1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: kleines BW mit Drehscheibe

THEMA: kleines BW mit Drehscheibe
Startbeitrag
Ghost - 16.07.14 17:52
Hallo ich habe in den letzten Tagen mal wieder etwas geplant und bin nicht so recht glücklich damit. Es soll eine Erweiterung und Verbindung meiner Platte werden so das ich von einen ende des L zum anderen fahren kann über das BW Segment.
Gleismaterial ist Fleischmann Piccolo und die Größe ist 1,45m x 0,80m. Ich habe mal ein Foto meiner bisherigen Idee angehängt und würde mich über entsprechende Meinungen von euch freuen. Da lässt sich bestimmt noch was machen bin leider nicht so kreativ.

Viele Grüße Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

das ist ein bißchen schwierig einzuschätzen, ohne die restliche Anlage zu kennen.
Etwas seltsam scheint mir, daß das BW 'irgendwie' nach beiden Seiten angeschlossen ist - ein BW ist 'in echt' einem(!) Bahnhof zugeordnet. Dann ist es mit Drehscheibe und sechsständigem Ringlokschuppen wirklich nicht klein, das ist schon ziemlich groß. Allerdings fehlen da die entsprechenden Behandlungsanlagen. Die Bekohlung ist sehr klein, auf dem Plan sehe ich weder Ausschlack- und Löschegruben, Schlackensumpf, Besandung, ein eigenes Gleis für die Anlieferung der Kohle etc.pp.
Falls du die Drehscheibe noch nicht gekauft hast, würde ich sagen, laß sie weg - der Platz reicht nicht...

Ansonsten könntest du eine schön ausgestaltete Verbindungs- bzw Paradestrecke zwischen deinen Anlagenschenkeln bauen, wo ein deutlich kleineres, konkret einem Bhf zugeordnetes BW eine Dreingabe wäre.

jm2c,
martiN.
Hallo Martin,
Danke für deine Info na ja viel Platz ist nicht und ich werde auch nicht jedes Detail nach bilden können.
Der rechte Teil geht zum Bahnhof der linke Anschluss geht über den linken Schenkel zum Bahnhof.Die Drehscheibe  ist eigentlich nur zum Drehen von Dampoks gedacht und dem abstellen von Loks. Allerdings sieht das etwas Kahl aus  und deshalb  dachte ich das ganze noch so weit wie machbar auszugestalten. Das ich da Abstriche machen muss ist schon klar.

Viele Grüße
Andreas
Ein BW zwischen 2 Bahnhöfen ist bedingt auch möglich. Z.B. wenn das BW einem "Zentralbahnhof" zugeordnet ist, aber auch ein Ausziehgleis hat, das bis zum Vorortbahnhof geht um im Notfall am Zentralbahnhof vorbei agieren zu können.
Ich würde die 2 Gleise an der Bekohlung weiter auseinander ziehen und die Bekohlung dazwischen anordnen.
Die Anbindung nach oben weg und dort weiter Lokstände hin, dann die Drehscheibe weiter nach unten verschieben.
Die Abstellgleise links unten ändern. Das sinnlose Gleis unter der Drehscheibe weg.
von der DWW oberer Anschluß eine verbindung zur Drehscheibe, die anderen beiden Gleise an der Drehscheibe vorbei auf der rechten Seite am Wasserturm wieder in die Strecke einbinden. Von hier auch ein Gleis zur Drehscheibe mit Dieseltanke zwischen Gleis und Lokschuppen zur Drehscheibe.
Damit ergibt sich folgendes Szenario:
Links ist der Anschluss zum "Zentralbahnhof", daher ist hier auch die Dampflokbehandlung. Unter der Drehscheibe sind 2 Abstellgleise für Hilfszug/Rettungszug/Kranzug/Bauzug. Je nach Bedarf kann die Einsatzlok/Reservelok (die in großen BW´s unter Dampf für Notfälle bereit stand) von der Drehscheibe aus nach rechts oder links vor den Notfallzug gesetzt werden und dann in die benötigte Richtung zum Einsatz fahren oder aber zum liegen gebliebenen Zug fahren um diesen ab zu schleppen.
Als dann die Dieselloks kamen wurde die Einsatzlok eine Diesellok und die Dieseltanke entstand zwischen Ringlokschuppen und Hilfszuggleise an der Scheibenzufahrt.
Die oberen Abstellgleise würde ich nicht nach rechts anbinden, sondern versuchen am Wasserturm nach unten anbinden damit sie direkt vom Zentralbahnhor ohne Sägefahrt erreicht werden können. Hier könnten dann Personenwagen in Reserve stehen und eventuell eine Reinigungsstelle/Waschstraße eingerichtet werden wenn der "Zentralbahnhof" es rechtfertigt bzw. früher benötigte.    
Aber ob das dort so alles Platz findet, das mußt du jetzt mal austesten. Alternativ könnte man auch Drehscheibe mit Schuppen, WT und Bekohlung gespiegelt aufbauen und die Bekohlung wie die Abstellgleise jetzt nach rechts an schließen.
Hallo,

