Anzeige:
THEMA: ? zu DH10C F1/Horn Richtungsanhängig
THEMA: ? zu DH10C F1/Horn Richtungsanhängig
Zsivany - 15.07.14 11:01
Hallo,
ich habe heute einen DH10C in meinem Arnold ÖBB 5047 Triebwagen eingebaut, und laut
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1896 die Innenbeleuchtung separat schaltbar gemacht.
Der Innenbeleuchtung funktionert (an meinem Trix Control Handy) mit F1/Horn Taste aber nur bei einer Richtung. Beim anderen Richtung geht es aus.
Was kann der Ursache sein?
Ist es ein Funktionmapping im DH10C vom Werk so eingestellt?
Oder soll ich die Fehler im Modell suchen?
Gruß
Zoltán
ich habe heute einen DH10C in meinem Arnold ÖBB 5047 Triebwagen eingebaut, und laut
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1896 die Innenbeleuchtung separat schaltbar gemacht.
Der Innenbeleuchtung funktionert (an meinem Trix Control Handy) mit F1/Horn Taste aber nur bei einer Richtung. Beim anderen Richtung geht es aus.
Was kann der Ursache sein?
Ist es ein Funktionmapping im DH10C vom Werk so eingestellt?
Oder soll ich die Fehler im Modell suchen?
Gruß
Zoltán
hallo zoltan,
das ist ab werk so eingestellt. ist kein fehler im modell.
gruss ho
das ist ab werk so eingestellt. ist kein fehler im modell.
gruss ho
Hallo,
die Werkseinstellung ist gedacht für Schlusslicht-Wechsel.
Grüße, Peter W.
die Werkseinstellung ist gedacht für Schlusslicht-Wechsel.
Grüße, Peter W.
Hallo Zoltán!
Ja die Modelle von Hornby / Arnold haben viel Verbesserungspotential!!! Sei es die Platine, sei es die sonstige Ausführung. Bei meinem Sondermodell von Mende fehlt von Anfang an ein Puffer, auf E-Mails warte ich seit Februar auf Antwort, mein Fazit: Hornold - nein Danke!!!
Liebe Grüße
Boris
Ja die Modelle von Hornby / Arnold haben viel Verbesserungspotential!!! Sei es die Platine, sei es die sonstige Ausführung. Bei meinem Sondermodell von Mende fehlt von Anfang an ein Puffer, auf E-Mails warte ich seit Februar auf Antwort, mein Fazit: Hornold - nein Danke!!!
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
damit die Innenbeleuchtung in beide Fahrtrichtungen über den Horn Taste angesteuert werden kann, muss in den erweiterten Kennwerten bei "Wirksamkeit AFB unf Zusatzkanal" auf 7 geändert werden.
Der Standartwert ist 1.
Dann sollte es klappen.
Gruß,
Eike
damit die Innenbeleuchtung in beide Fahrtrichtungen über den Horn Taste angesteuert werden kann, muss in den erweiterten Kennwerten bei "Wirksamkeit AFB unf Zusatzkanal" auf 7 geändert werden.
Der Standartwert ist 1.
Dann sollte es klappen.
Gruß,
Eike
@3
An der "F1-Misere" ist der Hersteller gänzlich schuldlos. Man nehme DCC statt SX und schon ist der Spuk vorbei.
An der "F1-Misere" ist der Hersteller gänzlich schuldlos. Man nehme DCC statt SX und schon ist der Spuk vorbei.
Hallo Antic!
In meinem 5047 ist ein DCC-Decoder mit Sound von Zimo eingebaut. Ich fahre ausschließlich DCC und habe es auch nicht geschafft, die Innenbeleuchtung gesondert zu schalten. Hat wohl nichts mit SX zu tun, ...
Liebe Grüße
Boris
In meinem 5047 ist ein DCC-Decoder mit Sound von Zimo eingebaut. Ich fahre ausschließlich DCC und habe es auch nicht geschafft, die Innenbeleuchtung gesondert zu schalten. Hat wohl nichts mit SX zu tun, ...
