1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eichhorn - Speiseleitungsausleger / -Halter

THEMA: Eichhorn - Speiseleitungsausleger / -Halter
Startbeitrag
Eichhorn - 16.07.14 08:15
Guten Morgen,

diese Aktion gärt schon seit Jahren; nun ist es mir gelungen die Teile so zu gestalten, dass sie gegossen werden können.
Es werden vier versionen (einzel und Doppel) angeboten.

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...G/speiseleitung.html

In Kürze mehr + Originalbilder der Modelle.
Lieferung folgt zeitnah

Eichhorn

Super!schon lang drauf gewartet
Preislich kann man schon was sagen?

Fabian
Hallo.

Ist noch zu frisch.....
Ich sehe zu bis zum WE Bilder einzustellen und dann auch einen Preis zu haben.

Eichhorn
Guten Abend,

....irgendwie hat der Tag zu wenig h .....

Anbei die Bilder der Speiseleitungshalter am Bsp. von Sommerf.* - Masten

Eichhorn

PS:
Geplant ist, die Art. brüniert / geschwärzt zu liefern, so dass lediglich die entsprechende "Mastfarbe" an Nicht Isoteilen aufgebracht werden muss (idR Resedagrün?!) Die Isos passen dann schon farblich....

PS2:
Die Halter sind bewusst länger als in den meisten Fällen nötig und praktiziert; jedoch bleibt so dem Anwender die Möglichkeit die Ausleger individuell zu kürzen (Watenfreier Seitenschneider!),
denn es gibt gelegentlich Situationen (Bogen) bei denen längere Ausleger benötigt werden...

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sieht gut aus. Mag vielleicht an der hellen Farbe liegen, aber die Ausleger bei Bild 3 und Bild 4 sehen so weit weg vom Mast aus? Ist das so original? Ich glaube, die sind wesentlich näher am Mast dran? Lass mich aber gerne anderweitig überzeugen.

Fabian
Guten Morgen,

äh, sorry, das hatte ich oben noch unterschlagen:

Die Ausleger sind absichtlich etwas länger gehalten; die kann jeder KD dann individuell kürzen (watenfreie Seitenschneider)

Eichhorn

PS: Kombimöglichkeiten unendlich....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aaah,okay.

Fabian
Hallo.

Es gab und gibt Ausläger, die in Einzelfällen länger sind / sein müssen; z.B. wenn die Leitungen nur aussen in einem Bogen geführt werden können; drum die "Zugabe"....

Eichhorn
Hallo Werner,

wird's da dann auch Sets geben oder nur Einzelstücke?
Denn unter 5 (wahrscheinlich eher 10) Stück wird da kaum auszukommen sein...

Ich fange schon mal an, die benötigte Menge für mich abzuschätzen  

Auf jeden Fall eine gute Idee!

Viele Grüße
Michael
Hallo.

Schnell mal die Extremsituation
http://www.nahebahn.de/nahebahn/vonbingen/uw/20050110_003_uwbingen.jpg

Antwort = Ja (Set, 5 oder 10)

Eichhorn

PS: Die Halter für die Turmmaste lassen sich ebenso wie die für die Einzelmaste mit etwas bastlerischem Geschick auch auf den jeweiligen anderen Mast umtrimmen.....
Hallo Werner!

Das witzige an dem Bild ist ja, daß über dem Gleis keinerlei Fahrdraht zu sehen ist. So viel Speisestrom für eine Diesestrecke?

Herzliche Grüße
Elmar
Ist doch ganz offensichtlich, da wird dieselelektrisch gefahren

Spaß beiseide. Die Nahetalstrecke ist nur teilweise elektrifiziert. Zitat aus Wikipedia: "Die Nahetalbahn ist eine zweigleisige, teilweise elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke in Rheinland-Pfalz und im Saarland,.."

So wie es aussieht verläuft aber eine Speiseleitung auch auf den noch nicht elektrifizierten Abschnitten (zumindest teiweise) parallel zu den Schienen - es gibt aber auch jede Menge Speiseleitungen welche weitab von jeder Bahnstrecke querfeldein durch die Lande gehen und so zwei elektrifizierte Bahnstrecken auf kürzesten Weg verbinden. Ein gutes Beispiel ist die Speiseleitung auf den Oberleitungsmasten von Murnau nach Oberammgergau (mit den Speiseleitungsauslegern von Wutz) welche dann Überland bis ins Ausserfern geht.