Behandlungsanlagen gehören zu einem BW, für den Fahrbetrieb auf der Modellbahn werden sie nicht unbedingt gebraucht.
Wenn man sich mal wieder vor Augen hält, dass die MoBa nur einen Ausschnitt aus der Realtät darstellt, könnte ich mir eine Lösung vorstellen, bei der nur die Drehscheibe mit Zufahrten und Lokschuppen vorhanden ist. Die Zufahrten zu den Behandlungsanlagen sind an der Anlagenkante abgeschnitten, die Behandlung liegt außerhalb des dargestellten Ausschnittes.

Gruß
lupo
Hallo

danke für die Tipps  von ptlbahn mal sehen was ich daraus machen kann ich muss ja nicht jedes Detail eines BW nachbilden. aber deine Tipps sind schon hilfreich. Ich werde mal die Planung ändern.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

vllt magst dir ja dieses Buch besorgen http://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783870945855.html . Da sind auch einige Beispiele von kleinen und mittleren BW drin. Ich kann's empfehlen.

Gruß

Werner D.
Hallo danke für die Tipps

das mit Eurobuch war dann doch nichts für mich ein Buch für 395 € geht nicht.

Jetzt habe ich mal Versucht die Ideen von PTL Bahn umzusetzen zumindest so grob.
Auf dem Bild dann das Ergebnis. Wer mir noch ein Paar Tipps geben möchte immer her damit wie gesagt es soll ja nur ein Ausschnitt eines BW sein und nicht jedes Detail zeigen .

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

dieses Buch wird doch bei eurobuch schon ab 3,50€ angeboten... 395€ ist wohl etwas übertrieben... Auch über booklooker zu finden...

Gruß

Werner D.

Moin Andreas,

du könntest die Zufahrt zur Drehscheibe verlängern, indem du sie weiter an den Rand rückst, dann kriegst du leicht eine große Bekohlung und/oder Dieseltankstelle hin. Hinterm Lokschuppen wäre dann Platz für Abstellgleise und eine Umfahrung. Ich häng mal eine unmaßstäbliche Skizze an.

martiN.

Die von mikesch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

ich würde diese doppelte S-Kurve links unten anders lösen, spricht doch nicht dagegen direkt von der Weiche in den Bogen zu gehen. Ansonsten ist vielleicht etwas weniger manchmal mehr, auf der Platte ist ja wirklich jeder Zentimeter mit Schienen belegt, für meinen Geschmack zu viel. Ich hätte da zumindest hinten etwas Platz für eine Zufahrtsstraße, Bäume oder Schuppen gelassen aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer blitz

stehe gerade etwas auf der Leitung was meinst du mit unten links doppelte S-Kurve. Etwas viel ist es schon ist ja auch noch nicht die End Lösung denke ich. Bin ja noch am probieren was mach bar ist.

Hallo Martin

ich habe den Schuppen deshalb so angeordnet damit ich in die Tore schauen kann und nicht immer auf den Schuppen von hinten. Aber eine bessere Zufahrt wäre schon fein, stimmt.

Gruß Andreas
Servus

Habe mal etwas gezeichnet, eventuell trifft das deinen Geschmack.
Aber "kleines BW" kann man dazu nicht mehr sagen....