Liebe Grüße
Boris
@3 - Boris,
für Sondermodelle von Mende ist meiner Meinung nach Hr. Mende der zuständige Ansprechpartner. Wen hast Du wegen des Puffers kontaktiert? Den Händler, oder Hrn. Mende oder Hrn. Heilmann? Und wenn keiner seit Feb antwortet, warum rufst Du nicht einfach da oder dort mal an? Mails können auch mal im Spamordner verschwinden. Mit dem Absender mendemi(at)aol(dot)com kriege ich regelmässig Spams, da würde es mich nicht wundern, wenn der Account schon überall blacklisted ist.
Als Österreichkunde kannst Du notfalls auch meinen zufälligen Namensvetter, den Spielwarenvertreter Peter Wagner, kontaktieren.
Apropos - OT: Meine 1. GFN 212 von ca. 1986 habe ich damals auch gleich wieder zum Bannert zurück getragen, weil ein Puffer gefehlt hat. Und das Modell hat bis heute keine DSS. Hätte ich damals schon die Einstellung fassen sollen, nie wieder Fleischmann weil die Lok ein Verbesserungspotential hat?
@5 - Antic,
Boris fährt DCC. Das Kritikposting an Hornby und Mende ist nur ein Querschläger hat mit dem DH10C und F1 nichts zu tun.
Grüße, Peter
für Sondermodelle von Mende ist meiner Meinung nach Hr. Mende der zuständige Ansprechpartner. Wen hast Du wegen des Puffers kontaktiert? Den Händler, oder Hrn. Mende oder Hrn. Heilmann? Und wenn keiner seit Feb antwortet, warum rufst Du nicht einfach da oder dort mal an? Mails können auch mal im Spamordner verschwinden. Mit dem Absender mendemi(at)aol(dot)com kriege ich regelmässig Spams, da würde es mich nicht wundern, wenn der Account schon überall blacklisted ist.
Als Österreichkunde kannst Du notfalls auch meinen zufälligen Namensvetter, den Spielwarenvertreter Peter Wagner, kontaktieren.
Apropos - OT: Meine 1. GFN 212 von ca. 1986 habe ich damals auch gleich wieder zum Bannert zurück getragen, weil ein Puffer gefehlt hat. Und das Modell hat bis heute keine DSS. Hätte ich damals schon die Einstellung fassen sollen, nie wieder Fleischmann weil die Lok ein Verbesserungspotential hat?
@5 - Antic,
Boris fährt DCC. Das Kritikposting an Hornby und Mende ist nur ein Querschläger hat mit dem DH10C und F1 nichts zu tun.
Grüße, Peter
@6
Es geht aber in diesem Beitrag nicht um die separat schaltbare Innenbeleuchtung (dazu muss man beim Modell generell den beschriebenen Umbau vornehmen).
Nein, es geht um die Funktionsweise der Taste Horn, als der neben dem Licht in SX einzigen Funktionstaste. Und diese dann in Verbindung mit dem verwendeten Decoder von D&H. Das vom OP erwähnte Trix Control Handy mag sich zwar modern anhören, ist aber ein uralt SX-only-Steuergerät.
Würde man einen anderen Decoder nehmen oder den D&H in DCC betreiben (was der OP aufgrund seiner Ausstattung natürlich nicht kann), hätte sich der beschriebene richtungsabhängige Effekt nicht gezeigt,
Aber das Verhalten lässt sich ja ändern, wie zu lesen ist. Es sollte nur klar sein, dass es kein Modell-Problem ist (daher stiftet dein Post #3 etwas Verwirrung).
Es geht aber in diesem Beitrag nicht um die separat schaltbare Innenbeleuchtung (dazu muss man beim Modell generell den beschriebenen Umbau vornehmen).
