hören. Der Händler antwortet auch nicht mehr, obwohl ich ihn auch der Intermodellbau extra mal auf en Sachverhalt angesprochen habe.

Christian
Hallo Christian,
naja, da ist aber schon der Händler in der Pflicht. Und da ich ja selbst schon mit Tran in solchen Fällen zu tun hatte, kann ich das nur schwer nachvollziehen. Reklamationen wurden immer recht schnell bearbeitet. Hak bei dem Händler nochmal nach.

Hallo Mathi,
ich wüsste ja gerne mal, wo du deine Decoder bestellst, dass du die bei mir "überteuert" findest. Und dass ich erst ab 100 € Warenwert versandkostenfrei anbiete... Nunja, Miese machen will ich nun auch nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich verwende ausschliesslich DH-Decoder und bis bisher sehr zufrieden damit. Habe bis jetzt ca. 35 Loks digitalisiert und konnte nach Vergabe der Adresse problemlos fahren ohne zusätzlich andere Parameter einstellen zu müssen.

@Mathi: Ich habe bisher immer ca. 25€ für die Decoder bezahlt (u.a. auch bei Carsten). Kannst du uns bitte wissen lassen, wo du die DH-Decoder günstiger bekommst? Das wäre schön und würde bestimmt auch andere freuen.

Gruss, Harry.
Hi!

Ich hatte schon einen ausführlichen Artikel geschrieben und der ist nun weg. Weil ich den nicht gesendet habe, ich Schussel!!
Darum nun nochmal in Kürze:
Ich nehme hauptsächlich die Decoder mit Litze, bei MSL 27,90€ (ohne Staffelpreise), wenn ich gerade mal einen auf die Schnelle brauche, ab in den Bremer Laden.
Brauche ich mehr, dann bekomme ich die von einem Händler, der auch ein Ladengeschäft betreibt, für 25,50€ bei zB 3 oder 5 Stk., incl. Versand.
Den Händler gebe ich nicht preis, weil ich vor etlicher Zeit mal den "Fehler" gemacht und hier eine gute Quelle genannt habe. Das hat wohl zu Ärger geführt, denn tags drauf hatte der Händler gar keine Decoder von DH mehr.
Wenn ich gleich ein Duzend oder sogar noch mehr Decoder kaufen müsste, dann würde ich sicher einen noch besseren Preis aushandeln können, sicher sogar auch mit Dir, Carsten!
Wenn Du, Harry, von Carsten diese Decoder auch für 25€ bekommst, dann sicher nur mehrere, die nur mit Lötstellen und was mit den Versandkosten von 3,50€ bis zu vier Decodern ist, das weiss ich nicht. Ich habe nicht vor, Carstens Preisgestaltung bei kleineren Stückzahlen aufzuschlüsseln, aber der DH10-3 kostet 27,50 plus 3,50.
Warum mein Händler das besser kann ist leicht herauszufinden, denn es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Er kauft günstiger ein als Du, Carsten, und macht deshalb trotzdem kleinen Gewinn,
2. Er hat nur Decoder, die Nachts unbemerkt vom Laster gefallen sind, also Hehlerware, oder
3. Er ist ganz einfach ein Menschenfreund und gar kein richtiger Händler.

Nebenbei bemerkt, die Staffelpreise bei D&H selbst sind auch nicht so schlecht, und im Gegensatz zu anderen (auch MTTM) versenden die kostenfrei und per Rechnung, das alles über Nacht.

Es ist aber alles recht müssig, sich über Preise zu unterhalten, denn wenn es nur darum ginge, dann wäre der Viesmann unter 20€ der Decoder für alle!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
also: Ab 5 Stück zahlst du bei deinem Händler sogar mehr für einen Decoder (bei mir ab 5 für 25,00 €) - nennst mich aber überteuert?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Stimmt, wenn ich bei Carsten Decoder kaufe, nehme ich 4-5 Stück und zahle dann auch keinen Versand. Ist immer gut, ein paar Decoder in der Schublade zu haben.

Die 2 Euro extra für die Version mit Litze habe ich nicht bedacht, weil ich nur Decoder ohne Litze nehme und diese selbst anlöte. Ist ja bei den DH10 kein Problem mit der passenden Lötspitze.

Ich habe leider nicht den Luxus eines Händlers in der Nähe wie du wohl hast - ich wohne in der Pampa am Schwarzwaldrand und habe min. 60km zum nächsten Moba-Händler (Reutlingen, Pforzheim oder Stuttgart).