Grüße
Markus
Guten Abend,

anbei die Art. Nr. für die Speiseleitungshaler

13111 Speiseleitungshalter Einzelisolator für Einfachmast brüniert 1 St. Eu 3,00
13112 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Einfachmast brüniert 1 St. Eu 3,50
13113 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast brüniert 1 St. Eu 4,00
13114 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast, 2-fach brüniert 1 St. Eu 4,50

13121 Speiseleitungshalter Einzelisolator für Einfachmast brüniert 10 St. Eu 25.-
13122 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Einfachmast brüniert 10 St. Eu 30.-
13123 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast brüniert 10 St. Eu 35.-
13124 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast, 2-fach brüniert 10 St. Eu 40.-

Artikel sind brüniert und lieferfertig, lediglich das PDF muss ich noch erstellen.
Eichhorn

Hallo,

die Nahestrecke ist von Saarbrücken bis nach Türkismühle elektrifiziert. In nächster Zeit wird bis Neubrücke/Nahe elektrisch gefahren werden können. Das UW Bingen liegt soweit ab von der Rheinstrecke, weil mal mit einer durchgehenden Elektrifizierung der Nahestrecke und der Alsenztalbahn Kaiserslautern/Hochspeyer - Bad Münster am Stein seitens der DB gerechnet wurde. Dieses scheiterte aber an den nicht gewährten Landeszuschüssen von RLP.

Die Speiseleitung der Strecke Oberammergau - Murnau könnte was mit dem 2013 stillgelegten Bahnstromkraftwerk Kammerl zu tun haben. Kammerl hat neben dem Heizkraftwerk Frankfurt am Main nur  15 kV abgegeben und gleich in die Oberleitung eingespeist. Die o,g. Leitung wird deshalb wohl mehr eine Verstärkungs- oder Umgehungsleitung gewesen sein.

Johannes
Servus.

Ist ja klasse: Die DB baut nicht weil kein Zuschuss kommt. "Schönes Privatunternehmen" ist das.
Wer zahlt mir den Landeszuschüsse?!?!

Kammerl, das praktisch älteste Bahnstrohmkraftwerk, ist dich?!
Wuss ich garnet! Und nun? Museum??

Eichhorn
Hallo Werner,

das war in den 60ern oder 70ern Jahren, als die Bahn noch ein reiner Staatsbetrieb war.

Ich bin schon etliche Jahre im Ruhestand und nehme meine Infos aus dem Net. Da das Kraftwerk schon so alt ist fällt es nicht in die "Historie" der DB AG . Ich könnte mir vorstellen, dass das Haus entkernt wurde und die Immobilie verkauft wird. Mit meinem Arbeitsplatz hat man das auch so gemacht, da gab es nur noch nackte Wände in dem Raum.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Vor einiger Zeit hatt` ich noch einen Bericht über Kammerl gesehen, da war `s noch in Betrieb?!

War das ein Netzleitstand?

Eichhorn

PS Aha -2013

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraftwerk_Kammerl

"..... Stllegung 2013 ..."
Sag`mal, da quatschen alle von Ökostrom und blabla und dann legt man das still??!!  :-o
Hallo.

So, "dank extremer Hitze" im Keller beim Werken:
Anbei Bilder brünierter / geschwärzter Art 13111 ff.
A: Lieferzustand
B: individuell gekürzt
(Die längeren Träger ermöglichen es bei den Auslegern für die Einzelmaste, diese so zu bearbeiten, dass diese auch für Turmmaste geeignet sind.

Eichhorn

PS: Warum einzelen Bilder verdreht werden weiss nur die Mannschaft auf meinem oder Ismaels Prozessor.....

Hallo,

lassen sich die Speiseleitungsausleger auch bei Viessmann einsetzen. Sieht sehr gut aus.

(das mit den verdrehten Bildern ist bei mir auch, seit ich Windows 8 habe!)

Sonntägliche Grüße

Christian

Hallo.

Das sollte unabhängig auch bei "V" möglich sein; um dabei ganz ganz sicher zu gehen wurden eben (wie oben genannt) die Ausl. länger gehalten, so lassen sich, auch wenn es geringe Untersch. geben sollte, die Ausleger individ. anpassen!

Achtung, ich habe "Artikel-Nummern-Salat im Angebot"       Diesen korr. ich in Kürze, sorry .....

Eichhorn

Hallo Werner,

Netzleitstand - nee, wir nannten es Schaltwarte. Sie befand sich zu der Zeit im Umbau von Analog- > Panoramatafel mit SQS auf Digitalsteuerung > Computer. Wie schon oben geschrieben, heute ist da nix mehr, bzw. ein Planarchiv. Die Steuerung der Uw's, Umformer und Masttrennschalter obliegt jetzt einer Stelle in einer "Baddischen Metropole" .

Johannes
Hallo.

Anbei nun die Korr. meines "Nummernsalates" Wohl bekomms
Sorry....

13051 Speiseleitungshalter Einzelisolator für Einfachmast brüniert 1           Eu 3,00
13052 Speiseleitungshalter Einzelisolator für Einfachmast brüniert 10         Eu 25.-
13053 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Einfachmast brüniert 1           Eu 3,50
13054 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Einfachmast brüniert 10         Eu 30.-
13055 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast brüniert 1           Eu 4,00
13056 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast brüniert 10         Eu 35.-
13057 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast, 2-fach brüniert 1   Eu 4,50
13058 Speiseleitungshalter V-Isolatoren für Turmmast, 2-fach brüniert 10 Eu 40.-

Eichhorn

@20:
Baddische Metropole? In Baden? Gelbfüssler? Dort?
Und irgendwer muss das doch bedienen? Wurde da was zusammengefasst? Mehrere Schaltwarten?