Nein, es geht um die Funktionsweise der Taste Horn, als der neben dem Licht in SX einzigen Funktionstaste. Und diese dann in Verbindung mit dem verwendeten Decoder von D&H. Das vom OP erwähnte Trix Control Handy mag sich zwar modern anhören, ist aber ein uralt SX-only-Steuergerät.
Würde man einen anderen Decoder nehmen oder den D&H in DCC betreiben (was der OP aufgrund seiner Ausstattung natürlich nicht kann), hätte sich der beschriebene richtungsabhängige Effekt nicht gezeigt,
Aber das Verhalten lässt sich ja ändern, wie zu lesen ist. Es sollte nur klar sein, dass es kein Modell-Problem ist (daher stiftet dein Post #3 etwas Verwirrung).
Hallo.
ich hatte das geich Problem.
Bei mir hat folgrndes geholfen:
Setze mal den Dekoder auf Wekseinstellung zurück und programmiere ihn dann nach Deinen Wünschen ohne am Funktionsmapping zu verstellen. Dann programmiere unter SX2 Par 3 auf die SX1- Adresse Deiner Lok. Dann fahre auf SX1. Das Problem sollte behoben sein.
Bei neuer Programmierung unter SX1 muss die Einstellung unter Par 3 wiederholt weden, da dieder Parameter durch die SX1 Programmierung auf 112 zurückgesetzt werden kann.
Grüße Jürgen
ich hatte das geich Problem.
Bei mir hat folgrndes geholfen:
Setze mal den Dekoder auf Wekseinstellung zurück und programmiere ihn dann nach Deinen Wünschen ohne am Funktionsmapping zu verstellen. Dann programmiere unter SX2 Par 3 auf die SX1- Adresse Deiner Lok. Dann fahre auf SX1. Das Problem sollte behoben sein.
Bei neuer Programmierung unter SX1 muss die Einstellung unter Par 3 wiederholt weden, da dieder Parameter durch die SX1 Programmierung auf 112 zurückgesetzt werden kann.
Grüße Jürgen
@9
Das Programmieren mit SX2 dürfte am originalen Trix Control Handy schwierig werden - um es mal vorsichtig zu sagen.
Aber Anwendern mit neueren Zentralen hilft dieser Tipp sicher weiter.
Das Programmieren mit SX2 dürfte am originalen Trix Control Handy schwierig werden - um es mal vorsichtig zu sagen.
Aber Anwendern mit neueren Zentralen hilft dieser Tipp sicher weiter.
Hallo und einen schönen Abend!
@7 Peter W.:natürlich habe ich sowohl den Händler, als auch Mende kontaktiert, den Händler auch telefonisch. Vom Händler kommen nur Vertröstungen, von Mende überhaupt keine Reaktion.
Ja, und es ist nicht meine erste negative Erfahrung mit Hornby / Arnold und ja, auch Fabrikate anderer Hersteller haben mich schon enttäuscht, aber da gab es immer innert vertretbarer Zeit eine gute Lösung.
Liebe Grüße
Boris
@7 Peter W.:natürlich habe ich sowohl den Händler, als auch Mende kontaktiert, den Händler auch telefonisch. Vom Händler kommen nur Vertröstungen, von Mende überhaupt keine Reaktion.
Ja, und es ist nicht meine erste negative Erfahrung mit Hornby / Arnold und ja, auch Fabrikate anderer Hersteller haben mich schon enttäuscht, aber da gab es immer innert vertretbarer Zeit eine gute Lösung.
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
ich habe den Update-Chip für HC, also SX2 geht auch.
@4 und @9: Danke für die Tipp, ich werde es ausprobieren.
Gruß
Zoltán
ich habe den Update-Chip für HC, also SX2 geht auch.
@4 und @9: Danke für die Tipp, ich werde es ausprobieren.
Gruß
Zoltán
Markus Birner - 16.07.14 08:05
Hallo Zoltán,
Du kannst auch beide Funktionseingänge mit zwei Kabel verbinden. Da brauchst du nichts Programmieren.