Die Viessmann Decoder sind keine Alternative mehr für mich - damit habe ich meine leidvollen Erfahrungen machen müssen. Hatte 2 gekauft und in 2 neue Schienenbusse eingesteckt. Sind beide nach kurzer Zeit den Hitzetot gestorben. Gab ja einen langen Fred hier darüber - denn ich war nicht der Einzige.

Gruss, Harry.
Hi Carsten!

Wenn Dich das Wort überteuert stört, dann streichen wir das mal, ok.
Letztlich bewegst Du Dich mit Deinen Preisen im ganz normalen Rahmen.
Mich stört einfach, dass es zu einer Mode geworden ist, Versandkosten erst ab einer bestimmten Höhe entfallen zu lassen, bei ebay sagt man ja oft: --Der bereichert sich an den Versandkosten--
Es gibt aber Vertriebe, die ohne solche Spielereien auskommen und da lege ich schon Wert drauf und das honoriere ich auch durch meine Einkäufe.
DH zB. versendet nicht nur Decoder ohne Kosten, sondern auch zB die FCC für 2€ weniger als MTTM.
Nun nochmals zu Dir:
Du führst den DH10 an mit Staffelpreis ab 5 Stk für 25€. Der Preis sit schon i. O., wobei bei dieser Menge auch keine Kosten mehr hinzukommen.
Dabei hast nun aber übersehen, dass ich mich auf den Typ 3 bezogen habe und der kostet 2€ mehr pro Stk.
Ich verspreche Dir nun folgendes:
Wenn ich demnächst mal wieder ein paar DH brauche, dann werde ich Dir auch das Wort gönnen, und am Ende schaue ich mir an, wer die günstigsten Konditionen hat, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
du kannst gern weiter bei deinem Stammhändler bleiben, ich fand nur das "überteuert" ziemlich daneben. Rest per PN, da zu sehr OT.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leute,

jetzt muss ich auch mal kurz auf diesen Fred aufschalten.

Was haltet Ihr von den Trix-Decodern? Mir (Digital-Anfänger) wurden bei einem Händler, obwohl ich DH10 bestellt hatte Trix-Decoder eingebaut. Dies alleine aufgrund meiner Aussage, dass ich aktuell mit SX1 fahre. Es hiess, die Trix-Decoder seien dafür besser geeignet.

Grüsse aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

D&H produziert für Trix, und sind damit die gleichen Decoder. Trix wurde da aber meist teurer verkauft.....

Bitte verbessert mich wenn ich was Falsches sage...

Gruß
Uwe

D&H produziert für Trix, und sind damit die gleichen Decoder.

Es ist die gleiche HW und da in dem Decoder die Motorsteuerung im ASIC sitzt, auch dieselbe. Dagegen ist die Software/Firmware anders, also z.B. der Funktionsumfang der in den CV bereitgestellt wird. Auch können Softwarefehler anders sein. Rautenhaus ist der dritte Anbeiter mit der gleichen HW.

Ich sehe keinen Grund warum die Trixvariante gerade SX besser können sollte als die D&H-Variante (oder Rautenhaus). Was sich wahrscheinlich unterscheidet ist der Preis und die Marge des Händlers.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

dies stimmt alles, so lange auch tatsächlich aktuelle Decoder verkauft werden. Wenn dann Decoder, die nur SX1 können, eingebaut werden ... ich habe da zumindest etwas unangenehme Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Steffen
Peter: Welcher Decoder isses denn?

Steffen: Ich hoffe doch in meinem Innersten, dass es keinen Händler mehr gibt, der noch irgendwelche nur-SX Decoder auf Lager hat, denn das wär wirklich Kapitalvernichtung durch Lagerhaltung (*).

Gruß,
Harald.

(*) Ich habe eine PCI-ATM Karte im orginal Plastikwrap gefunden.
Hallo,
zu einem Händler der zum Kunden sagt:
"Trix Decoder wären besser geeignet als D&H Decoder" würde ich nie mehr hin gehen.
Oder mal so richtig fertig machen, vor Publikum.

Obwohl, wenn ich bitte dass ein D&H eingebaut wird, und ein Trix drin ist, würde ich das Werk als Erfolg betrachten. Denn er ist ja eigendlich von D&H.

Es besteht kein eklatanter Unterschied in der Firmware.

Auch die Selektrix fähigen Viessmann Decoder sind von D&H.
Es waren aber bisher noch die überteuerten alten DHL 160 vom Lager.

Kaufe mir überwiegend  10er Packe von D&H aus verschiedenen Quellen.
Für so Zweieinhalb Mille, ein paar Heihermänner mehr oder weniger.
So daß immer noch ein paar zum Einbau herum liegen.