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

mit S-Kurve meinte ich die Gegenkurve (blau im Bild) zwischen den beiden Rechtskurven (rot). Das kann man einfacher und betriebssicherer (Entgleisungen) bauen, so wie oben im Plan von Gerhard.

Gruß,
blauer-blitz

Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kohlr und Diesel (-Ex-Bereich) sind zu dicht beieinander, ansonste ist es schon besser. (Diese Doppel-S-Kurve ist mit Flexgleis sicher dann Raus)
Hallo Gerhard

danke für deinen Vorschlag ist ja echt super. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Dummerweise ist die untere Längsseite der Platte an der Wand so dass ich nicht viel von meinen Loks und der Drehscheibe zu sehen bekomme denke ich. Die untere und linke Seite (grüne Platte) zeigen zur Wand. Mein Betrachter Standort wäre oben oder in Ausnahmefällen rechts von der Platte. Naja klein ist halt Ansichtssache. Ich meinte ja auch damit das ich nicht jedes Detail eines BW nachstellen will und kann. Es geht ja "nur" um das Drehen einer Dampflok bei Bedarf und dem Abstellen meiner Loks und das es optisch Wirkt nicht Platte Drehscheibe fertig.

Die oberen Gleise sind zum abstellen von Wagen. Ursprünglich wollte ich die Platte nur 60 cm breit machen (wegen rüber greifen da sie ja an der Wand steht) habe dann aber noch etwas dazugegeben um Abstellgleise zu haben.

Die S-Kurve habe ich auch entfernt a la Gerhard. Wenn ich den Schuppen nach unten kriegen würde wegen des was sehen können dann wäre ich ja am Ziel meiner Träume. Ich werde mal noch etwas rumprobieren.

Gerhard mit was für ein Programm zeichnest du?

Viele Grüße Andreas
Servus

Ich benutze Wintrack.

Umdrehen..... Null Problemo.
Das nächste Mal sag das mit der Betrachterseite aber etwas früher.

EDIT: Verdammt, den Wasserturm vergessen. Ich mache dafür mal die Hitze verantwortlich, 36° am Fenster. Aber da wirst du sicher ein Plätzchen finden.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard

danke für den prompten Service und das bei dem Wetter 32° im Schatten. Kannst du mir vielleicht mal noch ein 3D Bild einstellen geht doch bei Wintrack oder? Bei Winrail gibt es nicht so viele 3D Modelle. Dann werde ich wohl die zwei Gleise unter dem Schuppen weglassen. Naja den Wasserturm kriege ich schon noch unter. Dann hätte ich ja Kohle, Diesel und Besandung schick.

Gruß Andreas
Servus

3-Deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...................

Greetings from Austria

Hallo Gerhard danke für das Bild. Allerdings kriege ich es mit Winrail nicht so gezeichnet wie du, hast du auch flm piccolo benutzt? Aber jetzt geht es erstmal in den Pool sonst zerfließe ich noch
Gruß Andreas
Hallo,

eine verunglückte BW Aussenstelle mit fehlenden Materialstellen.
Keine Wasseraufbereitung; Kein Öllager; Kein Materiallager, geschweige denn eine Kantine.
Kein Kohleentladegleis; Kein Ausblasgerüst etc..

L.G.
Hans-I.
Hallo Hans-I

was soll ich sagen man kann nicht alles haben. Vielleicht kommt ja das eine oder andere noch. Schauen wir mal.

Gruß Andreas
Da muss ich Hansi recht geben. Die armen "Schweine" die dort "schuften" fehlt es an allem, wenns wenigstens an der Zapfsäule frisches Gezapftes gäb.
Hier mal ein völlig unbedachter Vorschlag, RBG heißt Rohrblasgerüst. Rechts unten in der Ecke müsste noch ein BÜ hin.
Grüßle Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ja, gezeichnet mit FLM piccolo, aber es sind 5 Flexgleise drin.

Noch ne Variante....Flexgleise in Purpurrot.