Die Info habe ich einmal direkt von D&H bekommen.
Grüße,
Markus
Du kannst auch beide Funktionseingänge mit zwei Kabel verbinden. Da brauchst du nichts Programmieren.
Die Info habe ich einmal direkt von D&H bekommen.
Grüße,
Markus
Hallo Markus,
Ist es im Werk so programiert, dass es Fahrtrichtungsabhängig zwischen AUX1 und AUX2 wählt/schaltet?
Verstehe Dich richtig? Dann wäre einfach eine Lötbrücke zwischen AUX1 und AUX2.
Gruß
Zoltán
Ist es im Werk so programiert, dass es Fahrtrichtungsabhängig zwischen AUX1 und AUX2 wählt/schaltet?
Verstehe Dich richtig? Dann wäre einfach eine Lötbrücke zwischen AUX1 und AUX2.
Gruß
Zoltán
Unter DCC schaltet F1=AUX1 und F2=AUX2 permanent und richtungsunabhängig. Da du dein Control Handy mit dem Update-Chip versehen hast, kann es auch DCC. Warum also SX und evtl. sogar löten?
Hallo Zoltán,
ja AUX1 und AUX2 schalten mit F1 (Horn) richtungsabhängig (vergleichbar den Lichtausgängen LV und LR). Wenn Du richtungsunabhängig haben möchtest, geht es auch wenn Du beide Ausgänge AUX1 und AUX2 parallel schaltest.
Viele Grüße
Joni
ja AUX1 und AUX2 schalten mit F1 (Horn) richtungsabhängig (vergleichbar den Lichtausgängen LV und LR). Wenn Du richtungsunabhängig haben möchtest, geht es auch wenn Du beide Ausgänge AUX1 und AUX2 parallel schaltest.
Viele Grüße
Joni
Hallo,
OK, vielen Dank!
Gruß, Zoltán
OK, vielen Dank!
Gruß, Zoltán
Hallo Zoltan,
ich habe leider zu spät deinen Hilferuf bemerkt.
im reinen SX1 - unter diesem Format schalten AUX1 & AUX2 immer fahrtrichtungsabhängig, d.h. du mußt beide Ausgänge AUX1 & AUX2 ganz einfach parallel schalten --> s. obiges Posting von Markus
unter SX2 - schalten AUX1 & AUX2 fahrtrichtungsunabhängig Dauer, hier ist keine Parallelschaltung erforderlich.
unter DCC - s. wie SX2 Anmerkung
Ganz einfach - er nutzt SX1 und nicht DCC und löten muss in jedem der Fälle, die AUX-Ausgänge 1 & 2 sind nun `mal Lötpads bei den DH10C Lokdecodern.
Mir bleibt es ewig ein Rätsel, warum du AnTic, immer auf der DCC-Schiene herumreitest, wenn es um Selectrix geht???
gruß
hajo
ich habe leider zu spät deinen Hilferuf bemerkt.
im reinen SX1 - unter diesem Format schalten AUX1 & AUX2 immer fahrtrichtungsabhängig, d.h. du mußt beide Ausgänge AUX1 & AUX2 ganz einfach parallel schalten --> s. obiges Posting von Markus
unter SX2 - schalten AUX1 & AUX2 fahrtrichtungsunabhängig Dauer, hier ist keine Parallelschaltung erforderlich.
unter DCC - s. wie SX2 Anmerkung
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: AnTic
Warum also SX und evtl. sogar löten?
Ganz einfach - er nutzt SX1 und nicht DCC und löten muss in jedem der Fälle, die AUX-Ausgänge 1 & 2 sind nun `mal Lötpads bei den DH10C Lokdecodern.