Alle anderen Decoder habe ich, seit dem DH05, aussortiert.

Die IB2 ist recht gut.
Alles in einem Kästchen.
Schnell aufgebaut und schnell wieder weg.

L.G.
Hans-I.

Hallo Lars,

was die IB 2 betrifft, kann ich nur sagen, dass diees Gerät - ist zumindest mein Eindruck -
schon etwas veraltet udn auch im Aufbau sehr einem Bastlerkästchen gleich kommt.
Ich habe einige Lok Decoder damit programmiert. Hat zwar alles funktioniert, aber es ist sehr
sehr umständlich. Weil dieses Gerät einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn man bedenkt
was es heute für tolle PC Programme gibt. Und da sitzt man vor der IB 2 und tippt (wie in den
70er jahren) irgend einige CV Codes umständlich ein. Das Auslesen ist ja auch nicht
einfacher,
Als ich einmal nicht mehr weiter kam, hatte ich die Telefon Service Nummer angerufen.
Und da kam es endgültig zum Bruch mit der IB 2.
Viele viele vergbliche Versuche jemanden zu erreichen. Lösung - IB2 weg und Lenz gekauft.
Und da sieht man erst was heute möglich ist.
Ich werde die IB 2 über ebay verkaufen und vergessen. Es gibt bestimmt Leute die damit
glücklich werden, ich wurde es bestimmt nicht.

MfG

Josef
Hallo Josef

IB2 weg und Lenz gekauft

Das halte ich persönlich für eine Lösung nach dem Motto "vom Regen in die Traufe". Speziell mit den Lenz-Reglern ist das Steuern und Programmieren eine Katastrophe, da die keinerlei Benutzerführung haben, sondern das umständliche Aufrufen der Funktionen über Tastenkombinationen erfordern. Da ist die IB 2 mit ihrem großen Bildschirm doch erheblich komfortabler. Wenn man PC-Programme nutzen will, dann kann man das auch mit der IB 2 haben, die hat einen USB-Anschluss. Bei Lenz braucht man zusätzlich noch ein Interface.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Josef,

sprichst Du wirklich von eine IB 2 (das ist die mit dem graphischen Display) oder über eine der anderen Intelliboxen mit dem kleinen grünen Zeichendisplay?

irgend einige CV Codes umständlich ein

Daran wird sich nicht viel ändern soferne man nicht zu dem jeweiligen PC-Programm auch die jeweilige Decoderdefinitionsdatei hat.

da sieht man erst was heute möglich ist.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte lange Jahre Lenz im Einsatz - an den Handreglern und den Tastenkombinantionen hat sich bis heute nichts geändert. CVs programmieren kann man nur mit dem Gummitasten des LH100. Sonst gibts da nix. Tun ja nix weiter die Jungs da in Gießen. Spielen den ganzen Tag nur Eisenbahn

Ich hatte mal die LVZ100 mit dem LI100 und JMRI Lokprogrammer getestet. Schnarchiger gehts nicht. Bei jeder (!) CV: Programmiermodus ein, Klick das Relais schaltet um, Ratter Ratter Ratter die CV wird ausgelesen, Programmiermodus aus, Klack das Relais schaltet wieder um - und von vorne. Bei einem Zimo Decoder mit 200 CVs unbrauchbar. Bei jeder 10. CV vergaß das System dem Prog-Mode auszuschalten aus dem man mit dem Systemhandregler (!) nicht heraus kommt. Zentrale ausschalten und einschalten...

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kerner

Kaufe mir überwiegend  10er Packe von D&H aus verschiedenen Quellen.
Für so Zweieinhalb Mille, ein paar Heihermänner mehr oder weniger.

Also ich kaufe 50er Gebinde Rautenhausdecoder für einen Bruchteil deines Preises.
Scheint doch extrem teuer, was du da so hinblätterst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mille

Jürgen H.
In Österr. Schillingen kommt das schon hin.
Hallo,
hab´ ich Mille geschrieben?

Meinte natürlich zweieinhalb Riesen.

Tschuldigung.
Aber für ein 50er Gebinde habe ich temporär zu wenig Kente.

Achso, die IB2 hat schon eine USB-Schnittstelle.
Ist für einen Testaufbau unterwegs gerade mal richtig.

Es gibt aber auch RS232C-USB B Adapter ( zum Beispiel für ne olle IB1).
Schneller braucht´s die mittlere Haus-Modellbahn doch auch nicht.

Ja, der Schilling, das war schon eine gute Währung!

L.G.
Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;