Die Abstellgleise nehmen viel Platz in Anspruch, dat is logisch.
Reduziert man den LS wieder auf 6 Stände gibts noch mehr Platz.
Usw. usw. und so weiter.......

EDIT: Noch schnell ein paar Gebäude und Strasse zugefügt. Leider hab nur wenige, daher nur Platz-Vollstopfer.

Greetings from Austria
Gerhard

Hi,

ich weiß ja nicht wie die Zufahrt rechts aussieht. Evtl. kann man das von der Perspektive her obere Zufahrtsgleis in einen Schattenbahnhofsbereich für die Abstellgleise führen und somit für das BW mehr Platz und Luft bekommen.

Grüße
antei
Hallo

danke für die Tips langsam wird es was glaube ich habe mal wieder etwas rumprobiert oder abgekupfert wie man will. Rausgekommen ist der Plan unten. Ich suche nur noch nach einen Modell für die Bekohlung. Dachte ja an KIBRI Großbekohlung da finde ich aber keine Angaben zu den Gleisabständen ist vielleicht auch zu groß?

Leider habe ich keinen Platz für einen weiteren Schattenbahnhof deshalb diese Lösung unter die Anlage wollte ich nicht da meistens die Probleme da auftreten wo man nicht rankommt und ich nach unten auch keinen Platz habe. Da steht ein Schrank.

Viele Grüße Andreas

P.S.: Hat jemand zufällig die Masse von Kibri 37442 wegen dem Gleisabstand?

Hallo Andreas.
Masse sollten 340 x 120 sein.
siehe google Kibri 37442 / Bilder

VG, Holger
Hallo

ist wohl echt zu groß dachte ich ja schon.

Hat vielleicht einer einen Tipp für etwas kleineres ich habe nur ganz kleines gefunden und das wirkt dann auch nicht.

Gruß Andreas
Hallo,
vielleicht ist Auhagen 14473 was?
Endlich bissel kühler draußen. Puh.
Grüße Horst
Hallo Horst

ich glaube die ist auch etwas zu klein. Ich hatte jetzt mal die Faller 222137 angesehen passt von der Fläche ist aber ganz schön bullig.

Ja jetzt ist es etwas kühler nur noch 28°C aber zum schlafen zu warm bloss gut das ich Spätschicht habe morgen obwohl das bei den Temperaturen auch nicht schön ist.

Gruß Andreas
Hallo
Auhagen 14473 warum zu klein?!
Ich habe einfach zwei verwendet
und mir gefällt!

Gruß Markus

Die von Bonsay1974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

das wäre eine Option obwohl mir die Lösung irgendwie optisch nicht zu sagt. Muss mal drüber Nachdenken. Außerdem bin ich dann auch gleich wieder bei dem Faller Preis sehr verzwickt alles.

Gruß Andreas

Hallo,
die Lösung ist nicht schlecht, ein Gleis drüber sieht man auch das durchaus verwendbare RBG.
Die Auswahl an Behandlungsanlagen ist wirklich nicht gerade groß. Wenn nicht Selbstbau, sieht man überall dasselbe.
Irgendeinen Kompromiss wirst du machen müssen.
Entweder mehr Abstellgleise oder mehr BW.
Ich finde die Lösung aus 25 noch am Besten, unten 1-2 Gleise weg, 23 ist auch gut. Vielleicht eine Kombination davon.
Straßen/Zufahrten muss man mit bedenken!!
Dann wäre auch ein Hauptgleis direkt hinterm Lokschuppen noch in Ordnung.
Meint Horst
Hallo

habe mal weiter rumprobiert. Habe jetzt die Bekohlung von Faller genommen, würde passen?
Das RBG wäre auch das von Faller ebenfalls die Besandung.
Ich habe mal den Schuppen um 3 Stände verkleinert dafür etwas Abstellgleise im freien.
Ob ich das mit den Dieselgleisen so lasse zwecks Betankung und Abstellen muss ich auch noch überlegen. Irgendwo müssen ja meine ganzen Loks hin wenn sie nicht in der Schachtel sind. Oder ich lasse das oberste der vier Gleise weg? Naja ich glaube der Kompromiss ist schwierig. Das Auge soll ja auch was von haben.