Mir bleibt es ewig ein Rätsel, warum du AnTic, immer auf der DCC-Schiene herumreitest, wenn es um Selectrix geht???
gruß
hajo
hallo zoltan,
programmier doch einfach die erweiterten einstellungen unter sx1 auf
aa=473 (aa ist die adresse deiner wahl)
und dann sollte es funzen. das hat eike doch schon ganz oben geschrieben.
gruss ho
programmier doch einfach die erweiterten einstellungen unter sx1 auf
aa=473 (aa ist die adresse deiner wahl)
und dann sollte es funzen. das hat eike doch schon ganz oben geschrieben.
gruss ho
@18
Dann verstehe meinen Post eben als "warum nochmal löten". Denn die Lötarbeiten sind ja bereits fertig, oder nicht?
Warum soll ich nicht anregen, bei einer Multiprotokoll-Zentrale, dieses auch zu nutzen, statt nochmal am Modell rumzufummeln? Gerne auch SX2.
Dann verstehe meinen Post eben als "warum nochmal löten". Denn die Lötarbeiten sind ja bereits fertig, oder nicht?
Warum soll ich nicht anregen, bei einer Multiprotokoll-Zentrale, dieses auch zu nutzen, statt nochmal am Modell rumzufummeln? Gerne auch SX2.
Hallo,
nochmals Danke für Alle, die mir geholfen hat.
Der einfachste Weg war wie in @4 & @19 geschrieben, also die erweiterten Einstellungen zu ändern. (00=473)
Das funktioniert auch beim DH18A, die ich ins Flirt Triebzüge eingesteckt habe.
Gruß
Zoltán
nochmals Danke für Alle, die mir geholfen hat.
Der einfachste Weg war wie in @4 & @19 geschrieben, also die erweiterten Einstellungen zu ändern. (00=473)
Das funktioniert auch beim DH18A, die ich ins Flirt Triebzüge eingesteckt habe.
Gruß
Zoltán
Markus Birner - 17.07.14 00:36
Hallo Zoltán,
es gäbe alternativ auch noch die Möglichkeit eine "ältere" Software auf die Decoder aufzuspielen. Hier war das noch nicht so, dass die Ausgänge richtungsabhängig waren.
Ich habe bei mir alle Decoder mit der Software bespielt und keine merklichen Unterschiede der Versionen feststellen können.
Das Aufspielen der Software klappt allerdings nur mit der FCC oder dem Programmer von D&H.
@ AnTic: Zoltán nutzt eben nur das reine SX und eben nicht SX2 bzw. DCC.
Auch ich könnte auf Multiprotokoll umstellen. Werde ich jedoch nicht machen. Ich habe zwar die FCC (zum herumspielen und testen), an der Anlage kommt bei mir meine SX-Zentrale von MÜT MC2004 zum Einsatz. Die ist zwar mittlerweile knapp 13 Jahre alt, aber mit den Updates immer auf den aktuellen Stand. Sie ist mir weder abgestürzt, noch in irgendeiner Weise altmodisch.
Welche Zentrale mit 13 Jahren kann das von sich behaupten? Glaube fast keine, oder?
Grüße,
Markus
es gäbe alternativ auch noch die Möglichkeit eine "ältere" Software auf die Decoder aufzuspielen. Hier war das noch nicht so, dass die Ausgänge richtungsabhängig waren.
Ich habe bei mir alle Decoder mit der Software bespielt und keine merklichen Unterschiede der Versionen feststellen können.
Das Aufspielen der Software klappt allerdings nur mit der FCC oder dem Programmer von D&H.
@ AnTic: Zoltán nutzt eben nur das reine SX und eben nicht SX2 bzw. DCC.
Auch ich könnte auf Multiprotokoll umstellen. Werde ich jedoch nicht machen. Ich habe zwar die FCC (zum herumspielen und testen), an der Anlage kommt bei mir meine SX-Zentrale von MÜT MC2004 zum Einsatz. Die ist zwar mittlerweile knapp 13 Jahre alt, aber mit den Updates immer auf den aktuellen Stand. Sie ist mir weder abgestürzt, noch in irgendeiner Weise altmodisch.
Welche Zentrale mit 13 Jahren kann das von sich behaupten? Glaube fast keine, oder?