Hier nun auch Bilder in meiner HP:

Hallo,

noch eine Frage:

wann kommen im Original "Einzelisolatoren" und wann "V-Isolatoren" zum Einsatz?

Viele Grüße
Christian
Guten Morgen,

diese Frage ist eine gute Frage.
ich sehe mir mal die Bilder an um mir einen reim zu machen; leider kenne ich keinen 100% Experten mehr.....

Eichhorn

.... konnte nichts feststellen, denke aber, dass V eine seitl. Auslenkung verhindert / dies auch soll und daher zB bevorzugt im Bogen zum Einsatz kommt. Jedoch sehe ich V auch in Geraden.....
Hallo Christian,

soweit ich es noch in Erinnerung habe, sind die Einzelisolatoren bei geradem Verlauf der Speiseleitungen, die V-Aufhängung in Kurven und über Verkehrsflächen eingebaut. Dann gibt es aber noch die Doppelkette, die Nach- und Abspannungen hält  ( =Y= / Y= ).
Werner hat es ja schon sehr richtig beschrieben .

Johannes
Hallo,

danke für Euro Antworten. Ich hatte in einer Alten Broschür von Sommerfeld (Januar 1988); Im ALBA Bd. 14 (Die Oberleitung im Modell) - wie in der eisnebahnliteratur leider üblich ohne Erscheinungsjahr- und im MIBA Report 19, 1. Aufl., 1987 nachgesehen und bin dort auch nicht fündig geworden.

Werde es überleben

Viele Grüße
Christian
Hallo.

Also was ich sicher weiss, bei Mittelspannungsleitungen, 3Phasig werden Doppelisos zur Sicherheit genommen, bei Str. darunter oder ähnlichem.

Bei den Speisel. hat die V Form den klaren Vorteil eben seitenstabil zu bleiben, auch wenn die Leitung im Polygonzug verlegt ist / "Bogen"

Eine andere Erklärung könnte sein, dass jede Isosorte nicht nur eine IsoKlasse hat sondern auch eine max Zugfestigkeit....

Eichhorn
Hallo Herr Eichhorn,

sind die Sachen schon lieferbar?

Gruß
Hallo.

JA

Ich muss lediglich noch die Documente zum PDF zusammenfügen, die den Artikel angehören:

Gruß
Eichhorn
Guten Tag,

PDF fertig und eingestellt. Ich hoffe es passt alles:

Gruß
Eichhorn
das ist toll, bin schon ganz gespannt.

Aber nochmal eine Frage an alle:

Es wird immer von einem "nichtgasenden Kleber" geschrieben. Wenn ich dann herumfrage, dass mir jemand einen solchen mit Produktnamen nennen soll, dann passen alle und ich bekomme nur abstrakte Anworten.

Deshalb noch mal die Frage, welcher Kleber (NAME !!!) ist nicht gasend?

Grüße Christian
Hallo,

ich verwende gerne Uhu Alleskleber Super. Das scheint eine gelartige Mischung aus UHU und Cyanacrylat zu sein.

Laut Hersteller 20 sec (in der Realität länger) nachkorrigierbar, verklebt die Finger nicht sofort, klebt auch in kleinsten Mengen, auch für ungenaue Verbindungen, härtet farblos-matt aus. Zeigte bisher keine Glanzspuren und keine weißen Schleier.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Andere Superkleber mit der Bezeichnung "geruchsfrei" bzw. "ohne Lösungsmittel" müssten auch nicht-gasend sein.
Guten Tag,

ich verwende ungerne Handelsnamen. Ein test bei Cyanac. zB zeigt schnell was gemeint ist:
.... ein größeres Tröpfchen auf eine transparente Platte geben: Bildet sich nach dem Abbinden ringsrum ein Schleier (matt), dann ist es der falsche Klebstoff!
Diese Schleier versauen einem u.U. glatt ganze Modelle!

Eichhorn

PS: Nicht vergessen: Die Masstrafos und Mastschalter runden das Oberleitungsangebot ab; sie sind schon länger im Handel!

Dann werde ich heute Abend die Kleberprobe starten; danke für die Hinweise....
Hallo.

Achtung, wenn der "gast" geht das auch arg auf die Nase...
Cyanac. wird als allergen eingestuft...
Besonders problematisch ist das wenn Stellen geklebt wurden und dann gelötet werden sollen: Die Dämpfe sind schlimm!

Eichhorn
Hallo Wutz,

könntest Du nicht auch die konischen und oben spitz zulaufenden ÖBB Masten sowie die Doppelschirmisolatoren (Tellerisolatoren) machen?
Nach fast 50 Jahren N-Bahn gibt es noch immer keine ÖBB OL in N.

http://www.kj-modell.eu/FL_OBB.htm
http://atw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Modell/Oberleitung2.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo

Das wäre aber ein etwas größeres Projekt!
Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.

Hat jemand Bilder +Masszeichnungen bitte?

Achtung, wenn ich das angehen soll / will, dann bitte keine Superextrawürste sondern erstmal nur absolute Standardware.

Und bitte nicht meckern, wenn:

a etwas def. nicht geht
b es etwas kostet

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;