Gruß Andreas

oder nur den Kran und auf beiden Seiten einen Eigenbaukohlebansen.
Wobei, mit der Kleinen Beköhlung bleibt wenigstens noch Platz davor für den Schlackesumpf, Wasserkran und Besandung.
Hallo,

ich finde auch Variante aus #25 noch mit am besten. Da noch den Lokschuppen um 3 Stände verkleinert (ich würdes wohl auf der anderen Seite machen).
Die letzten Variante aus #34 wirkt für mich wieder viel zu überladen. Für eine Ausgestaltung neben den Gleisen bleibt da kein Platz mehr (bei #25 auch schon schwierig). Evtl. da von den vier Abstellgleisen unten eins weg und/oder diese mehr vertikal rechts an die Gleise ran (anstatt zum Lokschuppen hin).

Grüße antei
Hallo

es ist etwas abgespeckt wobei es jetzt schon besser wirkt finde ich. Habe mal mit Winrail versucht eine Straße zu zeichnen. Allerdings bin ich mir mit der Lokwerkstatt in der Mitte nicht ganz klar. Gefällt mir zwar ist aber glaube ich auch etwas zu viel. Als Bekohlung habe ich jetzt auch eine einfache gewählt, dadurch passt alles hintereinander außer Entschlackung. Alles geht halt nicht denke ich.

Dann bin ich mal auf die Meinungen gespannt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

toll, wie du deine Idee immer weiterentwickelst und die Hinweise hier aus dem Forum berücksichtigst. Ich selbst bin absolut kein Fachmann - trotzdem wage ich mich mal mit einer Meinung hervor:

Mir kommt das total überladen vor, gerade auch jetzt, wo du die Strassen eingezeichnet hast. Auf der rechten Seite hast eine wunderbar geschwungene, langgezogene Kurve, links einen relativ kleinen Radius gewählt. Wenn du auf die Parallelgleise ober- oder unterhalb der Drehscheibe verzichten könntest, hättest du doch viel mehr Platz, um eine realistische Szenerie abzubilden, oder nicht? Falls dir mein Kommentar zu unqualifiziert erscheint, hätte ich vollstes Verständnis dafür .

Viele Grüße Christian
Hallo Andreas / Ghost #37,

ein interessanter Plan und eine interessante Entwicklung!
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Als Bekohlung habe ich jetzt auch eine einfache gewählt, dadurch passt alles hintereinander außer Entschlackung. Alles geht halt nicht denke ich.

Wenn Du die Bekohlung an die Stelle der Sandaufbereitung rückst und dafür die Entschlackung dort, wo jetzt die Bekohlung war, einplanst, dann ist alles da. Die Sandaufbereitung könnte dann zwischen dem Gleis hinter der Lokwerkstatt und der Entschlackung ihren Platz finden; da der Sand meistens per Druckluft in den hohen Sandbehälter befördert wurde, ist es egal, wo er aufbereitet wurde -- per (nicht allzu langer) Rohrleitung geht es zum "Sandhochbunker".

Viele Grüße
Michael
Hallo,
sehr gut. Die Vorschläge von Michael könnten noch Verbesserung bringen.
Überladen finde ich das nicht. Hätte da schon Schlimmeres gesehen.
Ein Bakannter hat nur 90 Breite, vorn unten 2 Gleise Paradestrecke, oben Drehscheibe und daneben noch 8 Gleise incl. Bahnsteige, alles prinzipiell nebeneinander.
Da ist das hier richtig luftig dagegen.

ich finde die BÜ-Lösung gelungen, geht nicht über das Hauptgleis und das Heizhaus, wie wir in Sachsen sagen, also der Lokschuppen, ist dadurch etwas abgetrennt.
Sonnige Grüße
Horst
Hallo

Christian danke für deinen Kommentar. Der ist bestimmt nicht unqualifiziert. sondern gibt deine Meinung wieder. Ich möchte auf die Parallel Gleise nicht verzichten da die oben zum abstellen von Wagen gedacht sind und die unten zum abstellen/betanken von Diesel oder Eloks. Da ich nicht immer das was ich nicht brauche wieder in die Verpackung räumen möchte brauche ich schon Stellmöglichkeiten. Alles passt ja auch nicht in den Schattenbahnhof.