Grüße,
Markus
Für eine Zentrale wie die MÜT MC2004, mit der ich etwa 90% meiner Digitalmodelle nicht fahren kann, halte ich das Attribut "altmodisch" sogar noch für geschmeichelt.
Wen interessieren 90% deiner Modelle ?
Merkbefreit, oder mit sonstigen charakterlichen Schwächen behaftet ?
Das ist kein Feature, sondern ein Fehler !
Jürgen H.
Merkbefreit, oder mit sonstigen charakterlichen Schwächen behaftet ?
Das ist kein Feature, sondern ein Fehler !
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Jürgen H.
Wen interessieren 90% deiner Modelle?
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Jürgen H.
Das ist kein Feature, sondern ein Fehler!
Und hopp, schon springt er durch den Reifen den man hin hält.
Nur noch peinlich.
Jürgen H.
Nur noch peinlich.
Jürgen H.
Markus Birner - 17.07.14 12:33
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: AnTic
Für eine Zentrale wie die MÜT MC2004, mit der ich etwa 90% meiner Digitalmodelle nicht fahren kann, halte ich das Attribut "altmodisch" sogar noch für geschmeichelt.
Jungs, hört bitte auf zum Streiten. Wir driften hier vom Thema ab.
Und wieviele Zentralen hast du im Laufe deiner digitalen Modellbahnlaufbahn schon gekauft?
Ob du mit der MC2004 dann eben nur 10% fahren kannst, steht hier allerdings nicht zur Diskussion.
Du fährst DCC und ich fahre SX. Und mit SX kann ich ALLE MEINE Modelle fahren. Das liegt in der Natur des Digitalsystems.
Ein Dieselmotor mag Diesel, und ein Benziener eben was anderes
Die Frage von Zoltán war auf einen Decoder bezogen zum Thema schaltbare Innenbeleuchtung und nicht welches Digitalsystem sich mit wem anderes verträgt oder nicht!!
Hallo,
könnt ihr eure verbalen Keulen wieder einpacken?
Sicher hat AnTic seiner Meinung recht drastisch Ausdruck verliehen. Die MÜT-Zentrale ist nicht die jüngste - soweit richtig. Allerdings wird niemand gezwungen, immer das Neueste zu kaufen. Solange eine alte Zentrale funktioniert und die Anforderungen des Besitzers erfüllt, ist doch alles in Ordnung.
Hier ging es um eine Funktionalität der DH-Decoder und es wurden verschiedene Wege gezeigt, um ein Problem zu lösen: einstellen unter SX, SX2, dcc und schließlich eine Hardwarelösung mit umlöten.
Fertig.
Jens
könnt ihr eure verbalen Keulen wieder einpacken?
Sicher hat AnTic seiner Meinung recht drastisch Ausdruck verliehen. Die MÜT-Zentrale ist nicht die jüngste - soweit richtig. Allerdings wird niemand gezwungen, immer das Neueste zu kaufen. Solange eine alte Zentrale funktioniert und die Anforderungen des Besitzers erfüllt, ist doch alles in Ordnung.
Hier ging es um eine Funktionalität der DH-Decoder und es wurden verschiedene Wege gezeigt, um ein Problem zu lösen: einstellen unter SX, SX2, dcc und schließlich eine Hardwarelösung mit umlöten.
Fertig.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
Und wie viele Zentralen hast du im Laufe deiner digitalen Modellbahnlaufbahn schon gekauft?
Bei den Modellen ist es dasselbe: erst eine BR218, dann eine mit besseren Details und Laufkultur, dann eine als Doppel mit Sound, dann eine mit rotem Rücklicht, dann eine einzelne mit Sound (und rotem Rücklicht). Und wenn ein Modell mit winkendem Lokführer aufgelegt wird, habe ich es früher oder später wohl auch.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
Sicher hat AnTic seiner Meinung recht drastisch Ausdruck verliehen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;