Michael ich brauch mal etwas Nachhilfe in Sachen Entschlackung da ich nichts fertiges gefunden habe. Ist das eine Grube zwischen den Gleisen und was gehört noch dazu? Kannst du die Änderung mal in mein Bild einzeichnen oder genauer beschreiben? Hast du einen Tipp wo ich so was herbekomme?

Danke Horst für die Blumen aber es ist ja nicht mein Werk alleine aber ich bin schon ganz zufrieden mit dem erreichten wenn ich an meinen ersten Versuch denke......

Gruß Andreas
Hallo habe mal die Idee von Michael eingefügt mit der Entschlackung. Habe den Schlackeaufzug von Vollmer genommen da ich nicht so wusste wie das aussehen muss.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hat leider etwas gedauert mit dem Umzeichnen, aber Du hast das schon so gemacht, wie ich das gedacht habe.
Trotzdem (damit ich nicht umsonst gemalt habe) hänge ich das Bild unten an.
Den Kohlenbansen habe ich dabei etwas vergrößert, der kommt mir nämlich sehr klein vor. Die Gruben zum Entschlacken habe ich in rot eingezeichnet -- ob es da weiteres Gerät braucht, hm, da ja der Kohlenbansen gleich nebenan ist, könnt auch der dortige Kran die Hunte aus den Gruben heben...
Der Sand ist in gelb, das Portal über die Gleise könnte z.B. so wie in Regensburg aussehen. Und die blauen Wassserkräne habe ich etwas "umverteilt": üblicherweise stehen die bevorzugt bei der Entschlackung, aber auch bei der Ausfahrt kann noch jeweils einer sinnvoll sein.

Aber da gibt es ja noch richtige BW-Spezis hier, die melden sich bestimmt  bald...  

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es gibt doch diesen (schönen) Besandungsturm in blau, der ein Gleis überspannt? War der von Vollmer? Hatte Enkel auf seinem BW. Kann nicht googlen, Internet sehr langsam.
Grüße Horst
Hallo,

habe nochmal in meinem Archiv gesucht und einen schönen Besandungsturm aus dem BW Regensburg gefunden (stand beim Ringlokschuppen, an der Einfahrt zur Drehscheibe, digitalisierte Aufnahme vom 21.09.1984).
Das zweite Bild ist vom 21.12.1984, gleicher Besandungsturm
Das dritte Bild ist im August 1994 aufgenommen, diesmal mit Blick über die Drehscheibe zum Einfahrgleis

Den Standort von einem Wasserkran kann man da auch ganz gut sehen
Und sonst auch noch ein paar Anregungen   

Edit:
Aus München Ost habe ich auch noch was (Mai 1995) angehängt...
Und auf dem letzten Bild aus dem BW Regensburg sieht man im Einfahrgleis Untersuchungsgruben (24.07.1984)

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

danke erst mal für eure Hilfe. Jetzt muss ich mich mal mit der Umsetzung beschäftigen. Wegen der Kosten wird es wohl länger dauern wie gedacht leider ist der Geldbeutel nicht nur für die Moba da. Aber dafür habe ich dann länger Bastelspass.

Danke Michael für die Bilder.

Hat noch jemand Kommentare dann her damit, noch kann ich mich auf Änderungen einlassen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

ja ich lebe noch

von welchen Standort schaust Du auf das BW???

Ich plane so, dass ich in den Lokschuppen reinschen kann. So kann ich alle Loks im und vor dem BW sehen kann.

Wenn ich die Pläne sehe,  bekomme ich wieder Lust am Weiterbau unserer Anlage

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ich stehe oberhalb der Platte oder eventuell mal rechts.
Na dann viel Spass beim weiterbauen.

Andreas
Hallo

@ 43 der Plan gefällt mir auch.

Da ich digital fahre, brauche ich Kehrschleifenmodule.
Wieviele Kehrschleifenmodule werden benötigt?

Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du brauchst nur ein Kehrschleifenmodul für die Drehscheibe oder du baust sie um.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;